Pa Anlage starkes Grundrauschen

  • Ersteller musikmacher82
  • Erstellt am
M
musikmacher82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.16
Registriert
22.07.12
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo
ich bin im Bestiz folgender Komponenten.
2 Alto Ts 112 passiv,Sub LD Systems Gt 15,the t.amp 800,Mischpult Stage Line,Labtop mit Soundkarte

Das ganze wird so angeschlossen.Labtop=Mischpult=Sub=Amp=Boxen

Ich habe nur leider ein sehr starkes Rauschen auf der Anlage.Habe schon andere Kabel getestet bringt nichts!Habt ihr vielleicht einen Tip was das sein könnte bzw wie ich es beheben könnte?

Kann es eventuell die Weiche im Sub sein?
Die Amp ist es nicht hab ich schon getestet.
 
Eigenschaft
 
Hallo Musikmacher82,

eigentlich kann man dies doch einfach herausarbeiten: lass den Sub einfach mal weg (also Notebook->Pult->Endstufe->Topteile) Wenn das Rauschen dann aufhört, wäre eine aktive Frequenzweiche (hinter dem Pult geschaltet) eine Lösung.

Wenn das Rauschen weiterhin vorhanden ist, müsste man herausarbeiten, ob das Pult im Ausgang oder im Eingang (also z.B.das Notebook) rauschen produziert, da Du die Endstufe ja bereits ausgeschlossen hast.

Gruß Jürgen
 
Das mit der Amp kann ich sagen da ich diese schon an anderen Ls getestet habe und ich kein rauschen hatte.
Ich habe auch entweder die Frequenzweiche im Sub in Verdacht oder das Mischpult.
Der Laptop ist es auch nicht da ich diesen schon an anderen Anlagen getestet habe.
Wie kann ich den das Mischpult testen?Dazu bräuchte ich ja ein anderes Mischpult um dies auszuschliesen.
Würde es was bringen wenn ich einen Endstörfilter vor das Mischpult hänge?
 
Du machst da grad einen beliebten Fehler: in möglichen Ursachen ohne Plan herumstochern.

Bitte logisch vorgehen: alle Eingänge der Endstufe abstecken.
Endstufe zusammen mit den Tops testen
Dann die Sub-Ausgänge (Sat output 100Hz) mit der Endstufe verbinden, der Eingang des Subs bleibt offen (kein Gerät anschließen)
Mischpult anschließen, ALLE REGLER AUF Null!
Summen-Fader aufziehen (etwa 1/3)
Nicht belegten Kanal aufziehen
Input-Kanal vom Laptop kommend aufziehen (noch nicht am Laptop angeschlossen)
Diesen Kanal schließen, Laptop anschließen, Fader aufziehen

Irgendwann sollte das Rauschen auftreten - die Stelle, an der es auftritt identifiziert dann den Übeltäter.

Fragen wie "wo könnte das Rauschen herkommen" sind nicht sehr produktiv - es kann überall herkommen, und nicht jeder (vor allem wenn man nicht allzuviel Erfahrung hat) definiert "Rauschen" als das was es ist.

Rauschen entsteht in der Signalkette in der Regel durch falsche Pegel - zu geringes Eingangssignal wird durch eine nicht gerade rauscharme Eingangsstufe des Folgegeräts zu sehr verstärkt - dadurch wird nicht nur das Nutzsignal sondern auch alle Störungen mit verstärkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lautsprecher rauschen nicht, das tun nur Verstärker-Schaltungen. Dabei muss das nicht ein Leistungsverstärker sein. Und mit Rauschen meine ich jetzt ein durchgängiges "ssssssssccccccchhhhhh" und keinen Brummen, Verzerrungen oder ein Zirpen.
Du musst durch Ausschlussverfahren ermitteln ab wann es rauscht. Also immer eine Komponente entfernen um zu ermitteln ab wann es nicht mehr rauscht. Dabei solltest du wirklich alle Komponenten einmal raus nehmen um zu sehen ob du wirklich die Komponente gefunden hast. Es kann ja auch sein dass das Zusammenspiel aller Komponenten erst das Rauschen verursacht.
Zudem kannst du auch versuchen die Pegel der einzelnen Komponenten zu variieren. Es kann nämlich auch sein dass du irgendwo zu wenig Pegel hast, und dadurch irgend einen anderen Pegel zu stark erhöht hast. Korrekte Pegelstrukturen und systematische Fehlersuche sind das A&O von rauschfreien Systemen.
 
Du machst da grad einen beliebten Fehler: in möglichen Ursachen ohne Plan herumstochern.

Bitte logisch vorgehen: alle Eingänge der Endstufe abstecken.
Endstufe zusammen mit den Tops testen
Dann die Sub-Ausgänge (Sat output 100Hz) mit der Endstufe verbinden, der Eingang des Subs bleibt offen (kein Gerät anschließen)
Mischpult anschließen, ALLE REGLER AUF Null!
Summen-Fader aufziehen (etwa 1/3)
Nicht belegten Kanal aufziehen
Input-Kanal vom Laptop kommend aufziehen (noch nicht am Laptop angeschlossen)
Diesen Kanal schließen, Laptop anschließen, Fader aufziehen

Irgendwann sollte das Rauschen auftreten - die Stelle, an der es auftritt identifiziert dann den Übeltäter.

Fragen wie "wo könnte das Rauschen herkommen" sind nicht sehr produktiv - es kann überall herkommen, und nicht jeder (vor allem wenn man nicht allzuviel Erfahrung hat) definiert "Rauschen" als das was es ist.

Rauschen entsteht in der Signalkette in der Regel durch falsche Pegel - zu geringes Eingangssignal wird durch eine nicht gerade rauscharme Eingangsstufe des Folgegeräts zu sehr verstärkt - dadurch wird nicht nur das Nutzsignal sondern auch alle Störungen mit verstärkt.

Also vielen dank erstmal an alle.
Ja ohne richtigen Plan ist es schlecht es raus zufinden.
Werde die Anleitung testen und werde mich wieder melden.
 
Guter Plan, mfk, aber er sollte vor dem Umstecken die Endstufen-Gains kurz runterdrehen, sonst wirds eine Bassdrum Simulation :evil:
 
Ist es ein Rauschen oder ein Brummen?
Kommt bei Deinem normalen Aufbau denn das (Musik)Signal vom Laptop aus den Boxen raus? Oder nur das Störgeräusch?
Macht es einen Unterschied, ob das Laptop auf Batterie läuft oder am Netzteil hängt?

Gruß,
Jo
 
Ja hab ich mir schon gedacht....
Ist es ein Rauschen oder ein Brummen?
Kommt bei Deinem normalen Aufbau denn das (Musik)Signal vom Laptop aus den Boxen raus? Oder nur das Störgeräusch?
Macht es einen Unterschied, ob das Laptop auf Batterie läuft oder am Netzteil hängt?

Gruß,
Jo
Hallo
also es ist definitiv ein rauschen.Es kommt das Musiksignal raus aber wenn kein Signal ankommt (Musik) bzw.in den Pausen ist ein starkes rauschen auf den Ls.
Mit dem Netzteil von Laptob kann ich nichts dazu sagen das müsste ich austesten.Kann nur sagen das ich meinen Labtop an anderen Anlagen getestet habe und da war nichts zu hören.Muß sowieso noch den Test machen wie es Netstalker beschrieben hat.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben