PA für kleine Gigs, gut und günstig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
Dexx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.09
Registriert
20.02.06
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Florstadt
Hi!

Die Sängerin meiner Band will sich nach langem hin und her eine PA zulegen.
Sie hat zwar schon eine winzige für Soloauftritte in kleinen Räumen, doch unsere Band soll auch etwas unabhängiger werden um in ein paar Läden spielen zu können, ohne stress mit der Technik zu haben.
Wir haben schon ein bisschen rumgesurft und ein paar Gedanken gemacht,
wir dachten vll. an ein ausbaufähiges set mit 2Tops je 15" membran passiv (z.b. Jbl, Hk...)
und 1x Sub (z.b. HK Audio PR:O 18 S Premium Pro oder JBL JRX-118-S) ist das Soundtechnich ok, wenn man erst mit einem Sub anfängt, den relativ mittig plaziert und dann später, wenn die Kohle da ist, einen zweiten dazu nimmt?
Passiv wäre schön, da man die eher mal alleine tragen kann... aber wir haben da noch keine Erfahrung und erzählt einfach mal eure Meinung.
Ein Mischpult bräuchten wir auch dazu, da haben wir aber schon so eine Richtung.
Alles weitere kreuz ich im Fragebogen an. Finanziell wäre es gut wenn es erstmal im Rahmen von 2000€ läge, wenn das nich realisierbar ist, schlagt Boxen ohne Sub vor.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Vorschläge :p

Gruß, Dexx
---->
1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: _Rock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
Bass, Git, Gesang, Schlagzeug evtl. BD, Snare?

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Kleinere Clubs, auch mal im Proberaum.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:_2000€__
absol. Maximum: _2500_

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
Monitore hätten wir durch die mini Pa
___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:_12_Anzahl Auxe: _egal_
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[x] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Für das Budget würde ich mir erstmal 2 x FBT HiMaxX kaufen.

Da brauchst Du für Auftritte bis ca. 100 PAX erstmal keinen zusätzlichen Subwoofer.

Später noch 2 Subwoofer dazu, so wie halt das Geld vorhanden ist und Gut ist!
 
Da passt ja Anforderung und Preisvorstellung mal zusammen, was eher eine Ausnahme darstellt.
Lies dir den Link in meiner Signatur durch, da werden Sie geholfen.

PS: In dieser Liga bietet ein aktives System mehr fürs Geld.
 
PS: In dieser Liga bietet ein aktives System mehr fürs Geld.
Und das Gewicht spielt heute "fast" keine Rolle mehr zumal man sich ein Amprack spart das selbst mit ner digitalendstufe fast mehr wiegt wie eine Aktivbox ;)

PS: Die von mir gelinkte Box wiegt gerade mal 18kg
 
Die von S-A-P verlinkten Boxen sind schon gut! Als Mischpult kann man die MG-serie von Yamaha empfehlen.
 
Ich klinke mich nochmals hier ein nachdem wir (emes1982, DJFreeride und meine Wenigkeit) gerade von einem kleinen Hörvergleich kommen.

Wir haben in dem Zusammenhang mal die genannten FBT40HiMaxX gegen verschiedene Modelle von RCF, TSM-12 von Seeburg, und div. db-technologies laufen lassen.

Klarer Klangsieger von allen gehörten Topteilen: FBT HiMaxX40 die wir sowohl solo wie in Verbindung mit den RCF 8001 gehört haben.
Einzige Minuspunkt der FBT ist das Plastikgehäuse :D (Nur wegen der Optik)

Danach kam die TSM12, die wir in der Kombi mit 2xB1801 gehört haben.

Platz Nr.3 geht an die TT Serie von RCF die wir in der Kombi TT22-A + 2x TTS 18-A

Das schlechteste System war mit Abstand die db-fifty-line. (ist natürlich alles subjektiv).

Was wir noch gemacht haben war ein direkter Vergleich zwischen dem RCF-8001 und dem 8003 wobei sich der 8001 als druckvoller und sauberer offenbarte.

Die TT-Subs spielen leider nicht besonders sauber dafür aber mit sehr viel Druck.

Die B1801 spielen, geboostet mit DSP, recht druckvoll ohne sind sie ein wenig lasch.
 
Jetzt kommt meine subjektive Meinung =)

Ich mach einfach mal n Ranking:

1. FBT HiMaxx40 (Preisleistungssieger) / Seeburg TSM12..auf beiden Seiten gabs Stärken die sich meiner Meinung nach ausgleichen deswegen beide auf dem 1. allerdings sind die Seeburg auch sehr teuer

2. RCF TT22-A + TTS 18-A fand ich persönlich sehr nasal bzw hat es mir im Hochtonbereich an Durchsetzungkraft gefehlt.

3. db-fifty-line (extrem nasal)

Die RCF Bässe spielen sehr tief trotzdem hat für mich der B1801 gewonnen (auch mit Boost ohne Ende) (klingt sonst sehr unauffällig was ja keiner mag :D)

Ich würde Gesamt zum Seeburg-System greifen aus rein optischen und haptischen Gründen da mir ein Holzgehäuse mit Lackierung und Akustikschaumstoff einfach n seriöseren Eindruck machen. Wie gesagt reine Geschmackssache. Zudem ist das Seeburg Top auch als Monitor für den Boden verwendbar.

Wir hören uns weiter um =)
 
Aha, die Herren machen ein PA-Treffen außerhalb der Legalität :D

Die RCF Bässe spielen sehr tief trotzdem hat für mich der B1801 gewonnen (auch mit Boost ohne Ende)

Vielleicht Ansichtssache, aber Boxen die nicht schon ohne Controller einen guten Job
machen sind für mich außen vor.
Die RCF 8001 geht da schon sehr gut und liefert obendrein für einen 18er einen netten
Kick. Boosten ist da überflüßig.

Habt ihr mit Konserve getestet ?
 
Hallo Witch,

zunächsteinmal ;)
Das mit dem Forumtreffen haben wir gestern auch schon gesagt.
Es war sozusagen ein Stuttgarter Minitreffen.

Als alter Hückeswagener wäre ich ja gerne auch zum Treffen nach Burscheid gekommen aber leider hat mein Töchterlein an dem WE Geburtstag!
ICh glaube die wäre nicht so begeistert wenn Mama schon keinen Gig annimmt wenn Papa dann zum Forentreffen fahren würde ;)

Zu Deiner Frage:
Ja, wir haben mit Konserve getestet.

Da wir das ganze ja eigentlich auch zur Entscheidungsfindung für Freeride gemacht haben, natürlich mit seiner gemixten House was weiß ich für Musik ;)

ICH gebe Dir absolut recht.
Eine Box die nicht ohne Boost bzw DSP gut klingt ist eigentlich keine gute Box !
Das hat RCF zumindest bei den 8001 richtig gemacht!

Man muß aber auch sagen das die B1801 als quasi Hybrid natürlich nicht unbedingt auf Tiefgang getunt ist.
Andererseits erwarte ich eigentlich trotzdem das zumindest ab der Tuning Frequency dann auch was zu hören ist und das ist im ungeboosteten Zustand leider nicht der Fall.

Das macht die RCF 8001 besser.

Komischerweise hat RCF aber das, was sie bei der 4PRO Serie richtig gemacht haben bei der TT-Serie nicht so gut gelöst.

Während es bei der 8001 ziemlich egal ist bei welcher Frequenz man zum Top trennt (wählbar 80,100,120) sollte man bei der TT (wählbar 80,110) möglichst die 80Hz wählen da die Performance ab da durch "erhebliches" Dröhnen selbst bei niedrigen Pegeln gestört wird.

Was bei den Topteilen allgemein erstaunlich war: Die FBT und die TSM hat man angeschlossen und sie haben einfach gelebt.
Die RCF sind nicht schlecht nur halt sehr "nasal" abgestimmt.
Das ist natürlich auch Geschmacksache, kann per EQ recht einfach angeglichen werden und ist bei höheren Pegeln bestimmt weniger korrekturbedürftig.
Aber der fast schon HiFi-mäßige Klang insbesondere bei der FBT war schon erstaunlich vor allem im direkten Vergleich mit wesentlich teureren Topteilen.

Die ging auch mohne Subwoofer schon so extrem gut und klar das war schon eine Freude anzuhören (wäre da nicht der optische punkt des Plastik :) )

Für den einfachen Anwender wie mich ist es halt wichtig ein System zu haben das man anschließt und das dann ohne großes Verbiegen auch klingt und ich denke damit stehe ich in der Liga nicht alleine.

Ich kenne ja alle gehörten Systeme nur war halt mal der direkte Vergleich sehr interessant und auch wenn man jetzt die nicht ganz optimalen Raumbedingungen eines Verkausgeschäftes mal mit einbezieht: Auch da sollte eine Box zumindest einigermassen klingen!

So, genug gelabert.

Wünsche Euch allen ein schönes WE!

Gruß
Holger
 
kurze Zwischenfrage meinerseits ;)
nicht wundern, bin im Moment dabei mich mal in das ganze Thema einzulesen und nen bisschen Ahnung zu entwickeln. (Falls man hier von Ahnung sprechen kann :D)

Folgender Plan:
1 FBT HiMaxX 40-a kaufen, damit die gigs spielen bis ca. 40 leute, sonst PA leihen.
noch eine davon kaufen, damit auch gigs mit nen paar mehr leuten spielen, sonst PA leihen. (hier noch ne Frage: kann man mit 2 FBTs Bass und Schlagzeug wiedergeben? oder ist dazu zwingend ein sub nötig?)
und dann nach und nach 2-4 RCF 8001er anschaffen?

Oder sollte man lieber solange sparen bis man gleich 2FBTS + 2 RCF 8001er kaufen kann?
Das ganze ist für mich persönlich jetzt noch in etwas weiterer Ferne, aber es interessiert mich einfach mal ;)
 
Hi Eldarion,

zunächsteinmal eine Frage:
Warum Schlagzeug und Bass abnehmen bei 40 Leuten ?

Ansonsten kann ich Dir sagen: Die HiMaxX ist durchaus in der Lage auch die beiden von Dir genannten Instrumente zu spielen.

Ist so ziemlich eine der wenigen Boxen bei der man den Begriff "Fullrange" auch so stehen lassen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Schlagzeug/Bass abnahme war eher so gemeint, ob man auch bei >40-50 Leuten noch mit 2FBTs arbeiten kann. Oder machen die das vom Schalldruck/Lautstärke nicht mit?

edit: ab wieviel PAX würdet ihr überhaupt Drums/Bass abnehmen?
 
Naja, ist halt auch immer von der Location abhängig und auch davon wieviel Pegel gewünscht ist.

Generell würde ich sagen das man mit der FBT durchaus auch mal "ohne" Subs und "mit" Abnahme von Bass und Drums um die 100 Leute fahren kann.

Natürlich wäre da Subunterstützung besser aber als Notlösung geht das durchaus!

Die HiMaxX40 kenne ich ja recht gut und die packt locker 10Meter mit Pegel und das auch Fullrange.
 
ab150 PAX wenn der drummer laut spielt
ab100 PAX bei zertlicherer Wenigkeit

Beim Bass kommts auf die Verstärkergröße an. Würde sagen:
ab70 bei durchnittlichen Verstärkergrößen (ehr später)
Alles Locationabhängig
Alles indoor versteht sich.
 
alles klar, danke für die Hinweise =)

und sorry @Threadersteller ;) :great:
 
Die Frage war auch in meinem Sinne von daher :great:

Jetz hab ich schonmal einen guten Überblick bekommen, welche aktiv Fullrange Boxen überhaupt was taugen. Wir haben schon schlechte Erfahrungen mit aktivboxen gemacht, die uns von irgendwlechen Veranstaltern hingestellt wurden, schätze mal die waren einige Preisklassen unter den von euch angesprochenen Boxen...
Wenn ich im Laden die Boxen testen will, ist es dazu ok, wenn man einfach konserve nimmt oder lieber fragen ob man mal ne basedrum abnehmen kann und sängerin mal was singen lassen?

Mir ist jetzt auch noch eine andere Idee gekommen, gebt mal Rückmeldung, ob das überhaupt geht... :
Guten aktiven Subwoofer kaufen, (der dann ja ne Frequenzweiche drin hat) und von dem einen Subwoofer in eine Endstufe und dann zu zwei passiven Boxen?
Als Bassist bin ich erstmal skeptisch bezüglich der 2 Aktivboxen ohne ein Sub dabei.. wobei man das natürlich auch mal anspielen muss...

Der Gedanke dabei ist einfach, dass man günsitger um die Runden kommt.
Wenn man jetzt umbedingt einen Sub will, ist es glaube ich die schlechtere Entscheidung dazu 2 günstige aktive Boxen zu kaufen anstatt 2 preiswerter passieve.
Diese erfahrung hab ich bisher so gemacht...

Mischpult finde ich dieses heir gut : Soundcraft EFX-12
http://www.musik-service.de/soundcraft-efx-12-prx395761421de.aspx

das Lexicon Effektgerät ist auch ganz gut oder?
 
Hallo Dexx,

Mir ist jetzt auch noch eine andere Idee gekommen, gebt mal Rückmeldung, ob das überhaupt geht... :
Guten aktiven Subwoofer kaufen, (der dann ja ne Frequenzweiche drin hat) und von dem einen Subwoofer in eine Endstufe und dann zu zwei passiven Boxen?

ja, das geht selbstverständlich - das manche ich selbst hin und wieder nämlich auch so...
 
Mischpult finde ich dieses heir gut : Soundcraft EFX-12
http://www.musik-service.de/soundcraft-efx-12-prx395761421de.aspx

das Lexicon Effektgerät ist auch ganz gut oder?
Da gebe ich Dir jetzt einen Tip:

Geh ins Musikgeschäft Deines Vertrauen und lass Dir 2-3 Pulte in der von Dir angedachten größe hinstellen.

Nimm ein Mikrofon und stöpsel es in die Pulte und vergleiche einfach mal den Klang.
Und glaube mir, jedes Pult klingt anders da andere Preamps usw. .

Ich habe das von Dir angesprochene Soundcraft gegen das Peavey FX gehört und mir hat das Peavey besser gefallen.

Ist alles eine Frage des Geschmackes.
 
Für das Budget würde ich mir erstmal 2 x FBT HiMaxX kaufen.

Da brauchst Du für Auftritte bis ca. 100 PAX erstmal keinen zusätzlichen Subwoofer.

Später noch 2 Subwoofer dazu, so wie halt das Geld vorhanden ist und Gut ist!


Hy S-A-P ( und alle anderen PA-Spezies),

ich habe vor ein paar Tagen die von dir empfohlenen FBT Himax 40A gehört und war sehr beeindruckt.
Location: ca. 150 Leute, Band: voc. +a-git, e-git., bass & drums und alles über die beiden "mickrigen" 12/er ohne Sub.

Da ich für meine Truppe in F (variiert 3-6 Musiker, also von git., bass & drums bis voc.,a-git., e-git, bass, keys & drums) eine mitnehmbare PA haben möchte, um von den dort grottenschlechten Club-PAs unabhängig zu sein, überlege ich gerade auch die Anschaffung eines FBT-Systems.

Wir spielen in F im Schnitt vor 200 - 500 Leuten und legen sehr viel Wert auf a. Sound und b. gepaart mit Kompaktheit.

Daher folgende Gedankenspiele:

1. die FBT Himaxx 40A klingen gut sind aber für uns im 6er-Pack doch zu schwach = wir bräuchten noch 2 Subs ( hier dann ja wohl die FBT Himax 100SA ).

2. alternativ wären die Himaxx 60 A (ohne Subs) raumsparender und transportfreundlicher, aber bis wieviel Leute im Club reichen die notfalls?

3. was könnte man mit je 2x 60 A plus 100SA max. beschallen (indoor / outdoor) ?

falls jemand Erfahrungswerte hat (theoretische oder praktische), bitte her damit.

THX
RJJC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben