PA-Box bis 500 Euro

  • Ersteller Mayfield2008
  • Erstellt am
M
Mayfield2008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
30.12.07
Beiträge
349
Kekse
1.422
Ort
Frankenthal Pfalz
Hallo!

Habe da mal ne Frage. Und zwar geht´s darum das wir von Passive auf Aktive umsteigen wollten. Hochwertiger sollen die Boxen auch sein, also vorallem zuverlässig Robust und auch ein paar Jahre halten sollen. Also nicht schon nach 2 Jahren den Geist aufgeben usw.

Anfangen wollen wir erstmal mit 2 Topteilen die ein Limit von 500 Euro haben sollen pro Stück. Später wollten wir dann noch ein oder zwei Subs dazu kaufen. (Wenn wieder Geld aufem Bandkonto ist)

Drüber Laufen bei Kleinen Gigs nur der Gesang und ein bissel die Base und die Snare.
Bei größeren dann alles, also Bass, Schlagzeug,Gitarre und der Gesang im Rockpegel.
Wenn die SUbs dazu kommen.
Die Boxen sollten wenn´s geht nicht unter 300 Watt RMS haben.

In der Überlegung stehen zurzeit: Mackie SRM450 bzw. die db Opera Live 402.

Gibt es noch andere interessante Boxen die sich in diesem Level bewegen?

Also bis dann: Matze
 
Eigenschaft
 
Ich hätte spontan noch die LDE 122A ins Boot geworfen aber da Du auch die Bassdrumm mit abnehmen willst empfehle ich keine von den genannten und schon gar nicht bei Rockpegel.

Da wirst Du schon eine mit nem 15" Tiefmittelchassis nehmen müssen und das wird dann mal schnell um ein paar Euronen teurer !
 
Hallo Matze,

für Bassdrum-Wiedergabe würde definitv ein separater Subwoofer Sinn machen - zur Not geht's auch über ein Topteil, dann aber 15/2er, z. B. http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-405-prx395751966de.aspx.
Als reine Gesangsbox würden sich folgender Kanditat anbieten:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx
Oder noch besser (aber über Deinem Budget - etwas länger Sparen würde sich da aber lohnen):
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-312-A-prx395749768de.aspx
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-322-A-prx395749849de.aspx

Gruß,
Wil Riker
 
Ja, Sub kommt dann noch später dazu. Einer oder zwei mal schauen. Wenn einer reicht ist auch gut. Die Bassdrum sollte nur ein kleines bissel drüberlaufen. Für die ersten zwei gigs bis wieder Kohle da ist für nen Sub. Und diese Gigs sind auch nicht im Freiem, sondern eher in Kneipen oder so. Die Hauptsache ist, das die Teile den Gesang richtig gut rüberbringen. Und einen guten Klang erzeugen. Also schön knackig!
 
auch wenn es nur ein "wenig" ist würde ich bei keiner der genanten Boxen Bassdrum dazumischen !

Sry, aber wenn es nur der Grundstock sein soll dann lieber die Bassdrum "gar nicht abnehmen".

12´er sind ja von Deinem Grundgedanken her schon mal die richtige Richtung (da Euch der Gesang wichtig ist) aber bitte dann keine Bassdrum drüberlaufen lassen !
Unter Umständen könnt Ihr Euch dann nach dem nächsten Gig zu den Subwoofern gleich neue Tops kaufen ;) (weil es Euch die Chassis geschrottet hat)
 
Ja! Da hast du recht!
Also dann lieber für die nächsten Gigs erst mal nen Sub leihen bis wieder Kohle da ist dann!
 
Denk aber daran das Du den Sub und die Topteile trennen mußt.
Moderne Aktivsubs haben eine Frequenzweiche die je nach Hersteller sogar einstellbar ist von 80-120Hz.
Die solltet Ihr dann bitte zwingend benutzen !
 
Ja weiß ich!
Also Danke!

NAja jetzt ist halt die Entscheidung immer noch. DB oder Mackie?

Naja mal anhören gehen!
 
Hör Dir auch mal die LDE im direkten Vergleich an ;)
 
Für Kneipengigs (ich gehe mal von normal grossen Lokalitäten aus) braucht man das Schlagzeug i. d. R. nicht abnehmen.
Wenn es wirklich sein müsste, werdet ihr mit einer Fullrange-Box da eh nix ausrichten können, auch wenn sie einen 15" hat.
Ein aktiver Sub mit 15" oder 18" (wenn es geht auch zwei davon) sind da schon angebracht, alles andere ist wenig sinnvoll, bei Rockmusik ganz besonders.

Die Entscheidung db oder Mackie oder was auch immer, wird dir keiner abnehmen können. Was nützt es DIR wenn MIR die db gefällt, dir aber nicht?
Anhören musst du die schon selbst.

Die von Wil-Riker vorgeschlagenen RCF sind zwar über deinem Budget, aber das Sparen würde sich lohnen. Die sind schon recht brauchbar.
Die Italiener machen wirklich gute Boxen. Ebenfalls aus "Bella Italia" kommen Montarbo, liegen preislich auch so im Bereich der RCF, sind aber einen Hörtest allemal wert.
https://www.thomann.de/de/montarbo_w_440_a.htm

Tante Edit(h) meinte noch, dass die auch geile Subwoofer bauen - die haben allerdings auch ihren Preis.
 
Hallo!

Naja es sind jetzt doch ein paar mehr geworden die zur Auswahl stehen.

Also:

JBL Eon 15 G2

db Opera Live 402

Mackie srm 450 bzw. die v2

HK Audio Premium Pro 12 A

Das Geld das wir jetzt zum kaufen haben, liegt momentan bei 650 Euro pro Box.
Desweiteren wollte ich mir noch die Boxen von KS und RCV anschauen.
Fahren morgen mal ins Session und hören uns dort mal ein paar von denen an.
Ist echt nicht einfach wenn man so ne große Auswahl hat.

P.S. Weiß jemand von euch warum man bei den kleineren Läden nie Mackie zusehen bekommt?
 
P.S. Weiß jemand von euch warum man bei den kleineren Läden nie Mackie zusehen bekommt?
du sollst ja auch hier kaufen:
www.musik-service.de
:rolleyes: :)

Ich würde mich an deiner Stelle auf die Mackie und die db opera konzentrieren.
Von der HK halte ich nicht viel und die JBL EON ist - sagen wir mal: sehr speziell.
 
du sollst ja auch hier kaufen:
www.musik-service.de
:rolleyes: :)

Ich würde mich an deiner Stelle auf die Mackie und die db opera konzentrieren.
Von der HK halte ich nicht viel und die JBL EON ist - sagen wir mal: sehr speziell.

Mit der db opera dürftest du ganz gut fahren. Bei uns im Proberaum stehen die Vorgänger der 405er, die Opera Live 415. Die sind schon brauchbar.
 
Das war jetzt aber SEHR diplomatisch ausgedrückt :D
hab ich bewusst so geschrieben

Wir haben z.B. 4 Stück von den EON G2 :eek:
Die machen einen wirklich prima Job bei Sprachbeschallung und als Monitor auf lauten Bühnen, vor allem neben einem Drummer. Manch einer hat sich sogar schon bei mir bedankt für den "durchdringenden" Sound. Desweiteren bei Partymucke mit Konserve. Da knallen die auch in die Ohren - viele scheinen das zu mögen. :nix:
Ansonsten - naja ;)
Da gibts bessere, und in diesem Thread wollen wir sie mal lieber NICHT empfehlen :D :rolleyes:
Ausgewogen klingt anders...
Außerdem sind die mit fast 700 Euro eh zu teuer.
 
Hallo!

Ich werde die Boxen (Egal was für welle es sein werden) im Se..... nicht kaufen.
Ich fahre nur dort hin um mir die Teile anzuhören.

Aber danke für die Antworten.
Aber leider haben auch die nicht die Mackie SRM450, laut Homepage.
Naja werde es dann mal sehen am Donnestag, es läuft momentan aber alles auf die db Opera Live 405 oder 402 drauf raus. Bin mir aber noch nicht schlüßig was für eine von den beiden.
 
Hallo!

Ich werde die Boxen (Egal was für welle es sein werden) im Se..... nicht kaufen.
Ich fahre nur dort hin um mir die Teile anzuhören.

Ich muss da mal kurz meinen Senf dazugeben...

Es ist eigentlich ganz schön dreist sich in kleine Läden zu begeben, die sich auf dem Markt gegenüber großen Versandhäusern durchsetzen müssen und sich um jeden Kunden bemühen, denen Arbeit damit zu machen einem Ware vorzuführen und das vorhandene Geld aber dann einem Onlineversand fürs "nichts-als-verschicken" in den Allerwertesten zu schieben....


Warum Mackie in klienen Läden nicht auftaucht? Weil der Service äusserst bescheiden ist. Die schicken jeden Furz erstmal ins Ausland und es kann Ewigkeiten dauern bis die mal was gemacht haben. Die können im Vertrieb anscheinend nich mal die kleinsten Reparaturen durchführen. Ich gehe davon aus, dass das große Händler wie T-Mann das einfach selber in die Hand nehmen um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.
 
Naja, ich habe ja nicht gesagt das ich das Zeug bei th oder MS kaufe oder?

Wir haben unseren Verkäufer, und der hat auch einen kleinen Laden. Nur kann ich mir da aber so Sachen nicht anhören, weil wie gesagt die kleinen Läden haben so Sachen nicht da. Wir kaufen uns jetzt schon seit 5 Jahren unsere Sachen in Mannheim oder halt in Dirmstein ein, daß sind alles kleine Läden. Aber wenn ein kleiner Laden halt das zeug nicht da hat, muß man halt in einen größeren fahren und sich das Zeug´s anhören.

Also sorry wenn ich bei dir für unmut gesorgt habe.
Aber sich jetzt gegenseitig anpflaumen was richtig oder falsch ist, naja weiß nicht ob das der Sinn von einem Forum ist.


Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben