P90 Gitarre rund um 1.000€ gesucht

  • Ersteller crawltochina
  • Erstellt am
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Käufer dieser Gitarren scheinen allgemein wirklich sehr zufrieden zu sein, beobachte das schon eine ganze Weile. :)

ist wirklich der Kracher das Teil und in meinen Ohren/Augen/Händen ein Quantensprung (so als Bild 😉) ggü. Epiphone vor der Neuausrichtung. Am Ende nimmt Danish Pete auch die Epi und nicht die Gibson… stageready.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die qualitativ hochwertigste Gitarre im P-90 Segment um 1k ist sicher die Guild Aristocrat. Ein nahezu 1:1 reissue der late 1950’s version. Klingt atemberaubend.
Die Pickups sind Franz, eine besondere Bauart und wesentlich exklusiver als P-90. Form ist aber ähnlich Les Paul.
Dafür dreistreifiger Neck (!!!) und super Qualität. Erstaunlich für den Preis! Und: fully hollow: ~ 2.5 kg.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MI1YnfrZGw8gIVi-J3Ch0K7AKWEAQYBSABEgKDwfD_BwE

Weiß nicht ob noch bei T erhältlich.
Und vergiss die fehlerhafte Beschreibung- die Aristocrat hat kein chambering, die ist Vollresonanz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In jedem Fall würde so eine Semiakustik gut in deine Sammlung passen. Eventuell "Eastman".
Ja, die Stanford finde ich auch immer noch interessant.

Ich hab die Yamaha RevStar 502 mit dem langen Tailpiece und den P90ern....

Hat mich auch interessiert, aber habe ja eine Revstar, und die sind sich schon alle sehr ähnlich. Ist eine Möglichkeit, aber nicht die erste Wahl.

Gibson Les Paul Junior Tribute DC Worn Brown + Tasche

Kenne ich, fand die aber beim Spielen zu Bottom Heavy. Und bei Gibson hab ich immer das Gefühl, ich krieg für das Geld nur zusammengekürztes Zeug, wo es woanders mehr gibt.

Schecter Solo II Special?....

Total interessant, aber haben Schecter nicht immer so dünne Hälse?

...wäre doch die SG eventuell interessant:

Epiphone SG Special P-90 Faded Pelham

Ich mag die „neuen“ Epiphones nicht. Zu dicker PU-Panzer, zu viele Probleme mit nicht ordentlich angerichteten Bünden. Wirken auf mich irgendwie nicht fertig. Und eine mit Mojo zu erwischen, ist auch Glück
sache.

In der Preisklasse liegt z. B. auch eine Godin Summit Classic P90....

Exotisch interessant. Müsste ich mir aber erstmal irgendwo ansehen.

ich mags ja kaum hinschreiben, aber derzeit meine beste und innigst geliebte p90.....Aber Obacht es muss ein neues 20/21er Modell sein, also aus der neuen Serie (inspired by Gibson) das ist so ziemlich P90 Heaven.

Anhang anzeigen 813490

siehe oben. Ich hatte die sogar mal zuhause. Mein Exemplar war furchtbar. Die Bünde waren so schlecht abgerichtet, dass sie wirklich unspielbar war.

Die gefällt mir!!! Aber der Hals soll so dünn sein…

Oder eine aus der Talman-Familie von Ibanez...

Puh, Optik… Muss man sich sehr dran gewöhnen

Hatten wir schon eine D'Angelico?....

Kenne ich, hatte ich schon. Sind coole Gitarren, aber mit sehr dünnen Hälsen. Hab meine wieder verkauft aus dem Grund.

Die qualitativ hochwertigste Gitarre im P-90 Segment um 1k ist sicher die Guild Aristocrat....

Die ist total interessant! Die könnte ich mir tatsächlich vorstellen. Muss mir mal ein paar Videos dazu anschauen.

Danke für die vielen tollen Vorschläge!

Falls noch was einfällt, immer her damit! 😎
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Stanford finde ich auch immer noch interessant.
ich hab sie ja, das ist schon `ne tolle Gitarre, die P90 in allen 3 Stellungen klingen schön klar und wie es heute so schön heisst, transparent,
mit meinem "Katana Blues Drive" bekomme ich auch schöne angezerrte Sachen hin. Klar, high gain ist nicht ihr Revier:).
Die Bespielbarkeit ist super. Aus meiner Sicht, das einzige Manko ist, sie kann nicht richitig "laut".
 
Total interessant, aber haben Schecter nicht immer so dünne Hälse?

Die Specs hab ich dir doch verlinkt.

Thickness @ 1st Fret- .826” (21mm)/ @ 12th Fret- .905” (23mm)

Ist also nicht wirklich dünn.
Kannst aber auch einfach den Händler fragen, ob er mal für dich nachmisst, wenn es eh schon ein Aussteller ist.
 
Hey,
auch wenn du kein Gibson-Freund bist:
Les Paul 50s Tribute m. P90s klingt echt mega! Oder die LP Special m. P90s.
Ich kann ansonsten auch noch ne Cabronita empfehlen! Nicht P90, aber evtl. trotzdem klanglich genau die Nische, die du füllen willst!
 
Ich würde versuchen eine gebrauchte Starplayer zu finden. P90 am Hals und HB am Steg und ein sehr eigener Sound.
Qualität ist bei Duesenberg meiner Erfahrung nach meist top!
 
Ich würde nochmal eine gebrauchte Yamaha SA503 TVL in den Ring werfen, die gehen zwischen 800-1000 aktuell.

Semi-Hollow, 3x P90. Und einen eigenständigen Charakter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich interessante und gute Vorschläge hier, vielen Dank!

Viele Vorschläge gingen hier richtig Semi Hollow mit P90 oder die ganze Gibson-Geschichte...

Semi-Hollow wollte ich derzeit nicht gleichzeitig mit P90s, aufgrund der Nebengeräusch-Problematik bei stärkerer Vezerrung, die ich bei P90s aber gerade so liebe.
Die Gibson-Dinger kenn ich zu genüge, und richtig, die klingen geil und resonieren ohne Ende. Dennoch sind die oft wirklich schlampig verarbeitet. Ich hatte schonmal zwei Les Pauls hier (eine Studio und eine Special) bei denen einzelne Bünde aus dem Griffbrett heraus standen... Derzeit fehlt mir die Lust, solche Sachen über Online-Shopping nach Hause zu bekommen und zurückschicken zu müssen...

Also habe ich nochmal einer Fender Noventa Strat und eine Revstar 502T ne Chance gegeben.

Bei der Noventa Jazzmaster störte mich ja vor allem das Gewicht und die rappelige Jazzmaster Brücke.

Die Strat ist deutlich leichter, hat eine Hardtail Bridge und ist eigentlich ziemlich perfekt verarbeitet. Die Saitenlage ist extrem flach, die Brückenreiter sind aber ganz oben. Denke, ich muss noch ein wenig mit der Halskrümmung arbeiten, um die Saiten etwas höher zu bekommen. Oder ich muss einen Shim einsetzen, der oben sitzt. Hatte ich so rum auch noch nie. Aber: Trotz der extrem flachen Saitenlage keinerlei Scheppern, die Bünde sind perfekt abgerichtet. Die Fender P90s sitzen irgendwo zwischen Gibson (fett und rotzig) und Yamaha Revstar (transparent und klar). Auf jeden Fall ein wirklich perfekter P90-Klang! Die Mitte ist leider nicht hum cancelling, das hätte ich mir gewünscht. Aber macht Gibson ja auch nicht. Und lässt sich leicht umlöten.

Ich hab nur ein Problem mit der Strat: Die Optik! :rolleyes: Ich komme optisch schwer mit den zwei Pickups, auch noch schwarz, bei ner Strat klar. Ich habe sie in Daphne Blue. Eventuell wechsele ich die P90 Cover und Knöpfe auch auf creme, ich hoffe, das sieht dann stimmig aus. Die rote mit schwarzem Pickguard ging nicht wegen Pau Ferro, ist einfach nicht mein Holz.

Insgesamt aber eine wirklich tolle Gitarre mit super klingenden Tonabnehmern, die total leicht ist (3,1 kg).

Wenn ich die Optik hin bekomme, bleibt sie...

Ach so, die Revstar 502T ist klanglich auch astrein, allerdings sind die Dinger im Moment total schwer zu bekommen, und wenn dann vereinzelt mal welche ausgeliefert werden (hatte meine Bestellung 6 Wochen platziert, bevor sie kam), dann sind die gerade echt nicht toll verarbeitet. Meine hat einen total schrägen Saitenverlauf, der auf der E-Saite viel näher am Griffbrettrand ist. Zusammen mit den sehr verrundeten Bundoberseiten führt das dazu, dass die E-Saite immer vom Griffbrett runter plumpst. Aber auch ästhetisch hätte ich das nicht akzeptiert. Die geht also postwendend zurück.

Die Noventa dagegen ist echt beeindruckend, wenn auch visuell herausfordernd ;).
 

Anhänge

  • D3A4E6C1-8B77-42C7-82EF-0D72D24F18D9.jpeg
    D3A4E6C1-8B77-42C7-82EF-0D72D24F18D9.jpeg
    85,2 KB · Aufrufe: 95
  • 1F279D22-B205-4A84-9614-94DB8B189D1D.png
    1F279D22-B205-4A84-9614-94DB8B189D1D.png
    136,6 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben