PA-Endstufen/Bilder vom Innenleben und kurzes Statement

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Anbei einige Bilder der Solution2 APS8000 Endstufe:



[img=http://img379.imageshack.us/img379/9729/solution2003gh5.th.jpg]

Betriebsspannungen intern:
3 stufig, positiv und negativ symmetrisch,
1.Stufe 2 x 60V,
2.Stufe 2 x 120V,
3.Stufe 2 x 180V

Leistungsaufnahme Netz 230V:
Leerlauf 95W, Vollast 4kW

Ausgangsleistung:
Musikprogramm 2 x 2800W an 4Ohm 6dB Crestfaktor
Burst nach IHF 2 x 300Vss = 2810W an 4Ohm
(20ms 0dB/480ms -20dB)18dB Crestfaktor
Sinus 1kHz 1% Klirr 2 x 2445W an 4 Ohm 3dB Crestfaktor

Ausgangsstransistoren:
16 pro Kanal, Toshiba 2SC5200 und 2SA1943

Netzteil:
Ringkerntrafo mit 6 Gleichrichtern und 12 Elkos 15000uF/63V
 
ui oO die gx 5 ist ja richtig spärlich gebaut... und diese kleinen kühlkörper... da ist doch grade platz für 2-4 transistoren pro kanal... und dann 500W an 8Ohm? wenn das mal nicht knalleheiß wird :) andererseits muss es ja funktionieren, qsc hat ja schließlich auch ein wenig erfahrung in der materie :great:
 
Ganz am Anfang des Threads hatte sich Carl sehr über den Aufbau der Xls Serien ausgelassen und sie als Mogelpackungen heruntergemacht. Was das Netzteil betrifft mag das stimmen, es gibt keine Pufferelkobatterien, der Gleichrichter steht frei auf der Platine... Die Stufe bringt dennoch, was in ihrem Datenblatt steht. Ich vergleiche hier gerne mit anderen "Billigserien" renommierter Hersteller.

Die Xls Transistoren sind vom Typ MJ15024/25 von on semi. Die sind pro Stück bis zum maximum vom 250W ausgelegt, was die Crown hinsichtlich der Anzahl der Transistoren niemals bringt. Die Qsc Transistoren in einer Rmx sind von Toshiba, Typ 2SA1943/2SC5200. Sie sind für 100W pro stück ausgelegt. In einer Rmx 850, in dessen Datenblatt man 2*300W@4Ohm findet, verbaut jeweils 3parallel pro Kanal, was auf äußerstes Limit der Transistoren hinausläuft, oder sehe ich da was falsch? Was kümmert da die thermische Belastbarkeit von silizium mit Kühlung, wenn die Viecher auch sonst überlastet werden?

Weiter zur Xls: Wen kümmert es, wenn im Gehäuse 2Lüfter mit Vollgas wüten, wenn das Konzept funktioniert? Ich benutze doch keine Pa Stufe im selben Raum, wo ich Filme gucke. Dafür gibt es Tonnenschwere, passiv gekühlte Hifi Endstufen oder etwa nicht ^^

Class AB Schaltung "sorgt für beschissenen Wirkungsgrad", klingt im grunde aber sauberer, als eine H Schaltung.

Packt einen Kühlkörper auf den Gleichrichter, tauscht die Lautstärkepotis mit vishay 50kOhm aus, nehmt die Elkos raus, setzt die Platine voll mit Vishay 4700µF 100V 105°C, lasst die lüfter von hinten nach vorne pusten, und nicht von vorne nach hinten saugen, nehmt die pappe raus, setzt pappe seitlich an die Kühlbleche um einen Luftkanal zu erhalten.

Ich weis nur, das die MJ15024/25 eigendlich sehr gute Transistoren sind, die unter anderem sowohl in yorkville, crown macro, krell, und auch mark levinson verbaut werden/wurden. Und so schlimm sieht der Schaltplan von den Xls auch nicht aus?
 
Wen kümmert es, wenn im Gehäuse 2Lüfter mit Vollgas wüten, wenn das Konzept funktioniert?
Oh, da muß ich sehr deutlich sagen: mich.
Sehr oft stehen die Amps im selben Raum, wo die VA stattfindet... Am liebsten sind mir daher Amps mit Passivkühlung oder wenigstens mit temperaturgesteuerter Silent-Lüftung ;).
 
Packt einen Kühlkörper auf den Gleichrichter, tauscht die Lautstärkepotis mit vishay 50kOhm aus, nehmt die Elkos raus, setzt die Platine voll mit Vishay 4700µF 100V 105°C, lasst die lüfter von hinten nach vorne pusten, und nicht von vorne nach hinten saugen, nehmt die pappe raus, setzt pappe seitlich an die Kühlbleche um einen Luftkanal zu erhalten.
Schön und gut, aber ich gebe doch keine 500 Euronen für einen Amp aus,
um diesen dann erstmal wie ein Weltmeister modifizieren zu müssen :rolleyes:
Die Garantie ist dann auch futsch.......
 
Schön und gut, aber ich gebe doch keine 500 Euronen für einen Amp aus,
um diesen dann erstmal wie ein Weltmeister modifizieren zu müssen :rolleyes:
Die Garantie ist dann auch futsch.......


Du... bist ... zu ... ALT!!!!!!!!!!!!!!!!! ;):D

... andere Leute kaufen sich 'nen runtergekommenen VW Polo, stecken dann das Geld für einen Mittelklassewagen ins Tuning rein und haben am Schluß einen hässlichen, breiten, lauten, tiefen, hüpfenden - Polo! :D:D:D


domg
 
Um bei der Crown XLS Serie zu bleiben.....
Hier die neue XLS-5000:
http://www.musik-service.de/crown-xls-5000-prx395763768de.aspx

Mit 27kg nun nicht gerade ein Leichtgewicht, die Innereien sind aber schon imposant.
Um die Größe des Trafos besser einschätzen zu können habe ich mal eine Mignon-Batterie
daneben gestellt. Dabei hat jeder Kanal seinen eigenen Trafo, also zwei von den Einmachgläsern.
Auch die Dimensionierung der Elkos ist recht ordentlich, 72000 µF pro Kanal.
Mal sehen was sie kann, werde sie die Tage mal an meine TSE-218 anschließen.
 

Anhänge

  • crown_xls5000 001.jpg
    crown_xls5000 001.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 1.056
  • crown_xls5000 003.jpg
    crown_xls5000 003.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 1.760
  • crown_xls5000 004.jpg
    crown_xls5000 004.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 1.267
  • crown_xls5000 006.jpg
    crown_xls5000 006.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 400
  • crown_xls5000 005.jpg
    crown_xls5000 005.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 3.668
Hallo,

um dem Thread mal etwas Leben einzuhauchen siehe Anhang (sollte vermutlich ein leichtes Rätsel sein).
Ein Kollege von mir hat das gute Stück zu einem Schnäppchenpreis erstanden. Leider funktioniert ein Kanal nicht richtig (wird nach einiger Zeit leiser und fängt an zu kratzen) und verursacht nach einiger Zeit ein komplettes Abschalten der Endstufe :(...
Sofern wir es selbst nicht hinbekommen (sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen ;)), finden wir bestimmt jemanden, der das Gerät wieder gangbar machen kann :D.

Gruß,
Wil Riker
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 1.146
Das sollte (der Anordnung der Lüfter nach zu urteilen) irgendein Modell aus der S-Serie von Dynacord sein, oder?
Pläne dafür sollte es eigentlich bei Dynacord geben.
 
Hallo lini,

richtig, es handelt sich um die S1200. Die Pläne habe ich da, allerdings übersteigt das Zerlegen/die Fehlersuche so wie's aussieht leider meine Fähigkeiten (bin kein "Profi"). Alle trivialen/offensichtlichen Fehlerquellen konnte ich aber soweit ausschließen. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, daß sich eine Fachwerkstatt darum kümmern muß (ist wie gesagt der Amp eines Kollegen).

Gruß,
Wil Riker
 
Hallo Peter,


habe ich auch schon entdeckt, allerdings erst nachdem ich meinen Beitrag erstellt hatte...

Einen Tipp kann ich Dir aber leider auch nicht geben, ich habe hier einen Fachmann in der Stadt,für den das kein Problem ist (sofern Schaltplan vorhanden).

Eisenach ist nicht so weit weg, so daß ich bei Bedarf gerne darauf zurückkomme...

Gruß,
Wil Riker
 
Hallo mal wieder,

ich bin dem Fehler auf die Spur gekommen! Nachdem ich das Teil jetzt komplett zerlegt habe (puh, echte Wertarbeit), hat sich herausgestellt, daß das Gain-Poti des betroffenen Kanals defekt ist (kurz oberhalb der Platine gerissen - war vorher nicht zu sehen). Somit lief der Kanal immer auf voller Kraft und hat dann bei stärkerem Input logischerweise die Schutzschaltung ausgelöst. Ich hoffe, daß ansonsten nichts weiter defekt ist - das werde ich aber erst testen, wenn das Ersatz-Poti eingebaut ist...

Gruß,
Wil Riker

P.S.: Die Bezeichnung 10KB: 10 kOhm logarithmisch oder linear?
 

Anhänge

  • Gain-Poti Dynacord S1200.JPG
    Gain-Poti Dynacord S1200.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 314
Logarithmisch.

Linear ist ein A.
 
Hallo mal wieder,

Dynacord hat kostenlos (!) Ersatz geschickt, Grund siehe Anhang. Die Endstufe läuft wieder und wartet jetzt auf den ersten ernsthaften Einsatz.

Gruß,
Wil Riker
 

Anhänge

  • Potis S 1200.pdf
    62,4 KB · Aufrufe: 351
Nicht schlecht! Sowas nenn ich Service. :great:
 
dap Palladium 700
(die ich mit einer Palladium 100 verwechselt habe und mich wunderte, daß es so gut wie keine Infos dazu im Netz gab :redface:).

Hab ich aus unserer aufgegebenen Kinder- und Jugendtheater-Spielstätte "geerbt", soviel ich weiß, tat sie es dort sowohl an Ramsa WS-A200 als auch an dap K115

Groß und schwer ist das Teil und unangenehm zu tragen :(, die Griffe schneiden in die Finger ein. Auch das Aufschrauben war nicht so ganz einfach, eine Schraube mußte ich aufbohren :(.
 

Anhänge

  • Off1.jpg
    Off1.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 290
  • Off2.jpg
    Off2.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 362
  • Back.jpg
    Back.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 291
Wie nennt man denn die 3 "IC's" auf dem silbernen Kühlkörper neben neben den blauen Kabeln?

Ein solcher ist nämlich bei meinr CROWN CSL 1400 defekt, bzw. einer der 3 Leiter ist abgebrochen. Dann könnte ich mir bei Conrad einfach einen neuen kaufen und gut ist!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben