PA-Endstufen/Bilder vom Innenleben und kurzes Statement

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Sollen aber laut einigen Foren eingebaute Reparatur Timer drinn sein.
Ich habe ja die Crown XLS602 gegen die P7000 getauscht.
Im ersten Moment dachte ich was ist denn das.
Endstufen sollen ja nicht klingen aber der Unterschied war in meinen Ohren schon beträchtlich.
Die Crown klang für mich einfach besser,warum weshalb kann ich so nicht sagen.
 
Hallo,

ich weiß nicht, inwiefern man die ältere P...-Serie von Yamaha mit den aktuellen Modellen vergleichen kann, aber ich hatte vor längerer Zeit mal die Gelegenheit, die Modelle P5000 und P7000 (jew. ohne "S") gegen die entsprechenden Pendants aus der Dynacord S-Serie sowie den integrierten Endstufen-Block des Powermate 1600-1 antreten zu lassen. Dabei haben die Yamahas durchweg den Kürzeren gezogen (deutlich weniger "Dampf"). Am Lüftergeräusch gab es allerdings nichts auszusetzen ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei haben die Yamahas durchweg den Kürzeren gezogen (deutlich weniger "Dampf")

Das war seinerzeit (ein paar Jahre her) auch meine Beobachtung, speziell an Bässen. Da hatte ich bei der P-Serie immer irgendwie den Eindruck, als wären die Pappen in Watte gelagert und Impulse würden ein wenig weichgekocht. Das müsste ich nochmal mit meinen aktuellen Amps vergleichen, aber die Yamahas sind ja doch recht weit verbreitet, so dass man da sicherlich mal eine zum Testen bekommen könnte.
 
Wenn's nicht so umständlich mit dem Transport wäre - meine P5000S würde ich zur Verfügung stellen :).
 
Wenn es da schon einen Anlauf gibt, würde ich gerne meine Crown XS 900 dazu tun. :)
 
aber die Yamahas sind ja doch recht weit verbreitet, so dass man da sicherlich mal eine zum Testen bekommen könnte.
Die P 7000 haben wir beim PA Treffen schon getestet,keiner der Anwesenden konnte eine Basschwäche ausmachen auch im direkten Vergleich mit anderen Kandidaten nicht.
Ich setze die P 7000 eh nur an den Tops ein,aber wenn sich die Gelegenheit noch mal ergeben sollte dann teste ich beide noch mal gegeneinander,die P7000und die Crown Xls 602 mir persönlich kam es so vor das wenn die XLS 602 an den Tops war das die Box besser auflöst,kann aber auch Einbildung sein.
Was mir an der P7000 gut gefällt ist das die Lüfter so gut wie Nie zum Einsatz kommen und die Endstufe eigentlich immer einen entspannten Eindruck macht.
 
Von der Theorie her würde ich einer klassischen Class-H Endstufe mit Trafo mehr Bass zutrauen (da Trafo überlastbar etc...) und der Yamaha bessere Höhen. Aber besser meine ich in dem Fall als Klirrfaktorärmer, was manchmal letztendlich subjektiv schlechter, da dumpfer rüber kommt.
Aber beides ist so stark von der entsprechenden Auslegung und dem Schaltbild der Endstufe abhängig, dass man wirklich vernünftiges Messequipment bräuchte um da weiter zu kommen.
Das könnte man sich allerdings recht einfach und billig zusammen schustern...

Ausfälle der Yamaha Endstufen sind mir bis jetzt nicht bekannt, und ich habe schon 10 verbaut (3 Stk. 2005, 6 Stk. 2007 und eine 2009), die wirklich mehr als 320 Tage im Jahr laufen, und da jeweils 8 Stunden und mehr (allerdings mit ein paar Watt, nur bei besonderen Anlässen nahe am Limit)... Und da verstaubt garnix, das ist das schöne dran! Die ersten drei sind direkt im Saal in dem auch oft sehr leise gespielt wird, und man hört absolut nichts!
Die Lüfter bekommt man an, wenn man sich anstrengt (mehr als -12 dB Dauerpegel (bezogen auf Clipgrenze) mehr als 30 min.). Allerdings nur auf die unterste Stufe, immer noch so gut wie unhörbar.
 
Dann will ich auch mal:

T.Amp TA 1400 MKX:
TA1400MKX.jpg

T.Amp TSA 1400:
TSA1400.jpg

Nova DXP 2300:
Nova_DXP2300.jpg

JBL MPA 600 (meines wissens baugleich mit QSC EX 1600):
MPA_600.jpg

JBL MPA 1100 (meines wissens baugleich mit QSC EX 4000):
MPA_1100.jpg

Grüße, Sevo.
 
Suchbild: Wer findet den Fehler?

IMAG0060.jpg

Zusatzfrage: Welcher Amp mag das wohl sein?
 
Die Bildgröße ist unfair ... das eine Pixel muß man erstmal treffen :p

Hersteller ist klar anhand des Firmensymbols :D Aber der konkrete Typ :gruebel:
 
Ich weiß zwar nicht, ob das paßt, aber ich habe aus den Staubsaugerfilter-Packungen ne ganze Menge Filter-Fliese (zumZurechtschneiden) übrig, ich könntemir vorstellen, daß die es auch ganz gut tun?

ALs Rehatechniker kann ich die Grobstaubfilter von/für Sauerstoffkonzentratoren wärmstens empfehlen. Die sind sogar auswaschbar, sollten aber nur in vollkommen trockenem Zustand wieder verbaut werden...
Bässte Grüße,
masterbass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo mal wieder,

hier kein Bild einer Endstufe, sondern des Amp-Moduls eines Aktiv-Subwoofers - wer errät, um welchen Hersteller/welches Modell es sich handelt?

attachment.php
 

Anhänge

  • Aktivmodul.JPG
    Aktivmodul.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 2.551
Rcf

art 312?
 
Sub-Woofer, keine 2-Wege-Box. ;)
 
Hallo,

dann löse ich mal selbst auf: Es handelt sich um das Innenleben von "the box SB1800A", der zwecks Fehlerdiagnose (sporadische Aussetzer) den Weg aus dem weiteren Bekanntenkreis zu mir gefunden hat. Das Amp-Modul stammt von Proel - das Chassis ist leider nicht ohne weiteres zugänglich (ich möchte den Subwoofer nicht weiter zerlegen als unbedingt notwendig).
 
Ah, dann lag ich ja Meilen daneben... :).

Die Fehlerbeschreibung ist ja recht interessant, ebenso die Aussage zur Servicefreundlichkeit ("das Chassis ist leider nicht ohne weiteres zugänglich"), beides ist wohl im Billigsektor nicht selten, wird aber erst wenn es zu spät ist, bemerkt. Dann ist der Reparaturaufwand so hoch, daß Wegwerfen und Neukauf (hoffentlich im gehobeneren Preissektor!) günstiger ist.
 
Hallo Peter,

die Fehlerbeschreibung war ein wenig genauer, nämlich "Die Box setzt hin und wieder aus, und wenn man das Gain-Poti anfasst, geht's wieder". Das Poti ist auf dem Bild oben leider nicht zu sehen, man kann's aber erahnen (über den Klinkenbuchsen, unter der oberen Platine in Höhe des dicken Elkos). Es war so verdreht, dass ein Anschlussbein hin und wieder in Kontakt mit der Metallplatte kam, und außerdem war auch zwischen Potigehäuse und Platte erschreckend wenig "Luft". Anhand der Position der Poti-Kappe vermute ich, dass das von Anfang an ähnlich knapp gewesen sein muss. Ich habe jedenfalls das Poti gelöst, sein Gehäuse isoliert, und mit genügend Reserve in anderer Position eingebaut, so dass versehentliche Kontakte nun ausgeschlossen sein sollten. Zumindest im Wohnzimmer-Betrieb konnte ich auch keine derartigen Probleme mehr feststellen, deshalb geht das Teil umgehend wieder zurück zum "Auftraggeber" (in der Hoffnung, dass die Box auch beim Live-Betrieb jetzt wieder durchhält), denn der Subwoofer steht mir hier im Weg herum - auch wenn's mich reizen würde, ein wenig an der Box herumzuschrauben/zu experimentieren ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
beides ist wohl im Billigsektor nicht selten, wird aber erst wenn es zu spät ist, bemerkt. Dann ist der Reparaturaufwand so hoch, daß Wegwerfen und Neukauf (hoffentlich im gehobeneren Preissektor!) günstiger ist.
Dann bau mal Tupperware von Bell Audio auseinander, Billigsektor ist das nicht, zumindest auf dem Papier nicht ;)
 
Bell? :eek: hat bei mir genau den gleichen Billigeindruck wie Ramsa?
 
Das Bell VPS System kam seinerzeit als preiswerte Konkurenz zur d&b C Serie, Dynacord Cobra, ... raus. Billig war/ist es defninitv nicht bei ~2/3 des d&b Preises. Gesichtet wurde es auf reichlich Veranstaltungen unterhalb der Majorliga ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben