PA bis ca 3000 Euro, Rockabilly, Live und Proberaum, 250 Personen

  • Ersteller funnyhill
  • Erstellt am
2x 10er Bässe sind eher was für Elektro o.ä. Tiefgang gibt's halt (gar) nicht. Doppel 12 ist da wieder was anderes. (entspricht in etwa der Membranfläche von einem 18" Sub)

Die von dir genannten PA-Systeme habe ich ja teils selbst in deinem anderen Thema erwähnt; da fällt mir nichts großes ein, was fehlt. Die QSC K12 mit dem 18" Sub oder was von FBT vielleicht noch.

Zu einem oder zwei Subs wollte ich noch ein Wörtchen verlieren:
Und zwar ist es so, dass ein zweiter aktiver Subwoofer von vorneherein sechs Dezibel mehr ermöglicht.
Sechs Dezibel entsprechen der vierfachen(!) Leistung.

Wenn du also mit einem Sub z.B. mit 250 Watt 110 Dezibel erreichst, aber 116 Dezibel (im Bass übrigens kein unüblicher Wert) möchtest, dann kannst du entweder:
a) Einen zweiten Sub dazustellen und auch jenen mit 250 Watt spielen lassen oder
b) Den einzigen Sub auf 1000 Watt prügeln.

Generell ist auch zu sagen, dass es materialschonender ist, viel Equipment mit weniger Leistung statt wenig Equipment mit viel Leistung zu betreiben.

Auch ist man bei 2 Subs mit der Aufstellung etwas flexibler, was bei schlechter Raumakustik helfen kann.
(bei drei Subs wäre eine "Bassniere" möglich :engel::D siehe unter Punkt 4: http://www.eventelevator.de/stories/reportagen/gerichtete-subwooferanordnungen )

Gruß und viel Erfolg
Jan
 
verstehe...
ich werde ihnen das nochmal genau erläutern... ich habe allerdings keine große hoffnung, dass sie dem 2. sub zustimmen. 2 von denen haben jetzt recht lange in ner band zusammen gespielt und die haben nie mehr als einen sub gehabt für diese musik-richtung... mal kucken :)

mein befreundeter verleiher hat das db flexsys. bei dem könnte ich mir jederzeit und auch mal spontan sub 05 dazu leihen... aber dann müsste ich sinnigerweise auch selbst das db system haben... er hat mir versichert, dass ich sein leihsystem ins auto bekomme... er hat mir 2x f212 (nicht f12) aufgeschreiben und zwei sub 05
 
Wenn du mal die Gelegenheit hast die RCF ART 310 oder 710 zu hören dann hör sie dir einfach mal an.
Mehr sog i ned.
Was soll ich da auch groß schreiben.
Und wenn du dann sogar die Möglichkeit hast eine Kombi mit 2x 10er Tops und 2x 15er Subs zu hören und du hast das Gefühl, euch fehlt dann immer noch was, dann passt das sowieso nicht in euren PKW-Kombi rein.
 
ok - d.h. du meinst
2x rcf 710
2x 905
sind der bessere weg?
wenn ich das mal überschlage (mit T-preisen) komme ich auf komme ich schlimmsten falls auf 2500 Euro - mist und ich hab 3000 mit schmerzgrenze 3500 rausgehandelt?! :)
 
Stative, Kabel, Schutzhüllen ..... die 3000 € bekommst Du schon noch hin :D

Also die Schutzhüllen würde ich mir überlegen. Das schont das Material beim Transport.
 
Wenn ihr was richtig schönes wollt lässt sich bei 3,5k auch immer was gebrauchtes von Kling und Freitag, Fohhn, Nexo und Konsorten finden ;)

Sonst, wenn das Geld weg soll, schau doch mal eine Serie höher bei RCF oder nimm ein Set aus 2 QSC K12 und 2 18" KW Subs ins Visier.
 
ja zusätzliches "zeug" kommt schon mit drauf (hüllen etc).
die T-Preise sind eh "worst case" - unser händler war bisher immer deutlich billiger (beispiel: yamaha dbr12, T: 480, Händler: 380)... Thomann lässt ja leider nicht mit sich reden was Preise angeht...

die 710/905 variante werd ich defintiv mal festhalten für eine endgültige auswahl. es ist allerdings echt schwierige vollständige setups gegeneinander probezuhören. mal schauen was da beim thomann in der arena möglich ist...

ich hab gerade mit meinem Onkel telefoniert. der hat früher in einer Band gespielt und will mir seine Anlage schon ewig andrehen. Damit haben sie Bierzelte beschallt. Leider kann er mir nicht sagen,was es ist - aber er glaubt es steht "Dyn" oder so drauf - also wohl Dynacord. die mag ich eigentlich sehr gern. ich werd nachher mal hinfahren und die anlage anschauen und euch natürlich sehr gern berichten was es ist.

gegen gebrauchtkauf hab ich grundsätzlich nix. aber aktuelle (transportable) sachen findet man eben gebraucht nicht wirklich...


die nächst "höhere rcf"? hd oder 4pro? kann das sein, dass die jeweils WENIGER rms leistung haben?!
 
Dynacord hatte und hat immer noch feine Sachen (wenn wir jetzt nicht über Uralt-Equipment reden) - aber da solltest du bitte hier vorher nochmal fragen wenn du genau weißt was das ist :)
Lass dich nicht verunsichern mit Watt-Werten - das sagt bei PA-Boxen zunächst mal nicht viel aus. Viel wichtiger ist der Wirkungsgrad der Boxen - der db-Wert.
Und den kannst du innerhalb eines Herstellers oder zumindest innerhalb einer Geräteserie auch direkt miteinander vergleichen.

mal schauen was da beim thomann in der arena möglich ist...
Die gängigen Sachen über die wir hier sprechen stehen üblicherweise testbereit da.
Aber wenn du da eh hingehst wirst du vermutlch überrascht sein, wenn dir auch eine günstigere Anlage präsentiert wird. Lasst euch ruhig was vorführen in einer günstigeren und auch in einer teureren Klasse.
 
Und schau mal auf das Gewicht. Die alten (Holz)Systeme waren teilweise ganz schön schweer.... .
 
ja ich befürchte dass die anlage schon 20 jahre alt ist... aber er will mir das ganze zeug komplett und sehr günstig verkaufen... also anschauen lohnt sich auf jeden fall

bei thomann war ich ja erst vergangene woch eund hab mir alles mögliche angehört...
zum "negativ" vergleich auch nen "box" lautsprecher und zum positiv vergleich ne yamaha dsr (die fand ich schon wirklich gut...)
durch die geänderten voraussetzuungen ist die dsr aber in reichweite und ich muss nochmal neu hinhören. ich hoffe der kann mir zum probehören die zusmmen gehörenden tops+subs schalten :) und aufdrehen... is aber samstag oft schwierig :)
 
Es gab vor 20 Jahren auch schon sehr gute Dynacord-Komponenten - aber wie Fish schon geschrieben hat: üblicherweise sackschwer. Und sehr wahrscheinlich passive Boxen mit separaten Endstufen. Das ist kein Nachteil, ausser dem höheren Verkabelungsaufwand.

Ich geb dir Recht: am Samstag ist das Verkaufspersonal oft recht angespannt. Da wird das nicht so leicht, bzw. ihr braucht Zeit und Geduld.
Hör dir auch mal ein Set aus der "t.box pro- oder Achat-Serie" an.
Da kann gern auch ein Stäbchensystem dabei sein :eek: :D
(Achtung: erst mal hören - dann schreiben.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nix gegen stäbchen... ich hab nur meine bedenken bei kleinen kneipen bei stäbchen... da stehen die leute eben nase an nase mit der band bzw. anlage und das ist ein KO für stäbchen - oder habe ich das was verpasst?

noch eine ergänzung: ist bisher ein system erwähnt oder besprochen worden dass 250 personen NICHT packt?
 
Ja - da haste Recht.
Da sind kleine Boxen über den Köpfen mit Schrägstellern besser.

Es gibt mittlerweile aber auch Systeme mit "kleinen" Stäbchen wie z.B. das RCF Evox:

So was ähnliches gibts glaub ich auch von t.box pro.
Die sind halt extrem transportfreundlich und gehen bei kleinen Sachen trotzdem wie die Hölle.

noch eine ergänzung: ist bisher ein system erwähnt oder besprochen worden dass 250 personen NICHT packt?
Das ist eine sehr schwierige Frage. Kommt auf die Größe der Lokation und natürlich auf den gewünschten Druck an.
Grundsätzlich klingt eine gute Anlage die auf Halbgas läuft natürlich DEUTLICH angenehmer in den Ohren als eine an der Kotzgrenze.
Das kenn ich nur zu gut von unseren eigenen, kleinen HK LUCAS-Anlage. Die geht theoretisch auch für Partybeschallung bis 100 Personen - aber dann :igitt:
Da tut EIN Bose-Stäbchen mit dem großen Bass schon deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh je mehr ich lese desto interessanter wird das elx bundle wieder... danke für den hinweis das ding nochmal anzuschauen. ich glaube ich bestell mir kurzerhand die 12er elx und hör sie mir mal an im a/b test zur 712 und zlx... (uff jetzt werden die kisten immer mehr ;) )
 
Mach dich ned verrückt. Es gibt in diesem Preisbereich einfach sehr viele gute Sachen. :nix:
Und wenn dir eines zusagt: zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wir spielen mit einem System aus 2 15er Subs (KME VB15) und 2 10er Tops (FBT Promaxx 10). Wenn den Subs die Puste ausgeht, haben die Tops noch ordentlich Luft nach oben. Von daher würde ich auch sagen, dass 10er Tops reichen sollten.
 
FBT kann ich ebenfalls bestätigen als gute Systeme, KME sowieso ... :D :confused:
Aber das bestätigt nur meinen Post #36
 
die neugierigen können schonmal das Antiquitäten Google anwerfen ;)
dynacord Fe200, paa 560, pca 2450, pex 223, fe 100
 
oops ja - das sagt mir was: das sind die "Dynosaurier"-Monster von Dynacord. Tieftöner von EVoice (15L - sehr gut....), robuste Eisenschwein-Endstufe und das LS-Management dazu.
Nicht schlecht, aber leider alles andere als up-to-date.
Wär mir viel zu groß, zu schwer und zu sperrig.
Ich denke nicht dass ihr das so einfach transportiert bekommt.
Aktuelle PA-Anlagen sind viel smarter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben