P-Bass oder J-Bass

  • Ersteller SecondPower
  • Erstellt am
S
SecondPower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.10
Registriert
15.02.10
Beiträge
3
Kekse
0
ich will mein ersten e-bass kaufen, weiss aber nicht ob ich mir ein p-bass oder ein j-bass kaufen soll:confused:. ich möchte darauf lieder von green day und ein paar von motörhead spielen. könnt ihr mir da bitte helfen?
thx im voraus;)
 
Eigenschaft
 
Wenn du anfangs ;) nur einen haben möchtest, würde ich

1) raten beide zu testen
2) wenn gefällt zum jazz greifen, der ist flexibler und mit etwas augenzudrücken hört er sich wenn man möchte auch nach Precision an

Punkt 1 möchte ich dir aber besonders nahe legen, vom Handling sind das schon zwei sehr unterschiedliche Bässe...

Viel Spass und Erfolg!!!
 
@Moulin: Hast du Erfahrungen mit dem Mike Dirnt Preci?

Ich find diese Telecaster-Bass-Form ja total schick.
 
@Moulin: Hast du Erfahrungen mit dem Mike Dirnt Preci?

Den Squier oder den Fender??? :)

Den Squier kenn ich nicht, aber der Fender ist echt eine faire Sache bezogen auf Preis/Leistung. Habe den schon in ein paar Shops angespielt und der Bass macht keinen schlechten Eindruck. Vielleicht zahlt man 50€ drauf für Signature und die seltene Form, aber ansonsten ist alles ok. ;)
 
ich will mein ersten e-bass kaufen, weiss aber nicht ob ich mir ein p-bass oder ein j-bass kaufen soll:confused:. ich möchte darauf lieder von green day und ein paar von motörhead spielen. könnt ihr mir da bitte helfen?
thx im voraus;)

Ich habe ein paar Nummern von Motörhead mit beiden Bässen gespielt. Die Zerre kam aus einem SansAmp PBDI.

Für diese Nummern ( Overkill, Motörhead, We Are The Road Crew, Iron Fist u.a. ) bevorzuge ich eindeutig den Preci.
 
@hannibalxsmith:
Angesichts meines studentischen Budgets doch eher der Squier...
 
Wenn du anfangs ;) nur einen haben möchtest, würde ich

1) raten beide zu testen
2) wenn gefällt zum jazz greifen, der ist flexibler und mit etwas augenzudrücken hört er sich wenn man möchte auch nach Precision an

Punkt 1 möchte ich dir aber besonders nahe legen, vom Handling sind das schon zwei sehr unterschiedliche Bässe...

Viel Spass und Erfolg!!!

dann gehe ich am wochenende mal zu musik schmidt und teste beide aus
 
@Moulin: Hast du Erfahrungen mit dem Mike Dirnt Preci?

Ich find diese Telecaster-Bass-Form ja total schick.

Prinzipiell ist der Fender mit seinem unkonturierten und deshalb sehr massiven Eschekorpus in Verbindung mit dem Splitcoil eine tolle Sache. da wird keiner mehr eine massive Brücke vermissen.
Ich habe ja den 51 er und der leistet mit dem Singlecoil schon eine Menge Präsenz. Viel hartes Holz lässt die Saiten mehr schwingen und bremst sie nicht.
Wer also an einem Splitcoil Precision etwas Härte vermisst sollte unbedingt mal einen 51 er reissue oder den günstigeren fender Mike Dirnt bass spielen.

Da schwächelt natürlich der Squier und ist mit weicherem Holz nicht so ganz mit dem Fender vergleichbar.


.
 
Prinzipiell ist der Fender mit seinem unkonturierten und deshalb sehr massiven Eschekorpus in Verbindung mit dem Splitcoil eine tolle Sache. da wird keiner mehr eine massive Brücke vermissen.

Nun ja, nur, dass die Fender-Version die Badass Bridge ab Werk draufmontiert hat. :redface:
Und mit dem Squier ist das natürlich (wie du schon sagtest) nicht zu vergleichen, da der nen Agathis-Korpus hat.
Man müsste also mal einen Blechwinkel auf den Fender MD montieren, um zu sehen, ob es tatsächlich immer noch weitaus mehr wumst als Fender-Bässe mit Gotoh oder Badass. :great:
 
Nun ja, nur, dass die Fender-Version die Badass Bridge ab Werk draufmontiert hat. :redface:

Man müsste also mal einen Blechwinkel auf den Fender MD montieren, um zu sehen, ob es tatsächlich immer noch weitaus mehr wumst als Fender-Bässe mit Gotoh oder Badass. :great:

Er wird zumindest ohne massive Brücke immer noch mehr Attack haben als ein konturierter Erle Korpus.

Ich will mich wegen GAS aber gar nicht so sehr mit den Dingern beschäftigen weil bei mir um die Ecke im Laden einer in Vintage White steht. ;)


.
 
Zitat von SecondPower

dann gehe ich am wochenende mal zu musik schmidt und teste beide aus
Die Frage ist auch,wieviel willst du für einen Bass ausgeben.Der Preisunterschied,der beiden Bässe sind enorm...

Spiel auch mal den Squier Precision Special an.Der hat noch zusätzlich einen J-Tonabnehmer.
Ich besitzte diesen Bass und der ist richtig geil.
 
das is die farbe der bässe:
BK = black = schwarz
MR = metallic red = rot mit metallic effekt
MB = metallic blue = blau mit metallic effekt

metallic effekt is das selbe wie an nem auto. es "glitzert" ein bisschen.
 
Ich möcht hier mal noch den Squier Frank Bello Jazz Bass einwerfen, hat auch Jazz und Preci Abnehmer und ist für sein Geld überdurchschnittlich.


LG

Austin
 
Da kann ich mich Austin anschließen. Den Frank Bello hab ich neulich mal in den Händen gehabt. Der ist wirklich toll, trotz Agathis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben