PA für den Proberaum [nur Vocals]

  • Ersteller Transient-Shaper
  • Erstellt am
Transient-Shaper
Transient-Shaper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.23
Registriert
22.11.06
Beiträge
459
Kekse
235
Ort
Alsdorf
Hallo, ich wollte mal nachfragen wie viel WATT RMS man mindestens braucht für einen Proberaum der ca 20-25 QM groß ist..
Die PA soll nur für den Sänger diennen.
Welche Boxen und Endstuffen könntet ihr empfehlen?

Sollte auch wirklich so günstig wie nur möglich sein unter 500€ ich weiß das wird nicht leicht..

Welche Varriante ist eigentlich egal Ob Powermixer, Endstuffe und Pult oder Aktivboxen..

MfG
 
Eigenschaft
 
Persönlich bevorzuge ich die Variante Mischer mit Aktivboxen.
Nur bei dem Preis ist das immer so ne Sache.
Kommt immer ganz auf die Ansprüche an, die ihr an die Anlage habt...
Ansonsten sag ich mla, müsst ihr ca. 1000€ ausgeben, wenn ihr was wirklich vernünftiges haben wollt, der Rest klingt immer son bissken "billig".
ist aber nur meine Meinung...

Solltet ihr euch aber auch mit was Soundmäßig "schlechterem" abfinden, würde ich vlt sowas nehmen:
Mischer:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm
Boxen:
https://www.thomann.de/de/the_box_cl_106112_basis_bundle.htm

Damit solltet ihr erstmal hinkommen;)
 
Hi,

Watt RMS ist nicht der Weisheit letzten Schluss, Schalldruckpegel heißt ein weiteres Zauberwort
meistens angegeben als zB "127dB SPL max."
Das Problem ist dass es da keine Vorschrift gibt, mit welchen "dB" Werten man wirbt, und nur wenige Hersteller schreiben, wie sie gemessen haben. Als Richtwert sicher gut, es sollte aber nicht das ultimative Kriterium werden.

Ich hatte mal ein Box die mit 500 Watt und 131 db max angegeben war, andere Boxen mit weniger Watt und weniger db max konnten mehr, manche gar viel mehr!

Zur Boxensuche:
Sollen/müssen es zwei Boxen werden? Muss es Endstufe und Box sein? Mikrofon vorhanden?

Ich würde eine aktive Box empfehlen:
db technologies cromo/opera 12er
Mackie SRM 450
RCF Art 3xx oder 4xx
Yamaha MSR 400

Welche nun die Beste ist kann ich nicht sagen, aber es funktioniert mit allen ;) Und wenn die aktiven Boxen einen Mikrofon Eingang hat, kann man sich bei einem Sänger das Mischpult sparen.
Mikrofon direkt anschließen funktioniert immer dann, wenn in der Beschreibung Mic-Eingang oder auch Mic/Line-Eingang steht.

@PabstKron: Was möchte man mit dieser PA im Proberaum, wenn die Anforderung schlicht Gesang lautet :gruebel:

Grüße cat.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
En akuraten Sound erzeugen???

Ne Anlage fürn Proberaum is nun mal kein Lolli für 10 Cent.
Wenn du da ne gewisse Tonqualität bei ner gewissen Lautstärke haben willst, kommste halt um ne bestimmte Ausstattung nicht herum.

Habe im Proberaum schon ne Menge ausprobiert und fand eine Kombi wie ich sie gerade gepostet hab klanglich besser als nur ne einfache Box.
Gut, man könnte evtl noch auffen Sub verzichten, aber 2 Boxen brauchst du halt. Allein schon damit der Ton auch überall vernünftig ankommt.
Auf die Ständer würd ich auhc nicht mehr verzichten. Macht die Boxen noch ein Stück weit effektiver, weil si ja auf Ohrhöhe hängen...

War dir das jetzt genug erklärung??
 
Mikros sind vorhanden.
Sollten schon 2 Boxen sein.
Sub brauchen wie nicht.

Sie sollten relativ durchsetzungsfähig sein..da wir eine Mischung aus Rock und Metal spielen. Mit Cleanem Gesang..

MfG
 
Da haben wirs, das wird in dem Raum so verdammt laut sein, das du mit ner kleinen, bzw. zu billigen Anlage nicht weit kommst.
Die Erfahrung hab ich auch schon machen müssen. Naja, Lehrgeld bezahlt man immer...

Also wie gesagt, check mal bei thomann die Aktiven Boxen set's. Da sollte sich was finden lassen, was lautstark genug ist, damit es nicht vom Rest der Band überrollt wird;)

und halt am besten in Verbindung mit nem Mischer, nach Möglichkeit einer mit Effekten drin, dann könnt ihr auch auf schmaler Ebene den Gesang noch ein wenig "modelieren"...;)
 
Also wie gesagt, check mal bei thomann die Aktiven Boxen set's. Da sollte sich was finden lassen, was lautstark genug ist, damit es nicht vom Rest der Band überrollt wird
Super Tipp!:rolleyes: Alle bestellen und die Beste behalten, oder was?
Ich schließe mich Catfish an. Lieber eine RCF310a, als irgendwelche Hamsterkäfige, die zusammen 500 euro kosten, aber nicht die Hälfte der Lautstärke einer RCF bringen.
Aber zum Thema PA für Proberaum, für wenig oder kein Geld, gibt es hier schon genug(zuviele):mad: Threads. Bitte die erst mal durchforsten.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würd mal den Gang in sonne Hütte wagen und mal was anhören. Nur so als Tipp am Rande...:D
Und nochmal, EINE Box ist fürn Arsch im Proberaum.
Da kommt der Ton selten da an wo er ankommen soll...
Ich kann besser mit weniger Lautstärke arbeiten, hab dafür aber den Ton gut verteilt....
 
Natürlich sind zwei Boxen besser als eine, ABER doch nicht das von dir verlinkte? Wofür ein Sub, wenn Gesang wiedergegeben werden soll? Eine vernünftige Aktivbox wird wesendlich besser klingen als dieses Thoman Set.

Kann die Mackie SRM450 und RCF 310A, 312A nur empfehlen. Super Boxen, klingen gut, sind zuverlässig und können auch verdammt laut sein.
 
Die RCF31x kann ich auch wärmstens empfehlen. Tipp von mir: Wenn das Geld nicht reicht kauf erstmal eine und später noch eine zweite dazu.

Gruß
Fish
 
Ich wollte mit dem Link nur ein besipiel geben, was ich meinte. Den Sub hab ich 2 Sätze später ja schon wieder gestrichen...;)
 
Ich würd mal den Gang in sonne Hütte wagen und mal was anhören. Nur so als Tipp am Rande.

Glaub mir, ich war schon in so einigen "Hütten" und nachdem ich die 310er RCF auf einem Ständer halbwegs brauchbar ausgerichtet hatte, sind in die 2 oder manchmal 4:eek: "T-Eco-Kisten" die Hamster eigezogen:D
Außerdem habe ich die Saitenzupfer davon überzeugt ihre Boxen in Ohrhöhe zu bringen und sich nicht die Kniekehlen damit zu fönen. Dann wird es schon um einiges leiser und die Chance den Gesang zu hören wächst enorm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben