PA Boxen selber bauen

  • Ersteller sga_dave
  • Erstellt am
Um es nochmal deutlich zu sagen:
Es geht darum, das der konkrete Boxentyp inklusive eingebauter Flugeinrichtungen eine Abnahme einer dafür zugelassenen Stelle besitzt und dadurch für den Flugbetrieb zugelassen ist.
Es geht nicht darum (zumindest nicht primär), wer diese Box gebaut hat.

Ein geübter und sorgfältig arbeitender Hobby- Boxenbauer kann Boxen mit der gleichen hochwertigen Qualität bauen, wie ein x-beliebiger Schreiner und auch wie ein holzverarbeitender Betrieb, der sich auf den Boxenbau spezialisiert hat.

Hintergrund so einer Abnahme ist aber, dass man eine Box repräsentativ für eine Serie von identischen Boxen prüft und bei positivem Ergebnis zugelassen bekommt. Im Schadensfall wird es aber schwer zu beweisen sein, dass die geprüfte und die abgestürzte Selbstbaubox von gleicher Fertigungsqualität waren.
 
Bin für Vorschläge offen...Box soll min. 450 W R.M.S haben, flugfähig, passiv, SCHWARZ, (hochständerflansch und speakon sind ja standard...) ehm ja....und vor allem muss sie gut klingen und mal ne 30 x 15 m Halle des öfteren beschallen
 
Schalg mir eine vor;)
 
Wenn Gebrauchtware / Demoware für Dich ok ist, dann gugg da und such nach M15ND (~600€) oder F15CX (~700€). Muß ja passiv sein, aus Holz sein, Flugfähig sein und darf nicht viel kosten :rolleyes:
 
Mhhhh.....iwie glaub ich werd ich net glücklich damit....Von der Form her gefällt mir die Achat 115 oder EV 115(ich weiß die Form ist net so wichtig). oh man.....alles so kompliziert...
 
Kostenloser Typ von mir.
Nimm die Pro Achat.
Günstiger kommst Du an kein Gehäuse mit Flugoption und Gitter,noch dazu macht die optisch einen sehr guten Eindruck.
Sollten Dir die Treiber nicht zusagen was ich nicht glaube dann kannst Du die Box immer noch auf Jobst updaten.
Da heisst Treiber und Frequenzweiche wechseln und Bassreflex an den neuen Treiber anpassen.
Möglich sogar das da schon B&C verbaut ist,das Innenleben kenn ich nicht.
Soweit mir aber bekannt ist sind in der Pro Serie OEM Markenchassis verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Des ist ne echt gute Idee.....Theoretisch könnte ich dann sogar eine noch "billigere" Box nehmen, hauptsache das Gehäuse ist gut und hat alles..

Danke!
 
Ne kannst Du nicht.
Da noch günstigere Boxen keine Flugoption haben und meistens auch nicht aus Multiplex gefertigt sind.
Einzige Alternative wäre noch die PAS212 die hat aber nur Flugpunkte anstatt Schienen.
Ich habe von dehnen auch schon zwei Stück mit anderen Chassis und Weichen bestückt und Reflexkanal angepasst.
Ist nicht ganz einfach aber machbar.
 
Ich hab einfach mal Thomann ne Mail geschrieben, die sollen mir mal schreiben, mit was die Achat 115 M bestückt ist und ob es auch möglich ist, nur die Gehäuse zu kaufen (als Ersatzteil)
 
Na da bin ich ja mal gespannt.:D:D
 
S
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Siehe Regel #8
Alsooooo:

Die Boxengehäuse können (oder wollen) die mir net einzeln verkaufen.

und zitat thomann: "alle verbauten Komponenten sind Eigenproduktion und wurden von unserem Entwickler optimiert und ideal aufeinander abgestimmt."

---------- Post hinzugefügt um 16:47:12 ---------- Letzter Beitrag war um 16:19:42 ----------

und weiter (2.mail)

A.Z. : "die Marke "The Box Pro" ist unser hauseigenes Label und wir in China gefertigt. Es ist uns hier nur möglich komplette Boxen zu beziehen und keine einzelnen Leerghäuse. Eine Sonderbestellung aus China wäre zudem mit Zusatzkosten verbunden, die den Preis einer komplett bestückten Box deutlich übersteigen würden."
 
Die mail hättest Du Dir auch sparen können .
Das die Antwort so ausfällt war mir vorher klar.
 
Zitat Tüv Hessen: "....Da wir nicht wissen, was Sie unter PA-Boxen verstehen, bitten wir Sie sich bei einer unserer Prüfstellen direkt beraten zu lassen."

Öhm ja.....

Naja, demnächst ist jemand vom Tüv bei mir an der schule, um die STative (die so seit geraumen Jahren kein Tüv mehr haben) abzunehmen...., den werde ich dann mal fragen
 
Alsoooooo:

Bei mir an der Schule war heute der Tüv Prüfer, der (eigtl.) alle 2 Jahre unsere Traversen Stative abnehmen muss....naja, ich hab ihn mal gefragt wie dass so aussieht, und siehe da, er meinte auch, dass nicht die ganze box geprüft werden muss, sondern es reciht, wenn die Halterungen abgenommen sind und halt die Kette die Traglast erfüllt und es muss theoretisch ein Punkt die gesamte Box halten können die anderen zählen als Absicherung....
Siehe Adam Hall (prüfbescheinigung):

http://www.adamhall.com/de/ah_Hardware_5801BLK_-_Flugoese_schwarz.html
 
Schön wenn die Flugpunkte abgenommen sind, diese aber dank z.Bsp. unterdimensionierter Befestigung aus der Box ausreist oder der Deckel / Seitenwand noch an der Kette hängt und der Rest der Box auf dem Boden liegt.
 
er meinte auch, dass nicht die ganze box geprüft werden muss, sondern es reciht, wenn die Halterungen abgenommen sind und halt die Kette die Traglast erfüllt und es muss theoretisch ein Punkt die gesamte Box halten können die anderen zählen als Absicherung....
Druck Dir die schon mal aus,kannst Du dann vorzeigen wenn die Box an der Erde liegt und vielleicht noch Jemanden erwischt hat.
Die Prüfbescheinigung ist für die Öse das die eine Box tragen kann,wenn die aber aus dem Holz gerissen ist weil Sie nur mit 4 Holzschrauben an die Box getackert worden ist dann nutzt Dir das garnichts.
Mach was Du willst ,machst Du ja sowieso sag aber nicht wir hätten dich nicht gewarnt.
Ganz erlich wenn ich Du wäre ich würde dem ganzen Stress aus dem Wege gehen und ein fertiges Produkt kaufen,dann bist Du schon mal mindestens was die Flugpunkte angeht aus dem Schneider ,trägst aber nach wie vor die Verantwortung für die Box das Sie vernünftig aufgehangen und gesichert ist.
Super Kandidaten wären die hier schon genannten Pro Achat 12"-15".
 
Ich werde es mir einfach schriftliche von diesem TÜV Fuzzi geben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Druck Dir die schon mal aus,kannst Du dann vorzeigen wenn die Box an der Erde liegt und vielleicht noch Jemanden erwischt hat.
Das war kein Tipp sondern sarkastisch gemeint.
Irgend wie werde ich das Gefühl nicht los das Du nicht verstehen kannst oder nicht willst.
Es nutzt nichts wenn die Öse noch an der Aufhängung hängt aber die Box unten liegt.
 
Ich werde es mir einfach schriftliche von diesem TÜV Fuzzi geben lassen.
Mit dem Wisch in der Hand möchte ich dich sehen, wenn deine Box jemand erschlagen hat. Hast du in deinen 16 Jahren eigentlich schon mal was von Verantwortung gehört? Solche Leute wie dich hab ich sowas von gefressen, das gibts gar nicht :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben