PA Boxen selber bauen

  • Ersteller sga_dave
  • Erstellt am
S
sga_dave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.11
Registriert
07.06.11
Beiträge
22
Kekse
0
Hey,

schon mal zu Anfang: Ich arbeite zwar in der VA-Branche, habe allerdings noch nie mit dem inneren einer Box beschäftigt. (Habs zwar schonmal aufgeschraubt und geguckt aber die Platine hat mich nur so angeguckt)

und zwar:

Ich bin noch Schüler (Gymnasiast, 10.Klasse) und und will mir jetzt so nach und nach ne PA aufbauen. Also ich will mir erstmal 2 x passive Fullrange Boxen bauen. Die sollen Schwarz, Quadratisch, Praktisch, gut sein. Budget ist so 400-500€. Ich hab auch schon GOOGLE verwendet, und ja, man findet auch einiges, allerdings sind es meist ältere Einträge wo die Bilder schon weg sind oder es ist nicht das was ich mir vorstelle. Ich möchte ein ausgeglichenes aber auch mit schön Bass ausgestatte Boxenpaar. Also Hochtöner, Mitteltöner, Bass. Ich meine Eminence stellt da ganz gute Sachen her. Als Endstufe schwebt mir da was in Richtung Crown XTI 2000/4000 vor (die rechne ich außerhalb der 500€ ;-)) Anschlüsse sollen natürlich Speakon sein (Eingang + Ausgang, da ich die Anlage im Laufe des Jahres, je nach Geld, erweitern möchte). Chassis könnt ich theoretisch auch selber bauen, da bin ich meiner Meinung nach begabt. Am liebsten wäre es mir, wenn ich von euch ein konkretes Chassis mit Größen und Verstrebung bekomm, dann bau ich des so und dann wie ich die die Kondensatoren, Spule, und Widerstände verlöten muss (Ja, auch das kann man schon mit 16);D.

Die Box soll für Musikeinspielungen und Sprache geeignet sein, keine Rockkonzerte oder ähnliches, dafür leih ich mir dann lieber Line-Arrays;D

Und dann noch so ne Frage: Findet ihr vorne so ein "weiches" Netz oder ein Gitter besser? Ich persöhnlich mag die mit Gitter lieber

Schon mal vielen vielen Dank im voraus
 
Eigenschaft
 
Hi schau mal bei Jobst Audio evtl sind die LMT101 oder LMT121 was für dich ;)
 
LMT121 sind schon was feines nur wirds da mit 500€ schon bisschen knapp, ich würd da mehr mit 300-350€/Stk rechnen :gruebel:
 
Ja, also realistisch gesehen, werde ich etwa die LMT 121 oder LMT 151 bauen, wobei letztere mit ca 450€ p-Stück zu rechnen ist. Super geil finde ich auch noch die MT 1514, wobei ich da mit ca 500€ pro Stück kalkuliere. Und dann kommt auch noch des Zeugs für die Flugtauglichkeit dazu. Wie krieg ich die Gehäuse eigtl. am besten gebaut? Bei Jobst kann man die ja bestellen als Bausatz, da Kosten die aber auch je ~150€. Mein einziges Problem wären eigtl. nur die Winkelfräsungen...Ideen?
 
Selbstbau macht nur Sinn wenn man es als Hobby betreibt nicht aber wenn man einfach nur ein paar Boxen braucht.
Für 450-500€ bekommt man schon ein fertiges Produkt was deinen Ansprüchen entsprechen sollte.
Wenn Du Geld sparen willst ist das jedenfalls der falsche Weg.
Und dann kommt auch noch des Zeugs für die Flugtauglichkeit dazu.
Boxen die flugfähig sein sollen kann man nicht mal ebend selbst bauen denn Sie brauchen eine Tüv Abnahme.
Hersteller die solche Boxen anbieten haben dann auf der entsprechenden Serie eineTÜv Abnahme machen lassen und verpflichten sich dann alle Boxen so zu bauen wie das Muster ist.
Eine Tüv Abnahme kannst und willst Du nicht bezahlen.
Auch braucht man zum aufhängen von Boxen im Truss einen Befähigungsnachweis.
Sollte etwas passieren bist Du der Dumme der für alles gerade stehen muss.
 
Jobst biete für die M-Serie FLugzubehör zu und das Gehäuse ist auch dafür bereit. Truss und so ist kein Problem.
 
Jobst biete für die M-Serie FLugzubehör zu und das Gehäuse ist auch dafür bereit. Truss und so ist kein Problem.
Und wo ist nun dein Problem?
Am einfachsten wäre es doch Du meldest die im Jobst Forum an stellst dort deine Fragen.
Besser geht es wohl nicht wenn man eine LMT oder MT bauen will.
 
Also Frequenzweiche hab ich bei Jobsti bestellt, Baupläne krieg ich die Tage. Bei mir im Baumarkt kostet 19mm MDF knapp 16€ der qm. So die würden mir rechtwinklige Platten zuschneiden, können aber keine Winkel zuschneiden.....Ne Idee wie ich des anstelle ohne zum schreiner rennen zu müssen? Oder wo ich zum halbwegs geschweitem Preis des machen lassen kann? (myhammer evtl.?)

PS: Es ist die MT 1514 geworden....:cool:
 
Ich habe mal grob zusammen gerechnet.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege.
15" B&C Chassis ca.175€
BMS HT ca.109€
Oberton Horn ca.80€
Weiche ca.60€
macht schlappe 424€
und jetzt kommt noch Holz,Anschlussterminal,Speacon Buchsen,Gitter, Griffe,Hochständerhülse und ein paar Kleinteile dazu.
Rechnen wir im günstigsten Fall mit 120€
dann sind wir bei ca.544€
Das Ergebniss ist äusserst fragwürdig da Du absolut keine Erfahrung hast,aber egal jeder fängt mal an.
Ich an deiner Stelle würde mir überlegen ob Man für dieses Geld nicht eine fertige Box kaufen würde,muss ja nicht mal ne neue sein.
Flugoption ist wohl nicht mehr vorgesehen,oder?
Bei mir im Baumarkt kostet 19mm MDF knapp 16€ der qm.
Eine Box in dieserLiga baut man nicht aus MDF sondern aus Birkenmultiplex.
 
Also ich habe mein ursprünglies Budget auf 1200€ mal aufgestockt..... Also Bms + Oberton krieg ich je 2 für 200€ (Man muss nur mal die biete ecke anschauen). B&C 350€, Weiche 210€ .....also beide boxen ca. 800€ inhalt (mit schaumstoff terminal speakon buchsen, sprühkleber etc. )
Also ich hab mal für Holz so 250€ verancschlagt.....
Ja klar kriegt man da gescheide Boxen, aber die sind halt so des was ich will;)
Flugggeschirr: Also es müssen nur die Flugösen tüv zertifiziert sein (laut einem seeeeeeeeeehr erffahrenen und erfolgreichen VT) https://www.thomann.de/de/the_box_flugoese_5_16_zoll_x_30mm.htm
 
Flugggeschirr: Also es müssen nur die Flugösen tüv zertifiziert sein (laut einem seeeeeeeeeehr erffahrenen und erfolgreichen VT) https://www.thomann.de/de/the_box_flugoese_5_16_zoll_x_30mm.htm
Sry aber das ist gelinde gesagt Bullshit !!!
Jedes Glied der lasttragenden Kette muß den Belastungen standhalten. Es nützt Dir nix, wenn Fluggeschirr und Flugpunkte an der Box noch an der Decke hängen und der Rest der Box ohne Flugpunkte am Boden zerschellt.
Ich hab es schon gesehen, daß nur noch der Deckel der Box da hing und der Rest der Box unten auf dem Boden lag ... Fehlerursache Unterdimensionierung bei den Verbindungen der einzelnen Wandbauteile.
 
Wenn ich die Box bei Lautsprecherbau.com bauen LASSE und die Flupunkte einbauen lasse von denen, wie siehts dann aus?
 
Nicht das ich dich von deinem Vorhaben abbringen will,aber überleg Dir das nochmal.
Selber bauen macht nur Sinn wenn man Spass am basteln mit Holz und Elektrik hat.Es macht gar keinen Sinn wenn man am Ende deutlich mehr ausgegeben hat als eigentlich nötig.
Auch fehlen Dir so einige Vorraussetzungen.Werkzeuge Material u.s.w
Wenn ich die Box bei Lautsprecherbau.com bauen LASSE und die Flupunkte einbauen lasse von denen, wie siehts dann aus?
Lass Dir mal einen Preis machen und Du wirst davon Abstand nehmen.
Das was Du suchst gibt es fertig für weit weniger Geld.

THE BOX PRO ACHAT 115 M
 
Ich würde mir das an deiner Stelle auch überlegen.

Selbstbau lohnt sich im PA Bereich meistens nicht so doll wie bei Hifi-Krams wo man im Grunde immer günstiger bei weg kommt wenn man keinen Mist baut. Die Chassis nehmen in der Gesamtrechnung einen recht großen Anteil ein, und da kommt man als Privatkunde immer schlechter bei weg als jemand er zu Händlerpreisen einkuaft. Wenn man dann noch ein wenig Zubehör, Warnex usw. dazurechnet wird es schnell teuer.


Sinn ergeben tut das wenn man entweder spezielle Lösungen haben will (dicke fette Basshörner die nicht bewegt werden müssen, Packmaße die man sonst nicht bekommt usw.) oder auch wenn man sich in Preisbereichen aufhalten will die von den großen Herstellern nicht abgedeckt sind.
Zum Beispiel wenn man sich auf der Schwelle zwischen Partylautsprecher und wirklicher PA befindet. Die Mystery PA zum Beispiel ist sowas. Kein ernsthaftes PA Besteck, aber klingt gut, reicht für die größere Partybeschallung aus und das für einen Preis wo man fertig gekauft nur Rotz bekommt.

Wenn, dann fang mit sowas an. Da verbrennst du im Zweifel nicht so viel Geld und wenn ich das richtig einschätze sollte das für eine Zwecke ausreichen. Vom selber entwickeln lass auf jeden Fall die Finger, es sei denn du bist bereit dich da ein wenig rein zu knien.


Was selbstgebautes an die Decke zu hängen solltest du dir aber mal sofort aus dem Kopf schlagen.
 
Also....
Die Achat ist ja bestimmt schön, aber mir gefällt die MT 1514 einfach besser....(Bin halt ein Sturkopf...) Also 2 MT 1514 kostet bei lautsprecherbau.com 420€ (mit Warnex, innen Schaum, alles gemacht, Griffen, Flugpunkten, Fräsungen für Terminal, aus 15mm Birke Multiplex, gedoppelter Schallwand), dann kommen Frequenweichen dazu....630€ ....Mittel-/Tieftöner......980€....Hochtöner und Horn.....1200€.....Die Box soll halt auch evtl. einmal im Jahr in meiner Schule das Schulfest draußen (mit-)beschallen. und die MT hat halt mal 200W mehr als die Achat...
 
O.k sag aber nachher nicht wir hätten dich nicht umfassend informiert.
 
Ja werde ich nicht.....Nur noch die Frage, wenn lautsprecherbau.com die baut (also das gehäuse mit flugpunkten), dann machen die das schon richtig oder ? hat jemand erfahrungen mit denen?
 
Ja werde ich nicht.....Nur noch die Frage, wenn lautsprecherbau.com die baut (also das gehäuse mit flugpunkten), dann machen die das schon richtig
Vielleicht - vielleicht auch nicht. Das ist auch total egal.

Wenn du die nicht abnehmen lässt und so ein Ding erschlägt jemanden dann bist du so dermaßen gefickt, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Ich schreib es mal so in aller Deutlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohhhhh Leuteee............:D iwie stimmt ihr mich so langsam um......

https://www.thomann.de/de/ev_elx_115.htm

Hat die Box Flugpunkte (ich seh keine aber laut Thomann hat die welche) und wie ist die Box klanglich`?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben