PA Anlage für Restaurant (Hintergrundmusik) - wie 3 Endstufen an einem Mischpult ?

  • Ersteller AppleFan0702
  • Erstellt am
AppleFan0702
AppleFan0702
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.15
Registriert
06.10.12
Beiträge
7
Kekse
0
Vorweg schonmal ACHTUNG der Text ist sehr lang, lest trotzdem bitte den Text bei genügender Zeit euch durch.


Hallo Leute :),

in dem Restaurant meiner Eltern werden wir in einen der nächsten Monaten viele verschiedene Dinge verändern. Das Restaurant wird mit einem "2. Raum" vergrößert und nach jahrelanger Nutzung einer Anlage (Receiver welcher eigentliche nur für private Zwecke so genutzt wird) mit 4 kleinen Lautsprechern mittlerweile schon etwa 7-8 Jahre her ist möchten meine Eltern mit den "Renovierungen" bzw. Erneuerungen ebenfalls die Anlage ordentlich "aufpeppen". Vorweg die Anlage ist normalerweise nicht für Partys oder ähnlichen gedacht. sondern wird nur für Hintergrundmusik geplant. Denn nebenbei haben wir noch eine kleine Anlage für kleinere Partys bis etwa 150 Leuten. Wenn ihr euch unten meine kleine aber grobe Skizze euch anschaut sehr ihr einige kleine Quadrate oder Rechtecke (in schwarz) die nicht ausgefüllt sind innen, dass sind die Tische wie haben zurzeit etwa 20 und wenn wir das Restaurant erweitern kommen etwa 4-5 dazu. Wir haben zurzeit nur eine Bar sie zweite die obere die ihr seht gehört schon mit den 4 tischen oben rechts zum neuen zukünftigen Teil des Restaurants. Jetzt habe ich mich 1-2 Stunden bei Thomann umgeschaut und einige Sachen schon heraus gefunden und gespeichert. Als zweites Bild seht ihr Produkte, die ich mir herausgepickt habe. Darin enthalten sind 3x Stereoendstufen 3x JBL Boxenpaare also immer 2 Stück 1x Mischpult von Behringer 1x USB-CD Doppelplayer 1x Studiorack 19" <= damit ich mir die mühe ersparen kann ein Gestellaus Holz zu bauen.


Ich hätte dann es gebaut, dass im Rack ganz unten die 3 Endstufen sind, dann kommt der CD DoppelPlayer, dann das Mischpult und ganz oben der Controller vom CD/USB Player. Im Rack wäre dann noch ein bisschen Platz frei, dass ist jedoch kein Problem. Im Rack die ganze Technik zu verbauen wäre dann auch kein Problem für mich. Außer die 3 Endstufen ... Ich weiß nicht wie ich 3 Endstufen (gleicher Bau) an einem Mischpult anschließen soll? Gibt es eine Möglichkeiten diese in Reihe zu schalten? 3x Endstufen haben für mich den Vorteil der neue Extra Raum den kann ich bei Bedarf ausmachen wenn dort eine Feier ist und außerdem ist es günstiger als eine Endstufe mit 6 Ausgängen. Eine andere Sache wäre wie soll ich am besten die 6 Lautsprecher verteilen 4 müssen im großen Raum sein und 2 im neuen Raum. Wir haben die jetzigen Lautsprecher in den 4 Ecken. (Den kleinen Raum oben rechts ist noch nicht in unserem Besitz) viele sagen am besten in den Ecken aber einige Sachen es nicht praktisch der Klang kommt etwas komisch rüber.


Vielen Dank Leute ich weis der Text war lang hoffe, aber trotzdem auf Eure Hilfe.

Rack www.thomann.de/de/millenium_sr.htm



JBL Lautsprecher www.thomann.de/de/jbl_control_.htm


Mischpult www.thomann.de/de/behringer_vmx_1000_usb.htm



CD/USB Player www.thomann.de/de/numark_cdn77_usb.htm


Endstufe www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm

sorry für Kommafehler oder ähnlichem, ich hasse es nämlich in langen Texten wenn diese nicht all so wichtig sind Kommas immer zu schreiben.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    134 KB · Aufrufe: 321
  • image.jpg
    image.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 335
Hallo AppleFan0702,

Ich weiß nicht wie ich 3 Endstufen (gleicher Bau) an einem Mischpult anschließen soll? Gibt es eine Möglichkeiten diese in Reihe zu schalten?

nicht in Reihe, sondern parallel. Endstufen besitzen normalerweise neben dem Signal-Eingang auch einen unverstärkten Ausgang zum Weiterschleifen des Signals an eine weiter Endstufe o. ä. - leider gerade nicht die von Dir verlinkte E400. Also entweder eine andere Endstufe aussuchen, bei der dieser zusätzliche Ausgang vorhanden ist, oder das Signal vorher splitten, um es jeder der 3 Endstufen zuführen zu können, z. B. damit:

 
Vielen Dank erstmal könntest du mir eine günstige aber gute Endstufe vorschlagen mit der ich parallel schalten kann? Ich würde dann 3 von denen nehmen um 6 Lautsprecher anzupeilen.
 
Hallo nochmal,

eine günstige aber gute Endstufe vorschlagen mit der ich parallel schalten kann

genau der Begriff "günstig" ist dabei das Problem. Rechne mal den Anschaffungspreis des Splitters geteilt durch 3, das wären dann 20 € mehr pro Endstufe ;).

Soweit ich sehe, besitzt das Mischpult doch 3 unabhängig voneinander regelbare Ausgänge, nämlich Main 1, Main 2 und Record. Deshalb könntest Du an jeden dieser 3 Ausgänge jeweils eine Endstufe hängen und vom Pult aus unabhängig voneinander steuern.
 
Genau also über die Chinchausgänge okay danke müsste man dann nur testen beim Erhalt der ware :) wäre günstiger und einfacherer Aufbau als noch einen Splitter zu kaufen :).
 
Ich würde zu dem Splitter raten; den Rec-Out kann man meiner Meinung nach nämlich gar nicht regeln und wenn man auf allen Boxen ein Monosignal will, bietet nur der Main-Out über XLR auch einen Monoschalter.

Anstatt eines geraden Racks würde ich ein spezielles CD-Player-DJ-Mischer-Rack vorschlagen; das verlinkte Rack soll nur die Konstruktionsweise verdeutlichen und kein konkreter Vorschlag sein. Für deinen Anwendungsfall sollte das Mischrack schon 12 HE haben, oder du musst die Endstufen in ein anderes Rack auslagern; allerdings ist die Bedienung bei einem solchen Mischrack bei weitem komfortabler, als jedes mal unter die Theke zu kriechen zu müssen, um irgendetwas einzustellen.

Anstatt des Splitters würde es sich auch anbieten, einen Behringer DCX2496 zu verwenden, der einen noch viele Manipulationsmöglichkeiten, wie EQs oder Filter zur Hand gibt und sich vielleicht als ganz nützlich herausstellen könnte.
 
Mit Sicherheit, zumindest was XLR und Klinke betrifft, da beide symmetrisch beschaltet sind. Also einen Satz Klinke -> XLR male kaufen und fertig.

Sag ich doch, ist die billigste Variante, und das auch noch "für nen Apple und`n Ei":D
 
Ihr wollt die Anlage doch sicher wieder 7 bis 8 Jahre oder länger in Betrieb haben, oder? Warum also unbedingt das billigste nehmen, was Du finden konntest? Ich würde da eher auf Betriebssicherheit setzen. Du verschenkst mit den vielen großen Endstufen auch Unmengen an Platz (beinahe das Volumen eines kleinen Kühlschranks), und den braucht man im Lauf der Zeit immer mal wieder in einem Restaurant.

Sieh Dir mal das Manual dieser Stufe hier an, ob die evtl. bereits das "Weiterschleifen" eingebaut hat:



Oder diese hier - da ist das ausdrücklich vorgesehen, und Ihr habt sogar noch zusätzliche Konfigurations- und Erweiterungsmöglichkeiten:



Überhaupt scheint der Hersteller "Apart" sich auf diesen Bereich spezialisiert zu haben - warum also nicht mit jemandem reden, der wirklich was davon versteht?

https://www.thomann.de/de/apart_sets_fuer_gastronomie_u_gewerbe.html


Nochmal: Warum nicht mit jemandem reden, der etwas davon versteht und sowas regelmäßig macht? Ich z.B. habe in meinem Leben genau einmal eine Barbeschallung konzipiert und umgesetzt. Und in dem Raum gab es nichts Kompliziertes. Ich bin also weit davon entfernt, in dem Bereich viel praktische Erfahrung zu besitzen. Und ich schätze, den meisten hier geht es ähnlich.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben