P90 Gitarre rund um 1.000€ gesucht

  • Ersteller crawltochina
  • Erstellt am
crawltochina
crawltochina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.23
Registriert
26.09.17
Beiträge
355
Kekse
5.148
Hallo zusammen,

ich habe mir nach und nach mein Gitarrenarsenal zusammengestellt. Dabei habe ich immer mehr gemerkt, worauf es mir ankommt, und durch Kauf und Verkauf so langsam das behalten, was mir wirklich gefällt. Ich schätze die Vielfalt, benötige aber von einem Gitarrentyp nicht unbedingt mehrere.

Ich habe derzeit 5 Gitarren, eine Fender Road Worn 50s Tele mit reichlich Mojo, die mich endlich Liebe zur Telecaster verstehen lässt.
Eine Fender American Professional II Strat, die zwar viel zu teuer war, aber doch endlich eine Strat nach meinem Geschmack ist. Alle anderen vorher (American Performer, Player, Road Worn) blieben nie lang.
Les Pauls hab ich immer wieder versucht, mag ich aber einfach nicht. Diese „Lücke“ füllt jetzt eine Yamaha Revstar 820, die ich großartig finde.
Außerdem habe ich noch eine Gibson SG Standard, die auch erwähntes Mojo hat, obwohl mir einiges auch nicht gefällt. Sie hat aber Seele. Das mag ich.
Außerdem habe ich noch eine Eigenbau-Tele (HB DIY Kit), die ich auch total gerne spiele.

Ich hatte bereits einige Gitarren mit P90s. Ich mag die Pickups total. Zuletzt hatte ich eine Gibson Firebird Studio. Der Klang war großartig, aber die Form und der Hals irgendwie nicht. Ich hatte schon mehrfach Gitarren mit P90s, die toll klangen, aber irgendwie sperrig zu spielen waren.

Ich suche deshalb jetzt MEINE P90-Klampfe 🙂. Preisrahmen um die 1.000€. Ich mag keine dünnen und breiten Hälse. Sie sollte einigermaßen leicht sein, also so bis 3,5 kg.
Und sie sollte Mojo haben. Habe gerade eine Fender Noventa Jazzmaster hier, die gefällt mir leider überhaupt nicht. Zu dünner Hals, zu flache Bünde, nicht stimmig in sich, und eine rasselnde Jazzmaster Brücke. Muss leider zurück. Die Strat aus der Noventa Reihe gefällt mir optisch überhaupt nicht. Und die Tele mit nur einem Pickup ist mir zu wenig vielseitig. In meiner Coverband benötige ich immer mal wieder cleane Funksounds, da funktioniert der Bridge-PU m.E. nicht wirklich.

Ich hatte schon mal an Reverend gedacht, wobei die kaum zu bekommen sind, und wohl auch teils schwer. Maybach passt nicht in den Preisrahmen, evtl ne Stanford Thinline? Allerdings ist die hohl, in Verbindung mit P90s ist da kaum Zerre möglich.

Hat jemand ne Idee für DIE P90-Klampfe?
 
Eigenschaft
 
Die Revstar gibt es doch mit 2xP90, hatte ich auch mal vor einer Ewigkeit, heule ihr heute noch etwas nach ;-)
 
evtl ne Stanford Thinline? Allerdings ist die hohl, in Verbindung mit P90s ist da kaum Zerre möglich.
Zerre ist schon möglich, aber wenn es sehr laut bei euch zu geht, würde ich sie dir nicht empfehlen. Vielleicht gibt es sowas ja auch mit Soustainblock,
dann geht es auch recht laut.
In jedem Fall würde so eine Semiakustik gut in deine Sammlung passen. Eventuell "Eastman".
 
Ich hab die Yamaha RevStar 502 mit dem langen Tailpiece und den P90ern. Finde sie von der Bespielbarkeit her top. Die PUs (übrigens gibts da Unterschiede zwischen der normalen und long-tail-Variante) sind sehr schön und warm, dabei sehr klar und definiert. Damit fehlt etwas das Schmutzige, das ich bei P90s sonst so mag. Dafür verkraften sie mehr Gain als andere PUs.
 
Da habe ich doch glatt eine exotische, wenn auch gebrauchte Empfehlung aus einem Münsteraner Geschäft:
Meine Güte was für eine Schönheit. Als bekennender P90-Fanboy bekomme ich akut GAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Gibson Les Paul Junior Tribute DC Worn Brown + Tasche​

Gibson
850,00 €*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du bereits eine SG Standard hast, wäre doch die SG eventuell interessant:


Mal keine Brigde/Stoptail-Kombi, sondern ein Wrap. Passt auch bestens zu P90ern. Zudem auch noch deutlich unter Deinem Budget. Allerdings ist der Hals nicht allzu fett, weil 60s Slim Taper. Wäre auch verfügbar. Optisch hat sie durch das faded Pelham schön Mojo in meinen Augen. Hab nämlich selbst eine und bin sehr zufrieden mit ihr. Selbst bei den PU´s handelt es sich um anständige Aggregate:

Epiphone SG Special P90 01_K.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach deiner Beschreibung glaube ich das dir das zusagt.

Hm, ich dachte, er braucht auch einen Hals PU?

Und die Tele mit nur einem Pickup ist mir zu wenig vielseitig. In meiner Coverband benötige ich immer mal wieder cleane Funksounds, da funktioniert der Bridge-PU m.E. nicht wirklich.


Wenn Gitarren mit nur einem Bridge P90 in Frage kämen, dann hätte ich auch noch andere Vorschläge, z.B. die FGN J-Standard Flame Flattop: https://www.fgnguitars.de/serienuebersicht-gitarren-baesse/archiv/expert-flame-plain-top-p.html

Da gibt es auch die "höheren" Flame Modelle mit HB Bridge & P90 Neck Kombination - kosten aber (neu) mehr als 1000 Euro.
 
*edit*
Macht nix, vielleicht überlegt er es sich ja noch anders - so eine Single P90 Gitarre hat nämlich auf jeden Fall ihren Charme! :)
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Stimmt ......
8PvrNSW.jpg

:w00t:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich mags ja kaum hinschreiben, aber derzeit meine beste und innigst geliebte p90... (und die preiswerteste überhaupt) das Ding ist sowas von toll, bin auch nach Monaten immer noch ganz angerührt davon, so ein wundervoll fetter Hals (58er Prügel) bei 3,65 KG und in allen Punkten unglaublich gut und hochwertig gemacht, spielt sich (nun ja) wie von selbst (oder so) und hat einen wundervollen Ton, v.a. rund um den Breakup des Amps, bin immer noch von den Socken und das für den Kurs. Aber Obacht es muss ein neues 20/21er Modell sein, also aus der neuen Serie (inspired by Gibson) das ist so ziemlich P90 Heaven.

FA225F65-8666-46AF-9B1C-1F3DA5AAAB8D.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schlimm, dieses Forum sorgt immer wieder für GAS, schon seit 2 Stunden am schauen nach einer P90 Klampfe..... Man, Man :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben