P90 Pickuprahmen gesucht

von V3G4, 10.06.08.

  1. V3G4

    V3G4 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.07
    Zuletzt hier:
    25.12.10
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.06.08   #1
    Hallo,
    da ich gerade dabei bin mir selbst eine Gitarre zu basteln bin ich nun auf der Suche nach Rahmen für meine P90.
    https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssp901n_schwarz.htm
    Abmaße sind ca. 35mmx86mm
    Hat irgendjemand eine Idee woher ich die bekommen könnte, finde immer nur Rahmen für das klassische Humbuckerformat. :-/
    Danke schonmal für Tipps.
    Mfg
    Martin
     
  2. Down Under

    Down Under Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.05
    Zuletzt hier:
    6.02.13
    Beiträge:
    2.282
    Ort:
    Rainbow Bay
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    13.265
    Erstellt: 10.06.08   #2
    wäre mir jetzt neu, dass der klassische P90 überhaupt einen Rahmen hätte.

    Ich kenne den klassischen P90 nur in dieser Art des Einbaus

    hier
     
  3. ReinGarNichts

    ReinGarNichts Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    22.09.16
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    211
    Erstellt: 10.06.08   #3
    P90s werden grundsätzlich entweder als Soapbar in einer passgenauen Fräsung direkt ins Holz geschraubt oder als Dogear mit "Ohren", die seitlich über die Fräsung ragen ebenfalls ins Holz geschraubt.
     
  4. V3G4

    V3G4 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.07
    Zuletzt hier:
    25.12.10
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.06.08   #4
    Genau das ist mein Problem, es wurde leider nicht so passgenau wie ich mir das gewünscht habe, deshalb erkundige ich mich jetzt um Rahmen.
     
  5. MeriadocTuk

    MeriadocTuk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.07
    Zuletzt hier:
    6.03.13
    Beiträge:
    379
    Ort:
    Korntal-Münchingen, Germany
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    889
    Erstellt: 10.06.08   #5
    Entweder du baust dir selbst welche,
    oder du lässt sie dir anfertigen.
    Das es soetwas Serienmäßig gibt wäre mir neu!
    Ansonsten würde mal wohl bei Rockinger oder Gitarrenbauershop24 fündig werden!

    Grüße
    Jonathan
     
  6. Granufink

    Granufink Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.07
    Zuletzt hier:
    11.09.16
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    231
    Kekse:
    7.719
    Erstellt: 10.06.08   #6
    Die P-90 sind so breit, dass man sicherlich keinen Rahmen finden wird, in den der PU passt. Der Gibson-Minihumbucker sieht zwar so aus, als ob in dessen Rahmen P-90 passen könnten, allerdings sind beide gleich groß - früher hat Gibson die Kappen von P-90 ausgeschnitten, um die Minihumbucker darin zu montieren.
    Da bleibt warscheinlich nur der Eigenbau, z.B. aus schönem Holz oder einer einfachen Metallplatte, die man passend ausschneidet.
     
  7. V3G4

    V3G4 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.07
    Zuletzt hier:
    25.12.10
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.06.08   #7
    Das habe ich befürchtet, naja muss ich selber was zusammenbasteln. Danke für die ganzen Antworten.
     
  8. BCI_MAN

    BCI_MAN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.04
    Zuletzt hier:
    22.04.16
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    427
    Erstellt: 11.06.08   #8
  9. Stoner

    Stoner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.730
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    15.572
    Erstellt: 11.06.08   #9
    V3G4 sucht einen Ramen für einen P90, weil seine Fräsung nicht gelungen ist, da wird ein Rahmen im P90 Format für einen Humbucker wohl auch nicht passen:rolleyes:.

    V3G4, kannst du vielleicht ein Bild posten, das zeigt, wo genau das Problem liegt?
     
  10. Granufink

    Granufink Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.07
    Zuletzt hier:
    11.09.16
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    231
    Kekse:
    7.719
    Erstellt: 11.06.08   #10
    Noch eine Idee: Es gibt ja die P-94, also P-90 im Humbuckergehäuse. Ich weiß jetzt nicht, wie groß P-90 ohne Kappe sind und ob sie unter Humbucker-Kappen passen würden; falls doch, könnte man die Fräsungen erweitern und normale Rahmen benutzen (ich weiß, etwas grob).
     
  11. V3G4

    V3G4 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.07
    Zuletzt hier:
    25.12.10
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.06.08   #11
    Hallo,
    danke für die ganzen Tipps, ich hab mich jetzt allerdings doch einfach für ein Schlagbrett entschieden. Die Passungen sind zwar wieder nicht perfekt aber um Welten besser.
    Bilder folgen noch...
    Mfg
    Martin
     
Die Seite wird geladen...

mapping