PA-Aufbau

  • Ersteller tollilolli
  • Erstellt am
T
tollilolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.13
Registriert
29.11.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir vor meine eigenen PA-Lautsprecher zu kaufen. Mir schweben da die Boxen von Dynacord herum.

Also erstes hätte ich eine Frage welche grundlegenden und wichtigen Unterschiede es zwischen Aktiven und Passiven LSs gibt.

Dann meine zweite Frage:
Bis jetzt habe ich mit geliehenen Dynacord LSs gearbeitet und möchte umsteigen. Das "Set" sollte aus 2 "normalen" LSs, 2 Subs, einem Monitor und einem Verstärker/Mischpult bestehen.
Ein Bekannter hat mir die passiven Lautsprecher empfohlen und brauche deshalb dementsprechend auch einen PowerMixer/Verstärker.

Außerdem weiß ich, dass die Ohmzahl eine wichtige Rolle spielt(?). Ist es besser wenn die LSs mehr Ohm als der Mixer hat? Geht dabei Leistung verloren? Die Boxen haben nämlich alle 8Ohm, der Mixer allerdings nur 2x8Ohm und 2x4Ohm...

Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, welche Boxen und welchen Mixer ich da nehmen könnte und wie ich alles miteinander verbinde, vor allem den Monitor, damit ich mich selbst höre, aber auch allen anderen (über die LSs) :)

Um's Budget braucht ihr euch nicht kümmern, da ist alles schon geregelt :)
Es wäre außerdem toll, wenn die Links von thomann.de kommen würden :) https://www.thomann.de/de/dynacord.html?sid=32b9fbe99aa4f98bd4eb832e16790d74

Danke schon mal :)

Gruß tollilolli
 
Eigenschaft
 
Also, den Unterschied zwischen aktiven und passiven Boxen hast Du selber schon genannt.
Aktiv heißt: Eingebaute Endstufe. Daraus folgend: Eigener Netzstecker, Signal kann direkt aus dem Mischpult an die Box gegeben werden.
Passiv: Keine Endstufe. Heißt: Leichter, kein Strombedarf, brauchen eine externe PA-Endstufe.

Das Monitorsignal nimmt man dann aus dem Monitorweg am Mischpult, auch Monitore können aktiv oder passiv sein.

Für konkrete Empfehlungen wäre mindestens mal der genaue Verwendungszweck wichtig, und u.U fährst Du, wenn Du eh beim Großen T kaufen willst, mit deren Produktberatungs-Hotline besser als mit Usermeinungen hier. Ich zumindest wurde dort immer kompetent geholfen...
 
Okai danke erst mal :)

Also Verwendungszweck ist auf kleinen Feiern und Geburtstagen, also werde ich viel unterwegs sein mit dem Zeug.

Als Mixer würde mich dieser ansprechen: https://www.thomann.de/de/dynacord_powermate_10003.htm

Der hat ja
2x 1000 W/4 Ohm RMS
2x 600 W / 8 Ohm

die Lautsprecher (Fullrange Lautsprecher und Sub) haben jeweils 8 Ohm Widerstand. Funktioniert das ganze dann? Könnten die Boxen kaputt gehn da es ja dann 8 Ohm vom Mixer sind und 8 vom Lautsprecher?
 
da du dich für einen Powermixer entscheiden möchtest :gruebel: bleibt dir nur diese Möglichkeit:
2 Subs mit eingebauten Tiefpassfiltern und 2 dazu passende Tops. Die sollten alle jeweils 8 Ohm haben, dann hast du an jeder Seite des Powermixerausgangs eine Impedanz von 8 Ohm.
Das ist leider keine amtliche Lösung, da zwar durch den Tiefpassfilter die Bassfrequenzen abgetrennt werden, die Tops laufen jedoch Fullrange durch.
Nicht schön - trifft man aber häufiger insbesondere bei Konservenmusikbeschallung.

z.B. sowas:



du kannst auch die 15er Tops nehmen:


Mein Rat:
kauf dir KEINEN Powermixer sondern ein "normales" Mischpult und 2 aktive Subs und 2 aktive Tops. Hier hast du eine wirklich saubere "aktive" Trennung (d.h. aktiv abgetrennte Tops ohne Bassanteil) und bei vergleichbarem Equipment rummst so eine Anlage deutlich besser als das von dir angedachte Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idealerweise haben Endstufe und Box gleiche Ohmzahlen (Widerstand).
Wenn die Boxen höheren Widerstand haben als die Endstufe, verringert sich die Leistung, idR in undramatischem Maß.
Erst wenn sie einen deutlich niedrigeren Widerstand aufweisen (also z.B. 2 Ohm an einen 16-Ohm Ausgang) gefährdest Du die Endstufe.

Der Dynacord ist ein schweres Geschütz, und wenn Du den nimmst, dann brauchst du natürlich nur noch passive Boxen.
Er wird seinen Job auf alle Fälle gut tun, ist höchstens eventuell etwas überdimensioniert für Deine Zwecke.

Wenn Du das Geld hast, klar, super!
Aber vergiss nicht, eine ähnliche Summe für die Boxen einzuplanen...
 
Danke euch beiden auch!

Also ist es eurer Meinung nach besser aktive Boxen zu kaufen? Gibt es da hörbare Unterschiede und auch welche in der Leistung von den dB her?

@Herry: könntest du mir dann vielleicht Mischpult und Boxen heraussuchen?

@Hal Jam: Klar ist Dynacord schweres Geschütz und für Geburtstage etc. zu viel, aber ich möchte alles ausbauen und später auch mal auf größeren Feiern, z.B. Hochzeiten spielen :) Deshalb kauf ich mir lieber gleich eine gute Anlage und die sollte auch etwas halten. Und noch etwas: Ist es also nicht schlimm, wenn die Lautsprecher 8 Ohm ausgeben und das Pult nur 4 Ohm? Also Sub und die Topteile haben beide 8 Ohm was schließe ich am besten an welche Büchse an?
 
Ich denke nicht dass ein Powermixer - besonders ein so leichter - gegenüber aktiven Boxen von Nachteil ist.
Ich wollte nur sagen, dass Du dann keine aktiven Boxen nehmen kannst, sondern passive Boxen brauchst.
Weil Du sonst mit einem Verstärkersignal in einen Line-In gingest. Das ist tödlich für die Box.

Warum willst Du unbedingt Subs haben?
 
Achso ja, das weiß ich soweit auch :)

Und wie gesagt, ich möhte zukünftig in größeren Hallen usw. spielen und möchte gleich voll einkaufen. Am ende passt dann das Pult nicht zu denk Boxen usw. Wäre mir alles zu riskant... Schaden tut's ja nicht. Und wie schauts mit der "ohm-Sache" aus? Hast du darauf noch eine Antwort? :)
 
Dagegen gleich im großen Rahmen einzukaufen spricht ja nix. Think big.
Aber es gibt ja durchaus auch große Boxen. Hier mal, wonach mir der Sinn stünde (ich hab in der Vergangenheit wirklich gute Erfahrungen mit JBL gemacht):
https://www.thomann.de/de/jbl_jrx_125.htm
Damit (oder eventuell mit einem Gegenstück von Dynacord, falls es eins gibt) umgehst Du mal lässig die "Ohm-Sache", bei der ich zugeben muss dass ich mich lieber ein kleines bissl bedeckt halte, bevor ich mit fundiertem Halbwissen um mich schmeiße und Du Dich nachher noch auf einen Irrtum meinerseits verlässt.
Und das sind Boxen in der Größe des Powermixers.
 
Es gibt sicher Anwendugsfälle, in denen ein Powermischer seine Berechtigung hat. Sobald aber Subs in Spiel kommen, macht ein Powermischer kaum noch Sinn. Mal abgesehen von dem Fall, für kleine Parties mit Powermischer und den Tops alleine losziehen zu können und ansonsten die interne Endstufe für die Monitorbox in Kombination mit System-Subs (die neben der eigenen Versorgung auch eine Endstufe für die Tops besitzen samt Controller onboard), würde ich das mit dem Powermate echt vergessen.

Dynacord (wenn denn Dein Herz an den Straubingern derart hängt...) baut auch schöne Aktivboxen, Anlagen mit System-Sub, oder schwereres Geschütz mit Controller/Amprack. Sehe also gerade im Hinblick auf Skalierbarkeit und späteren Ausbau der Anlage wenig Gründe für einen Powemischer...


domg
 
Bevor wir hier irgendwelches Zeug verlinken und 5 Mal von vorne anfangen meine Frage was du mit dem ganzen Krempel überhaupt vor hast?
Worum geht es bei dir?
Bist du DJ und machst Konservenmukke? Beschallst du Volksmusik im Altersheim? Oder spielst du in einer Metalband? Oder handelt es sich um die Verstärkung einer Bigband?
Wie viele Zuhörer möchtest du beschallen: 50, 250, 1.000, 5.000 oder ein Stadion?

Die Kardinalsfrage: und was kannst und willst du für dein Equipment ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner Frau Alleinunterhalter auf Geburtstagen, habe dementsprechen 2/3 Mikros anzuschließen, ein Laptop und 2 Keyboards. Dazu kommen dann eben noch die Boxen. Aber das spielt bei meiner Frage eigentlich keine Rolle, ich möchte nur wissen wie die Komponenten zueinander aufgebaut sind, welche Pult zu welchen Boxen passt usw. Zuhörer sind es bis jetzt 50-100 aber ich habe vor auf größeren Veranstaltungen zu singen und spielen (100-250/300). Ich orientiere mich NUR an Dynacord, also rechne ich mit 4-5000€ nicht mehr bis jetzt. Die Monitore sind nicht zwingend notwendig, kann ich dann noch nachkaufen. Und statt mir irgendwann später noch Subs zuzulegen, mache ich das gleich. Eigentlich habe ich auch gesagt, dass ums Geld gesorgt ist und ich nur Rat brauche beim "Zusammenfügen", damit alles reibungslos läuft, ohne irgendwelche Probleme, oder dass mir die Lautsprecher irgendwann um die Ohren fliegen...
 
Ich würd an Deiner Stelle klar auf "Aktive" Systeme setzen, da Du dann nicht Gefahr läufst, falsche oder gefährdende Einstellungen am DSP vorzunehmen.

Wenn es unbedingt Dynacord sein muß, dann würde passen ...
2x Dynacord Powersub 212 D-Lite a 945€
2x Dynacord D8 A a 699€
2x K&M Distanzstange a 40,90€
dazu 2 kurze und 2 lange NF XLR Kabel

Als Mixer würd ich klar in Richtung Digital tendieren, da Du hier Dynamics, FX und EQs bereits integriert hast ... hier paßt wunderbar das kleine Presonus StudioLive 16.0.2 zzgl. eines passenden Cases.

Damit bist voll in Deinem Budget und hast auch noch drei Pfenge über für die Schutzhüllen der Boxen, damit die beim Transport nicht verkratzen :)
 
Perfekt! Danke ihr beiden :) wenigstens habe ich jetzt was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ein Pult gibt keine Ohm aus.
2. Bei der Verbindung Mischpult-Aktivbox ist die Anschlußimpedanz irrelevant. Relevant ist das nur bei Endstufenausgängen und solche hast Du ja bei diesen Aktivsystemen nicht vorliegen. Amp sitzt in der jeweiligen Box und ist auf die darin befindlichen Lautsprecher ausgelegt. Also wesentlich unkomplizierter als Powermischer/Box bzw. Amprack/Box.

Dennoch solltest Du echt mal die Nase über den Straubinger Tellerrand erheben, denn auch andere Hersteller bauen gutes Gerät und speziell beim CMS muß man sich schon überlegen, ob die Kohle da richtig investiert ist. Einerseits würde man "mehr Pult" mit einem kleinen digitalen, wie dem bereits genannten Presonus bekommen, andererseits haben moderne Alleinunterhalter-Keyboards bereits intern Möglichkeiten, das Signal eines Gesangsmikros aufzubrezeln, so daß man vielleicht deutlich weniger Pult bräuchte, weil vom Mikrofonpreamp über Klangregelung bis zum Effektgerät garnicht erforderlich...


Bezugnehmend auf die von Humi empfohlene D8 A:
Die Box ist billiger als die 11er und wird klanglich nicht schlechter sein in Kombination mit den Subs. Ich rate dennoch zur D11A aus zweierlei Gründen:
1. Die 8er geht nicht so laut wie die 11er und wenn dann wirklich mal 250-300 Leute auf der Veranstaltung sind, geht den 8ern die Puste aus. Wir reden zwar nicht von Konzertbeschallung bei Duo/Keys, aber dann eben doch über Tanzflächenbeschallung-Mitsing-Party für 100-150 Leute. Das packt die 11er halt im Gegensatz zur 8er.
2. Für die ganz kleinen Gigs vor 50 Leuten kann man mit den 11er Tops auch ohne die Subs losziehen, weil die untenrum noch was liefern können. Bei den 8ern kommt unter 100Hz nix nennenswertes mehr.



domg
 
Ja habs dann noch gelöscht mit den Ohm, bin irgendwie durcheinander gekommen ;)
Okai, also ich habe von vielen Leuten gehört, dass Dynacord zu den Besten gehöre und sie selber auch mit Dynacord arbeiten und ich bin eigentlich auch sehr zufrieden damit, und mich auch schon etwas an die Dinger gewöhnt, vor allem weils meiner Meinung nach ganz einfach ist mit dem Pult usw. Und wegen den Lautsprechern werde ich mich dann nochmal umschauen, aber danke vielmals! :)
 
wenn Du eh beim Großen T kaufen willst, mit deren Produktberatungs-Hotline besser als mit Usermeinungen hier. Ich zumindest wurde dort immer kompetent geholfen...

@Hal Jam :dann schreib doch gleich: Usermeinungen egal, ruf "T" an. Und wieso tust du dann deine Usermeinung hier kund?
 
Hallo Vermons,

@Hal Jam :dann schreib doch gleich: Usermeinungen egal, ruf "T" an.

Wenn schon zitieren, dann bitte gleich vollständig ;)
Hal Jam hatte vorsichtigerweise ein "u.U." angefügt. Es ging hier nicht um ja/nein, sondern um ein "tendenziell besser".
Ich fand diesen Absatz von Hal Jam korrekt und hilfreich.

Fazit ist ja: Selber anhören ist Pflicht. Dafür bin ich auch.
Hier kann man sich Anregungen aber keine konkreten Kauflisten holen.

der Omnimusicus
 
Hallo, ob eine "Produktberatungshotline" besser als eine Beratung hier im Board ist, darf ich doch bezweifeln, oder?

Ja, das u.U. hab ich übersehen:redface:, aber trotzdem...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben