PA Bass Box Eigenbau

  • Ersteller PaperCcut
  • Erstellt am
P
PaperCcut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.16
Registriert
08.10.15
Beiträge
17
Kekse
0
Moin!

ich bin noch Anfänger in dem Thema Elektrik und beschäftige mich gerade viel damit.
Wie wird das angeschlossen wenn ich eine Bass Box bauen will die ein Speakon Eingang hat und ein Speakon
Ausgang der zu einem Hochtöner gehen soll? Dann brauche ich eine Weiche für den Bass?#
Die soll schon gut belastbar sein und nicht für ein Auto gedacht sein..

Er soll Passiv sein.

MfG :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn du eine Endstufe für den Bass zur Verfügung hast, geht das.
Die Variante mit Frequenzweiche ist eher altmodisch, heutzutage trennt man vor der Verstärkung zwischen Bässen und Mittelhochtonboxen (mindestens ;-) mit einem sogenannten Lautsprecher Managment System (wie bspw. dem Behringer DCX 2496)
Wenn du die "altmosidische" Variante machen willst, brauchst du eine Frequenzweiche, die dann das Basssignal vom Rest abtrennt, dasselbe an dein Subwooferchassis weitergibt, und den Rest dann an die Ausgangsbuchse für dein Mittel- Hochton System. Du solltest wissen dass du in der Frequenzweiche eine Menge Verluste hast, und auch bei der Übernahmefrequenz fest gebunden bist. Bei dem Lautsprechermanagmentsystem bist du da völlig flexibel.

Gib doch mal im Detail durch was du schon alles an Komponenten hast, damit wir hier sagen können was du noch alles brauchen würdest.

Dir sollte klar sein, dass man Boxen nur wegen dem Spass und der Ideologie selbst baut. Fast jeder Selbstbau ist am Ende doch teurer als die am Markt verfügbaren Systeme!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben