Kaufberatung P90-Gitarre

  • Ersteller Apfeldieb
  • Erstellt am
Apfeldieb
Apfeldieb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.18
Registriert
03.08.10
Beiträge
96
Kekse
0
Moin!

Ich wollt mir demnächst ne neue Gitarre zulegen.
Mein Augenmerk liegt dabei zurzeit auf P90-PUs.

Soundmäßig sollte sie definitiv vintage und nicht zu glattgebügelt, sondern mit gutem, rotzigem Charakter sein.

Meine Soundpalette umkreist hauptsächlich Psychedelic, Stoner und Post Rock.
Sprich ich möchte lebendige, resonante und dynamische Clean- bis Crunch-Sounds sowie superfetten Fuzz-Sound (Pedale dafür sind reichlich vorhanden ;) ).

Vom Höhen/Mitten/Bass-Bild her würd ich sagen sollte es ausgewogen bis bassig sein. Alle Sounds sollten niemals zu dünn klingen, sondern auf nem ordentlichen Bass-Foundament wabern.
Mulmig und dumpf darf es aber dabei nicht werden, ich brauche immer ein gesundes, klares Höhenbild!

Halbakustische Gitarren mag ich darüber hinaus immer, würde ich ggf. auch bevorzugen.

Preislich liegt meine Schmerzgrenze bei etwa 800€ bis 900€.

Ein paar Klampfen, die ich bisher so ins Auge gefasst habe:

Reverend Charger 290
Fender Modern Player Thinline
Fender JA-90 Jim Adkins Signature

Wenn ihr Erfahrungen mit diesen Modellen habt, her damit!
Wenn ihr sonstige Empfehlungen habt, die passen könnten (P90 ist kein absolutes Muss!), her damit!

Danke! =)
 
Eigenschaft
 
Ganz toller Tipp mit den Godins. Das sind wahnsinnig gute Gitarren! Alternativ wäre noch Gibson's Studio Tribute mit P90 zu nennen.
 
Gebrauchte Yamaha AEX502, Semiakustik mit 2 P90s. :)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vom Höhen/Mitten/Bass-Bild her würd ich sagen sollte es ausgewogen bis bassig sein. Alle Sounds sollten niemals zu dünn klingen, sondern auf nem ordentlichen Bass-Foundament wabern.
Mulmig und dumpf darf es aber dabei nicht werden, ich brauche immer ein gesundes, klares Höhenbild!

Yamaha SA 503 TVL.
Gibts nur noch gebraucht, ab und zu auch hier im Flohmarkt.
https://www.musiker-board.de/threads/yamaha-sa503-troy-van-leeuwen-600€-67551.609784/

Ich hab die auch, die 3 P90 von Yamaha sind gut, sitzen auf einem durchgehenden Mahagoni-Block, klingen clean, angecruncht und verzerrt klasse, Feedback ist gut kontrollierbar, die Zwischenpositionen sind brummfrei und damit auch für härtere Verzerrung geeignet (ohne Pedal wirds aber wohl "nur" Classic Rock, gainmässig), das Bigsby ist super und trägt positiv zum Sound bei. Der Klang ist insgesamt warm, aber durch die P90´s nie dumpf - das Spektrum reicht von jazzig bis Stoner Rock.
In der Liste 50 Guitars to play before you die kommt sie auch vor (Nummer 6)
http://www.musicradar.com/news/guitars/50-guitars-to-play-before-you-die-198927/6
 
Gibson Les Paul Melody Maker 2014; habe ich auch, super Gitarre! Sehr resonant, mir ist der Halspickup etwas zu basslastig, aber das scheint ja für dich OK zu sein.
Übrigens hatte ich zwei zur Auswahl und beide waren frei von störenden Mängeln - falls jetzt wieder die Gibson-Qualitätsleier losgeht :evil:.
 
Ich denke, der TO sollte etwas mehr Infos abgeben oder um die Auswahl einzuengen etwas anspielen.
Jetzt jede P90 Gitarre hier aufzuzählen, wäre Wahnsinn. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für die ganzen Tipps!
Da waren einige interessante dabei...

Die Godin scheint ne super Gitarre zu sein, gefällt mir vom Sound her aber weniger.
Ist mir nicht offen genug und zu "sweet". Da möcht ich mehr Rotz und Charakter.

Generell mag ich Les Paul-artige nicht besonders. Damit fällt die Les Paul Melody Maker auch raus.

Die Harley Benton sowieso...ich möcht schon was halbwegs hochwertiges und kein Anfängermodell!

Videos von der Epiphone haben mir auch weniger gefallen. Seltsamer Sound irgendwie!

Die Troy Van Leeuwen Signature ist n super Tipp! Die fand ich schon immer geil, hatte ich aber gar nicht mehr aufm Schirm!
Der QOTSA-Gitarrensound (vor allem von der Lullabies) ist einer der geilsten, die ich von Studio-Alben kenne...
Da werd ich ma schaun, ob ich n gutes Gebraucht-Angebot finde =)
 
Ich habe mir vor einiger Zeit eine ES-339 P90 Pro zugelegt und bin nach wie vor sehr angetan. Dein Budget wird dabei zwar DEUTLICH unterschritten, aber das muss ja nichts Schlechtes sein - meiner Meinung nach könnte die Gitarre deutlich teurer verkauft werden. Das scheint der Markt auch so zu sehen: Ich habe noch 250€ bezahlt, mittlerweile habe ich Sie für 350€ über den Ladentisch gehen sehen. Das kann einen zwar ärgern, sollte dich aber nicht davon abbringen, ihr einmal eine Chance zu geben. Das ist immer noch ein Top-Preis!

Das einzige Problem könnte sein, dass sie vielleicht schwer zu finden ist. Es war eine Limited Edition, allerdings nicht so wahnsinnig lange her (habe Sie letzten Spätsommer gekauft) und in vermutlich recht hohen Stückzhalen.

Zur Gitarre:

ES339P90Pro_VS_Splash.jpg


Das Handling ist klasse, der Hals ist nicht zu dick, nicht zu dünn. Ich hätte ihn zwar lieber unlackiert, aber das fällt hier nicht allzu stark ins Gewicht. Das Gewicht ist angenehm gering, der Korpus ist größer als der einer Les Paul, aber im Vergleich mit dem ES-335-Shape deutlich kompakter: Ein toller Kompromiss für mich. Nachteil ist lediglich, dass Koffer schwer aufzutreiben sind - Gigbag hingegen ist kein Problem.

Soundtechnisch ist vor allem der angezerrte Bereich, in dem die Gitarre brilliert. Du fragst nach "lebendige[n], resonante[n] und dynamische[n] Clean- bis Crunch-Sounds". Die findest du hier auf jeden Fall! ich spiele die Gitarre mal mit, mal ohne Digitech Bad Monkey (Tubescreamer Typ) in einen Vox AC4 bei mir zuhause, manchmal auch über einen Vox AD100VT (1. Generation). Man kann damit einen Sound auf die Beine stellen, der deutlich "teurer" klingt, als das Setup vermuten lässt! Wie es mit den Fuzz-Sounds aussieht, kann ich nicht genau sagen, in dem Metier habe ich sie noch nicht so getestet, aber ich kann das bald hoffentlich einmal nachholen und dir dann Feedback (haha, Wortwitz) dazu geben! ;-)

Ist es die beste Gitarre, die ich besitze? Nein, aber sie macht unglaublich viel Spaß, lässt sich klasse spielen und ist für das Geld sehr vernünftig verarbeitet. Man merkt Unterschiede zu Gitarren ab >600€ z.B. daran, dass das Epiphone-Logo als Sticker aufgeklebt ist. Wenn man am Binding ganz genau hinsieht, sieht man winzige Farbecken, die man so bei einer Gitarre ~1.000€ wohl nicht finden würde (wobei auch da habe ich schon Überraschungen erlebt...). Die Grundkonstruktion ist aber solide, da gibt es nichts Grundlegendes zu beanstanden. Ich merke schon - vielleicht sollte ich das Ganze mal in ein Review überführen...

Solltest du die Gitarre zum Anspielen finden, gib ihr mal eine Chance. Ich glaube, sie könnte dir gut gefallen. Wenn du mehr Rückfragen hast, frag gerne nach, hier oder per PN. :)

Edit: Hier sind übrigens noch ein paar sehr begeisterte Kundenreviews bei Sweetwater: http://www.sweetwater.com/store/detail/ET33VSNH/reviews
 
Die Harley Benton sowieso...ich möcht schon was halbwegs hochwertiges und kein Anfängermodell!

Damit sagst du mir, das du eher ein Anfänger bist oder schlichtweg Markenorientiert, denn jeder "nicht Anfänger" bekommt damit einen tollen Sound hin. Ich habe diese Les Paul, sowie eine Orville und Gibson Les Paul R8. Die Harley Benton ist über jeden zweifel erhaben in Sachen Optik/Haptik und vor allem im Sound.

Selber Schuld aber du magst ja eh keine Paulas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meiner Erfahrung nach muss man bei Instrumenten für Qualität einfach auch Geld mitbringen.
Dass deine Harley Benton ihre 150€ (?) mehr als wert ist, und dass du von ihr sehr überzeugt bist, glaub ich dir.
Aber dass sie tatsächlich qualitativ mit Klampfen im ~800€-Preissegment (die keine Montagsmodelle sind) mithalten kann, widerspricht schlicht und ergreifend allem, was ich an Gitarren in meinem Leben in der Hand hatte.
Deine Erfahrungen mögen andere sein...freut mich auch sehr für dich, dass du nur 150€ ausgeben musst, um eine Gitarre zu bekommen, die 4000€-Gitarren gleichkommt.
Ich bleib aber lieber meiner markenorientierten Anfänger-Verblendung treu und meide das untere Preissegment x)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Baritone-Gitarren schließe ich übrigens auch auf jeden Fall aus.
Da tu ich mir mit meinen kleinen Händchen und kurzen Fingern keinen Gefallen mit!

Hagström macht aber nette Gitarren...ich find aber kein schönes Modell mit P90-PUs =/
 
@Apfeldieb
Du schließt von YouTube Videos auf den Sound und Charakter der Gitarre?? Kann deine Äußerungen über die Gitarre nicht bestätigen, aber musst du für dich herausfinden.

Ich denke zudem, dass du @VintageFreak08 Tipp ziemlich missverstanden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als erste Näherung greife ich ganz gerne zu Videos, ja.
Natürlich kommt man bei der Beurteilung einer Gitarre ums selber Spielen nicht drumherum.
Aber es handelt sich bei allen genannten Modellen nicht gerade um Standards, die es in jedem Musikladen um die Ecke gibt, womit sich "alle erstmal anspielen und dann urteilen" als recht schwierig herausstellen dürfte ;)
Von daher find ich Videos gucken als ersten Filter schon ganz in Ordnung...was die Leute, die mir diese Videos als Hilfe gepostet haben, offensichtlich ähnlich sehen, sonst hätten sie es ja nicht getan.

Ich wollte hier aber keine Diskussionen über Preis/Leistungsverhältnisse und die Sinnhaftigkeit von Video-Demos anstoßen...

Der Punkt ist:
Ich mag Les Pauls nicht, weswegen die Godin und die Harley Benton vom Tisch sind.
 
...
Ein paar Klampfen, die ich bisher so ins Auge gefasst habe:

Reverend Charger 290
Fender Modern Player Thinline
Fender JA-90 Jim Adkins Signature
...

Drei Gitarren hast Du vorgeschlagen. Die Jim Adkins ist seit Jahren meine Hauptgitarre.
Wäre sie ein Auto, würde ich sie folgendermaßen charakterisieren: "Schnell, leicht, wendig und gierig nach Kurven".
Habe noch eine Epi Wildkat mit P90ern, auf die das Gegenteil zutrifft: "Reiselimousine".

Kannst jetzt nix mit anfangen? O.k., die Adkins hat ein schnelles Griffbrett mit LesPaus Mensur und ist damit sehr komfortabel und schnell bespielbar. Der Sound macht alles, von weichem clean bis aggressivsten Zerrsounds. Insgesamt eher mittig, aber mit voll ausgeprägtem Frequenzspektrum, was z.B. bei Humbuckern i.d.R fehlt.
Sie kann jeden Musikstil und ist damit sehr vielseitig. Der Umgang mit dem EQ am Amp sollte beherrscht sein. Ein dankbares Liveinstrument.

Trotzdem greife ich zwischendurch gerne zur klassischen Tele. Einfach damit zwischendurch die Ohren auch mal so richtig quieken ... :evil:
 
Bei den ungeliebten Gibson 2015er Modelle könnte die Les Paul Special Dubble Cutaway sich hier als Option erweisen.
Die Gitarren werden im Moment bei den Händlern abverkauft und sind auch als Neuware (und im IMO authentischerem rot) für 700€ zu bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben