Overdrive-Effektgerät gesucht!

  • Ersteller 5-String-Bass
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5
5-String-Bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.10
Registriert
14.04.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hey Leute!

Ich suche oder anders gesagt ich brauche ein Overdrive-Effektgerät.
Nun ist meine frage könnt ihr mir welche empfehlen.

Die nicht gleich zu teuer sind. ( bis so 60-70 Euro)

Danke im Vorraus :great:
 
Eigenschaft
 
Ich suche oder anders gesagt ich brauche ein Overdrive-Effektgerät. Nun ist meine frage könnt ihr mir welche empfehlen.
Die nicht gleich zu teuer sind. ( bis so 60-70 Euro)
Wenn du ausschließlich ein Overdrive suchst, gibt's sicher spezielle gute Geräte. Ich habe nun ein Multi-Effektgerät. Lies doch mal unverbindlich ;) mein Review zum Zoom B-1. Da habe ich auch soundfiles aufgenommen. Ich habe den kleinen Kasten nun schon 1 Monat und bin immer noch zufrieden damit. :) Für die Bühne würde ich ihn nicht nehmen, aber es gibt noch ein stabileres Modell aus Metall. Ich glaube, es kostet 79 EUR. Vielleicht hilft's?
Grüße,
Bernd
 
Hi,
Ich habe jetzt einige Zeit lang meinen Electro Harmonix Bass Blogger, und der kann sowohl Drive als auch Fuzz.
Der Drive-Mode kann von leicht angerotzt bis hart genug für die meisten sachen, der Fuzz kann zwar nicht mit dem Bass Big Muff mithalten, aber die 70€ die ich für den Bass Blogger bezahlt habe ist er definitiv wert.
gruß Aper
 
Abraten würde ich von dem Boss ODB3. Der klingt wirklich sehr metallisch. Ich nehme für OD-Sounds den Digitech Bad Monkey. Der klingt IMHO ziemlich gut, kann aber ein paar Tiefbässe cutten.

Sonst würde ich dir mal die Such Funktion empfehlen, es gab schon ein paar wirklich sehr gute Threads zu dem Thema.
 
Am besten fand ich auf meiner Suche nach einem Overdrive den EBS Multidrive. Das Teil ist aber nicht gerade günstig. Ganz überrascht war ich vom Behringer BDI. Klingt trotz aller Vorurteile gegenüber dem Hersteller ganz nett und brauchbar.
Immer wieder als "Geheimtip" wird der Digitech Bad Monkey genannt. Ich fand den aber nicht so dolle... Ich habe schon des öfteren positive Berichte vom Ashdown JLO HyperDrive gelesen, konnte diesen aber bisher selbst noch nicht ausprobieren. Durch die Möglichkeit dem cleanen Basssignal das Zerrsignal beizumischen, kann ich mir gut vorstellen, dass man durch Feinjustage einen quasi Overdrive einstellen kann.
Einen vernünftigen Overdrive für den Bass zu finden ist garnicht so einfach (aber möglich!) und oft auch Einstellungssache am Effekt selbst.
 
Ich habe hier ein Review zum Fulltone Bassdrive geschrieben, auch mit ein paar Soundsamples (in Beitrag #5 gibt es noch 3 weitere). Kannst du dir ja auch mal anhören.
 
Ich habe hier ein Review zum Fulltone Bassdrive geschrieben, auch mit ein paar Soundsamples (in Beitrag #5 gibt es noch 3 weitere). Kannst du dir ja auch mal anhören.

Übersteigt seine max. 70€ aber bei weitem.

Ich weis garnicht was alle immer über den ODB meckern, er macht seinen Job bei mir verdammt gut. Antesten ist zu empfehlen.
 
Wenn man den ODB richtig einstellt klingt der sau geil im Bandgefüge. Nur wenn du solo spielst klingt der bei zu viel gedrehe am "Balance" Regler, als wenn da ne Kettensäge im Hintergrund arbeitet^^
Überrascht war ich vom Behringer. Der Sound ist eigentlich recht geil. Nur gehn leider n paar Bässe verloren, das kann man aber durch den EQ ausgleichen. Außerdem für den Preis echt spitze.

Marian
 
Also ich würde den Behringer BOD als Rausch-ODB mit angemessenem Preis ansehen... (Obwohl der ODB schon rauscht wie sonst was...) Der ODB wäre mir die 90€ oder was auch immer er kostet nicht wieder wert... Klingt imho viel zu bruzzelig... Ich benutze ihn momentan auch nur für das Intro von Around the World... Den Behringer benutze ich momentan nur als Treble Booster...
Ne Tubescreamer Kopie (D.I.Y.) bekomme ich demnächst von nem Kollegen... Mal sehen, wie der sich schlägt... Ich hoffe damit bin ich erstmal versorgt, zumindest was angezerrte Sachen angeht.
Ansonsten würde ich dir wirklich empfehlen mal den BDDI von Behringer anzuspielen, der soll ziemlich gut in Richtung Sansamp gehen, praktisch das selbe Prinzip wie bei ODB -> BOD, nur dass der Preisunterschied zwischen den Geräten noch größer ist...
Und vielleicht auch mal das Harley Benton Overdrive Gerät... könnte auch was sein, Volcom182 hatte hier irgendwo mal Samples gepostet... Musst einfach mal danach suchen...
Leider geben die meißten Basszerren (gerade nicht in den unteren Preiskategorien) nicht die Funktion mit, dass man die Signale miteinander mischen kann...
 
Den HB BOD würde ich aber für angezerrte Sounds nur eingeschränkt empfehlen, höchstens mit ganz zugedrehtem Tone-Regler (Tone regelt dabei nicht den Ton sonder einen zweiten Verzerrerschaltkreis) und weit aufgedrehtem Gain, kommt da schon was cooles raus, aber dann kriegt man wieder Probleme mit der Lautstärke, weils echt laut wird und man den Vol. Regler knapp über 0 haben muss.
 
Also ich hab nirgendwo den Kommentar gesehen, dass er nur einen angezerrten Ton haben möchte...
Sondern nur einen nicht zu teuren Overdrive Effekt :)
Hab grade mal wieder im "Around the World"-Test den Behringer und den Boss gleich eingestellt und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass der Behringer a) ein bisschen besser klingt und b) doch weniger Nebengeräusche macht als der Boss :gruebel:
Der Behringer würde von meinem Pedalboard nur runterfliegen, weil das Plastikgehäuse doch ein gewisses Risiko birgt, aber bisher hat sich die Angst trotz sehr ruppigem Einsatz nicht bestätigt...
 
Heißt Overdrive nicht angezerrt? :gruebel: Der Harley Benton ist IMHO eher eine Fuzz.

Naja, dazu gab es schon genug Diskussionen... ;)
 
Übersteigt seine max. 70€ aber bei weitem.

Ich weis garnicht was alle immer über den ODB meckern, er macht seinen Job bei mir verdammt gut. Antesten ist zu empfehlen.

Ah, hatte ich überlesen.
Jo, der ODB ist gar nicht schlecht, ich hab den schon bei einigen Bands im Live-Einsatz gehört und fand es ansprechend.
Für mein Setup hat er nicht funktioniert, aber das ist eben Geschmackssache.
 
http://www.youtube.com/watch?v=ZgV1zWr7rLk
in diesem Video is ab 1.43 doch auch Overdrive oder Distortion zu hören, oder?

Hat jemand ne Ahnung, mit welchem Effektpedal man da recht nah dran kommen könnte?
 
Übersteigt seine max. 70€ aber bei weitem.

Ich weis garnicht was alle immer über den ODB meckern, er macht seinen Job bei mir verdammt gut. Antesten ist zu empfehlen.

Ich hab meinen für 90€ bei ebay geschossen...
Den Boss ODB find ich persönlich nicht dolle. Wenn man alleine spielt macht das Gerät zwar Spaß, aber im Bandkontext konnte ich keinen durchsetzungsfähigen Sound finden. Beim Fulltone hats keine 5 Minuten gedauert und ich hört trotz Gitarrengeschrammel und Drumsgetrommel meinen verzerrten Bass :)
Ich würd mal den Bass Blogger probieren, ist ja auch neu genau deine Preisklasse, vielleicht bringts der ja.
 
Heißt Overdrive nicht angezerrt? :gruebel: Der Harley Benton ist IMHO eher eine Fuzz.

Naja, dazu gab es schon genug Diskussionen... ;)

Ähm und warum heißt der Harley Benton BOD-1 dann ausgeschrieben Bass Overdrive? :D
Overdrive hat meines wissens nix mit anzerren zu tun... Wobei mit nem ordentlichen Overdrive sollte sich anzerren umsetzen lassen... :gruebel:
 
Da hier schon mal DIY-Teile erwähnt wurden: BassAmuser
Die Bauteile kosten ca. 60 Euro und ein paar Stunden Freizeit. Vorausgesetzt, man kann mit ´nem Lötkolben umgehen, erhält man ein wirklich überzeugendes Ergebnis!
 
ich nehm en tube screamer ts-9 als höhenbooster und zerre, klingt hammer (besser als ichs mir vorgestellt hätte) setzt aber, wegen tiefbassverlust einen basslastigen bass vorraus, der den verlust wieder gut machen kann ;)
kostet inner bucht um die 50€ neu 120
lg
holger
 
Übersteigt seine max. 70€ aber bei weitem.

Ich weis garnicht was alle immer über den ODB meckern, er macht seinen Job bei mir verdammt gut. Antesten ist zu empfehlen.

Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass er verdammt metal-lastig ist. Für mich ist der Verzerrer von daher auch nichts.

Grüße
 
Hi 5-String-Bass!

Ich benutze seit längerem den PhadHead von Ibanez, ist wirklich ganz cool. Ich benutze auch meist nur leichte Zerrung, geht aber auch ziemlich stark verzerrt!
Ich glaube soundmäßig geht das in die Richtung des Overdrives von Boss, ist allerdings etwas günstiger - sprich mit deiner Preisvorstellung müsstest du hinkommen.

... wie gesagt, ähnlich dem ODB3 also vll nicht dein ding aber vielleicht einfach ausprobieren ;)

gruß, claas-henning
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben