PA-Endstufen/Bilder vom Innenleben und kurzes Statement

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
es war tatsächlich nur der elko im eimer, glück gehabt....:great:
Glück muß der Mensch haben! :D
Das ist aber halt der Unterschied zwischen billig und hochwertig. Die billigen Stufen werden bis zum letzten Cent ausgereizt und die hochwertigen Amps haben einfach ein paar Reserven in der Konstruktion.
 
Das ist aber halt der Unterschied zwischen billig und hochwertig. Die billigen Stufen werden bis zum letzten Cent ausgereizt und die hochwertigen Amps haben einfach ein paar Reserven in der Konstruktion.
Naja, wie mans nimmt: Bei Bild 2 sieht man deutlich, daß QSC zwischen den Platinen auch noch ein paar Distanzringe hätte spendiern dürfen ...
 
ich glaube dieser thread hier hat mich in sachen endstufenkauf für die zukunft
ein ganzes stück weiter gebracht.

ein großes danke opi :great:

bevor ich mir wieder was neues kaufe werd ich das teil erst von innen sehen wollen und danach wissen:
- was ist drin
- wie wartungsfreundlich ist sie
- was kosten ersatzteile
- aufbau verarbeitung und konstruktion

ich werde bis samstag noch die asa pva2700e, yamaha cp2000 und ecler pam1000 hier
reinstellen.

grüße, david.
 
...und das Lüftungskonzept ist sicher auch irgendwie gewöhnungsbedürftig, aber es scheint ja problemlos zu funzen :rolleyes:

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
@sticks,
die distanceringe sind da aber auf dem bild hatte ich sie noch nicht drin, da der amp zerlegt war.:D

grüße.
 
@sticks,
die distanceringe sind da aber auf dem bild hatte ich sie noch nicht drin, da der amp zerlegt war.:D grüße.
Aaaachhh sooooo!

Ich nehme alles zurück und behaupte - ab sofort - das Gegenteil! :D
 
so,
hier die nächsten beiden.

1. qsc mx700, die kleinste schwester der mx3000, gleiche transistoren wie mx3000, halt nur jeweils 3 (6) pro kanal.
macht 225@4 ohm und 150@8 ohm je kanal.
bei mir als hochtonendstufe im einsatz.

2. yamaha cp2000, schwache siebkette für 2x650W@4 ohm, das merkt man auf jeden fall,
wenn es um bass geht.
bei mir als monitorendstufe u.ä. im einsatz.
 

Anhänge

  • mx700 front.JPG
    mx700 front.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 453
  • mx700 oben.JPG
    mx700 oben.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 667
  • mx700 transistoren.JPG
    mx700 transistoren.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 355
  • cp2000 vorn oben.JPG
    cp2000 vorn oben.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 1.228
  • cp2000-elko´s.JPG
    cp2000-elko´s.JPG
    157 KB · Aufrufe: 332
  • cp2000-trafo.JPG
    cp2000-trafo.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 403
http://img128.imageshack.us/my.php?image=ldpa1600x2xd0.jpg
ich sehe allerdings keinen einzigen (dicken) elko in dem teil verbaut... :confused:
deshalb wundert es mich ein wenig warum dieses teil angeblich so bass-stark sein soll :confused:
Ich sehe 4 stück unter die platine in die mitte, neben der ringkerntransformator.
Unter der metallstreifen sieht man gerade noch die weisse kreisen auf die (grüne) platine wo sie unter stecken ;) .
Nicht schwer wenn man weiss wo zu suchen :p .
LG
NightflY
 
Ach ja, jetzt hab ich sie auch gefunden... ;)
Bei nur 2 Elkos pro Kanal kann ich mir allerdings nicht vorstellen dass das Teil im Bassbereich seine Stärken hat...
 
Ach ja, jetzt hab ich sie auch gefunden... ;)
Bei nur 2 Elkos pro Kanal kann ich mir allerdings nicht vorstellen dass das Teil im Bassbereich seine Stärken hat...


Denk dran, nicht Quantität sondern Qualität zählt da vor allem:p ;)
 
Ohhh - ich habe heute etwas im Proberaum/Lager "gefunden", was ich schon länger verdrängt hatte.

Hat einer von Euch eine Idee?


Topo :cool:
 

Anhänge

  • Endstufe2.jpg
    Endstufe2.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 541
sieht aus wie ne pseudo pa endstufe von conrad aus den 90ern...
hatte mal so ne ähnliche, "wpa" hieß die glaube ich... mit "soft-clipping" funktion! ;)
 
"wpa" hieß die glaube ich... mit "soft-clipping" funktion! ;)
Genau! WPA-600PRO
Hat bei uns lange Jahre ihren Dienst bei Parties zuverlässig getan, auch wenn man nach einigen Stunden Spiegeleier drauf braten konnte. Das Teil verbringt seinen Lebensabend bei mir daheim als Sub-Amp und macht das ganz ordentlich.
 
Nachdem sich ja nu noch keiner erbarmt hat, springe ich mal in die Bresche:

Nächste Woche kommt der Peavey Eisenhaufen: CS 4080HZ.
Und dazu gibts dann (wenn Manuela bis dahin die Schaltung fertig hat) auch direkt die Innenansicht einer RAM audio CB1402 (mit dann hoffentlich bereits nachgerüsteter Lüfterregelung).

Die CB-Serie verwendet übrigens augenscheinlich die gleichen Module wie die aktiven AD-Bässe der alten MI-Serie (die es leider nicht mehr gibt).
Alternativ könnte man auch sagen, AD hat da wohl bei RAM eingekauft.

Merkwürdig dabei: AD hat die Kisten mit 2x 400W @ 8Ohm angegeben, das Modul ist aber
a) mit "A-1200" beschriftet und

b) bei mir ergibt sich nach Datenblatt und Anzahl der Transen eine Gesamtleistung von 1,2kW an 4 Ohm - die Kiste hat davon übrigens 2 - 1x für den Bass, 1x für die Topteile :)

Das würde zumindest erklären, warum ich damit noch nie Probleme mit zu geringer Leistung hatte :)
 
sieht aus wie ne pseudo pa endstufe von conrad aus den 90ern...
hatte mal so ne ähnliche, "wpa" hieß die glaube ich... mit "soft-clipping" funktion! ;)

Gar nicht schlecht - nahe dran.

Das ist eine Renkforce HVM 7070 aus Mitte der 80iger von Völkner (heute ja Conrad) mit ca. 2x500W an 4 Ohm oder 2x 250W an 8 Ohm. Für kleine Parties bis 100 PAX hat die früher immer gereicht. Heiß ist die eigentlich ganz selten geworden. HiFi war das früher (ex ante) eigentlich nicht mehr.
Ich habe die dann später im Studio zum lauten Mastering für eine "kleine PA" benutzt.
Eine zeitlang dachte ich, sie sei abgeraucht. War sie nicht!

Sie läuft und läuft...............

Wir haben sie dann gestern mal an Zeck 15/3er Nachbauten angeschlossen und waren nach wie vor positiv überrascht.

Wenn man kleine 4 Ohm Sub's rumstehen hätte, könnte man die dort "fast" einsetzten.


Topo :cool:
 
:D

Bei mir heißt sie WXA-700 und treibt bei mir im Arbeitszimmer einen JBL SB-2 Sub
und vier Control-23 an.

topo schrieb:
mit ca. 2x500W an 4 Ohm oder 2x 250W an 8 Ohm.
Was ich allerdings nach Sichtung des Innenlebens für deutlich übertrieben halte,
ich schätze ca. 2 x 100 Watt :rolleyes:
 

Anhänge

  • wxa700.jpg
    wxa700.jpg
    80 KB · Aufrufe: 389
.......mit ca. 2x500W an 4 Ohm oder 2x 250W an 8 Ohm.
Topo :cool:

Das waren die Daten, die ich noch im Netz darüber gefunden habe.

Verkauft wurde sie mal von Völkner mit der Angabe "1200 Watt Endstufe". Daran erinnere ich mich noch genau - bzw. das war damals ein Kaufgrund (lang ist es her;) ).


Aber optisch ist die WXA-700 der HVM 7070 schon sehr ähnlich.

Und jetzt fällt mir gerade ein, wann ich sie gekauft habe, bzw. das erste mal getestet habe. Michael Jackson hatte gerade Billie Jean neu rausgebracht. Das war die erste Platte darüber. Also 1983.
Von wegen - wer billig kauft, kauft zweimal - das Ding läuft immer noch!;) :D ;)


Topo :cool:
 
Nachdem sich ja nu noch keiner erbarmt hat, springe ich mal in die Bresche:

Nächste Woche kommt der Peavey Eisenhaufen: CS 4080HZ

Erster! :D

Hier das "Wunderwerk" von Peavey...
Lieferung kam allerdings ohne kaltgerätestecker und bedienungsanleitung :confused:

bis jetzt nur an meinen Oberton Tops getestet. Im AB vergleich mit meiner yamaha p4500 ist klanglisch kein unterschied festzustellen... nur deutlich mehr leistung :great:

warte jetzt noch auf mein ultradrive und dann kann ich euch sagen ob das teil auch für seinen eigentlichen verwendungszweck als sub-amp was taugt...

habe vor sie im parallel modus zu betreiben, an den einen kanal kommen subs mit 2000W, 4 Ohm und an den anderen 1800W an 4 Ohm...

mal schaun ob das so klappt
 

Anhänge

  • CS4080a.jpg
    CS4080a.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 919
  • CS4080b.jpg
    CS4080b.jpg
    181 KB · Aufrufe: 610
  • CS4080c.jpg
    CS4080c.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 400

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben