PA für Hochzeit, Taufe, Feiern

  • Ersteller burzlbaum
  • Erstellt am
Klanglich hat mir die Bose am besten gefallen,
Das hört man oft da die Bose einen Klang hat der an eine Hifi Anlage erinnert. Sie klingt „schön“.
Gute Boxen für den Liveeinsatz dagegen klingen meist etwas härter, direkter. Das hat seine Gründe. Es hilft z.B Stimmen besser zu verstehen, auch in etwas halligeren Räumen. Ich mache daher um Systeme wie die Bose und auch die Nano‘s einen möglichst großen Bogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,

Zum Grossmembran, da liebäugle ich mit dem Rode NT1A das scheint ein absoluter P/L Kracher zu sein (anhand der Tests und Blogs die ich so gelesen habe)

...nein, bitte kein NT1a!!!! Der Tip in dieser Preisklasse wäre das Audio Technica AT2035, das klingt sehr viel neutraler. Das NT1a hat wirklich unangenehme Höhen, die man - ungeübt - zunächst vielleicht für schöne Präsenzen nimmt, aber nach einiger Zeit nerven sie nur noch. Die Meinungen, die in so diversen Blogs etc. stehen, stammen halt meist vorwiegend von Leuten, die noch nie ein wirklich gutes Mic gehört haben - und besser als so ein Ding aus der Grabbelkiste für 49,99 € ist so ein NT1a ja schon. Und es war tatsächlich mal DER Tip für Einsteiger, aber das ist Jahre her...
Für detailliertere Tips in Sachen Mikrofon schau doch gerne mal in unseren Recording-Bereich, da ist dieser Teil Deines Anliegens gut aufgehoben.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben Dank euch allen!

Ich bin jetzt deutlich schlauer aber sehr unsicher ob das so auch meiner Frau gefällt. Werde jetzt wohl die Maui 5 in weiß kaufen, dann liegt was schönes und auch vernünftiges unter dem Baum. Falls das nicht gefallen sollte, gehen wir nochmal zusammen ins Musikhaus und hören uns die genannten Alternativen an. Vielleicht hat sie ja auch Lust mehr Geld in ein Aufnahme Mikro zu stecken und wir schauen uns dann mal die empfohlenen aus dem Recording Bereich an. Da ist ja wirklich für jeden Geldbeutel was dabei. Das habt ihr toll gemacht!

Werde hier bestimmt öfter mal reinschauen. Finde die Materie sehr interessant und man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben :)

Nochmal vielen Dank und schon mal frohe Weihnachten!
 
Hallo, burzlbaum,

...dankeschön für die nette Rückmeldung :great: - schön, daß wir Dir helfen konnten.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obwohl ja eine erste Entscheidung getroffen ist, möchte ich wegen der offensichtlich nicht unwichtigen Farbwünsche/Optik
...in weiß kaufen...Falls das nicht gefallen sollte...
ergänzen, dass es "im Bedarfsfall" auch Hussen für Sat-/Sub-Systeme, Fullrange-Boxen und auch Tripods Hussen zur Verkleidung gibt ;) - Beispiele:

220_expand-pro-cover-fuer-sub-top-kombination.jpg
bus1kw_expand-budget-stativsegel-stativcover-einseitig-weiss.jpg
294_expand-pro-stativsegel-stativcover-einseitig.jpg

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wo gibt's sowas, wenn ich fragen darf.
 
Du hattest noch den Acus angesprochen. Der Acus One 8 dürfte auch ganz gut passsen. In Holzoptik kommt er auch einigermaßen edel daher, braucht aber ein Stativ. Der hätte aber noch ein Hallgerät an Bord und könnte kabelgebundene Mikrofone mit Phantomspannung versorgen. Klanlich auch sehr gut.

Frohe Weihnachten alle miteinander :)

Das Christkind hat seinen Job super gemacht - auch dank der kompetenten Beratung hier!

Es wurde übrigens:
Maui 5 white
AT 2035
Scarlett i2i

Meine Frau war total begeistert aber beim Test der Maui im großen Wintergarten ist mir aufgefallen, dass es definitiv ein paar Ei Stellungen braucht. Gibt es bei den günstigen Mischpulten große Unterschiede oder kann ich einfach irgend ein Behringer mit paar Reglern und ein paar Mikrophon Anschlüssen nehmen?

Jetzt die eigentliche Frage zum Zitat oben. Wir hatten, wie schon mal geschrieben, diese Wood Box im selben Raum betrieben und die klang doch nochmal schöner. War aber eine Schertler Jam 150 keine Acus aber so wie ich das verstanden habe ist das alles vom selben Entwickler.
Lassen sich diese beiden Modelle also Acus irgendwas und Maui 5 vergleichen auch wenn man das Acus meist mit Playbacks statt Live Gitarre füttert?

Wo sind die Vorteile der Maui bzw der Stabsysteme gegenüber so einer Box? Wo sind die Vorteile der Acus mal abgesehen vom integrierten Mischpult?

Danke euch!
 
Gibt es bei den günstigen Mischpulten große Unterschiede oder kann ich einfach irgend ein Behringer mit paar Reglern und ein paar Mikrophon Anschlüssen nehmen?
Ja gibt es .
Wenn Du irgend ein billigen Mixer nimmst dann hättest Du Dir kein AT 2035 kaufen brauchen dann hätte es auch irgend ein Gurke von Mikro sein können.
Im Kleinmixer Bereich ist es leider sehr schwer einen Mixer zu finden der einen 4 Band EQ mit durchstimmbaren Mitten hat und noch ein FX.
Dieser Mixer ist ein günstiger brauchbarer Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, es gibt definitiv große klangliche Unterschiede zwischen Mischpulten, und wenn es auch nur ansatzweise hochwertig klingen soll, klar und deutlich, dann verbietet sich ein Behringer (oder ganz generell die absolute analoge Einsteigerklasse) von selbst. Die kleinen Digitalpulte klingen da deutlich besser, zumindest alle, die ich schon ausprobiert habe. Aber auch da gibt es solche und solche. Klanglich hochwertig im Analogbereich:
- Soundcraft EFX 8
- Yamaha MG12 XU oder (ganz klein) MG10 XU

Das EFX 8 habe ich selber - das klingt toll, aber ein wichtiges Feature (der Lo Cut) fehlt leider. Das von Rockopa verlinkte Signature hat diesen.
Neulich habe ich das Yamaha MG12 XU gehört (oder war es das 16er?) - es klingt fantastisch, gute Vorverstärker, eine ordentliche Klangregelung, vernünftig klingende Effekte und (ganz wichtig nach meine Erfahrung) ein simpler Kompressor in einigen Kanälen. Daher: ein wirklich tolles Pult, meine Empfehlung! Kauf es am besten im Bundle mit einem einfachen Koffer für den Transport oder zumindest mit einem Softcase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch!

Das AT2035 wird nur in Zusammenspiel mit dem Scarlett verwendet für Aufnahmen Zuhause. Für Live Auftritte haben wir ein Sennheiser.

Aber ich habe euren Standpunkt trotzdem verstanden.

Ist denn das Pult in den Acus hochwertig? Klingt gerade so als wäre so eine Box dann vielleicht günstiger als die Maui mit Mischpult.

Bleibt die Frage welche Vorteile hat die PA gegenüber dem Arcus bzw. Umgekehrt.
 
Bleibt die Frage welche Vorteile hat die PA gegenüber dem Arcus bzw. Umgekehrt.
Probier es einfach aus, dann weißt du es. Es bringt nichts, wenn hier erfahrene Kollegen dir sagen, dass dies und das anders ist. Wirst du es denn glauben oder gar akzeptieren? Zudem gibt es auch wieder Kollegen, die sagen, dass da kein Unterschied besteht und dass so ein kleiner 8" Instrumentenverstärker durchaus eine MiniPA ersetzen kann. Zumindest habe ich ab und an solche Kollegen auf der Bühne, dei dann so was von Baden gehen.

Das eine ist ein Instrumentenverstärker, darauf ausgelegt Instrumente gut bis sehr gut iwederzugeben. Das hat nix mit einer Gesangsstimme zu tun. Allein die Abstrahlcharakteristik ist eine gänzlich andere, was dazu führt, dass solche Verstärkerkisten nur wirklich im Nahfeld funktionieren. Sobald ein wenig Abstand zwischen Quelle und Empfänger ist (das Publikum), wird es unschön.

Die eingebauten Vorverstärker sind nicht auf Mikrofone per se ausgelegt und es fehlt an Regelmöglichkeiten, was bei der Maui aber auch nicht wirklich gegeben ist. Dennoch ist ein solches System gänzlich anders abgestimmt.

Bei dir im Wintergarten auf 4 m² mag das noch super sein, aber in einer Kirche mit Nachhall und einer gewissen Entfernung oder gar Outdoor geht so ein Verstärkerchen einfach unter bzw. die hinteren Reihen bekommen nur noch Matsch.

Aussserdem müß so eine Kiste auch auf Höhe, denn auf Bodenhöhe birngt das nix. So ein Mauistäbchen hat von Haus aus eine gewisse Höhe, nicht wirklich gut aber eben besser als so ein Holzkasten auf dem Boden oder einem Stuhl.
 
In Teilen kann ich dem Kollegen zustimmen, aber nicht alles, was für diese Geräteklasse im allgemeinen gilt, trifft auch auf den JAM zu. Ich hatte mal den SR Technologies JAM 150plus, das ist der Stammvater vom Schertler und dem ACUS. Bis auf minimale Änderungen sind die drei Kisten identisch (und um es komplett zu machen, baut ENGL das Ding ebenfalls in Lizenz nach, nur dessen Namen weiss ich grade nicht).

Mit meinem JAM haben meine damalige Ehefrau am Gesang und ich am Bass (Fünfsaiter!) bis zu 40 oder 50 Leute beschallt, ein paarmal auch outdoor. Ja, unsere Musik war leise, und unser Publikum war es auch, aber es hat bestens funktioniert bei Spitzenklang. Mein Vergleich für den Basssound damals (und heute) ist ein großer Bassamp von MESA Boogie, ich bin da also durchaus ein Gourmet, und auch wenn der JAM natürlich viel leiser ist, hatte ebenfalls diese breitbandige Übertragung mit abgrundtiefen, durch und durch souveränen Bässen.

Vorteile des JAM:
- alles in einer Kiste, kl. Pult mit Effekten, Verstärker, Box
- daher blitzschnelles Handling
- überragend guter Klang, fast so linear wie wie ein Studiomonitor
- seine Stärken ausspielen kann der JAM in kleinen Umgebungen und mit leisen Anwendungen
- bei sitzendem Publikum reicht es mEn, den JAM auf einen Stuhl zu stellen, dann hören 20 bis 30 Leute indoors alles laut und deutlich
- darüber muss man Kompromisse eingehen (leise Musik, leises Publikum oder beides)
- die Abstrahlung des Sounds ist breit, ein Vorteil in akustisch guten Umgebungen
- 36mm Hochständerflansch ist eingebaut

Nachteile:
- trägt nicht so weit wie die MAUI
- deutlich leiser als die MAUI
- die Abstrahlung des Sounds ist breit, ein Nachteil in akustisch problematischen Umgebungen (aber das ist bei der MAUI ähnlich)
- sehr einfacher EQ, drei Bänder, keine Parametrik (aber mit einer guten Stimme, gutem Mikro und in guter Umgebung ist das kein Problem)


Ich wollte ursprünglich den größeren JAM 400 kaufen, aber dann kam aus dem kleineren JAM 150plus schon das raus, was ich mir von dem großen erwartet hatte. Das freiwerdende Budget habe ich damals in den MON BABY com selben Hersteller investiert. Das war unser Monitoring oder manchmal unsere "Erweiterung" der Anlage für den Nebenraum. Ich habe das Zeug geliebt und bedaure es bis heute, dass ich die Sachen einem Freund verkauft habe.
 
Danke euch für die Erfahrungen!

Mein Wintergarten hat 45qm und ist Stellenweise 6m hoch. Hätte ich mir nie gebaut aber war eben beim Hauskauf dabei... aber ich verstehe trotzdem deine Argumentation.

Ich denke ich werde mal verschiedene Arcus probehören, dann einen kaufen und noch ein vernünftiges Mischpult mitnehmen. Dann mal Zuhause testen. Eventuell noch mal in einem größeren Ort... dann die Kombi behalten deren Gesamtpaket eher überzeugt.

Ich hab einfach Sorge für das vorhandene Budget nicht das non plus ultra zu kaufen...
 
Ups, irgendwie habe ich bei dem Vergleich an die MAUI 11 G2 gedacht. Okay, mit der MAUI 5 kann die JAM pegelmäßig wohl einigermaßen mithalten.
 
Die Kombination aus Maui 5 und Yamaha MG10XU ist inkl Taschen und Koffer ca 100€ günstiger als der Arcus mit integriertem aber sicher weniger hochwertigem Mischer, Taschen und Stativ.

Mal abgesehen vom Klang den ich jetzt noch nicht richtig vergleichen kann wäre der Arcus komfortabler, weil quasi alles all in one.

Für die Maui plus Yamaha spricht der günstigere Preis, das hochwertigere Mischpult und die höhere Zukunftssicherheit wenn man mal einzelne Komponenten tauschen will

Morgen fahren wir nochmal zusammen in ein großes Musikhaus und dann schauen wir mal. Werde berichten wie wir uns entschieden haben.

Danke schon mal!

Eine Frage an die Kenner der Jam und Acus. Wenn wir mit unserem befreundeten Gitarristen und seiner Jam150 auftreten und uns für die Acus entscheiden würden. Könnte man die beiden Boxen kombinieren um einen satteren Sound zu bekommen oder sind die sich für soetwas dann doch zu unterschiedlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein gesundes Neues euch allen :)

Wollte unsere finale Entscheidung noch mitteilen.

Wir haben uns trotz des wirklich genialen Yamaha Mischpultes für das Acus entschieden.

Aktuell benötigen wir höchst selten mehr als 2 Mikrophone und der Acus ist für uns eine tolle all-in-one Lösung mit tollem Klang und schnellem Auf- und Abbau / Transport.

Vielen Dank für eure Expertise und Geduld :)

Macht weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall eine gute Entscheidung für ein sehr gutes Gerät. Klanglich und lautstärkemäßig auf jeden Fall top.
Ich bin der "Mischpult und Aktivbox" Typ, sonst hätte ich den bestimmt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben