PA für Außenveranstalltung

  • Ersteller Lenny23
  • Erstellt am
Lenny23
Lenny23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.22
Registriert
02.06.07
Beiträge
42
Kekse
4
Ort
Chemnitz ehm. Karl-Marx-Stadt
Hallo zusammen,

Wie die meisten Fragenden, bin auch ich ein unwissender was PA'S betrifft. Aber zum eigentlichen Thema. Bei der bevorstehenden Fussball-WM planen wir geschäftlich die Spiele in einem "kleineren" Puplic Viewing zu übertragen. Das ganzen soll an der frischen Luft passieren, Anzahl der Personen wäre um die 500,..welche auf einer Tribüne Platz nehmen sollen. Also eine gerade Leinwand.... davor eine gerade Tribüne. Der Platz wäre so um die 400qm. Was müsste man an Leistung einplanen, dass alle gut hören, und in welchem Preisrahmen würde man sich da bewegen? (desto günstiger desto besser:D)
Hier nochmal der ausgefüllte Fragebogen:



1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[X] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: ____TV Übertragung______

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[X] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[X]genaue Abmessung (falls bekannt): ___ca 400 qm___



obige Angaben für [ ] Indoor oder [X] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer <--- keine Ahnung
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:______
absol. Maximum: _3000€___(ist das möglich?)

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[X] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Mit Mieten hätten wir auch kein Problem,da wir die Anlage nur für dieses Event brauchen. Man beachte nur das hierbei der ganze Zeitraum der Fussball WM veranschlagt wird ca 4,5 Wochen, und ob das dann noch sinn macht?!

So ich hoffe Ihr könnt euch ungefähr vorstellen was mir vorschwebt.

Schon mal im voraus Danke für Eure Antworten!

MfG,

Der Lenny
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Also für die veranschlagten 3K in der Größenordnung - sorry das sollte nicht gehen. Da ich im Bemerkungstext gelesen habe, das ihr das Teil nur für die WM braucht, würde ich Euch ernsthaft raten, sucht euch einen Verleih, der mit Euch eine langfristige Lösung zaubern kann. Oder versucht doch mal über eine Werbeschiene so ein Projekt auf die Beine zu stellen! Zur Beschallungsebene kommen ja auch noch die Mittel für die Videosachen dazu.

Bedenkt, wenn ihr kaufen wollt, das ihr das Zeugs auch hinterher wieder verramschen müßt und dabei verbrennt ihr genug Geld.

Greets Wolle
 
Mir würde auch schon mal helfen, wenn ich einen Anhaltspunkt zwecks der Leistung bekommen könnte. Habe null Ahnung wieviel "Bums" da nötig wäre :)
 
Sofern es sich nur um die Übetragung der Spiele handelt, also ohne Party davor und dannach sollten euch gute Tops an der Front und eine Delayline genügen. Alternativ wenn es die Möglichkeit gibt ein Array zu hängen, was in diese Richtung eine schöne Sache.d&b Q-Serie. Hab ich schön schöne sachen damit gemacht...

Hier kann dann auch noch entsprechend mit Subs erweitert werden, wenn unten rum mehr Bums vorhanden sein soll. Zudem ist die Q Serie Outdoor doch recht robust aufgebaut und kann auch bei feuchter Witterung eingesetzt werden.

Aber wie Wolle bereits erwähnt hat. Such die einen professionellen Verleiher der euch das Aufbaut und einmisst! Dann haben auch eure Gäste eine Freude an den Spielen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde auch schon mal helfen, wenn ich einen Anhaltspunkt zwecks der Leistung bekommen könnte. Habe null Ahnung wieviel "Bums" da nötig wäre :)

Bums, inform von Subwoofern braucht man schonmal überhaupt nicht (zumindest nicht zwingend)!

Vor 50 Jahren hat man ein Grossraumkino (600 Personen) mit gerade mal 4x 20W Röhrenamps beschallt!... gut, diese Siemens "Filmklang" o. Telefunken "Traumklang" ;) hatten auch einen tierischen Wirkungsgrad, und es waren reichlich davon vorhanden...

Ich behaupte mal 4 anständige 12"/2"-Teile machen den Job locker (400qm sind sind ne Fläche 20x20m! und es muss nicht jeder mit 130dB bestrahlt werden)... aber mich würde mal interessieren was der Profi-Verleiher da aufstellen würde, zu welchem Preis...? lass dir doch mal ein Angebot machen...
 
moin moin,

kaufen kann sich bei der langen Laufzeit rechnen:
1. Material ist wie jedesmal bei solchen Großereignissen schon sehr gut vorgebucht
2. selbst wenn man beim Verkauf nur 50% wieder rausbekommt, sind das schonmal 6k Budget (realistisch wirdst beim Wiederverkauf mehr erzielen)

Ich würde es (und werde es bei einer von mir zu betreuenden Veranstaltung gleicher Art) so machen:
1. Centercluster aus 2 ordentlichen 15/2er oder 12/2er in der Mitte über der Leinwand geflogen
2. Delayline am Rand bei ca. 2/5 der Gesamtlänge
3. DSP für die Delayline
4. Flughardware für 1.
5. Stative für 2.
Damit kannst auf jedem Platz einen Pegel von rund 95dB mindestens erreichen und das reicht für diese Art von Veranstaltungen locker aus.

Für 1+2 bieten sich z.Bsp. RCF ART 722-A an.
Als DSP fürs Delay kannst (fast) jede Digitale Weiche nehmen oder so ein kleines Spielzeug.
Für den Centercluster sollte es schon dann schon ein Traversenlift mit einem Meterstück 3-Punkt Truss sein (Stichwort zulässige Traglast). Für die Delayline empfielt sich dann 2 Windups anzuschaffen (erzielbare Höhe). Erdnägel zur Kippsicherheit der Stative nicht vergessen.

Alles in allem liegst mit der Anschaffung bei 6-8k. Der Wiederverkaufswert liegt dann bei ca. 4-6k. Macht unterm Strich einen Preis der in Deinem Budget liegt.

Das die ganze Hardware gegen Regen zu sichern ist, brauch ich ja wohl nur am Rande zu erwähnen ;) Hier empfielt es sich auch während der veranstaltungsfreien Zeit die Boxen mit einem leisen Rauschen zu beschicken - also nie ausschalten. Für Aufbau und Einrichtung, solltest Dir unbedingt jemand vom Fach holen, da Du die Auflagen Deiner örtlich gültigen Versammlungsstättenverordnung einhalten mußt!

grüße, humi
 
Wie groß ist denn die zu beschallende Tribühne in Außenmaßen.

Was anderes musst du ja garnich beschallen die 10 meter zwischen Leinwand und tribühne jucken doch niemanden, weil dort ja niemand steht.
Dazu dann 4 RCF 322 mit nem passenden Delay Kontroller und schon ist die Sache gelaufen da sollte man nicht mehr Aufwand und kosten betreiben als nötig.

Vll kann man die Tops ja sogar an dem Tribühnen Dach befestigen?

@Humi, deine Lösung ist klanglich vermutlich die Beste, aber wird vermutlich preislich nicht zu machen sein...
 
ich würde da den delay controller und die mackie srm 450 hinstellen.
die hab ich auf dem landshuter christkindlmarkt gehört und die haben da ne anständige fläche beschallt!
 
Ich würde 2x die Seeburg A8 empfehlen, 15" Mitteltöner ist in manchen Augen vllt. etwas groß, für Sprache sind sie aber wunderbar und falls du mal Musikbeschallung vorhast, haste untenrum noch etwas mehr druck.
Dazu passend als Amping eine Crown XTI 2000.
Die Endstufe klingt ordentlich und du hast nen Controler drin, damit die Boxen auch ordentlich klingen.

Eine Delayline würde ich nicht verwenden, da sich die grade mit Tribüne nur sehr schwierig positionieren lässt.
Ich würde Pro seite je ein Top stellen, bisschen mit der Ausrichtung spielen und du hast ne brauchbare Beschallung.

mfg Alex
 
Ich würde Dir ebenfalls raten zum örtlichen Veranstaltungsdienstleister deiner Wahl zu gehen und Dir ein Rundumsorglospaket anbieten zu lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben