Overdrive Distortion? Big Muff vs. orion Silverdrive

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eule1969
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Hey,

ich bin Neuling in der Welt der Effektgeräte. Ich habe da eine Frage:

Ich wollte mir eigentlich einen Big Muff zulegen. Bei meiner Recherche bin ich jetzt aber auf ein weiteres Produkt gestoßen. nämlich dieses Teil hier:

https://www.thomann.de/de/orion_silver_drive_b_stock_2.htm

Da ich so ein wenig auf Individualität stehe gefiel mir das sehr gut.

Was ist jetzt der Unterschied zwischen Distortion/Sustainer (Big muff) und Overdrive (Orion silverdrive) ?

Oder gibt es etwa gar keinen?

Viele Grüße
Jens
 
Eigenschaft
 
Hi Jens,

ich kenne von den beiden nur den Big Muff (den hab ich auch selber), aber vom Sound her dürften die beiden so unterschiedlich sein, wie Tag und Nacht.

Der Orion Silverdrive ist ein Overdrive Pedal, das den weichen Overdrive eines Röhrenamps simuliert. Sowas eignet sich hervorragend für Classic Rock und Blues. Also eine moderate Zerre, die eher weich ist und nach einem Röhrenamp in der Endstufensättigung klingt. Ein klangliches Beispiel ist z.B. der Sound von AC/DC.

Der Big Muff hingegen ist ein Distortion-Pedal, das stark in Richtung Fuzz geht. Es klingt schon sehr fett und krank. Bei gewissen Einstellungen auch richtig fuzzig kaputt, sprich: bruzzlige Bässe und zischende Höhen. Sowas eignet sich hervorragend zum solieren, da der Big Muff den Sound schön fett macht und ein langes Sustain bewirkt.

Am besten wär's wenn du sagen würdest, in welche Richtung es soundlich gehen soll, dann könnten wir dir am besten helfen.

lg
ValleysOfNeptune
 
Also, erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich spiele in der Band eher den Rhythmus Part. Ich mag gerne den Schrammel-Indie Sound, wobei wir auch etwas heftigere Rocknummern im Programm haben, also ich auch mal ein wenig mehr Verzerrer benötige, aber kein Metal. Eher so Tocotronic, Nirvana....
Unser Leadgitarrist hat den Big Muff, aber irgendwie fand ich den Silverdrive sehr spannend von der Beschreibung her. Also, wenn der auch mal etwas mehr Sustain produzieren kann und ansonsten meinen Schrammelsound unterstützt wäre ich glaube ich begeistert.
 
Okay, dann würde ich es mit einem Overdrive versuchen. Normalerweise bekommt man damit von leicht angezerrt bis schön rockig alles hin. Einen ohnehin schon ein bisschen zerrenden Amp kann man auch wunderbar anpusten. Wie viel da mit dem Silverdrive drin ist, kann ich nicht sagen, weil ich ihn nicht kenne, aber bei Nirvana z.B. wirds mit einem Overdrive glaube ich schon knapp.
Da würde ich ein reines Distortion-Pedal empfehlen. Das hier zum Beispiel:
https://www.thomann.de/de/boss_ds1_distortion.htm

Das hat Kurt Cobain selbst auf der Nevermind Tour gespielt. Ich habs übrigends auch :cool:

Problem ist, dass du diesen warmen Indie-Schrammelsound damit nicht leicht hinbekommst :(
 
Also brauch ich gleich zwei :)
 
ah, okay. Super! Vielen Dank schonmal!
 
Kein Problem ;)

Und solltest du wirklich was bei Thomann bestellen und nachher feststellen, dass du dir was anderes vorgestellt hast, dann kannst du ja innerhalb von 30 Tagen alles wieder zurückschicken und du bekommst dein Geld zurück.

lg
 
Hi eule,

ich würde dir empfehlen, die "Klassiker" der Verzerrer alle probezuhören! Das kann nie schaden, geht schnell und ist "e-gitarristische Allgemeinbildung" und wird dir weiterhelfen.
Man kann erstmal grob in 3 Verzerrerarten unterteilen: Overdrive, Distortion, Fuzz: Overdrive soll die weiche Endstufenzerre & - Kompression nachahmen, Distortion eine rauhere Vorstufenverzerrung und das Fuzz ist eigentlich schon ein eigener "Effekt".

So, nun zu den Klassikern, einfach thomann-Soundbeispiele anhören. (ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, alles subjektiv - es sind auch nicht die preiswerten oder empfehlenswerten Pedale, sondern - wenn vorhanden - die "Originale". Es gibt von den meisten sowohl preiswertere, als auch teurere Interpretationen anderer Hersteller):

Fuzz:
"Fuzz Face" (Germanium) https://www.thomann.de/de/dunlop_dallas_arbiter_fuzz_face.htm
"Fuzz Face" (Silizium) https://www.thomann.de/de/dunlop_jh_f1.htm
"Fulltone Soulbender" (Replik des VOX / Sola-Sound Tonebenders; Germanium) https://www.thomann.de/de/fulltone_soulbendersb2.htm

Overdrive:
"Ibanez/Maxon Tubescreamer" (808er Version) https://www.thomann.de/de/ibanez_ts808.htm
"Boss SD1" https://www.thomann.de/de/boss_sd1_super_overdrive.htm
"Fulltone OCD" ("neuer" Klassiker) https://www.thomann.de/de/fulltone_ocd.htm
"MXR Distortion+" Es heißt zwar Distortion, ist aber eigentlich ein Overdrive. (wird komischerweise seit kurzem nicht mehr produziert, Soundbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=L5q4KR5PVvY )

Distortion:
"Proco Rat" https://www.thomann.de/de/proco_rat2.htm
"Boss DS1" https://www.thomann.de/de/boss_ds1_distortion.htm
"Zvex Box of Rock" ("neuer" Klassiker) https://www.thomann.de/de/zvex_box_of_rock_vexter.htm


Dieses Teil kann man schlecht in eine dieser Kategorien stecken:
"Electro Harmonix BigMuff" https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_bigmuff_pi.htm

So das wäre eine kleine Übersicht. Ich würde dir persönlich zu einem Kauf je eines Overdrives und eines Distotionpedals raten.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_vintage_overdrive.htm Das ist z.B. eine Kopie des Ibanez/Maxon Tubescreamers 808.

Grüße
 
mal was ganz generelles:
Orion Effekte ist mit das geilste, was du überhaupt für dein Tretminenfeld kaufen kannst. Die klingen um WELTEN besser als jedes Stangenpedal. Irre haltbar, zuverlässig, unglaublich gut gevoiced und sie kommen im Jutesack mit ner Tonne Aufklebern - also wenn das nichts ist, dann weiß ich auch nicht mehr :great:


wenn es nen fuzz sein soll: orion deluxe motor fuzz
mein persönliches traumpedal, was ich mir auch noch irgendwann leisten werde.
 
OMG. wenn man mal so richtig loslegt mit dem überlegen, dann weiß man nachher gar nichts mehr. bin nun schon drauf und dran erstmal ein overdrive und ein distortionpedal der thomann-hausmarke zu bestellen. dann hat man erstmal was ;) sooo schlecht sollen die ja auch gar nicht sein, oder? dazu dann das korg pitchblack stimmgerät und schon kann ich anfangen auf den dingern rumzutreten.
und für später dann den big muff, den silverdrive und noch die üblichen anderen effekte. was meint ihr?

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danke an alle, die mir bisher tipps gegeben haben, ich hab mir alles aufmerksam durchgelesen und die links studiert.
 
OMG. wenn man mal so richtig loslegt mit dem überlegen, dann weiß man nachher gar nichts mehr. bin nun schon drauf und dran erstmal ein overdrive und ein distortionpedal der thomann-hausmarke zu bestellen. dann hat man erstmal was ;) sooo schlecht sollen die ja auch gar nicht sein, oder? dazu dann das korg pitchblack stimmgerät und schon kann ich anfangen auf den dingern rumzutreten.
und für später dann den big muff, den silverdrive und noch die üblichen anderen effekte. was meint ihr?

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danke an alle, die mir bisher tipps gegeben haben, ich hab mir alles aufmerksam durchgelesen und die links studiert.

HarleyBenton hat gute und schlechte Verzerrer im Programm. Das bereits oben von mir verlinkte Vintage Overdrive ist ein 1:1 Klon des Ibanez Tubescreamers 808. Die Potis sind ein wenig zu leichtgängig, aber sonst :great:
Als Distortion würde ich vielleicht das in Betracht ziehen: https://www.thomann.de/de/harley_benton_crunch_distortion.htm Oder in der Bucht ein gebrauchtes DS-1 für unter 40€ ersteigern.

Mit denen kannst du wenig falsch machen, und bekommst sie später (falls sie dir irgendwann nicht mehr gefallen sollten) auch ohne großen finanziellen Verlust wieder los.
Pitchblack ist super. Dir fehlt dann nur noch ein Netzteil (z.B.: https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_junior.htm ) - das Pitchblack braucht zu viel Strom, als dass es Sinn macht, es mit Batterie/Akku zu betreiben.
 
Falls dir das DS-1 gefällt kannst du auch gleich das DS-2 nehmen. Das hat eine Turbo Schaltung und ist ansonsten das DS-1. Hab zufällig ein DS-2 rum liegen und könnte es dir verkaufen.
 
...und ist ansonsten das DS-1.
Das stimmt so meines Wissens nicht. Das DS-2 klingt auch im 1. Mode nicht genau wie ein DS-1. Bin mir sogar recht sicher, diese Info direkt von irgendeiner BOSS-eigenen Beschreibung zu haben, jetzt aber offen gestanden zu faul zum Suchen.

Und um den TE nochmal direkt ein paar Tipps zu geben:
Wie bereits gesagt, dürftest du mit einem Big Muff erstmal nicht so sehr glücklich werden. Das Ding klingt recht speziell. Wenn man damit umgehen kann, kriegt man super Sounds raus. Aber Einstöpseln und dann wie gewohnt Losschrammeln ist damit nicht. Auch wenn viele Einsteiger davon ausgehen, ist der Muff so gesehen kein Distortion oder gar Overdrive, sondern immer noch ein Fuzz und zwar ein recht extremes. Und das spielt sich einfach anders!
Wenn das dein Einstieg in die Effekt- und Verzerrerwelt darstellt, würde ich auch nicht gleich zu Orion und Konsorten greifen. Es gibt unendlich viele gute Overdrives (und auch ein paar gute Distortions ;)) für unendlich viel Geld. Warte ein bisschen ab, bis du besser weißt, was du brauchst und was dir gefällt, und nimm erst dann viel Geld in die Hand. Wer billig kauft, kauft zwar zweimal, aber in diesem Fall läuft man schnell Gefahr, zweimal teuer zu kaufen.

Jetzt musst du dir halt überlegen, was du brauchst: Overdrive oder Distortion? Natürlich ist dazwischen keine trennscharfe Linie zu ziehen, aber tendenziell eine Richtung zu haben, ist nicht verkehrt. Im Indie-Bereich funktioniert sicher beides, je nachdem, welchen Sound du bevorzugst. Vielleicht fährst du einfach mal in einen Laden, lässt dir ein paar typische Exemplare geben und hörst und spielst mal. Alle Soundbeschreibungen bringen wenig, wenn du dir darunter nicht allzuviel vorstellen kannst.
Um aber mal ganz konkret zu werden: Die Proco Rat ist auf jeden Fall ein Klassiker, wenn es um Indie geht. Würde ich definitiv auf meine Liste setzen! Die Z.Vex Box of Rock (und billigere Kopien) liebe ich! Die könnte je nach Geschmack bei dir auch funktionieren. Würde sie allerdings auch eher bei den Overdrives einordenen - du siehst, so eindeutig ist das nicht immer!

Zu Harley-Benton-Pedalen kann ich nichts sagen. Mit den Boss-Zerrern stehe ich persönlich etwas auf Kriegsfuß. Ich hab einen MT-2 und einen OS-2 besessen und besitze nach wie vor einen modifizierten DS-1. Diverse andere habe ich schon im Laden oder bei anderen Gitarristen probegespielt. Als ich die Teile erworben hatte, haben sie mir natürlich gefallen. Mittlerweile klingt mir das aber alles eine Spur zu künstlich. Je nach Pedal gefällt mir auch die Dynamik nicht. Den DS-1 (die modifizierte Version wohlgemerkt, mit dem Stangen-Modell kann ich gar nichts anfangen!) krame ich noch ab und an hervor, wenn es für meine Verhältnisse recht heftig zugehen oder einfach mal ein Power Chords geschrammelt werden sollen. Das macht zwar Spaß, ist aber kein Sound, den ich ernsthaft einer Band einsetzen würde. Trifft einfach meinen Geschmack nicht. Derzeit ist mein Weg, einen ordentlichen angezerrten Sound über den Amp selbst oder einen guten OD (z.B. die angesprochene Box of Rock) zu erhalten. Wenn es dann mal mehr sein soll, wird davor ein Booster geschaltet. Vllt wäre das auch was für dich? Ein guter chrunchiger Sound als Basis - und für das ein oder andere Riff bzw. Solo einfach noch ein bisschen mehr Gain ohne den Sound groß zu verbiegen? Der MXR MicroAmp ist prädestiniert für diese Anwendung, aber es gibt auch viele andere gute! Gerne wird auch ein Tubescreamer für deinen Zweck eingesetzt, dann bekommt eben noch etwas mehr Mitten, die bei der Durchsetzung im Gesamtsound helfen!

Der Post wurde jetzt länger und leider unstrukturierte, als ich eigentlich wollte. Vllt finden sich ja aber doch ein paar brauchbare Gedanken darin ;)
 
Ihr seid echt klasse, die tipps sind spitze!

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hab mir jetzt den trotzdem den big muff bestellt und den pitchblack tuner. dann hab ich jetzt erstmal eben ein fuzz pedal. der pro rat hört sich sehr interessant an. ich glaube das werde ich als nächstes antesten. zur not geht der muff wieder zurück...
 
nen big muff kann man immer gebrauchen! ist nicht umsonst eines der meist verwendetsten zerrpedale überhaupt (mudhoney hat dem ding sogar ein ganzes album gewidmet ;)). zieh dir mal cherub rock von den smashing pumpkins rein! sehr geiler song für muff sounds. ;)
viel spaß damit! den korg tuner hab ich auch, find das ding klasse. :great:
 
Das stimmt so meines Wissens nicht. Das DS-2 klingt auch im 1. Mode nicht genau wie ein DS-1. Bin mir sogar recht sicher, diese Info direkt von irgendeiner BOSS-eigenen Beschreibung zu haben, jetzt aber offen gestanden zu faul zum Suchen.

Das DS-1 was jetzt noch neu gebaut zu bekommen ist klingt nicht mehr wie das DS-1 aus den 80ern. Da soll das DS-2 besser an die originalen ran kommen. Angeblich hat Cobain aus diesem Grund dann auch das DS-2 im 1. Modus gespielt.

Wie auch immer, das Wichtigste: Nach dem du ein paar Geräte gefunden hast ab in den Musikladen und testen. Gebraucht kaufen kannst du dann immer noch.
 
Das DS-1 was jetzt noch neu gebaut zu bekommen ist klingt nicht mehr wie das DS-1 aus den 80ern. Da soll das DS-2 besser an die originalen ran kommen. Angeblich hat Cobain aus diesem Grund dann auch das DS-2 im 1. Modus gespielt.

Öhm, nicht böse sein, aber das klingt mir doch sehr nach hörensagen. ;)

Das DS1 aus den 80ern klingt ziemlich genau wie das heutige. (Test meinerseits bestätigte das.)
Ich finde außerdem daß man zwischen dem DS1 und dem DS2 im Turbo1-Mode schon nen ziemlichen Unterschied hört. (auch selbst getestet)

Der Herr Cobain hat nicht freiwillig zum DS2 gewechselt, das DS1 ging kaputt. Sein Techniker hatte das DS2 bereits gekauft und ihm dann hingestellt. (Hatte es wohl in nem Laden gesehen und aus Interesse mitgenommen) Angeblich mochte Kurt es Anfangs nicht, hat es dann aber doch weiterhin benutzt...
(Nachzulesen auf kurtsequipment.com)

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Muff is geil kannste nix falsch machen! ( anders als viele hier sagen )
Denn die Tubescreamer und so klingen auch wirklich erst mit guten Amps gut und am Anfang will man nich nur ne Gainstufe mehr ham sondern voll auf die Hacke.
Und Tocotronic ist Schrammelpunk in ersten Hälfte gewesen, da knallt sowohl das ds-1 als auch der Big Muff gut rein :).
Wenns zu muffig wird: Bridge-Tonabnehmer schalten und alles auf 12.

Kurt wars ziemlich egal ob ds-1 oder 2 oder sonstewas. Oder denkt ihr, wer Jaguar und Jazzmaster und Mosrites mehr wegen der Unpopularität in die Hand nimmt als die "etablierten Instrumente", wird eine Diskussion über Tonabnehmer und Unterschiede zwischen japanischer und Taiwanesischer Bossprodukte anfangen? Tocotronic ham auch alte schrecklich stimmbare Höfner genommen weil die billig waren und Indie aussahen .. das hat weniger mit einem "signature-Sound" zu tun :). Nur meine Meinung. lg
 

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