p-j bass mit seltsamer schaltung (?!)

  • Ersteller museager
  • Erstellt am
M
museager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.13
Registriert
17.12.03
Beiträge
226
Kekse
118
hab hier nen bass, bei dem die verkabelung sehr seltsam ist.. und da ich die verkabelung lösen will um ihn neu zu lackieren und ich nicht alle kabel einzeln markieren will/kann, würd ich gern wissen, ob ich dafür irgendwo nen schaltplan herbekomme. im grunde ist es ein bass mit tonabnemern wie hier:
http://www.seymourduncan.com/website/support/schematics/schematicspdf/p-j_bass_standard.pdf

das große problem ist, dass ich noch nen tone-poti mehr habe, praktisch jeder tonabnemerverbund hat nen tone und nen volume poti. bei seymourduncan.com gibts dafür keinen schaltplan..hätte da zufällig jemand mal ne hilfestellung parat?
 
Eigenschaft
 
ja kann mir denn keiner mal sone schaltung zeigen?
 
also zwei volume, zwei tone?

/e
das saehe dann so aus:

bass.jpg
 
Die Schaltung ist nicht sicher nicht kompliziert, schau Dir z.B. mal die Schaltung einer Les Paul an (gibt's auch bei SD). Alternativ malst Du die Schaltung einfach ab bevor Du alles ausbaust (der Bass liegt ja wohl vor Dir) oder Du machst ein paar schöne Fotos mit der Digitalkamera. Du musst auch sicher nicht alle Verbindungen lösen zum Ausbauen. Meist reicht es doch die Kabel zu den PUs abzulöten, dazu noch die zur Erdung der Saiten/Brücke und evtl. noch die zur Buchse. Wo ist da das Problem, oder hast Du vor was zu verändern?
 
Die Schaltung von einer Paula funzt so nich, die Potis muessen umgekehrt angeschlossen werden, weil der Bass ja offenbar keinen Toggleswitch hat!

Aber die da oben muesste stimmen..
@Lobo schlag mich, wenn ich irre :p
 
BF79 schrieb:
Die Schaltung ist nicht sicher nicht kompliziert, schau Dir z.B. mal die Schaltung einer Les Paul an (gibt's auch bei SD). Alternativ malst Du die Schaltung einfach ab bevor Du alles ausbaust (der Bass liegt ja wohl vor Dir) oder Du machst ein paar schöne Fotos mit der Digitalkamera. Du musst auch sicher nicht alle Verbindungen lösen zum Ausbauen. Meist reicht es doch die Kabel zu den PUs abzulöten, dazu noch die zur Erdung der Saiten/Brücke und evtl. noch die zur Buchse. Wo ist da das Problem, oder hast Du vor was zu verändern?
das abmalen währe mir etwas zu kompliziert geworden, also hatte ich die lösung "PU's ablöten" praktiziert, mit großem erfolg, ging wunderbar. das ist mir aufgefallen als ich so 5 minuten nach dem posten beim bass gesessen hab und mir was einfalen lassen wollte .."hey, da kommen ja nur so wenige kabel von den pu's, wenn ich die ablöte ist mein problem doch schon gelöst!" trotzdem danke. und ob ich was ändern wollte? jopp, die farbe, dafür muss man ja auch alles aus- und abbaun :)

und die gepostete schaltung (das bild) müsste richtig sein, hab aber nicht verglichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben