PA-Endstufen/Bilder vom Innenleben und kurzes Statement

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Mir braucht ihr nichts über Bell erzählen, wir haben nen ganzes Lager voll mit dem Zeugs ;)
Konkurenz zu D&B C Serie? Yes No Is Clear :D Das erzählt der Vertrieb vielleicht, und der Preis schreit danach, aber klanglich liegen da Welten zwischen. Und Wartungstechnisch auch ;)
Habt ihr schonmal nen 420L aufgeschraubt und die Speaker getauscht?
Oder schonmal ne 700ext beobachtet, wie sich der 500L im Betrieb ausdehnt und zusammenzieht? Das ist ne wahre Pracht :D
 
Interessant, wie sich eine Firma (in diesem Falle Bell) durch preiswerte Produkte offenbar den Ruf versauen kann. Ich hab keine Ahnung/Erinnerung mehr daran, wie die Boxen hießen, die wir damals gehört hatten, war Anfang der 90er, aber es war grottig, Tatsächlich klangen da sogar die Blumenkästen von Bose besser:

https://www.musiker-board.de/pa-plauderecke-pa/121017-pa-stammtisch-9.html#post2093177

Aber wir schweifen vom Thema ab.... ;)
 
Interessant, wie sich eine Firma (in diesem Falle Bell) durch preiswerte Produkte offenbar den Ruf versauen kann.

Wieso den Ruf versauen? Bell hatte in Tonkreisen nie den Ruf besonders toll klingende Kisten zu bauen. Gekauft wurden (und werden) die aus anderen Gründen:
Wetterfest, kein Lack den man ausbessern müsste, relativ leicht, relativ laut (wenn auch teilweise, wie bei HK und einigen anderen, durch massiven Klirr), kann man auch mal hinschmeißen ohne dass es kaputt geht, verhältnismäßig billig.
Bei vielen Verleihern ist das Zeug als universeller Goldesel für Schützenfeste, DJs, Jugendheime etc. im Einsatz - und das durchaus mit Berechtigung.
Mir fallen von den meisten Systemen eher die Ohren ab, aber es ist halt Plug'n'Play und auch vom unbedarften Endanwender halbwegs zerstörungsfrei und erfolgreich aufbau- und betreibbar.
Die Amps - um mal wieder zum Thema zu kommen - sind übrigens durchaus gut aufgebaut. Keine Leistungsmonster, aber solides Handwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Das Innenleben einer RCF ist dann doch etwas komplexer ;)

digimod 003.jpg

digimod 004.jpg

Sind übrigens Digimod Module.
 
..intereesant:
aber der Hochtonamp ist Class A/B?
(Schließt sich ja nicht aus mit Schaltnetzteil)
 
Mal wieder was zum Raten, aber dafür ganz leicht :D


0480dad6df.jpg


9 Schrauben später:





Damit wird u.a. ein B&C DE38 (8Ohm) angetrieben (40W RMS). Ansonsten kann ich nicht viel Statement abgeben, außer dass es schwierig sien dürfte auf Powercon umzurüsten. Ich glaube, dass der Hersteller dieses Modul auch für sein Billig-"LineArray" verwendet. Der Kühkörber hat nämlich eine kleine Platte, die Stromanschluss und restliches PCB trennt. Da sind auch 2 Löcher angebracht. Entweder das dinet bei der Fertigung, oder ist eben dafür gedacht noch andere Dinge anzubringen, für andere Anwendungen.

Vorteil dieses Aufbaus ist halt, dass der ganze Vertsäkrer gut vor Staub und auch weitestgehend vor Wasser usw. geschützt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Innenleben einer RCF ist dann doch etwas komplexer ;)

Welche RCF war das, die Du da zeigst?


Sind übrigens Digimod Module.

Weißt Du auch noch welches? Das ist anhand der Bilder schlecht erkennbar.

Edit 1:
Ist dann wohl ein DigiMod 1000 von den Anschlüssen her. Also 2x 260W/8 Ohm bei 1% THD.
Sollte das eine ART 312A sein, hätte RCF mal wieder hübsch aufgerundet (angegeben mit 300W im Bass).

Edit 2:
RCF gibt die ART 312A mit 127dB an, was bei 260W bedeuten würde, dass der 12"er einen Kennschalldruck von 103dB/1W/1m erreichen müsste. Das halte ich für ein Gerücht...


Norbert schrieb:
aber der Hochtonamp ist Class A/B?

Nein, Class-D. http://www.powersoft-audio.com/en/products/amp-modules/digimod-1000.html
 
Zuletzt bearbeitet:
..nun bin ich aber verwirrt.
zur ART 312 steht in meinem alten und neuen Katalog (und auch im Ausschreibungstext auf der RCF-HP) " .............Die Bass Endstufe arbeitet mit einer effizienten 2 - Step Class H Endstufe, die Hochtonendstufe mit einer warm und natürlich klingenden Class AB Schaltung. Die Eingangssektion bietet einen Combo-Eingang für XLR- und 6,3mm Klinkenverbindungen.im Bass ---"

Und nun? ist noch irgendwie auch glaubhaft, denn die 3x2 und 3x5 gibts schon wirklich lange und das war damals Stand der Dinge
Dann wäre ja das gesamte Prospektmaterial falsch.
Übnrigens gibts auch bei ADAM in den Studio-Monitore nach wie vor A/B-Amps im Hochtonbereich
Darüber hinaus hatte ich auch akustisch das Gefühl, daß 3xx minimal natürlicher klingt im Vergleich zu 7xx; 4xx habe ich noch nicht konzentriert genug hören können.

Wer klärt mich auf??


NB: Papier ist geduldig - da gibt es unzählige auch hochqualifizierte Aufsätze.
Gewissenhafte Hersteller geben auch an, nach welchen Meß - oder Rechenmethoden der maxSPL ermittelt wird. 127 dB liest sich z.B. für den "naiven Betrachter" (ich will keinen beleidigen - ist ein Ausspruch eines früheren Dozenten) toll und ist werbewirksam. Wer lesen und interpretieren kann weiß: Die Wahrheit liegt mind. 6 dB darunter.

so jetzt schlagt mich
 
Die Wahrheit liegt mind. 6 dB darunter.

Du meinst 121dB Peak? Das wären dann vllt. 115dB Cont... :gruebel: Fakt ist natürlich, dass Max. SPL bei RCF immer ne Peak-Angabe ist. Die Dauerleistung, die man de Box abverlangen kann, liegt ganz sicher 6dB drunter. Andere Hersteller geben ja auch Peak und Cont. an. Da kann man manchmal auch ein bisschn was abziehen, aber 6dB sind das nicht unbedingt...


PS: Niemand was zu sagen zu dem stylischen Modul oben?^^
 
Wo's drin war, steht doch drauf - hochauflösendem Foto sei Dank. ;-)

Lieber so, als das falsche DSP-Settings verwendet werden. :D

Was ich hören will? Ne Einschätzung vom Profi. Wenn ich Euch sage: Da sollen angeblich 400 +200 W RMS rauskommen können. Fakt ist, dass der HT niemals soviel bekommt (Limiter), aber ich habe da gar keine Ahnung, ob man das so rein äußerlich abschätzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neulich eine LEM PPA 2-220 geschenkt bekommen. Dachte anfänglich, sie wäre kaputt, aber sie war nur heillos verrostet und es lag eine Schraube drin :gruebel:
Nach Reinigen und Durchchecken lief sie wieder und ich repariere jetzt Schritt für Schritt die verbogene Frontblende sowie die fehlenden Potiknöpfe, Griffe und Klemmanschlüsse. Irgendwann gibts dann noch eine billige Box dazu, denn mit 2x220W an 4 Ohm und geschätzten =< 220W an 8 Ohm Brücke macht sie schon eine Menge Lärm an meinen Hifi-Boxen.

Das Foto ist aus zweien zusammengesetzt.

Täuschend ähnlich ist ja die große Schwester.
 

Anhänge

  • LEM 01.jpg
    LEM 01.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 607
Sorry, zu spät gesehen :weird:

Welche RCF war das, die Du da zeigst?
ART 525

Weißt Du auch noch welches? Das ist anhand der Bilder schlecht erkennbar.
Edit 1:
Ist dann wohl ein DigiMod 1000 von den Anschlüssen her. Also 2x 260W/8 Ohm bei 1% THD.

Stimmt.

Sollte das eine ART 312A sein, hätte RCF mal wieder hübsch aufgerundet (angegeben mit 300W im Bass).

RCF verwendet bei den aktiven Kisten 4 Ohm Chassis für die 10er, 12er und 15er ;)
 
RCF verwendet bei den aktiven Kisten 4 Ohm Chassis für die 10er, 12er und 15er ;)

Das verstehe jetzt, wer will. Die passiven haben 8 Ohm Chassis. Obwohl es naheliegend ist, den aktiven Kisten 4 Ohm Chassis zu verpassen, ist es unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten dennoch verwunderlich. Wo die Jungs doch sonst so gerne sparen :)
 
Na, da wickelt Giovani halt ein wenig anders, der wohnt ja dort....
 
hab auch was für euch.. allerdings noch vor der "Restauration"
Inter M M1000 - Bilder der M2000 folgen in Bälde......
IMG_1201.jpg Blick ins Innere
IMG_1204.jpg modularer Aufbau (recht anständig)
IMG_1205.jpg... ja, der Trafo ist so schwer wie er aussieht...
IMG_1209.jpg original mit "billig China-Buchsen"
IMG_1240.JPG ... modifiziert so wie sich das gehört mit Neutrik (allerdings erst mit etwas Bastelarbeit zu realisieren)
 
Hier auch mal eine von uns...

Wird grad in unserer Werkstatt wieder in Gang gesetzt.

Chevin A2000 / etwa baugl. Chevin A3000!
 

Anhänge

  • Foto0813-400.jpg
    Foto0813-400.jpg
    19 KB · Aufrufe: 620
  • Foto0819-400.jpg
    Foto0819-400.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 662
Alesis Matica 900 von 1996:

DSC07465.jpg


DSC07467.jpg


DSC07469.jpg


DSC07478.jpg


DSC07479.jpg


DSC07480.jpg


DSC07481.jpg


DSC07484.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben