[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Ich nutze den hier:


Über den unverschämten Preis flucht man erst mal kräftig, aber das Teil ist genial in der Anwendung. Ich habe es zuerst mit der billigen Fernost-Kopie versucht, aber wer keine passenden Gewinde schneiden kann, verliert leider. Dann im Austausch das ST99 geordert, seitdem ist Ruhe im Karton. So teuer wie ein großes Stativ und fast genauso schwer... aber klasse.
 
Ich habe es zuerst mit der billigen Fernost-Kopie versucht, aber wer keine passenden Gewinde schneiden kann, verliert leider.

Ich nutze das Fernost Ding zusammen mit einem Beta 52a, und habe keine Probleme. Ok mein Gewinde ist auch nicht 100%, aber mein Nachbar hat seinen eigenen Metallbaubetrieb, dennoch habe ich es ihm seit 2010 noch nicht mitgegeben, also kann es nicht allzu schlimm sein :D
Liest man druch die Bewertungen, bemerkt man dass die Gewinde Probleme Abnehmen je neuer die Bewertungen sind ;)

Grüße cat...
 
Wahrscheinlich haben sie in Weitfortistan im Lauf der Zeit dann doch gelernt, wie man passende Gewinde produziert... die sind ja auch nicht blöd dort.
 
Ist denn dieser Ständer nicht sehr schlecht transportierbar? Ich meine den kann man ja nicht einfach zusammenklappen, oder doch?
 
Man kann das obere Rohr abschrauben, dann hast Du ein T und eben diese kurze Stange. Das Tnutze ich oft direkt mit dem BD-Mikro, wenn ich das Mikro in die BD stelle. Oder Du schraubst halt das kurze Rohr auf, dann kannst Du auch von aussen passend an das Resonanzloch heran (bei den meisten BDs zumindest). Sieh Dir das Bild in meinem Posting ganz oben nochmal genau an - links mit, rechts ohne dieses Rohr.
 
Zum Thema kleine PAs möchte ich gerne meine eigene vorstellen:

Die barth-acoustic slim: http://www.barth-acoustic.com/produkte/xtra-slim-sp
Auf dieser Seite sind alle technischen Daten übersichtlich dargestellt.
Trotzdem in aller Kürze:
12 Zoll Bass mit integrierter 1500W Endstufe, 22kg
2 Säulen mit je 6x3,5 Zoll Speakern und einem Hochtöner, je 3,9kg
Die Maße und das Gewicht lassen das System schnell aufgebaut sein (Plug and play Prinzip. Mit kompletter Verkabelung mit Mischpult brauche ich gemütlich zwischen 10 und 12 Minuten)

Ich verwende das System seit ca. 5 Gigs für meine Konzertgitarre (abgenommen wird die mit einem Compactmikro (CCM 4V XS) von Schöps, dass mit einem Adapter ins Schalloch gehängt wird).
Die Säulen tragen den Klang schön weit, ohne direkt davor zu brüllen. Das mag ich sehr an dem Klang.
Solo reicht das Ding für große Stadthallen in Konzertlautstärke, also das Publikum hört zu.
Für Empfänge oder als Begleitung zum Essen kommt ich mit ca. 250 Leuten (natürlich auch je nach Raum) klar.
Open Air ist schneller Schluss. Je nach Umgebungsgeräuschen und sonstigen Gegebenheiten kann man vielleicht 50 Leute beglücken.
Wenn ich mit meinem Percussionisten spiele - Cajon mit Basspedal, Snare und Hi-Hat - lassen wir vor allem die Cajon drüber laufen, Snare und Hi-Hat werden quasi nur "angedeutet". Das klingt für unsere Latin/Pop Musik schön ausgewogen. Obwohl der Bass sehr klar ist darf man natürlich keinen markerschütternden Wumms erwarten.

Kleines special für das Spiel mit Orchester: Bass und eine Säule direkt mit Distanzstage drauf kommen hinter den Dirigenten Richtung Publikum, eine weitere Säule kommt neben den Dirigenten Richtung Orchester zum Monitoring. Bei einer Abstrahlbreite von 170Grad bekommen alle was mit. Ansonsten kann man per y-Kabel auch drei oder vier Säulen an den Bass anschließen.

Warum genau dieses System?
Nun, der Chef dieser Firma, Helmut Barth, war Fohhn Gründer, der sich aber irgendwann separieren wollte. Er betreibt nun ca. 10 Autominuten von meinem Wohnort (Esslingen am Neckar) entfernt, seine kleine Firma. Der Vertrieb ist ausgelagert, aber im gleichen Ort. Ich habe dort stundenlang verschiedene Systeme probegehört, konnte sogar mein bis dahin genutztes eigenes mitbringen und vergleichen. Das fand ich toll. Darüberhinaus ist alles made in Germany;-)

Für feine, klare Musik, die laut werden soll, das System meiner Wahl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber heißt es nicht hier im Board dauernd, wer billig kauft, kauft zweimal?
Oder rede ich mir das nur gerade schön;-)
 
Ja, nee, hast da schon recht ;)

Man sollte solche Berichte aber halt auch immer mit einem kleinen Seitenblick auf die Kosten sehen, eine Anlage mit dem 5fachen Preis sollte schon irgendwo gewisse Vorteile gegenüber ihren billigeren Mitbewerbern aufweisen können :)
 
Hallo Peter,

stimmt, den Preis hätte ich erwähnen können/sollen. Ich habe das gute Stück allerdings in der Herbstaktion 2013 für 3500€ bekommen.

In dieser Preisklasse gibt es einiges, was mir sehr gut gefällt. Vor allem die Erjk AktivSets haben mich auch ziemlich angemacht. Ich habe die barth-acoustic slim auch gegen Schertler, Dynacord, Sirus, und HK Systeme probegehört. Klar, die waren (z.T. erheblich) billiger, aber mich hat nichts bewogen, bei den günstigeren Modellen zu bleiben. Es war eher so, dass ich die barth acoustic gehört habe und irgendwie angefixt war. Es war dieser klare, feine, ausgewogene und für die Größenverhältnisse der PA sehr mächtige Klang, der mich nicht mehr losgelassen hat. Dann gingen ja noch mehrere Monate ins Land bis ich bei denen wieder auf der Matte stand, nicht ahnend, dass ich das Teil zum "Schnäppchenpreis" mit nach Hause nehmen kann.

Mir kam es so vor, als würde man für die letzten paar Prozent an Leistung und Klangveredelung nochmal richtig viel bezahlen. Das ist ähnlich wie mit den Schöps Mikrofonen, die ich mit einem Beyerdynamic MC930 verglichen habe (siehe Signatur). Der Unterschied scheint auch nicht den 3,5 fachen Preis zu rechtfertigen. Wenn man die Dinger aber mal in Ruhe gehört hat, will man (ich;)) einfach nichts anderes mehr. (Wenn man bei Schöps direkt bestellt und per Vorkasse bezahlt, bekommt man übrigens 5% Preisnachlass. Darüberhinaus gibt es ja auch den B-Stock beim T:D).

Viele Grüße,

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diejenigen die sonst schon meine Threads lesen wissen es ja bereits:
Ich hab die Bestellung für unser neues PA gemacht! Werden es wohl ende März in Empfang nehmen (inkl. Fotoshooting ;D)
Stoll Audio

Dann hatte ich noch Glück und konnte aus einem Konzertlokal (in welchem ich selber oft gemischt habe) die "alte" PA abkaufen können. (Da steht jetzt neu eine MARTIN Disco Anlage drin... schade eigentlich)
die "alte PA" besteht aus2:
2x Seeburg A6 Top
2x B1801 Sub
2x Distanzstange

Ich finde diese Anlage super! Klar kann man nicht zu grosse Geschichten damit machen aber klanglich finde ich spielen die sehr schön zuammen! Amping und Controller konnte ich leider nicht dazu haben.. nun bin ich mir am überlegen wass ich mir am Besten kaufen soll. Ziel ist es mit wenig Investition eine solide Plug&Play Anlage aufzubereiten. Zeit kann ich viel investieren aber bei der Kohle soll es möglichst gering bleiben ohne viel Qualitätsabstriche machen zu müssen! Werde mal ein eigenen Thread dabei aufmachen um verschiedene Vorschläge zu kriegen!
 
Hier nur noch ein kurzes Follow Up zum angeklemmten Schwanenhals Kick Ständer. Gestern war der erste Einsatz auf einer sehr kleinen Bühne mit insgesamt 12 Leuten auf 12m^2. Ich habe noch etwas Schaumstofffolie benutzt um den Kessel auf keinen Fall zu beschädigen. Das hat einwandfrei funktioniert, sieht aber nicht so schön aus:

Foto.jpg

Funktional war es aber super. Die Konstruktion hielt gut und hat sich kein bisschen verstellt während dem ganzen Gig. Das Mikrofon liess sich hervorragend positionieren. Also ich bin insgesamt zufrieden mit der Lösung. Ich muss jetzt nur noch ein kleines Stück schwarzen Schaumstoff finden, damit das nicht so stört wie in dem Bild oben.

Edit: Komisch, beim Upload hat es das Bild um 180 Grad gedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schwarzes Moosgummi aus dem Bastelladen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Harle: Meinst du, dass der Schwanenhals auch ein EV RE20 an Ort und Stelle hält?
 
Das RE20 ist gut doppelt so schwer wie das Mikro, das gestern verwendet habe. Da mag ich keine Aussage zu machen. Vielleicht mit einem kürzeren Schwanenhals. Der von mir gekaufte 40cm lange ist für die Kick zu lang. Da reichen definitiv auch 10cm weniger. Wenn man es dann in gerader Linie runterhängen lässt, könnte es auch mit dem RE20 gehen, aber da mag ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

@Ruhr2010: Danke für den Tipp mit dem Moosgummi. Das sieht gut aus. Wird gleich mal bestellt :)
 
Ich hatte mit dem RE20 schon Probleme, da die große Hebelwirkung (absolut doofe Befestigung) der Galgen trotz wirklich sehr fest angezogener Schraube verdreht hat. Für so etwas muss man sich wohl mal was einfallen lassen...
 
Die Schwanenhals-Lösung sieht mal super aus! Eventuell mache ich das schamlos nach... mein Sänger ist tendentiell sehr bewegt und ein Mikständer vor dem Drum hat eine Halbwärtszeit von ungefähr einem Refrain. Dann ist das Bassdrummik irgendwo :D

Ich hab mir jetzt mal ein Stück Mackie SRM 550 bestellt. Bin sehr gespannt wie sich das Teil als Monitor schlägt! 133dB SPL Max klingt schon mal nicht schlecht (wobei das mit den Zahlen ja immer so eine Sache ist). Lauter als die zwei Mackie TH-12A mit je 115dB wird die 550er wohl sein :redface:
Monitorschräge 60 Grad finde ich super. Vor allem steht die Box richtig, nicht so ne 10cm breite Stellfläche.
Wie ich das Ding schütze weiss ich noch nicht. Am liebsten eine komplette Haube... Für Rocknroll, Bier, Wasser etc alles inklusive :weird:

- - - Aktualisiert - - -

Vor allem preislich in der Schweiz gar nicht mal schlecht... 700 CHF sind 573 Euro (dazu im Vergleich: Thomann für 688 Euro).
 
Da hier im Frühjahr wie immer der Karneval fehlt, bleibt genug Zeit um über Anschaffungen nachzudenken :)

Neben 2 Ohm TRS 212 vor einiger Zeit, trudeln bald auch noch 2 TRS 112 bei mir ein. Und nachdem ich meine Lichtabteilung outgesourced habe, habe ich auch genug Platz dafür, weitere Tontechnik unterzubringen.

Möglichlicher weise kommt auch meine Allen & Heath GL4000 dann endlich aus der Generalüberholung :hail:

Grüße cat....
PS: Falls jmd im Januar Februar zu wenig Material hat, im Norden steht genug :D
 
Weiß hier jemand, was ein TH-S XL4 ist?

Vermutlich nicht, weil es doch etwas speziell ist. Ein Zuspielsystem mit, öööhmmm, ganz vielen virtuellen Maschinen, sehr flexibel und nicht billig.

Paßt eigentlich genausogut in die DJ-Ecke (gibt es dort einen Neuanschaffungs-Thread??) und auch ins Recording, weil man damit wohl auch aufnehmen kann. Ich hab genau genommen NULL Ahnung, muß mich da erstmal reinfitzen, habe es aber heute schon mal geschafft, mehrere Töne übereinander einzuspielen. Man kann auch jedes Zuspiel auf einen anderen Lautsprecher schicken, auch der Pegel ist speicherbar, irgendwie irre :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben