Overdrivepedal...wann???

  • Ersteller Zoltan_Farkas
  • Erstellt am
Zoltan_Farkas
Zoltan_Farkas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.09
Registriert
21.01.06
Beiträge
120
Kekse
218
Ort
Marktoberdorf
hallo leute....

habe eine frage zu overdrivepedalen...

viele bekannte gitarristen nutzen(nach meinem wissen) overdrive bzw. distortionpedale,
obwohl die verstärker, die sie spielen, leadkanäle und der gleichen besitzen...ich denke da an steve vai und john petrucci die meines wissesn das Boss Ds-1 spielen...

nun meine frage..

warum tun sie das???
immer wenn ich mit leuten über solche "treter" gesprochen habe hieß es "nutze
besser die zerre deines amps" ... klingt die ampzerre wircklich besser?? und warum
nutzen dann vai und co doch "treter"?

achja..noch ne frage.... macht es einen unterschied ob man eine röhren preamp zum anfeuern nimmt oder eine normales overdrive/distortionpedal???


danke für eure posts...

cheerz

Zoltan
 
Eigenschaft
 
Zoltan_Farkas schrieb:
hallo leute....

habe eine frage zu overdrivepedalen...

viele bekannte gitarristen nutzen(nach meinem wissen) overdrive bzw. distortionpedale,
obwohl die verstärker, die sie spielen, leadkanäle und der gleichen besitzen...ich denke da an steve vai und john petrucci die meines wissesn das Boss Ds-1 spielen...

nun meine frage..

warum tun sie das???
um einen anderen sound zu haben, als den, den der amp mit sich bringt
immer wenn ich mit leuten über solche "treter" gesprochen habe hieß es "nutze
besser die zerre deines amps" ... klingt die ampzerre wircklich besser?? und warum
nutzen dann vai und co doch "treter"?
es kommt auch auf den amp an, vor nem amp, bei dem mir die zerre nicht gefällt, wärde ich mir auch ein os-2 o.ä. davorhängen, aber jeder effekt klingt mit jedem amp anders!
achja..noch ne frage.... macht es einen unterschied ob man eine röhren preamp zum anfeuern nimmt oder eine normales overdrive/distortionpedal???
kommt darauf an, es sind halt 2 verschiedene sounds, vor ner transe macht ein röhrensound schon ne anderen sound, vor ner vollröhre klingts je nach dem etwas harmonischer als eine transistorzerre (die klingen aber schlecht! bsp: n kumpel hat n lany-stack (transistor) ich n fender einkanaler (bandmaster)... beide ham wa die gleiche zerre (boss be-5, is n os drin). also wir mal nen auftritt hatten und ich mit der besagten zerre gespielt hat, schaut er mich an un fragt mich, ob das wirklihc das boss-teil sei, da er es nur als trash-zerre benutzen konnte, weils einfach ned geklungen hat...)

so on...
 
Peda schrieb:
um einen anderen sound zu haben, als den, den der amp mit sich bringt


ok..klar verstehe ich..aber ein herr vai hat doch seinen eigenen sig amp
wieso gefällt ihm seine eigene zerre net:screwy:

da besorgt man sich doch lieber nen amp der einem passt :D
 
Zoltan_Farkas schrieb:
ok..klar verstehe ich..aber ein herr vai hat doch seinen eigenen sig amp
wieso gefällt ihm seine eigene zerre net:screwy:

da besorgt man sich doch lieber nen amp der einem passt :D

1. Geht es auch um Vielseitigkeit.

2. Kann auch die Kombination von leicht zerrendem Amp und vorgeschaltetem Distortion oder Overdrive sehr interessant klingen.

Viele nutzen z.B. den Tubescreamer, um ihren Röhrenamp noch etwas "anzupusten". Erlaubt ist da eben was gefällt, und das Ergebnis gibt z.B. Herrn Vai doch Recht ;)
 
Zoltan_Farkas schrieb:
achja..noch ne frage.... macht es einen unterschied ob man eine röhren preamp zum anfeuern nimmt oder eine normales overdrive/distortionpedal???

was verstehst du unter anfeuern? Übersteuern? dann bist du bei einem Distortionpedal falsch. Overdrive Pedal wird wohl das gleiche sein. Die verändern den klang im Tretter.

Wenn du einen Röhren (nicht Transistor) Amp anpusten willst um die vorstufe des amps zum Zerren zu bringen brauchst du einen booster.
z.B. Marshall Bluesbreaker 1 oder 2
oder Ibanes GE7 EQ oder halt irgend einen aktivben booster.
 
Mal ne Frage, also bringts n Tubescreamer fürn Transistor überhaupt nicht? Oder bekomm ich da auch n anständigen singenden lead sound hin.
 
Janis schrieb:
was verstehst du unter anfeuern? Übersteuern? dann bist du bei einem Distortionpedal falsch. Overdrive Pedal wird wohl das gleiche sein. Die verändern den klang im Tretter.

Wenn du einen Röhren (nicht Transistor) Amp anpusten willst um die vorstufe des amps zum Zerren zu bringen brauchst du einen booster.
z.B. Marshall Bluesbreaker 1 oder 2
oder Ibanes GE7 EQ oder halt irgend einen aktivben booster.




Ibane´z GE7 EQ <---???

ich dachte dass is ein normaler equalizer...wie kann ich mit
dem anfeuern???
 
Janis schrieb:
was verstehst du unter anfeuern? Übersteuern? dann bist du bei einem Distortionpedal falsch. Overdrive Pedal wird wohl das gleiche sein. Die verändern den klang im Tretter.

Wenn du einen Röhren (nicht Transistor) Amp anpusten willst um die vorstufe des amps zum Zerren zu bringen brauchst du einen booster.
z.B. Marshall Bluesbreaker 1 oder 2
oder Ibanes GE7 EQ oder halt irgend einen aktivben booster.




Ibane´z GE7 EQ <---???

ich dachte dass is ein normaler equalizer...wie kann ich mit
dem anfeuern???
 
Zoltan_Farkas schrieb:
Ibane´z GE7 EQ <---???

ich dachte dass is ein normaler equalizer...wie kann ich mit
dem anfeuern???

Der hat eine aktive Lautstärke verstärkung (doppeltgemoppelt :D )
halt einen Regler der dir die Lautstärke komplet anhebt oder absenkt. genau wie bei dem Programm Winamp, der linke regler im EQ.
 
ich glaub der ist auch nicht von ibaez sonder von boss .. steht zumindest auf mienem drauf ...
 
Schwammkopf schrieb:
ich glaub der ist auch nicht von ibaez sonder von boss .. steht zumindest auf mienem drauf ...

:) mein ich doch BOSS! :D :redface:

von ibanez gibt es auch einen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben