PA anlage von der Kirche nutzen

  • Ersteller bruno_jelke
  • Erstellt am
B
bruno_jelke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
10.10.08
Beiträge
113
Kekse
341
Huhu,
ich habe ein HK Performer System. In unserer Kirche wurde jetzt eine Professionelle Beschallungsanlage installiert. Sie besteht aus langen schlanken Boxen. Um diese im Bassbereich zu verstärken, würde ich den subwoofer mit verwenden. Kann ich von meinem Mischpult zu dem Subwoofer gehen. Und vom Subwoofer zu der Kirchenbeschallungsanlage. Oder ist es besser ein Kabel zum Subwoofer zu legen und eins zur Kirchenanlage. Ist das eigentlich Klangtechnisch OK. Also ich meine vor allem die beiden Systeme zu kombinieren.
lg
 
Eigenschaft
 
Hi bruno,

was die da reingebastelt haben, war eine Sprachbeschallungs-Anlage. Ich vermute, du hast gemerkt, dass Musik über die Boxen etwas besch...eiden klingt? :D Das wird sich leider auch mit Subwoofern nicht ändern; da fehlen noch ganz andere Frequenzbereiche außer den tiefen... :redface:

Ist es eine klassische Kirche oder ein "modernes" Gebäude (wie mans ja i.d.R. in Freikirchen etc antrifft) mit halbwegs normaler Akustik? Wie oft soll da Musik gespielt werden? Live oder vom Tonträger?

MfG, livebox
 
Vielleicht sagst du uns noch, was du mit der Anlage vor hast.
Sprache oder Musik übertragen?
Live(musik) oder Konserve?
Wenn live, welche Besetzung?
Wenn live, Gemendebegleitung oder Konzert?
Wie groß ist die Kirche?
 
*lol*

"lange, schlanke Lautsprecherboxen"

Hallo.

Vergiß es, egal was Du vorhast. Diese Lautsprecherzeilen haben einen einzigen Zweck, sie sind ein autarkes, eigenständiges, in sich geschlossenes System, um die Predigten den weiter hinten Sitzenden und nicht mehr so gut hörfähigen Personen nahe zu bringen.

Da Du das Stichwort "Subwoofer" bringst: Musiksignale können diese Speaker zwar auch übertragen, aber weit entfernt von der Qualität, die Du (vermutlich) erwartest.

Rein theoretisch müßte in einer Kirche gar keine ELA nötig sein, denn die Eigenakustik ist genau für den Zweck der Kirche ausgelegt, es wundert mich immer wieder, wenn ich in diesen Gebäuden an der Predigerkanzel ein Mikro und an den Säulen im Gang Schallzeilen sehe...:gruebel:
 
Es ist eine klassische Kirche. Von der größe her würde ich sagen so 30 bankreihen und eine Empore. Also schon recht groß. Gespielt wird livemusik. Schlagzeug wird nicht verstärkt. Es soll gesang, klavier, e gitarre und akustikgitarre verstärkt werden. Gespielt wird einmal im monat. Es wird aber nicht in Konzertlautstärke gespielt. Wir begleiten "nur" Lobpreislieder.
 
Wie die Vorscheiber schon schruben: Die installierte Anlage ist mit Sicherheit eine reine Sprachbeschallungsanlage und nicht für die Übertragung von Musik geeignet. Man dürfte dafür die Qualität eines Kofferradios erwarten, so in etwa Omas Dampfradio in der Küche, und evtl. nimmt diese Anlage sogar Schaden, wenn Musik darüber läuft ... Daher: Nicht tun! Nimm Deine Anlage und gut. Falls möglich, richte Deine Boxen ein wenig nach unten aus, also von oben auf das Publikum zielen, um den Raum nicht so stark anzuregen, dann hallt es auch nicht ganz so stark.

Viele Grüße
Jo
 
aber für die anlage wurde extra ein eingang für das keyboard mit installiert. also ich denke nicht das die anlage bei der übertragung schaden nimmt. die firma die das gemacht hat, hat auch gesagt, man könnte an dem mikro eingang ein mischpult anschließen. mir fällt bloß grad nicht der name der firma ein. Ich weiß nur das es der markführer für kirchenanlagen ist. kommt glaub ich aus stuttgart
 
Gut, ohne die Anlage zu kennen, sind natürlich alle Aussagen eher spekulativ :redface:.

Aber das:

die firma die das gemacht hat, hat auch gesagt, man könnte an dem mikro eingang ein mischpult anschließen.

ist entweder ein Mißverständnis oder mangelhafte Kompetenz oder eine ganz besonders raffinierte technische Lösung.

Beim Marktführer hätte ich auf Dynacord getippt, aber Google sagt was anderes...
 
Hallo bruno-jelke,

beim Stichwort Marktführer für Kirchenbeschallungen fallen mir die Firmen Steffens und Franken ein, beide aus Köln. Soweit ich deren Einbauten in der letzten Zeit registriert habe, waren das Systeme, die auf eine brauchbare Sprachverständlichkeit mit relativ homogener Lautstärkeverteilung im gesamten Raum ausgelegt waren. Aber halt nur für Sprache zu gebrauchen.
Allerdings habe ich kürzlich eine Testanlage gehört (war nur ein provisorischer Aufbau, k.A. ob die Gemeinde die Anlage gekauft hat), bei der die Schallzeilen mit größeren Lautspechern bestückt waren und diese Anlage hatte auch eine Subwooferunterstützung. Es gibt also auch solche Anlagen in Kirchen. Mach dich also schlau, welche Möglichkeiten eure Anlage bietet.

Sollte die Anlage aber ungeeignet sein, Musik brauchbar zu übertragen (was nach meiner Erfahrung leider in vielen Kirchen der Fall ist) dann solltest du es mit deiner eigenen Anlage versuchen.
Ich bin auch öfter für ein paar Bands als Tech in Kirchen aktiv, da lassen sich schon mit einem durchschnittlichen Paar 12/1 Boxen gute Ergebnisse erzielen, evtl. unterstützt durch einen 15" Sub. Bei 30 Sitzreihen handelt es sich aber schon um eine recht große Kirche. Wenn du da eine brauchbare Textverständlichkeit brauchst, dann solltest du evtl. über eine Delayline nachdenken.

Gruß, mHs
 
Kurze Frage... die Lautsprecher, sehen die eher so oder so aus? (Und sag jetzt bitte nicht: "so" :D )
Also rein von der Breite her... denn in Form von der Zweiten kenne ich Boxen von Bose, die für Musik durchaus gut zu gebrauchen sind; halt etwas Subwoofer-Unterstützung vertragen könnten.

Allerdings gehe ich stark davon aus, dass die ganz schmalen verbaut wurden. Und wie schon erwähnt - diese sind nur für Sprachbeschallung ausgelegt. Klar, da kannst du alle Signale draufschicken. Technisch überhaupt kein Problem! Und wenn das System einen gut abgestimmten Limiter hat, tut das den Böxchen auch nichts. Aber anhören wird es sich unter aller Sau.
Ich zweifle eigentlich nicht daran, dass die ausführende Firma das professionell gemacht hat - aber entsprechend der Informationen, die sie bekommen hat.

MfG, livebox
 
es sind die Lautsprecher XL82s, also die schmalen installiert. Also komme ich am besten ich verwende mein System. Danke für die hilfe.
 
Okay... ja... mit denen wird das ein Satz mit X.

Tipp für das Arbeiten mit den großen Boxen: Viel mit der Aufstellung experimentieren! (Und ein bisschen was zu Lautsprecher-Aufstellungen in Kirchen findet sich auch im Board und sonst wo im Netz.) Wichtig ist, dass es möglichst wenige Reflexionen gibt - und dass die, welche sich nicht vermeiden lassen, möglichst spät an das Ohr des Zuhörers gelangen (Haas-Effekt).


MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben