PA - Erweiterung

  • Ersteller Tanzlmugger
  • Erstellt am
T
Tanzlmugger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.13
Registriert
06.10.10
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo.
Ich habe bis jetzt ein Mischpult Yamaha MG 166C, und einen billigen Keytone Verstärker, der aber für meine Zwecke absolut tauglich ist.
Dazu habe ich EV-Boxen, die zwar glaub ich nur 200W haben, aber trotzdem vom Klang her sehr gut sind.
Jetzt wollte ich mir dazu noch einen Subwoofer anschaffen.
Wenn ich mir jetzt einen Aktiv-Sub kaufe, kann ich auf den Keytone-Verstärker ja verzichten oder?
Und die EV-Boxen praktisch über den Aktiv-Sub speisen...

Hätte da an folgenden gedacht:
http://cgi.ebay.de/PA-Aktivsubwoofe...Beschallung&hash=item27b7b67d08#ht_2396wt_902

Denkt ihr das ist eine brauchbare Lösung? Es soll nur zur "Hintergrundbeschallung" dienen, also kein Rockkonzert, sondern als Unterhaltungsmusik in Zelten und Hallen bis 1000 Leute....
 
Eigenschaft
 
Es soll nur zur "Hintergrundbeschallung" dienen, also kein Rockkonzert, sondern als Unterhaltungsmusik in Zelten und Hallen bis 1000 Leute....
1000 Leute? Hast du da nicht ne Null zu viel angehängt??
Das würde nämlich nie ausreichen. Zumal der Sub auch noch minderwertig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanzlmugger.

Dazu habe ich EV-Boxen, die zwar glaub ich nur 200W haben, aber trotzdem vom Klang her sehr gut sind.

Leistung und Klang sind auch 2 verschiedene Dinge. EV baut i. d. R. brauchbares Musiker-Material.

Wenn ich mir jetzt einen Aktiv-Sub kaufe, kann ich auf den Keytone-Verstärker ja verzichten oder?
Und die EV-Boxen praktisch über den Aktiv-Sub speisen...

Nein, das geht nicht. Es gibt nur sehr wenige Aktiv-Subwoofer, die (eine) zusätzliche Endstufe(n) für weitere Topteile besitzen (z. B. 2.1-System-Subs)

Denkt ihr das ist eine brauchbare Lösung?

Nein - mal wieder einer der typischen eBay-Spielzeug-Subwoofer, die nie außerhalb eines Partykellers eingesetzt werden sollten. Welche EV-Tops hast Du denn genau?. Schreib doch bitte auch mal etwas genauer, wozu Du den Sub überhaupt einsetzen möchtest (welche Musikrichtung, welche Bandbesetzung, welche Publikumsgröße etc.), und was Deine finanzielle Schmerzgrenze ist!
 
Naja, wie gesagt, es reicht, dass die ersten 400 gut was hören, und der Rest immer noch ein wenig was mitkriegt.
Haben das schon öfter im Einsatz gehabt, auch in einem 1500 Mann Zelt, nur halt eben ohne Subwoofer...
 
Hallo nochmal,

vergiss es. Du hast da sicher eine Null zu viel an Deinen Publikumszahlen :rofl:...
 
Ich sags nur ungern nocheinmal, wir haben bereits Zelte mit 1500 Leuten beschallt. Wobei "beschallt" natürlich übertrieben ist.
Nur lass es mich erklären:
Es geht dabei um bayrische Blasmusik. Aber nur so, dass Musik zu hören ist, es geht dabei nicht um ein Konzert oder so.
Und wenn wir bis jetzt gespielt haben (Mit Keytone(billig)verstärker und Keytone(billig)boxen), hat man im ganzen Zelt genug gehört, um sich aber trotzdem noch unterhalten zu können.
Nur haben wir halt auch mal eine HK-Anlage mit einer Bassbox und zwei Tops gehabt, und da war der Klang natürlich merklich besser. Vor allem aber war halt auch einmal der Bass gut zu hören.
Wir spielen mit 4 Bläsern und 1 Akkordeon....
 
Hallo Tanzlmugger,

naja, "Ihr Bayern" seid da meist relativ optimistisch, was das Thema "Bierzelt-Beschallung" anbelangt (wie ich selbst schon erleben musste). Mit 2 Boxen und Billigverstärkern artet das zwangsläufig in eine Art Hintergrundberieselung aus. Wie gesagt, schreib doch bitte mal, welche EV-Boxen (Zahlen, Daten, Fakten) denn genau vorhanden sind, und welche Publikumsgrößen Du im Durchschnittsfall beglücken musst (ich gehe mal davon aus, dass wenn 400 bis 1500 Personen der Regelfall sind, die Gage hoch genug sein sollte, um sich vernünftiges PA-Material zu leisten).
Im übrigen spiele ich u. a. auch als Akkordeonist in einer Folklore-Besetzung, und wir würden uns nur mit 2 einzelnen Tops sicher nicht aus dem Proberaum in ein Bierzelt wagen ;)...

Geht es eigentlich immer noch um dieses Thema?
https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/413136-pa-fuer-bayrische-tanzlmusik.html
 
Mit 2 Boxen und Billigverstärkern artet das zwangsläufig in eine Art Hintergrundberieselung aus.

Hmm, also genau das ist gewollt... Nicht mehr und nicht weniger....
Okay, ich geb wegen der EV-Boxen mal Bescheid, wenn ich wieder zu Hause bin und nachschauen kann.
Aber wieviel müsste ich denn für so ein Equipment ca. ausgeben, wenn ich jetzt sage, ich lege mir da was neues zu?
Bzw. kann ich dann das Yamaha Mischpult und die EV Boxen irgendwie einbinden um mir wenigstens da Geld zu sparen.
Wegen Publikumszahl: Wir spielen ganz oft ohne Anlage, jedoch ab 300 Personen wirds dann schwierig, selbst wenn mans nur als "Hintergrundberieselung" will.

---------- Post hinzugefügt um 21:19:44 ---------- Letzter Beitrag war um 20:53:53 ----------

Achja und nochwas:
Wichtig wäre mir halt, dass der Schall schon auch gut nach hinten geworfen wird, das ist bei den EV-Boxen eigentlich recht gut imho.
 
Es geht dabei um bayrische Blasmusik. Aber nur so, dass Musik zu hören ist, es geht dabei nicht um ein Konzert oder so.
Und wenn wir bis jetzt gespielt haben (Mit Keytone(billig)verstärker und Keytone(billig)boxen), hat man im ganzen Zelt genug gehört, um sich aber trotzdem noch unterhalten zu können.

Dann passts doch:great:

Aber wieviel müsste ich denn für so ein Equipment ca. ausgeben, wenn ich jetzt sage, ich lege mir da was neues zu?

Warum das denn,:rolleyes: solls mehr Bass sein, oder lauter, oder vieleicht für 5000 Leute:eek: reichen :D

Achja und nochwas:
Wichtig wäre mir halt, dass der Schall schon auch gut nach hinten geworfen wird,

Wenn du mit hinten nicht vorne meinst :confused: würd ich für hinten Monitore nehmen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine natürlich nach vorne! Sorry.

Naja, deswegen was anderes, weil mir schon klar ist, das der Sound so nicht wirklich toll ist, aber wie gesagt, es hat sich auch eben noch niemand beschwert, dass es zu leise ist, oder die Höhen zu sehr kratzen oder was weiß ich.
Aber auf Dauer würd sich ja was gescheites auch lohnen, einfach weil unsere Anlage dann schon immer nahe an der Grenze zum Koppeln ist, wenn man beispielsweise für Durchsagen lauter aufdreht...

sowas zum Beispiel würd nicht reichen?
https://www.thomann.de/de/hk_audio_soundhouse_onelucas.htm

Vg

---------- Post hinzugefügt um 11:08:18 ---------- Letzter Beitrag war um 09:51:57 ----------

BTW: Ich habe jetzt nachgeschaut, es handelt sich um die ElectroVoice SH-1502ER mit 200W min. und 600W max.!
Die sind halt leider sauschwer und riesig (ca 1m hoch 40cm tief und 80 breit). Aber sind eben sehr gut, wenns darum geht, den Schall auch weiter nach vorne zu bringen, direkt vor der Bühne hören uns die Leute sowieso ohne Verstärkung sehr gut!
 
OK danke!
Wie siehts da mit der Bass-Wiedergabe aus? Wir legen halt auch Wert drauf, dass der Bass der Tuba schön weich da ist, aber wirklich gut greifbar ist.
Ist es nicht besser, wenn ein Subwoofer am Boden steht?

---------- Post hinzugefügt um 11:37:31 ---------- Letzter Beitrag war um 11:33:14 ----------

wisst ihr es geht ja auch darum, dass ich die EV-Boxen gerne hernehmen würde, einfach weil sie gut sind und ich mir dann das Geld spare für die Satelliten. Bräuchte dann ja nur noch einen Aktiv-Sub, denn ein Mischpult habe ich...
Aber lohnt sich ein Sub überhaupt, bzw. was bringt der dann an Druck?
 
Aber auf Dauer würd sich ja was gescheites auch lohnen, einfach weil unsere Anlage dann schon immer nahe an der Grenze zum Koppeln ist, wenn man beispielsweise für Durchsagen lauter aufdreht...

Das lässt sich mit einer Basserweiterung aber nicht ändern. Problemstellen wären Mikrofon, EQ-Einstellungen (bzw. keine ausreichende Filterung kritischer Frequenzen), Gesamtfrequenzgang des Systems (also Mikrofon, EQ, Lautsprecher und Raum) und die Aufstellung der ganzen Geschicht im Raum.
Zugegeben: Zelte können da sehr fies sein.



Ehrlich gesagt halte ich dieses Systemchen für Euren derzeit verwendeten Lautsprechern unterlegen. Und zwar in nahezu allen Belangen. Mag sein, dass das Powerworks untenrum etwas mehr Schwabbelbass liefert, dafür ist der Rest dann umso unkonkreter. Gründe dafür sind die eher unterklassigen Hochtöner und vor allem das im Vergleich zur EV fehlende Horn in den Mitten.
Hinzu kommt, dass das Soundhouse One im Vergleich mit Euren EVs ca. 5-6dB weniger Pegel liefern dürfte, denn HK/Powerworks misst Half-Space...

Man kann über diese alten EV-Kisten (und die sehr ähnlichen Yamahas aus der gleichen Zeit) sagen was man will: Schlecht klingen sie nicht, gehen verhältnismäßig laut und vor allem durch das kurze Horn vor dem 12"er relativ weit.


BTW: Ich habe jetzt nachgeschaut, es handelt sich um die ElectroVoice SH-1502ER mit 200W min. und 600W max.!
Die sind halt leider sauschwer und riesig (ca 1m hoch 40cm tief und 80 breit). Aber sind eben sehr gut, wenns darum geht, den Schall auch weiter nach vorne zu bringen, direkt vor der Bühne hören uns die Leute sowieso ohne Verstärkung sehr gut!

Sauschwer ist Ansichtssache. Die Kisten wiegen weniger als 40kg und liefern - korrekt geampt - sicherlich ausreichend Pegel für Eure Anwendung.
Grade nochmal in's Datenblatt geschaut: Wenn da weder Bassdrum noch E-Bass dabei sind, kann man sich mit den EVs einen Sub sparen, denn da kommen auch noch 60Hz brauchbar raus.

Meine Empfehlung wäre, sich den Sub zu sparen und lieber eine brauchbare und passend dimensionierte Endstufe und evtl. einen kleinen Controller anzuschaffen.
Wieviel Leistung liefert denn die aktuelle Endstufe?
 
Naja leider nur so ein Keytone-Zeugs... Wie gesagt eigentlich reichts ja, aber es ist sehr schwer zu regeln, lieber wär mir dann zu meinem Yamaha MG 166C eine Endstufe! Aber was? PReislich sollte es halt möglichst wenig sein.
 
Ich kenne die Szene und Belange Bierzelt nun wirklich gut und weiss um den schmalen Grat zwischen "ohne musik ist scheisse" und "Musik zu laut zum Ratschen ist scheisse", aber das, was Du haben willst, werter Tanzlmugger, ist im unteren dreistelligen Preisbereich nicht zu haben. Ich würde Dir zu sowas raten: https://www.thomann.de/de/kme_versio_vss_18.htm

Mit den internen Endstufen lassen sich die EV Tops versorgen und Dank Controller auch so anpassen, daß sie gut klingen und nicht überlastet werden. Mehr kann und darf man für möglichst wenig Geld nicht verlangen.

Probleme wie Sprachverständlichkeit weiter hinten im Zelt oder Feedbacks bedürfen ganz anderer Lösungen. Das hat nichts mit dem bisherigen Fehlen eines Subwoofers o.ä. zu tun.



domg


EDIT: Jetzt erst gesehen, welche Tops Ihr da habt. Hatte mit EV System 200 oder sowas gerechnet...
Die tops hatte ich (vor Urzeiten - Mitte der 90er Jahre, wenn ich mich recht erinnere) einige Jahre im Einsatz. Die können recht laut, wenn auch nicht besonders schön. Knackpunkt ist allerdings die Mittenwiedergabe; ein Paradebeispiel von ausgeprägtem Mittenloch bei 15/2-Systemen. Sprachverständlichkeit ist damit immer so 'ne Sache.
 
Hmm, okay...
Nur eigentlich brauche ich ja dann gar keinen Subwoofer, oder was meint ihr? RaumKlang hat ja gesagt, dass die EV da reichen sollten.
Es stellt sich nur die Frage, ob die mit der Keytone-Endstufe ihre Leistung entfalten können...
Deswegen überleg ich ja, mir "nur" eine Endstufe anzuschaffen, dann das Yamaha-Pult und die EV-Boxen dazunehmen.
Mikrofonmäßig haben wir die Bläser mit Clips (Shure 98 bzw. Senheiser) und das Akkordeon mit Tonabnehmersystem. Dazu kommen dann halt noch 3 dynamische Mics für Gesang...
 
Dazu müsste man wissen, wie grottig die Spielzeug-Endstufe nun wirklich ist...

Grundsätzlich erfordert merklicher Gewinn an Lautstärke enorme Erhöhung der Verstärkerleistung. Pi mal Daumen kann man sagen: Doppelt so laut bedeutet 10fache Verstärkerleistung. Allerdings lassen sich die Boxen auch nicht endlos over-ampen. Aus dem Bauch raus würde ich Euren Tops eine Endstufe mit etwa 400W an 8Ohm verpassen. Basierend auf meinen Erinnerungen an die Boxen und dem mit Bläsern dann doch weniger basslastigen und mit hohem Crest versehenen Musikmaterial. Um wieviel die Boxen dann allerdings lauter sind, als mit der vorhandenen Endstufe, kann ich nicht sagen.

Da macht nur Versuch kluch - also entweder Rückgaberecht beim Onlinehandel nutzen, beim altbekannten Musikhändler um's Eck erst mal einen Amp leihen oder bei Musiker-Kollegen und einen direkten Vergleich wagen.


domg
 
Okay, ich greif den alten Thread mal nochmal auf:

Wenn ich mir jetzt 2x Dynacord F 150 zulege, wär das eine passable Lösung?
Dazu evtl. den F 8 Subwoofer.

Welche Endstufe würdet ihr da empfehlen?

Wie gesagt, vorhanden ist ansonsten das oben genannte Yamaha-Mischpult sowie mittlerweile für jeden ein Shure beta 98.
 
Ich möchte an dieser Stelle mal gerne meinen alten Thread nochmal aufwärmen.

Ich würde nun 2x Dynacord F150 bekommen, plus zwei 18" Würfel mit je einem EVX180.

1) Ist das ein akzeptables System? Soll heißen, für wie große Beschallungsaufgaben reicht sowas aus?

2) Welche Endstufen bzw. für die Basswürfel welche Frequenzweichen wären dabei empfehlenswert?

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben