Pa anlage bis wieviel leute? Elektrovoice Tour-X Setup

J
Javis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.20
Registriert
02.06.12
Beiträge
130
Kekse
0
Hallo zusammen, und zwar hab ich eine kleine Frage.
Ich möchte mir mal ein paar Meinnungen von euch anhören wieviel leute ich mit dieser PA ungefähr beschallen kann. Zum Betrieb kommt sie unter anderem auf zeltfesten, Hochzeit etc.
Gespielt darüber wird sowohl von einer Band, als auch ein DJ.

Hier erstmal die Komponenten:

4x
https://www.thomann.de/de/ev_tourx_tx2181.htm

und 4x
https://www.thomann.de/de/ev_tourx_tx1122.htm

Das ganze soll da gestackt werden... Was haltet ihr davon? Und was denkt ihr wieviel leute kann ich damit Beschallen?
Ich freu mich schon auf eure Antworten
jg Javis
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Doppel 18er machen gut Druck. Mehr sorgen mach ich mir da um die Top´s. Da du 100Grad in der Horonzontalen hast, wirst du Wände etc. zum klingen anregen. Außerdem kannst es zu Interfrenzen kommen. Deine ANlage versorgt locker je nach Musik und Pegel 200-500 Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für deine antwort :)
Welche Tops würdest du denn Empfehlen?
Und wenn ich jetzt sag ich mal etwa 600 Leute beschallen möchte, müsste man dann noch zwingend was dazukaufen? Oder würde das auch noch ausreichen? ;)

Lg Javis :)
 
Je nach Pegel, müsstest du da schon noch was dazustellen. Entweder zwei geclusterte 2x12 oder eine Horngeladene Box. Keine Ahnung was ich dir da von EV empohlen, soll kuck halt nach einem 2x12 das clusterbar ist.
 
Und wenn ich jetzt sag ich mal etwa 600 Leute beschallen möchte, müsste man dann noch zwingend was dazukaufen? Oder würde das auch noch ausreichen?

Für die berühmt-berüchtigten Türkischen Hochzeiten:D (um die geht es doch, oder:gruebel:) sollte es locker reichen;)
 
Für die berühmt-berüchtigten Türkischen Hochzeiten (um die geht es doch, oder) sollte es locker reichen
Sicher? das Du schon mal jemals auf so einer Veranstaltung gewesen bist.
Ich denke nein sonst würdest Du so eine Aussage nicht treffen.:eek::D
ich würde an Stelle der 12 Tops die 15er nehmen.
Auch keine 4 Stück der 12er wenn dann die Doppel 15".

Was Dir aber klar sein muss ist das dafür abr auch noch ordentliches Amping dazu kommen muss das den Preis noch mal deutlich nach oben treibt.
Ich würde mich da aber eher auf gebrauchte Veranstaltungstechnik nach einem guten System umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde ebenfalls auf Doppel-12er oder Doppel-15er als Tops setzen.
Zwei Tops neben- oder übereinander sind eine nicht ganz so smarte Lösung und vier Doppel-Achtzehner (!!) wollen erstmal übertönt sein.

Und wie Rockopa schon bemerkte: potente Amps die auch unter Vollgas nicht abrauchen. Das gilt insbesondere für die Subs.
Das sind 4x 4 Ohm-Subs.
 
Sicher? das Du schon mal jemals auf so einer Veranstaltung gewesen bist.

SICHER!

Da waren zwar "nur":) ca. 400 Leute, die wurden mit Zwei 18er Subs und 4 12er Tops von EV tour x beschallt. Für mich war es laut genug.;)
 
Hi! Und danke erstmal für eure Antworten, mit so vielen Hätte ich gar nicht gerechnet :D
Jaja, an die Verstärker hab ich schon gedacht :p
Hochzeiten bis 600 Leute kommen bei mir sooo oft auch nicht vor :D Aber es geht halt auch darum, das ich diese Anlage z.B einmal als großes paket, und einmal als kleineres Paket mitnehmen kann... (Sprich 2xsub 2xtopteil dachte ich)
Also sollte ich lieber statt 4 von den die doppel 12" nehmen?
Weil ich dachte, das wenn die kleineren 8Ohm haben, kann ich die egal ob zu 4. oder zu 2. mit der gleichen endstufe problemlos befeuern kann... :p
aber wenn sich díe 4 stück nicht lohnen...

P.s die 600 Leute sind eher bei großen Schützenfesten etc. Open air auch manchmal :p

Ich dachte an ein konzept mit 3 Endstufen... :p (2xsub 1x top)
 
Ich denk die Doppel 12er sind in der großen Kombination unabdingbar, aber in der kleinen Kombination oversized. Wenn du dennoch dir 4 der single 12er zulegen wollst, würde ich die wenigstens HT an HT stellen, also die eine Kopfüber. Da dann einen Spanngurt drum und hoffen das es nicht so eine Sauerei im Sound gibt. Pegelmäßig müsste es die beiden Doppel 18er pro Seite schaffen, wenn vll auch mit Mühe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben