Sag doch gern noch ein paar Worte dazu - gibt ja doch sehr viele Aktivlautsprecher in der Preisklasse. Warum wurde es genau dieser?
Nur kurz eine grobe Anmerkung dazu: ich wollte eigentlich diese Woche abwarten, wo sie ihren ersten Einsatz gehabt hätten. Nur sind beide Konzerte abgesagt worden. Das erste sogar aus dem obskuren Grund weil es wohl am Abend zu kalt geworden wäre (Prognose 20-24 Grad am Abend) Irgendwie bestätigt das die Aussage, dass das Wetter immer das falsche sein wird. Naja, kann man nichts machen. So werden die ersten Einsätze wohl erst übernächste Woche stattfinden.
Aber ganz grob gesagt, ich hab die Ventis 112 MA grundsätzlich aus mehreren offensichtlichen Gründen näher in Betracht gezogen:
1) Ich mag FBT, damit habe ich in der Vergangenheit durchaus sehr gute Erfahrungen gemacht.
2) Coax finde ich bei Monitoren gut, 12" TT und 1" HT auch. 90° konisch geht auch so, eigentlich wären mir da ein paar Grad weniger lieber gewesen, aber irgendwas ist immer
3) True 1 und Verriegelung der XLR Anschlüsse waren definitiv auch ein Argument dafür. So langsam stelle ich mein Zeug wohl auf True 1 um, wie es aussieht.
4) Quasi Low Profile, was bei den üblichen Bühnengrößen, die ich so bediene, kein Nachteil ist. Die von den MuFus bekannten 45° sind eher suboptimal, wie ich finde, das die Monitore dann nicht so platzsparend aufgestellt werden können.
Und dann habe ich die Box bei mir daheim gegen meine aktuell oft als Monitor verwendeten K10.2 verglichen. Die K10.2 klingt zwar oben rum etwas feiner, aber dafür ist mir dieses "Right into the Face" der FBT beim Monitoring lieber. Da hat man dann auch bei weniger Lautstärke eine bessere Sprachübertragung. Sie ist etwas durchdringender, was sicher ein Vorteil, gerade bei Gesangstalenten sein wird. Zudem hat die, sicherlich auch dem 12" TT geschuldet, doch etwas mehr Kraft in den tieferen Frequenzbereichen, etwas, das hin und wieder ein Musiker bei der K10.2 kritisiert hatte.
Soweit mal in aller Schnelle eine erste Einschätzung. Mal sehen ob ich demnächst Zeit finde, eine Review zu erstellen.