PA-Endstufen/Bilder vom Innenleben und kurzes Statement

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Wie nennt man denn die 3 "IC's" auf dem silbernen Kühlkörper neben neben den blauen Kabeln?
Wat für ICs?,meinst Du die Transistoren.
Ein solcher ist nämlich bei meinr CROWN CSL 1400 defekt, bzw. einer der 3 Leiter ist abgebrochen. Dann könnte ich mir bei Conrad einfach einen neuen kaufen und gut ist!
Genaue Bezeichnung abschreiben und dann kannst Du einen neuen bestellen,bei Conrad oder wem auch immer.
 
Wie nennt man denn die 3 "IC's" auf dem silbernen Kühlkörper neben neben den blauen Kabeln?
Blaue Kabel? Hm, die Beschriftungen auf den Leistungstransistoren sind ja erkennbar, aber ob das wirklich die gleichen sind, wie in Deiner Endstufe?
Ich hab sie jedenfalls nochmal vergrößert eingestellt:

Aber: google findet nichts zu 'transistor C 5198'
und ebenfalls nichts zu toshiba A1941 :nix:

sry, ich dachte eigentlich, das wäre ganz einfach, scheint aber nicht so zu sein :(.
 

Anhänge

  • ICs1.jpg
    ICs1.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 245
  • ICs2.jpg
    ICs2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 272
Aber: google findet nichts zu 'transistor C 5198'
und ebenfalls nichts zu toshiba A1941

Die heissen ja auch 2SC5198


Und meine DAP TAS 4000 ist die Woche gekommen,alle die ein Bild vom Innenleben haben möchten muss ich erst mal enttäuschen die Endstufe muss am 13.12 erst mal ihre Bewährungsprobe bestehen.
Der Test verlief erst mal ohne Komplikationen(Nachbarn standen schon an der Haustür),also ist die Endstufe o.k
 
Die Endstufen sind mir ausgegangen, aber hier ein paar Fotos vom Innenleben
eines Drawmer S2 Röhrenkompressors, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Selten so eine gute Verarbeitung gesehen und alles sehr aufgeräumt. :)

Obwohl in erster Linie für den Studioeinsatz gedacht, macht er auch einen
super Job als Summenkompressor in der PA, wie ich feststellen durfte :D
 

Anhänge

  • drawmer_s2 001.jpg
    drawmer_s2 001.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 287
  • drawmer_s2 002.jpg
    drawmer_s2 002.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 352
  • drawmer_s2 007.jpg
    drawmer_s2 007.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 441
  • drawmer_s2 008.jpg
    drawmer_s2 008.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 286
  • drawmer_s2 010.jpg
    drawmer_s2 010.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 411
  • drawmer_s2 009.jpg
    drawmer_s2 009.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 290
Und meine DAP TAS 4000 ist die Woche gekommen,alle die ein Bild vom Innenleben haben möchten muss ich erst mal enttäuschen die Endstufe muss am 13.12 erst mal ihre Bewährungsprobe bestehen.
Der Test verlief erst mal ohne Komplikationen(Nachbarn standen schon an der Haustür),also ist die Endstufe o.k


Und wie waren die weitern Tests?
 
Halbleiter sucht man ja auch nicht mit google, sondern bei www.alldatasheet.com;)
http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=C5198&q=C5198
Reichelt hat die Dinger recht günstig!

Grüße,

Carl

Danke für die Hilfe Leute. Habe die Teile schnell mal bei Reichelt bestellt!
Nur noch eine Frage:

Der eine Transistor ist bei mit hinüber, geht der einfach von alleine mit der Zeit Kaputt oder liegt die Ursache vielleicht ganz wo anderes? Nicht dass ich den neuen einbaue und der verabschiedet sich dann auch gleicht!
 
Hallo!

In den meisten Verstärkern sind die Endtransis parallel geschaltet und müssen gepaart, selektiert sein, hat einer zuviel Verstärkung, übernimmt er vereinfacht gesagt die Arbeit der anderen und Überhitzt, hat einer zuwenig Verstärkung arbeiten die anderen für ihn mit.
In den meisten Fällen ist es nicht so einfach nur einen Transistor zu wechseln.
Auch kann es einen Defekt im Umfeld der Transistoren geben oder die Gegenseite der Gegentaktendstufe hat einen Vorschaden erlitten.
Transistoren zu selektieren ist noch viel umfangreicher als Röhren zu matschen.
Die Schaltpläne, die ich kenne sind die Transis nur über Widerstände mit sehr kleinen Werten parallel geschaltet.
Du kannst es versuchen ist aber sehr hohes Risiko dabei. Bekannte von mir haben es um einen guten gefallen zu tun auch versucht, die Geräte waren aber meistens nach kurzer zeit wieder da.

Hartmut
 
Dank Dir!

Ich werde es mal versuchen, die Teile sind heute gekommen und ein Transi kostet grad mal 0,55€ da kann man das mal riskieren. Die Arbeit lass ich jetzt mal außen vor, macht ja auch ein wenig spass!

Werde berichen wie es gelaufen ist!
 
Ist zwar nicht ganz On-Topic ,
Bilder von der Verstärkereinheit der D.A.S. DS-112A 1/12Zoll Aktiv Plaste Box

CIMG1412.jpg

CIMG1413.JPG

CIMG1414.JPG

Gekapselter Aufbau der Elektronik, B&O Icepower 250 Digitalverstärker für den Tieftöner , und ein Standard Transistor Amp für den Hochtöner. Die Laustprecher sind über einen Steckverbinder mit der Elektronik verbunden, im ernstfall wird daher kein Lötkolben benötigt. Die Clip anzeige gibt es hier auf vorder und Rückseite der Box. Die Box kann mit der Tieftonunterstützung von zwei Beyma 15K450 schritthalten.

Des weiteren habe ich noch DB Opera 205 die vom Aufbau aber mit der DS-112A nicht mithalten kann.

Bei der DB Opera 205 besteht die Verstärkereinheit aus 3 st TDA7294 oder LM3886, welches genau weiß ich leider nicht mehr, ist schon länger her, das die mal auf war. Ein IC für den Höchtöner und zwei in Brücke für den Tieftöner . Der schmale Kühlkörper liegt hier in der Box und die Platine ist den Schallwellen ausgesetzt. Die Lautsprecher sind direkt an die Platine angelötet. Eine Clip anzeige gibt es nur Rückseitig. Die Box wird schweine heiß, und einem Beyma 15K450 reicht hier als Unetrstützung, die DB 205 kann man nicht als wirklich laut bezeichnen.

Früher hatte ich mal folgende Verstärker:

Fünf Jahre hat mir eine Mackie M1400 Endstufe gedient, die ich bis hin zum 2Ohm Betrieb gequält habe, welchen Sie anstandslos Verkraftet hat (4 Bässe und 4 Topteile passiv getrennt an einem Amp) . Ihr trauer ich heute noch nach. Habe sie damals mit allem PA-Krempel verkauft, weil ich ein sehr gutes Angebot für alles bekam. Die konnte ich damals leider noch nicht nach messen.

Dannach habe ich mir eine Behringen EP2500 zugelegt und noch während der Garantiezeit wieder verscherbelt. Bei der Behringer hat das 30Hz Lowcut nicht funktioniert (ein Beyma 15K450 nach der ersten Party tot) und der windige Aufbau war mir als Elektriker suspekt. Ich habe zwar im Brückenbetrieb knapp über 2,4kW an einer 4 Ohm Last nachgemessen, aber auf Dauer hat es ihr an Transistoren und genug Kühlfläche gemangelt. Ich war froh sie wieder gut an den Mann zu bringen.

Dannach kam eine gebrauchte Sountech PS1600, die ich günstig erwarb. Schaltnetztei und Class H Endstufe, ausreichend Transistoren (die guten und großen Sanken) und Kühlkörper für die angegeben Leistung. Nachgemessen habe ich die auch, Der Hersteller hat nicht gelogen, 1,8kW waren es zumindest bei mir. Leider bot sie außer reduziertem Gewicht keinerlei Austattung/Highlights.
 
Bei der DB Opera 205 besteht die Verstärkereinheit aus 3 st TDA7294 oder LM3886, welches genau weiß ich leider nicht mehr, ist schon länger her, das die mal auf war. Ein IC für den Höchtöner und zwei in Brücke für den Tieftöner . Der schmale Kühlkörper liegt hier in der Box und die Platine ist den Schallwellen ausgesetzt. Die Lautsprecher sind direkt an die Platine angelötet. Eine Clip anzeige gibt es nur Rückseitig. Die Box wird schweine heiß, und einem Beyma 15K450 reicht hier als Unetrstützung, die DB 205 kann man nicht als wirklich laut bezeichnen.

Ich kenne das IC gut und zwei gebrückt an 8 Ohm mit 150W RMS zu verkaufen, ist schon gewagt. Das IC kann 75 Watt / Stk. an 4 Ohm, aber braucht dann einen Kühlkörper, der riesig ist mit Lüfter davor, um das durchzuhalten (<0,7K/W für beide). Dafür hat es eine Übertemperaturabschaltung :D
 
Ich kenne das IC gut und zwei gebrückt an 8 Ohm mit 150W RMS zu verkaufen, ist schon gewagt. Das IC kann 75 Watt / Stk. an 4 Ohm, aber braucht dann einen Kühlkörper, der riesig ist mit Lüfter davor, um das durchzuhalten (<0,7K/W für beide). Dafür hat es eine Übertemperaturabschaltung :D

Es kann sein das DB eine Art Class H Schaltung mit den IC´s macht, die im Teillastbereich den Verlust drastisch reduziert. So etwas ist zumindest im Herstellerdatenblatt des TDA 7294 aufgezeigt. Dann könnte das auch mit schmächtigeren Kühlkörpern klappen.
 
Bilder von der Numark Dimension 3
Der Trafo fällt etwas schmächtig aus ich schätze ihn auf max 1000VA (realistisch eher 800VA)
8 Transistorn pro Kanal je 4st 2SA1943 und 4st 2SC5200 sollten bei dem Traföchen mehr als ausreichend sein.

Die angegebenen 475W an 4Ohm pro Kanal wird sie gerade so erreichen.
Die ELkos mit 4x10000uF und 80V sind etwas schmächtig. Die Anzahl der Elkos wird wahrscheinlich demnächst verdreifacht, es ist ja genug Platz vorhanden.

Die Luftführung durch die Kühlkörper funktioniert.
Die Filtermättchen in der Front werden jedoch durch seitliche Schlitze ohne Filter wirkungslos.
Die Lüftergeräusche sind durch die nicht am Kühlkörper angebrachten 2-stufigen Lüfter angenehm leise.

Bei mir wird sie gebrückt ein Eckhorn mit Beyma15G450 im Partykeller befeuern und wird allemal ausreichend sein, eigentlich sollte dort ein handelsübliches Hifi-Subwoofermodul zum Einsatz kommen, die Stufe war wenig gebraucht aber einiges günstiger.
 

Anhänge

  • NumarkD3_klein.jpg
    NumarkD3_klein.jpg
    52 KB · Aufrufe: 598
Die Lüftergeräusche sind durch die nicht am Kühlkörper angebrachten 2-stufigen Lüfter angenehm leise.
Laienfrage :redface::
Ist das so? warum? Ich dachte eher, Durchmesser, Drehzahl und Qualität der Lager des Lüfters sind für die Geräuschemission verantwortlich...
Und auch die Art der Befestigung (Gummimuffe), aber der Ort der Befestigung in einer Endstufe?
 
Laienfrage :redface::
Ich dachte eher, Durchmesser, Drehzahl und Qualität der Lager des Lüfters sind für die Geräuschemission verantwortlich...
Und auch die Art der Befestigung (Gummimuffe), aber der Ort der Befestigung in einer Endstufe?
Stimmt, spielt alles eine Rolle.

Größerer Flügel (leider kein Platz bei 2HE) und damit kleinere Drehzahl bei gleicher Luftleistung , bessere Lager , kostet halt alles Geld.

Der Rotor (Lüfterrad) dreht sich , wenn er direkt am Kühlkörper montiert ist, mit ca1500-3000 U/min und mit 2mm Abstand an den Alulamellen vorbei, dabei entstehen Verwirbelungen im Luftstrom die Geräusche verursachen, die meistens lauter sind als billige Lager oder starre Befestigungen.

Natürlich ensteht ein wesentlich höherer Luftstrom am Kühlkörper wenn der Lüfter direkt an einem geschlossenen Hohlkammerprofil montiert ist, so wie es bei guten Amps gemacht wird. Bei diesen wird dann zur Beruhigung des Luftstroms ein kleiner 2-4cm Adapter zwischen Lüfter und Alu-Profil verbaut.
Die Profile und Adapter kosten Geld und das wurde bei der Numark einfach nicht ausgegeben. Sie bleibt halt eher ein besseres Spielzeug als ein richtiger PA Amp. Bei dem kleinen Trafo mach ich mir wegen dem etwas geringeren Luftstrom am Kühlkörper ,und der daraus resultierenden schlechteren Wärmeabfuhr, keine wirklichen Gedanken.
Und wen juckt bei richtigem PA-Einsatz schon ein Lüftergeräusch.
Im Partykeller kann es dagegen auch mal etwas leiser zugehen , und so eine 80mm Säge kann schon richtig Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben