PA bis ca 3000 Euro, Rockabilly, Live und Proberaum, 250 Personen

  • Ersteller funnyhill
  • Erstellt am
Wie spielen in Kneipen mit unserem HK Elements (2x Aktivsubs und 4 Tops). Das reicht für unsere Mukke (Bluesrock) locker. Sollte es mal grösser werden, können wir noch zusätzliche Elemente zumieten.
Wir finden es super.
 
ja so wäre mein plan... alles zwischen 10 und 250 personen selbst können... alles weiter durch komplette anlage mieten oder im idealfall durch "dazu mieten".
unser verleiher hat uns bisher immer db hardware hingestellt. ob der auch was andere hätte, muss ich wohl mal erfragen. den punkt würde ich schon gerne mit einbeziehen in die entscheidung

ach jetzt les ichs erst richtig... hk elements... d.h. stäbchen?
habt ihr die anlage dann "hinter euch" stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skalierbar über welchen Bereich ist die Frage. Aber letztlich muß man alles vor dem Hintergrund des zur Verfügung stehenden Etats reden und da sind wir eben angesichts doch anspruchsvolleren Qualitätsansprüchen hinsichtlich Gesangswiedergabe an der Stelle, wo man entweder neu ein Einsteigersystem mit zwei Subs und zwei Tops kaufen kann, oder gebraucht bissl was höherwertiges. Willst Du z.B. komplett selfpowered, um von zwei Tops alleine über einen bis hin zu vier Subs skalieren zu können (mehr wird kaum drin sein, denn irgendwann ist die Pegelstärke der Tops limitierender Faktor), dann geht das mit dem vorhandenen Etat eben nicht oder maximal mit billigster thomann Hausmarke.

Bei der Fohhn Xperience3 möchte ich noch hinzufügen, daß ich nicht ohne Grund zur "Power" Variante geraten habe. Also zwei XS3... denn da kann man mit einem Sub die kleinen Geschichten abwickeln und für was größeres zwei Subs verwenden. Also hat man automatisch auch eine gewisse Redundanz (wenn man für die kleinen Geschichten den zweiten Sub im Kofferraum und nicht zuhause lässt... lol).

Aber viel mehr an Skalierbarkeit ist nicht drin, denn für zukünftige Erweiterung mit deutlich mehr Subs (die Du ja eigentlich garnicht im Übermaß benötigst bei Deiner Musikrichtung) müsste man extrem überdimensionierte Tops anschaffen, die eben auch noch mitkommen, wenn sie jeweils zwei bis drei Subs anbei haben. Das halte ich für wenig sinnvoll, die Tops danach auszurichten, was in den nächsten fünf bis zehn Jahren vielleicht mal sein könnte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OK... haben sich die postings überschnitten...

Also 250 Leute machst Du mit einer Fohhn Xperience3 Power (also mit zwei System-Subs) locker. Dafür bräuchtest Du nix mehr, um noch grösser skalieren zu können. Knackpunkt ist höchstens, daß man einen Sub immer dabei haben muß, also für Kleinst-Gigs nicht mit den Tops alleine antreten kann.

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok - danke für den beitrag.
ich kann das alles nachvollziehe und sehe es auch sehr ählich.
einer meiner weiteren gedanken war/ist:
wir spielen rockabilly... bass muss präsent sein, aber nicht dominieren. 1-2 subs und die welt ist für sehr sehr viele unserer situationen gut. 2 vernünftige tops und ich bin bis 250 leute glücklich. sollte mal was mit 300/350/400 personen sein, "reicht" es zwei größere aktive tops mit hpf zu mieten" (z.b. 2x12zoll pro top) und unsere bässe dürften in kombination damit gut mitkommen. (bitte um korrektur)
wenn dieser fall überschritten wird, ist sowieso der veranstalter gefragt eine richtige PA hinzustellen... altstadtfeste, open-airs, etc.

das ev-elx bundle wird mir in sachen ausfallsicherheit, einfachheit, transportfähigkeit etc immer sympathischer. optisch finde ich es eh gelungen - ich finde die optik der rcf art einfach net so perfekt. eine steigerung klangmäßig zur lucas performer ist es in jedem fall - schon durch die 12zoll tops (da sind die 8 zoll echt ne katastrophe im subjetiven a/b vergleich)

das klingt jetz alles so als hätte ich schon eine fertige idee, für die ich nur noch jemanden will der sagt "ja mach so" und schon ist die entscheidung gefallen. dem ist aber nicht so. ich habe eine idee, abe rhabe zu wenig erfahrung, um ihre grenzen und ihre zukunftsfähigkeit und qualität einschätzen zu können. daher bin ich sehr glücklich über jeden hinweis für oder gegen meine gedanken. danke!


Update:
ja mir wäre das fohhn xperience 3 schon sehr recht. ohne sub spielen wir praktisch nicht, da ist der bassist sonst ne bockige leberwurst und hat keine lust ;) wohler fühle ich mich aber ausm bauch heraus mit einzelnen aktiven komponenten.
der ebay kontakt ist mir mal komplett unsympathisch und frägt nach wie vor ständig wann ich endlich komme, in fürchterlichem deutsch, da hab ich ein bescheidese bauchgefühl. der verkäufer hier im flohmarkt hat noch nicht reagiert

weil ich gerade mit meinem verleiher telefoniert habe:
hat eigentlich keiner ne meinung zum db flexsys? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
db technologies gehört zum selben Konzern wie RCF (wie auch FBT).
Verwendet teilweise dieselben, teilweise jedoch deutlich minderwertigere Komponenten. Die sind oder waren also sowas wie die Billigmarke von RCF.
Mittlerweile versuchen sie sich preismäßig in die RCF-Liga zu schießen.
Aber es gibt sehr vielschichtige Aussagen zum Thema db technologies - auch aufgrund der Tatsache dass es vom Billigmaterial bis zur Mittelklasse alles gibt.
Von den Flexsys kenne ich nur die Floor-Monitore - und die sind gut, da würde ich jederzeit mit arbeiten.
 
hm - aber der flexsys f12 ist teurer als der rcf 712 (zumindest bei großen T) das ist jetzt ein bisschen irreführend... mischen ist aber trotzdem natürlich verboten (wegen dazuleihen)
rms liegt rcf weit vorne
bei spl max auch aber nur knapp um 2 db...

d&b und db tech sind zwei völlig verschiedene unternehmen oder? :)
 
ok - ich habs geahnt das ich da einer fiesen namensverwechslung erlegen bin... ich hatte doch im hinterkopf dass db irgendwas geniales war.. aber das waren die andern db-jungs :) danke!

also punktsieg erstmal wieder für die rcf variante - der klang gefällt mir ja mittlerweile. ich hab nur noch meine kopfschmerzen mit den 250 leuten und der anzahl der subs (die 2x705er würden so schön ins budget passen), und der wahl des subs, und, und, und
 
Konkret zur gebrauchten Fohhn Xperience: Wenn Du ein System mit zwei Subs haben willst, dann kaufe eines mit zwei Subs. Die Chance, einen einzelnen XS3 gebraucht zu ergattern ist gering und wenn, dann ist die Kiste unverhältnismäßig teuer.

Grundsätzlich findet man gebraucht immer genau das nicht, was man gerade sucht und kauft man was anderes, kommt einem das anfangs Gesuchte dann unter.... lol. Also mal Geduld walten lassen und entspannt an die Sache rangehen. Nach dem Fasching und vor dem Start in die neue Saison (die bei vielen Musikanten eben erst nach der Fastenzeit beginnt) wird oft neues Material gekauft und dann blüht auch der Gebrauchtmarkt auf.


domg
 
ich erweiter mal meine auswahl um zwei denkbare varianten:

variante 4:
2x rcf 712
2x rcf 705 sub

variante 5:
2x dynacord a112a
2x dynacord a118a
(wobei bei dieser variante die spl max und rms werte deutlich niedriger sind - bin gespannt auf eure einschätzung bzgl. preis/leistung und 250 personen)
 
ach jetzt les ichs erst richtig... hk elements... d.h. stäbchen?
habt ihr die anlage dann "hinter euch" stehen?

Ja, Stäbchen und hinter uns ohne Monitore. Klappt (für uns) wunderbar und war bislang immer laut genug.
 
Ok, hab gerade nen anruf bekommen:
2x fifty line fl10
2x fifty line fl15
Zusammen 2000 euro

Zusätzlich hätte er noch mehrere fl18 für 650 pro stück
Hk lp12 m ex als monitor 150 pro stück

Macht mir gerade den mund etwas wässrig... ich denke die 18er kann ich nur schlecht brauchen...
Was haltet ihr davon?

Hab gerade bemerkt dass das alles nicht wirklich für distanzstangen usw. Gebaut ist. Könnte man sowas nachrüsten? K&M 19656 z.b.?
Oh anscheinend hat er da schon damals einbauten für distanzstangen gemacht, er schaut nochmal, erhat sie schon sehr lange nicht "nicht gestapelt" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wichtige Frage die ihr euch überlegen solltet, ob es zukünftig leicht zu erweitern sein soll. Wenn ja entsprechend starke Topteile jetzt schon auswählen.
Vielleicht schafft ihr es ja noch ein wenig Budget drauf zu packen damit ihr nicht ultra low Budget Material ... und dem Ärger drum herum hinterherlaufen müsst. Ich empfehle hört euch die Sache selbst an und zwar ideal im Freien.
 
Schon mal geschaut was er euch da andrehen will,so wie es aussieht will er euch da etwas überhelfen was ihr garnicht gebrauchen könnt.
Das FL 10 ist ein Horntop und der 15"er ist nicht wirklich ein Sub denn zu dem System gehört noch ein 18" der unten rum fett macht.
Die Endstufe für das passive top sitzt im Sub also genau so wie die Fohhn Anlage.
Nur das die Fohhn ne richtige brauchbare PA ist.

variante 5:
2x dynacord a112a
2x dynacord a118a
(wobei bei dieser variante die spl max und rms werte deutlich niedriger sind - bin gespannt auf eure einschätzung bzgl. preis/leistung und 250 personen)

Lass dich nicht täuschen Dynacord geht da sehr konservativ mit ihren Angaben um und steckt dabei viele andere in die Tasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal geschaut was er euch da andrehen will
ja ist ein befreundeter (ehemaliger) verleiher, der gerade sein lager verkauft. mit der anlage haben wir schon gespielt - mehrfach. hat spaß gemacht. allerdings immer mit den 18ern drunter.
wie erwähnt stehen auch die 18er zum verkauf... 650 das stück...
d.h. wenn wir mit 2 18ern zu recht kommen (wovon ich ausgehen, selbst wenns mal ne sporthalle oder der markplatz sein soll), dann wären wir bei 3300 euro für ne horngeladen gestandene PA - oder sehe ich das falsch?
für kneipen usw. wäre dann das fl10/15 mit distanzstange ohne die 18er ne lösung

wie findet ihr die idee? preis/leistung?
wir sind wirklich gut mit ihm bekannt und haben null bedenken über versteckte schäden usw. da bei einem ausfall einer fl15 wenigstens die "andere seite" noch funktioniert bin ich dem etwas positiver gegenüber als einer "single-point-of-failure" lösung wie lucas oder xperience... freue mich auf eure antworten! danke!



eine weitere überlegung ist, ob wir dann die lucas für mini-kneipen behalten und damit 10-70 personen abdecken und alles darüber dann mit der "großen" anlage machen...
 
Also ein Top dieser Abmessungen, wie die FL10 auf Distanzstange möchte ich mal sehen... das tut mir von der Vorstellung her schon mal ziemlich Aua.

Besagte Anlage habe ich ein paarmal gehört und da gefiel sie mir wenig. Top sehr giftig und untenrum kam (trotz dem 18er) nix raus. OK... für Eure Anwendung wäre der Bassbereich sicher ausreichend, aber für Gigs bis 250 Leute halte ich ein 60° Horntop für nicht geeignet. Man sollte nicht den Fehler machen, voreilig eine Anlage zu kaufen, die einem "viel Holz" für wenig Geld verspricht, sondern etwas, was auch wirklich die Anforderungen erfüllt.

Da würde ich lieber mal Richtung KME C6/C7 oder vielleicht auch C8 kucken, einer HK Actor DX oder Deacon. Nur paar Beispiele, damit Du die Richtung siehst. Die db Fifty-Line auf alle Fälle ist dazu gedacht, mit einem oder zwei kompletten Stacks pro Seite kleinere Hallen oder Zelt Gigs zu betreiten; Betrieb der 15er mit den Tops alleine ist m.E. mehr eine vom Verleiher erdachte Notlösung und hinsichtlich der TÜV-Konformität der Distanzstangen-Lösung habe ich da arge Bedenken... ;-)


domg
 
Ich dachte es geht hier um eine Anlage die bequem in einen PKW-Kombi passt? :confused:
Mittlerweile wurde hier soviel Zeugs diskutiert dass ich gerne mal wieder auf den Punkt kommen würde was eigentlich TATSÄCHLICH gefordert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PKW Kombi ist ein dehnbarer Begriff. Da kannst Du einen Skoda-Superb oder VW Passat haben, in den wirklich was reinpasst bei umgelegten Sitzen, oder einen Schrägdach-Lifestyle-Laster, der eigentlich nur für zwei Golfbags gedacht ist... ;-)

domg
 
die fl Anlage kommt nur in frage weil wir sie kennen und er mir gesagt hat dass sie auch ohne die 18er gut läuft... Und dann wäre sie definitiv pkw Kombi tauglich.
Ladefläche ist 200x100x75 cm ungefähr
ideal ist die fl nicht, aber ein gebrauchtes Angebot dem ich sehr vertraue... Die frage nach gigs bis 250 Personen stellt sich mir auch.
deswegen hadere ich ja so mit mir...nicht das was ich wollte, aber passts trotzdem?hmm... Die fl15 wird als woofer beschrieben, aber ist er das? Hm :(
 
gerade in soundcheck 06/04 gefunden - bewerten kann ich es nicht wirklich:

Die Kombination aus FL15 und FL15
kann bereits als vollständige PA betrieben
werden. dB Technologies bietet
dafür auch passende Distanzstangen an.
Der FL15 übernimmt den Bassbereich
und die aktive Weiche trennt bei 250 Hz.
Von da an übernimmt das FL-Topteil.
Hier liegt die Trennfrequenz zwischen
10"-Speaker und 1"-Treiber bei 1,8 kHz.
Diese Kombination dürfte für Sprachbeschallungen
oder kleine Clubgigs völlig
ausreichen.

und von db:
Der FL15 Bass-/Midbass-Woofer arbeitet im Fifty Line System als Midbass von 100 - 250 Hz in Kombination mit dem FL18 Sub-Low 18" Bass-Reflex-Woofer oder ohne FL18 als vollwertiger Subwoofer von 55 - 250 Hz (+/-3 dB). Der integrierte 3-Kanal Endstufen-Block stellt neben den 500 Watt/RMS für den 15" Lautsprecher auch 200 + 100 Watt/RMS am 4-poligen Speakon-Out für das Topteil FL10 zur Verfügung

wie gesagt, keine wertung, kein gar nix. ich versuch nur fakten zu sammeln und teile sie gerne gleich hier mit allen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben