Pa-Anlage ausreichend für Schützenfest?

S
stb224
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Registriert
30.01.10
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo,
wir sollen auf einem Schützenfest spielen. Die Veranstaltung ist auf einem Zelt und es kommen ca. 500-700 Leute. Stelle mir die Frage ob unsere Anlage ausreicht. Wir haben folgendes Equipment:
2 x EV ELX 118P
2 x EV ELX 112P
2 x Bühnenmonitor Behringer F1220A Eurolive

könnt ihr mir sagen ob das ausreicht.

Zusätzlich haben wir dann noch für Licht folgendes:
8 PAR-Kannen 300W (konventionell, kein LED) an 2 T-Bars
4 Scanner ADJ Inno Scan LED 50W

könnt ihr dazu auch was sagen, ob das ausreicht?

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Bischen mehr Input darf schon sein!

Was für Musik macht ihr?
Wollen alle Gäste "Druckbeschallung"?
Wie groß ist das Zelt?

Die Veranstaltung ist auf einem Zelt...
:eek: ob das hält;)
 
"Auf" einem Zelt sagt man halt so bei uns. Keine Ahnung warum. Na ja, egal.

Es ist ein Köngsball (aber der alte Thron vom Vorjahr). Heißt am Anfang viel Tanzmusik für Alt und Jung, Schlager, Schunkelrunden usw., dann ab 1 Uhr ca. hauptsächlich für junge Leute: Charts, Pop, Rock usw.

"Druckbeschallung" denk ich nicht, aber wir müssen schon in entsprechender Lautstärke auch den Thron erreichen und nicht nur die Tanzfläche.

Zeltgröße denk ich mal so ca. 25x35m = ca. 750qm, so ein Festzelt halt.
 
Mit der vorhanden Anlage kommst du bei 500 Partypeople nicht mal 10m weit. Und laut, geschweige denn gut-klingend, ist es dann auch noch nicht.

Für sowas muss etwas deutlich potenteres her. Wenn es eine einmalige Sache ist, ist mieten sicherlich die beste Wahl. Wie siehts denn mit dem Budget aus?
 
Auf solchen Festen werden desöfteren solch unterdeminsionierte Anlagen aufgebaut.
Vor 2 Monaten erst hat eine Band ein Dynacord D-Light 2.2 ins Bierzelt gestellt, 3000Leute.
Für die ersten Paar reihen mag es reichen. Aber nach 10-15m war es es dann auch schon mit dem doch relativ guten Sound der ersten Paar Reihen.

Ich würde für 500Pax 4-6 potente 18ner (ich halt 15ner Hörner) mit 2-4 wirklich potenten 12/2ern hinstellen(die ELX gehören nicht dazu, bei EV evtl. was von der PX Serie, die bei uns zur Zeit oft unterwegs ist). Evtl. auch ein doppel 12er top pro Seite, dazu 2 Infills für die ersten Paar reihen. Beim Monitoring musst du mal mit der Band/Blaskapelle reden, ich hätte da bedenken. Normalerweise werden da 4 ordentliche Wege vorrausgesetzt.

Nicht zu vergessen, ein fähiger Techniker an der FOH.
 
Ich würde für 500Pax 4-6 potente 18ner (ich halt 15ner Hörner) mit 2-4 wirklich potenten 12/2ern hinstellen. Evtl. auch ein doppel 12er top pro Seite, dazu 2 Infills für die ersten Paar reihen.

Joa, bei einer Kopfbühne kann man das schon mal mit vier 18ern machen und zwei potente Tops draufstellen.
Bei Budgetveranstaltungen machen wir das mit 4x Bastelhorn und 2x TRS115. Wenn mehr Budget da ist 2x HD-BB mit 2x TRS212.
Und wenn's im Zelt bis hinten durch laut und sprachverständlich sein muß 2x HD-BB, 2x HD-MH und zwei BR-12 als Near-Fill.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben