PA Boxen für Partys mit <100 Personen (max. 700 )

  • Ersteller scoebel
  • Erstellt am
S
scoebel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.13
Registriert
17.03.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,
nachdem ich mich durch gefühlte hundert Seiten geklickt habe, habe ich jetzt zwei produkte in die engere Auswahl genommen. Wollte einfach mal eure Meinung dazu hören.
Wir sind eine Jugendgruppe und feiern paar mal im Jahr ne Party mit ca. 60 Leuten. Da nsere alten Boxen nach Jahren den Dienst aufgegeben haben, brauchen wir neue Boxen.
Bisher bin ich bei folgenden Produkten gelandet:
Peavey Eurosys 800
oder
the box pro Achat 112m

Wir würden jeweils zwei davon kaufen. Das Budget liegt bei ca. 700€.
Vorhanden sind noch ein Verstärker + Mischpult. Beides möchten wir behalten.
Verstärker:
Reloop RA-1500 pro (Alt gedient, aber tut seinen Job hervorragend ;-) )

Würden wir uns für die Achat entscheiden müssten wir allerdings auch einen neuen Verstärker holen, da der reloop amp nur 2x240W bei 8 Ohm liefert. Bei den Eurosys-Boxen würde es passen, da wird dort 2x480W bei 4 Ohm zur Verfügung hätten.
Btw. Wir sind keine Soundfetischisten :D
Was würdet ihr uns empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Hallo erst mal,

zum ersten, würde ich Partys mit 60 Leuten nicht zu mittleren Gigs zählen.(wurde von einem Mod ja schon korrigiert)

Ich würde die " Reloop-Gurke ":eek:;) verkaufen und das Geld zu den 700 Euro legen und mir dann die holen
da kommt schon richtig Partystimmung :rock:auf, auch was die an Bass :great:kann wird dich überraschen.;)
Deine oben aufgeführten passiven, kommen da, wenn mit eurer Reloop angesteuert, nicht mit.

Außerdem sind mMn. bei
feiern paar mal im Jahr ne Party mit ca. 60 Leuten
aktive Boxen mit integriertem Controlling die bessere Wahl, was die "Zerstörungssicherheit":D betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Party würde ich mir aber eher solche Kühlschränke anschaffen die machen auch unten rum noch ein bisschen Spass.

Ja schon, aber nicht mit oben genannter Endstufe:ugly:
 
Für Party würde ich mir aber eher solche Kühlschränke anschaffen die machen auch unten rum noch ein bisschen Spass.


Hatte mit die jbl auch schon angesehen, jedoch hat diese nicht so gute bewertungen in diversen foren erhalten bezüglich kombi 15" Tieftöner und 1"Hochtöner nicht so das Wahre ist.

@vermons aber wir könnten sie theoretisch ja fast auslasten bei 2x480W oder?

Was ich mich noch Frage, wie schafft es eine kleine Aktivbox mehr Grundleistung zu bringen als so große Boxen? Oder vertue ich mich da gerade o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich kombi 15" Tieftöner und 1"Hochtöner nicht so das Wahre ist.
Kommt immer darauf an,einer Band hätte ich diese Boxen auch nicht empfohlen für Party Mucke ideal.
Warum?
Weil bei Party Mucke ganz andere Qualitäten der Box gefragt sind und das ist Bass.
Was willst Du mit einer 12" Box die keine Bässe bringt,dreh die am EQ rein und die Box quittiert über kurz oder lang den Dienst.
jedoch hat diese nicht so gute bewertungen in diversen foren erhalten
Wie gesagt für Band keine Empfehlung für DJ Mucke 1a.
 
Kommt immer darauf an,einer Band hätte ich diese Boxen auch nicht empfohlen für Party Mucke ideal.
Warum?
Weil bei Party Mucke ganz andere Qualitäten der Box gefragt sind und das ist Bass.
Was willst Du mit einer 12" Box die keine Bässe bringt,dreh die am EQ rein und die Box quittiert über kurz oder lang den Dienst.

Wie gesagt für Band keine Empfehlung für DJ Mucke 1a.

Meinst du wir können die vorgeschlagenen Dinger mit dem reloop amp auslasten? Das bringt eigentlich schon ordentlich power das ding :)

Kannst du also die Samsons empfehlen, da würde ja dann sogar noch ein amp mit rein passen :)
 
Meinst du wir können die vorgeschlagenen Dinger mit dem reloop amp auslasten? Das bringt eigentlich schon ordentlich power das ding :)
Na ja Power sieht anders aus.
Theoretisch wie auch praktisch sollte da schon eine Endstufe von ca.750-1000W an 4 Ohm für die Boxen zur Verfügung stehen.
Es sollte aber bei vernünftigen Umgang mit den Boxen auch mit der Reloop gehen.
Wichtig ist halt bei der Endstufe auf die Clipping LEDs am Verstärker zu achten (ich hoffe mal das Teil hat so etwas auch) die sollten wenn dann nur gelegentlich aufleuchten.
 
Nun, wenn es auf Dauer bei den zwei Boxen bleiben soll, dann ist eine 15/2er die bessere Wahl. Wenn aber in Kürze noch Subwoofer folgen sollen, wäre die Box mit 12er eine gute Entscheidung. Zwei Wege sind zur Reproduktion mit hoher Lautstärke immer eine Art Notlösung, irgendetwas kommt dabei immer zu kurz, denn der Physik schlägt man kein Schnippchen.
 
Es sollte aber bei vernünftigen Umgang mit den Boxen auch mit der Reloop gehen.

da hab ich immer so meine Zweifel;)

Wir sind eine Jugendgruppe und feiern paar mal im Jahr ne Party ...

deswegen lieber aktiv, gut die bekommt mann auch kaputt.:D Aber der eingebaute Controller kann da doch einiges verhindern.
 
Kannst du also die Samsons empfehlen, da würde ja dann sogar noch ein amp mit rein passen :)
Ich hatte die nur mal in der 12" Topteil Version kann also über die Doppel 15" nur soviel sagen das es recht robuste Teile sind von dem Gehäuse auch die interne Frequenzweiche war ordentlich aufgebaut insgesammt macht die Serie einen soliden Eindruck.
Man muss das aber immer auch am Preis messen.
Solange man mit dem Material ordentlich umgeht funktioniert es auch bestens.
Ich würde wenn , dann erst mal mit der Reloop probieren.

Wenn aber in Kürze noch Subwoofer
Ich denke doch nicht ,oder wolltet ihr zu den 12"-15" Tops noch Subs anschaffen?
Wenn ja dann vergiss das mit den Kühlschränken .


Aber der eingebaute Controller kann da doch einiges verhindern.
Was denn ,das Clipping?
 
Naja, wenns so Kühlschränke werden dürfen, die man nicht auf Stative stellen kann (was gewisse Probleme mit sich bringt), dann könnens auch zwei 18er Subwoofer und zwei 12er Tops werden, rein vom Volumen. Damit ist man flexibler. Natürlich ist das auch teurer...
 
Wir haben jetzt auch zwei Kühlschränke :-D

Neee wir wollen nur zwei boxen kaufen ohne subwoofer :) Wir haben auch nicht vor einen nachzukaufen :)
 
Ich hatte die nur mal in der 12" Topteil Version kann also über die Doppel 15" nur soviel sagen das es recht robuste Teile sind von dem Gehäuse auch die interne Frequenzweiche war ordentlich aufgebaut insgesammt macht die Serie einen soliden Eindruck.
Man muss das aber immer auch am Preis messen.
Solange man mit dem Material ordentlich umgeht funktioniert es auch bestens.
Ich würde wenn , dann erst mal mit der Reloop probieren.


Ich denke doch nicht ,oder wolltet ihr zu den 12"-15" Tops noch Subs anschaffen?
Wenn ja dann vergiss das mit den Kühlschränken .



Was denn ,das Clipping?
Was hältst du davon, wenn wir folgendes kaufen:

2x Samson RS 215HD
und den Verstärker
Berhringer Epx 3000: https://www.thomann.de/de/behringer_epx_3000_europower.htm
 
Da habt ihr auf jeden Fall was, das für eure Anwendung ordentlich ausreichend ist. Von sowas kann manch ein Jugendkeller leider nur träumen...
Nen kleiner DJ-Mischer ist wahrscheinlich auch schon vorhanden oder?

Gruß,
Philipp
 
Wir haben ein kleines Mischpult/Equalizer, alles andere geht über den Computer :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So läuft das heute in Jugendkellern. Ich kenne das. ;)
Nur ist's bei uns in so kleinem Rahmen, dass unsere Teufel-Heimkino-Anlage meist ausreicht, wir zur Not auch unsere RCF-Böxchen nehmen können und, wenn's dann doch mal größer wird, wir uns was ausleihen können.

Gruß,
Philipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben