PA für bis max 150 Leute

  • Ersteller 1Joker1
  • Erstellt am
.. ist da das aktiv Konzept noch passend? Ich meine da hat man 6 Boxen ...
in der preisliga bleib bei dem "aktiven" konzept. mit sinnvollem amping und controller wirst mehr kohle los als das zu erwartende ergebnis (bei vorhandenen boxen + umbau "aktiv"->"passiv") rechtfertigt. außer du willst dir den "luxus" gönnen, vergiß nicht du mußt auch noch ein amprack "mitschleppen" ;-)
die 2 "adapter" schuko auf 3x powerconn baut dir der lehrling deines "elektromeister des vertrauens" garantiert für einen vertretbaren preis ;-)

@bose:
nix gegen bose, wenn du die mit zum zugehörigen controller betreibst. sind halt standart und verdienen geld ;-) natürlich nur für sprachbeschallung oder "background konserve" im "altersheim". "live" wirst arm an den defekten speakern ;-)

... der RCF ist vorallem im Tiefbassbereich stärker als der db? ...
das war glaub ich nicht die aussage: 130db über einen größeren frequenzbereich nützt dir mehr als 133db bei "einer frequenz", wo rechts und links daneben nicht viel passsiert.
 
Wenn man öftter Gig´s hat, wo zwei pro Seite nötig sind - ist da das aktiv Konzept noch passend? Ich meine da hat man 6 Boxen die alle separat mit Powerkabel gefüttert werden müssen!?

Der große Vorteil von Aktiv-Lösungen mit durchgehend selfpowered Boxen ggü. Varianten mit Systemamp in den Subwoofern ist halt der, daß man wesentlich flexibler ist und für Kleinst-Beschallung, bei der die Tops ausreichen, keinen Subwoofer mitschleppen muß, nur weil da halt die Amps drinsitzen.
Bei der Verkabelung findet man heutzutage häufig Systemkabel, bei denen Stromversorgung per Powercon und Audioleitung in einem Mantel sitzen. Das spart Kabelsalat und gibt Sicherheit durch die verriegelbare Netzleitung. Der Umstand, daß viele Hersteller immer noch Kaltgerätestecker an Aktivboxen verwenden, ist mir unverständlich...


domg
 
@ POWERKABEL u LINESIGNAL

Also ich habe jetzt pro Satelitt ein Kombikabel aus Line und Kaltgeräterstecker. Der einen Sub hat normale getrennte Leitungen.

1. FRAGE: Wie kann man das "hinbiegen" wenn man mehrer Sub´s hat? Was genau soll der "Elektrikerlehrling" basteln?

Zitat: Bei der Verkabelung findet man heutzutage häufig Systemkabel, bei denen Stromversorgung per Powercon und Audioleitung in einem Mantel sitzen.
2. FRAGE: Das geht doch nur wenn man den Kaltgeräte eingang IN DER Box austauscht? Das ist doch sehr kompliziert - und die Garantie erlischt auch! ?


@ joker1

db Sub deutlich leichter, deutlich preisgünstiger, RCF ein kleines bischen besser bei extreme Lautstärke
Resultat: Ich habe db mit FBT!

kein Vorteil nur weil du RCF Top´s hast - völlig unproblematisch!

und vergleiche nícht einen 10" RCF mit einem 12" von FBT - der 10" ist leichter als der 12" von FBT - aber 10" mit 10" verglichen und 12" mit 12" ist FBT leicihter.
 
@ POWERKABEL u LINESIGNAL

Also ich habe jetzt pro Satelitt ein Kombikabel aus Line und Kaltgeräterstecker. Der einen Sub hat normale getrennte Leitungen.

1. FRAGE: Wie kann man das "hinbiegen" wenn man mehrer Sub´s hat? Was genau soll der "Elektrikerlehrling" basteln?

Zitat: Bei der Verkabelung findet man heutzutage häufig Systemkabel, bei denen Stromversorgung per Powercon und Audioleitung in einem Mantel sitzen.
2. FRAGE: Das geht doch nur wenn man den Kaltgeräte eingang IN DER Box austauscht? Das ist doch sehr kompliziert - und die Garantie erlischt auch! ?

Zunächst einmal benötigt jede Box neben dem Eingang für die Stromversorgung auch einen Ausgang derselben, damit man von einer Box zur nächsten durchschleifen kann. Also raus mit dem Kaltgeräteeinbaustecker und Powercon-In (blau) plus Powercon-Out (grau) einbauen. Technisch ist die Chose denkbar einfach; einziges Problem kann der Platz auf bzw. hinter der Anschlußplatte sein. Wie das ganze aussieht, kann man sich z.B. bei KME oder Fohhn ansehen.

Die Garantie wird durch die Modifikation sicher erlöschen. Also dann eben nach zwei bzw. drei Jahren machen lassen und bis dahin halt evtl. Netz- und Audiokabel zusammenzumbeln und darauf hoffen, daß das blöde Kaltgerätekabel nie rausrutscht... ;-)


domg
 
das war glaub ich nicht die aussage: 130db über einen größeren frequenzbereich nützt dir mehr als 133db bei "einer frequenz", wo rechts und links daneben nicht viel passsiert.

meins Du damit, der RCF ist kein Bandpass Sub?
 
von RCF gibts Bass-Reflex und Bandpass
von welchem sprechen wir?
 
also ich rede von dem RCF 705 AS. Der sieht mir nach Bamdpass aus.
 
Also ein BR-Sub ist er nicht das steht schon mal fest.
Was er nun wirklich ist ob BP oder Hybrid oder was auch immer entzieht sich meiner Kenntniss.
 
du weißt das du auch nen gate brauchst das ist sehr wichtig grade für kleinere locations!
 
du weißt das du auch nen gate brauchst das ist sehr wichtig grade für kleinere locations!

ne, ich wüßte nicht, was es bewirken sollte? Ich nehme an du meinst ein Noisegate.
 
OMG, warum wir dieser tote fred wieder belebt?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben