PA für 40-100 Personen

J
JUZII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.14
Registriert
12.07.09
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
23879 Mölln
Moin,
so erstmal kurze info zu mir:

Ich habe ein kleinen Veranstaltungsservice und es läuft grad erst richtig an. Bisher konnte ich mich mit mieten und leihen bei Freunden und etc. rumschlagen. Doch das kann auf Dauer nicht weiter gehn. Deshalb brauch ich jetzt eine PA. Ich füll gleich mal den Bogen aus ;)
Ins Auge gefasst habe ich die Yamaha stagepas 500, da man, wenn man mehr bass brauch auch einen aktiven Sub anschließen kann und die ANlage auch sehr kompakt etc. ist ... habe mit der 300er schon gute Erfahrungen gemacht, daher der drang dazu :D

so :



Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[x] Konserve (ich denk mal damit ist Musik vom Teller oder CD gemeint?)
[x] Sprache (eher selten)
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Wird von rock über house alles gespielt (leider :D spiel lieber rock aba das geht leider nicht so gut ;)


Bandbesetzung/Abnahmewünsche: -


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm[x] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): - Immer unterschiedlich !!



obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt. - Meistens drinnen, kann aber auch mal im kleinen Zelt sein ...

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] egal/was will der von mir?

Ich arbeite am liebsten mit Powermischern !


2.) Budget

erwünscht: so 750€ (ich kauf viel gebraucht.. das wird schon was )
absol. Maximum: -"-

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____


Also sollte für ein Mikro reichen und sollte auch 1-3 Chincheingänge haben

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

brauche höchstens einen kleinen EQ

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Ich hoffe mal ihr habt da einige Vorschläge für mich !
Das was sehr wichtig ist, ist das sie sehr kompakt sein muss! Ich habe leider meistens nur ein recht kleinens Auto zurverfügung wo dann auch noch die Licht-Anlage rein muss ;)
könnt mir auch gerne Links schicken. Hab leider nichts passendes im Forum gefunden :(



Mit freundlichem Gruß

JUZII
 
Eigenschaft
 
Ich wüsste auf den ersten Blick nicht, was gegen das Stagepas 500 spricht.
Powermixer is nur immer sone Sache. Angenommen dir brezelt die Endstufe durch (was unwahrscheinlich ist, da das System für deinen Gebrauch ziemliche Reserven hat), dann müsstest du den kompletten Mixer austauschen.:)
 
hey! also auf jedenfall sind 750€ ziemlich wenig besonders wenn du die Sachen dann auch noch vermieten willst. Da muss schon was stabiles her;) Ich würde auf alle Fälle einmal Probehören gehen vllt. ist aber so eine Anlage was für dich http://www.musik-service.de/ld-systems-dave-12-set-prx395765812de.aspx (der 12" Sub ist aber schon ziemlich klein) sowas hier dann schon eher http://www.musik-service.de/ld-systems-dave-15-prx395764333de.aspx das liegt dann aber schon außerhalb deines Budget. Sowas hier http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx wäre natürlich nochmal ein ganzes Stück besser und vllt. findest du sowas auf dem Gebrauchtmarkt.
 
gitarrist93
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Ich kenne die Yamaha-Systeme - was willst du denn rocken mit diesen Böxchen?
Die 300er ist ausschließlich gedacht für Sprachbeschallung, die 500er klingt zwar ganz passabel - aber eher für Alleinunterhalter beim Mumienschieben. Weil untenrum spielt sich nicht viel ab.

Deine Budget-Vorstellung ist ganz untere Schublade und ein klein wenig bummbumm sollte es schon machen. Ich würde daher sage 2 von diesen Boxen:
http://www.musik-service.de/mackie-thump-th-15-prx395770093de.aspx

und ein Pültchen:
http://www.musik-service.de/Search-ld_systems lax-SECx0xI-src0de.aspx

Dazu noch 2 Boxenstative und XLR-Kabel.
Die oben genannten Kompaktsysteme mit Sub können für so einen kleinen Rahmen auch in Ordnung sein - daber die kenne ich nicht.
 
Ich würde dir die DAP Soundmate Easy empfeheln. Die reicht für DJ und Sprache bis 60 Leute vollkommen und klingt gut. Ich habe sie selber. Du brauchst noch nichteinmal ein Mischpult. Du kannst 1 Mikro und 2 Linesignale anschließen. Zubehör ist alles dabei, was man braucht.
http://www.musik-service.de/dap-audio-soundmate-easy-prx395753929de.aspx

Bei deinem Buget könntest du schon die Soundmate I nehmen. Die geht sogar noch lauter. Damit schaffst du dann auch 90 Leute.
http://www.musik-service.de/DAPAudioSoundmateIMK-II-prx395743256de.aspx



Warum denn kein DJ-Pult?
Er braucht doch nur 1 Mikro, aber dafür 3 Zuspiele.
Ich hab den VMX 1000. Ein wenig rauscht er, aber das ist eher unwesentlich.
Somit den kleinen Bruder:
http://www.musik-service.de/behringer-vmx-300-prx395523148de.aspx

Edit: In der Klasse an DJ-Mixern gibt es auch noch einen günstigeren und besseren:
http://www.musik-service.de/numark-m-4-prx395769838de.aspx.
Nimm lieber den. Der istw wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin leute,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!
So wie ich das Jetzt verstanden habe, ist die Stagepas 500 zwar keine schlechte Sache aber ich sollte mir doch lieber was anderes besorgen ?
Naja ich denke ich werd morgen mal Nach Hamburg zu Justmusic oder wie der Laden nomma heißt fahren und mir eure ideen mal Anhören. vielleicht findet sich da ja was gutes :)
@ gitarrist93 : Ich verleih die Boxen ja nicht direkt ich benutze Sie selber bei den Leuten wo ich dann bin, also kein richtiger Verleih ;) die kriegen nur leute zu fassen, die auch Ahnung haben!

Hmm ich kann mich einfach nicht entschließen. Liegt wohl auch eher daran das ich da einfach kaum Ahnung von habe. Ich hoffe mal das probe hören morgen bringt mir eine Entscheidung.

Bin aber trotzdem noch offen für neue Voschläge ;)

Gruß

JUZII
_____

Moin,

hab mir gerade mal die Mackies angeguckt. Find die eig. sehr interessant auch wenn ich aktive boxen nicht so mag. Aber kann mir vielleicht jmd. mit ein paar Erfahrungen weiter helfen ? Ob das für meine Bedürfnisse reicht ?


Gruß

JUZII
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Sub wirst Du da nichts reissen können. Für 100 Leute hinten und vorne nicht und auch bei nur 40 fehlt einfach der Bumms.

Das Einzige, was mir in der Richtung gebraucht für das bissl Geld einfällt, wäre eine alte HK LUCAS. Die 1000er wird's da noch garnicht für geben, aber die 600er tut's auch.

domg
 
Moinsen!

Also die Stagepas 500 macht genau das was sie soll, Sprachbeschallung für Konferenzen und das auch nur bis zu einer nicht allzugroßen Zuhörerschaft!

Find die eig. sehr interessant auch wenn ich aktive boxen nicht so mag.

Dann solltest Du ganz schnell Deine Vorlieben ändern, denn wenn Du flexibel sein willst, und aus deinen Posts lese ich heraus, das Du das willst, dann wirst Du um aktive Varianten nicht umhin kommen! Wenn ich mir Deine Anforderungen ansehe, dann bist Du wohl eher im DJ Sektor unterwegs, und da solltest Du schon für reine Tanzflächenbeschallung ein wenig Bum haben, sonst wird das nix! Für 750 Steine fällt mir da nix ein, aber wenn Du noch eine "1" davor setzt könnte man schon mal eine Einsteigeranlage ergattern!

Lucas Performer

Viel Spaß bei den Leuten im Bunker! Bin ja mal gespannt was sie dir da verkaufen wollen!:gruebel:

Greets Wolle
 
Ins Auge gefasst habe ich die Yamaha stagepas 500, da man, wenn man mehr bass brauch auch einen aktiven Sub anschließen kann und die ANlage auch sehr kompakt etc. ist ...

Sorry, aber das ist ziemlicher Quatsch! Die Yamaha Stagepas ist ne tolle, superkompakte Anlage - solange der Anwendungszweck KEINEN Sub erfordert! Ab dem Moment wo ein Sub notwendig wird, hat sich das Stagepaskonzept erledigt und ist Schluss mit kompakt... und erstrecht Schluss mit LEICHT!

gerade unter letzerem Aspekt und aus orthopädischen Gründen würde auch ich dir die Thump TH-15 (16,5 kg!) nahelegen wollen. Was ich in diesem Preissegment an Sub/Satelliten-Einsteigerzeug kenne, ist alles schwergewichtiger Murks... abschreckendes Beispiel:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Soundpack-12-Aktivsystem/art-PAH0006857-000

Finger weg!;)
 
Hallo JUZII,

wenn Du wirklich, wie Du oben schreibst, einen kleinen Veranstaltungsservice betreibst, gehe ich davon aus, daß Du diese Veranstaltungen nicht alleine zu Deinem eigenen Vergnügen beschallst, sondern gegen einen vernünftigen Obolus ;) - somit solltest Du Dir auch eine teurere PA in der 2000,- EUR-Kategorie leisten können, die Du nach etwa 20 Gigs wieder eingespielt hast.

Abgesehen davon: Wenn von den 100 Gästen vielleicht nur die Hälfte richtigen Discopegel abbekommen soll, reicht normalerweise auch das von Harry in Antwort #4 empfohlene Equipment. Dann mußt Du allerdings auf kribbelnde Bässe und flatternde Hosenbeine verzichten ;)...

Die Stagepas-Anlage eine Powermischer/Passivboxen-Kombination, die aufgrund nicht oder nur schwierig zu realisierender Erweiterbarkeit eher nicht zu empfehlen ist.
 
Wenn du wirklich 100 Leute mit ordentlichem Schalldruck versorgen willst, werden 750 € wohl kaum reichen. Jedenfalls nicht, wenn aus den Boxen auch nur annähernd sowas ähnliches wie Wohlklang rauskommen soll.
Diese "Billig-All-inclusive-Super-Duper-Sorgenfrei-Möchtegern-PAs" sind eigentlich schon Körperverletzung. Was da aus den Boxen schallt, verursacht eher "Ohrenkrebs".

Wenn du eine solide Anlage, die a) gut klingt und b) lang hält und c) auch ausbaufähig ist, kann ich dir z. B. sowas empfehlen http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx.
Das liegt jetzt zwar mehr als das zweifache über deine Budget, lohnt sich im Endeffekt doch.

Mit billigen Ramsch machst du dir und auch deinen Zuhörer auf Dauer keine Freude.

Vor allem im Semi-Profi Bereich setzen alle zunehmend auf Aktivboxen. Die meisten wissen schon warum.
 
Moin leute !

So ich war denn mal bei just misuc!


Hat auch alles wunderbar geklappt. Hab ihr so ungefähr das gleich erzählt wie euch und sie kam erst mit der LD System Dave 10 .. hab ich mir dann auch brav angehört und fand die auch schon gar nicht mal so gut ! ALlerdings fehlte da so ein bißchen den BUMMS .. dann hat sie die 12er angeschlossen womit ich voll auf zufireden war. Was auch ein super preisleistungsverhältnis ist wie ich finde. Aber dann meinte sie wir sollten uns mal die HK audio lucas smart annhören die zwar teuerer sei, aber dafür top sound hat. Wumpts angeschlossen !!! Ich sach nur: geile scheiße dafür das die TOPs so groß sind wie ein toaster Hammer ! und der SUB auch nich so groß etwa halb so groß wie der vom LD system. Das einziege mankerl ist der Preis und die etwas geringe lautstärke. Was aber eig kein problem ist, da ich nun einen Sponsor( mein dad) gefunden habe und joa wenns dann doch mal richtig viele sind kann man sich das notfalls leisten was zu mieten kann ich dann ja absetzten !

So hoffe mal hier habt jtz keinen augenkrebs vom lesen ! Ich denke ihr seit zufrieden mit der Entscheidung :D

(und tut mir leid sind bestimmt rechtschreibfehler und co drinne, wollte euch aber schnellst möglich die neuigkeiten mit teilen !)


Gruß


JUZII
 
Das einziege mankerl ist der Preis
sorry - wieder mal: die falsche Einstellung zur Sache.
Wenn die LD-Systems genauso spielen würde wie die mehr als doppelt so teure LUCAS-Anlage wäre ja jeder dumm und blöd der eine LUCAS kaufen würde.
Besseres Material --> teurer. Aber was schreib ich da eigentlich.....
 
Hey Harry...

ist natürlich klar das das, was besser ist, auch teuerer ;)
nur aus meiner sicht im bezug zum Preis is das ein Problem !
ohne die Leistung zu betrachten ;)

Gruß

JUZII
 
Ich hab mir vor 2 Jahren ebenfalls eine gebrauchte LUCAS gekauft. Für 900 Euro.
Das Ding spielt so dermaßen einwandfrei, dass ich mir vermutlich in den Hintern beißen würde wenn ich wegen 150 Euro weniger einen halblebigen Nachbau gekauft hätte.
 
Ja also dafür das die Dinger so winzig sind kommt da sound raus als wären die mehr als doppelt so groß :D
Aber ich habe noch mal eine Frage bezüglich der Limiter:

Kann man die dauerhaft anhaben oder sollte man es vermeiden die laufen zulassen ?

Und noch mal vielen Dank für die vielen Antworten :)

Gruß

Juzii
 
....Aber ich habe noch mal eine Frage bezüglich der Limiter:

Kann man die dauerhaft anhaben oder sollte man es vermeiden die laufen zulassen ?

...

Ich würde vermeiden den Limiter laufen zu lassen ohne ihn anzuketten. Nicht das er Dir wegläuft und Du ihn nicht mehr findest :D :D.

Scherz beiseite:
Ein externer Limiter ist so eine Art Versicherung gegen Schäden an den Lautsprechern. Er sollte im normalbetrieb nicht ansprechen.
"Laufen" im sinne von eingeschaltet und -an der richtigen Stelle!!!!- in der Signalkette installiert sowie korrekt eingestellt sollte er schon auch sein.

Sollte ein Limiter bei Deinen aktivboxen eingebaut sein gilt für Ihn selbstverständlich das selbe wie schon beschrieben. Nur das er halt grundsätzlich an der richtigen Stelle installiert ist und auch nicht eingestellt werden muß.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben