PA gesucht brauche Tipps

  • Ersteller Downandout
  • Erstellt am
Downandout
Downandout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.16
Registriert
09.02.09
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo Leute,

ich suche im moment eine etwas größere PA! Ich habe jetzt bei Thomann folgende Angebote gefunden!
1. https://www.thomann.de/de/thomann_pabundle.htm
2. https://www.thomann.de/de/behringer_sx_2442fx.htm + https://www.thomann.de/de/jbl_jrx_125bundle.htm

Jetzt meine Fragen!
1. Welche der beiden Angebote wären Sinnvoller? Sind sie überhaupt Sinnvoll
2. Wie viel Leute kann man damit ungefähr beschallen
3. Gibt es in der Preisspanne 800-1500 Euro was besseres?
4. Wie sind die Erweiterungsmöglichkeiten? Zb. wenn ich einen Subwoofer dazu kaufen möchte oder reichen die Bässe der Boxen aus?
Gruß Downandout:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Hallo Downandout,

um die Teile, die Du verlinkt hast, würde ich lieber einen großen Bogen machen (mal ehrlich, wer will sich denn solche "Trümmer" wie die T...-Boxen antun, vom Klang mal ganz zu schweigen - die JBLs sind da leider nicht wesentlich besser).
Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du später einen oder mehrere Subwoofer in Dein Setup integrieren möchtest, scheidet eine Powermischer-Lösung direkt aus, denn damit verbaust Du Dir Skalierbarkeit/Erweiterbarkeit.

Damit Du zielgerichtete Tipps bekommst, wäre es sinnvoll, wenn Du folgenden Fragebogen ausfüllst:
https://www.musiker-board.de/komple...en-fuer-komplette-systeme-evtl-mischpult.html
 
1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band) oder [ ] Proberaum:

Stil: Deathmetal/Rock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
Drums, Vox, Gits, Bass, Keys

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[] Mid/High-Speaker
[ Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:800-1300
absol. Maximum: 1500

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:15-20 Anzahl Auxe: 2-4
Anzahl Subgruppen: egal

Sonstiges:

[x] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
sry, aber für 200Pax passen Dein Budget (1,5k Pult + Frontholz) und Anspruch (sollt klingen) definitiv nicht zusammen!

Ich würd an Deiner Stelle "klein" einsteigen mit 2 ordentlichen Tops (RCF Art 322A sind zu den derzeitigen Abverkaufspreisen nicht zu schlagen). Die 4 Bässe (z.Bsp. RCF 4Pro 8003A) die die 322er verträgt, kannst ja Stück für Stück nachkaufen.

Beim Pult sieht's nicht anders aus. Wenn Du jetzt schon schreibst 15-20 Kanäle, dann kommst eigentlich an einem 24er Brett nicht vorbei und da sind wir in der Preisliga, die bei vertretbarer Qualität Dein gesammtes Budget auffrist.Von daher erstmal in ein kleines Pult für Proberaum und Backlinegigs investieren (z.Bsp. Yamaha MG-166 CX) und später, wenn die Bässe nachgekauft werden, ein großes Brett nachkaufen.
Bei einem FOH-Platz sind dann auch die ganzen Nebeninvestitionen nicht zu vergessen ... EQs, Dynamiks, FX, Multicore, ...

Mit diesem Setup fährst Backlinemuggen lockerst (auch wenn Du die BD [Bässe raus, Kick rein] stützen willst) und für größere Sachen werden erstmal Bässe zugemietet, bis das Geld für eigene verdient wurde.

Ich erinnere wieder mal an den uralten Spruch: "Wer billig kauft, kauft doppelt!"

grüße, humi
 
danke erst mal für die antwort! gibt es noch weitere fullrange boxen die du empfehlen könntest? und auf was ist bei der auswahl der subwoofer zu achten?? wäre es sinnvoll passive boxen zu kaufen?
 
na klar lassen sich andere Tops empfehlen - ich denk da na sowas wie Studt S-1214, L-Acoustics MTD-115, ... aber da sind wir halt in einem Bereich 1,5k (gebraucht) aufwärts pro Box zzgl. Amp und Controller - nur um wirklich einen deutlichen qualitativen und leistungsmäßigen Aufstieg zu erfahren. Die 322er ist wirklich aus meiner Sicht zu den derzeitigen Abverkaufspreisen unschlagbar.

Bei den Bässen würde ich um Bandpässe im unteren Preissegment einen großen Bogen machen, da die in dieser Preisliga meist nur Singletongeneratoren sind (ich hab noch keinen guten unter 2k gehört).
Hörner im Singleeinsatz sind nur was, wenn Du mit ~45/50Hz als untere Grenzfrequenz leben kannst. Ein Horn kommt halt konstruktionsbedingt allein nicht so tief (im Array sieht das wieder anders aus).
Von daher sieh dich nach BR-Kisten um.

"Passiv" oder "aktiv" ist so eine Frage in Richtung "Gott oder nicht Gott". Ab gewissen Größenordnungen kommt für mich (und den Großteil der Branche) nur "passiv" in Frage.
Für Euch wäre auch ein Mix aus "aktiven" Tops und "passiven" gebrauchten Bässen (+ Controller und Amp) eine Variante. Bei kleinen Gigs fahrt Ihr nur mit den Tops und dem kleinen Mixer los und bei größeren Sachen mit großem Pult, Tops, Bässen und Amprack. Vorteil bei "passiven" Bässen ist halt, Ihr braucht für 2/4/6 Bässe (bei geschickter Auslegung des Amps) nur einen Amp zu kaufen - wo bei einer "aktiven" Lösung 2/4/6x Controller+Amp zu bezahlen und zu schleppen ist.

grüße, humi

PS / Tante Edit:
- sinnvolle gebrauchte Bässe sind RCF ESW-1018 ~450€ / Stück, die Dinger brauchen einen Amp der ~1kW pro Speaker abgeben kann und einen DSP zur Entzerrung
- Hörner (siehe da) wären für Euch als Deathmetaller auch eine Alternative, allerdings wäre die Anlage für die Technoiden dann nur noch beschränkt einsetzbar :D
 
okay!!! ziemlich viel neuland für mich^^

angenommen ich bräuchte ne anlage die nen guten sound bringt (mittelding) für clubs, pubs, etwas größere räume! so bis max 80 leuten! dazu soll dann 2 fullrange boxen, en mixer, bass ... preisbereich bis 1000 euro! was wäre da zu empfehlen?
 
im Bereich bis 80Pax brauchst Du keinen Bass, da fährst Du entspannt mit 2 vertretbaren Tops, wo Du zu den Gesängen auch die restlichen Instrumente stützen kannst. D.h. außer Gesang und Keys wird alles nur "leise" auf die PA gegeben um die Lücke zwischen verstärktem Gesang und Bühnensound zu füllen. In Eurem Fall wären das dann als Vollverstärkung Vox und Keys ... BD (Bässe raus, Kick rein), Snare, Bass und Klampfe werden nur gestützt und dafür nehm ich sehr gern zwei MTD-115, da die auf dem Gebrauchtmarkt nicht für Euer Budget zu bekommen sind ... wie wär's, die ~1k Goldstücke in 2 322er und Stative/Kabel zu investieren ;)
 
das hört sich ja als "EINSTIEG" ganz gut an^^
Jetzt fehlt nur noch en mixer! aber das dürfte kein problem sein! ich werde mich ma in der welt des gebrauchtwarenmarktes umschauen ob evtl was zu finden ist! ich bedanke ich erst ma für die infos falls ich noch ma fragen hab werd ich mich melden!

Gruß
 
bei Pult wird's auch nicht weiter wild. Den "Einstieg" Yamaha MG-166 CX für kleine Muggen hab ich ja oben genannt.

Das große Pult sollte halt mind. 24/32 Kanäle, 4 Band-EQ (mit mind. 2 semiparametrischen Mitten) und 6+ Auxe haben ... 4+ PreAux für's Monitoring (für jeden Musiker einen Weg) und 2+ PostAux (je nach FX Konzept).
Wenn Ihr überlegt in dieser Dimension zu investieren, macht Euch einen Kopp ob digital oder analog. Analog würd ich heute nur noch gebraucht kaufen, da digitale Lösungen im gleichen Gesamtinvestitionsbereich neu deutlich günstiger sind. Analog kommt halt das ganze Siderack-Gerassel (EQ's, Dynamics, ...) noch mit dazu.
Wenn Ihr in der Liga angekommen seit, schreit es nach einem festen Tonmenschen der mit Euch mitfährt ;)
 
was mir grad aufgefallen is das die 322 ja nur eine box ist... dachte die wären im paar! dh neu ca. 777 Euro für EINE Box mal 2 = 1600 Euro + Mischpult o.0! was für ne alternativ lösung gäbs für 1000 eusen NEU?
 
oh wo Du es gerade sagst ... vor paar Tagen gab's das gute Stück noch für 499(?) im SellOut / SecondHand :eek:
 
jetzt leider nicht mehr^^... also hast du zufällig ne lösung wie oben gefragt:)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben