PA Komplettlösung für junge Gala-Hochzeits-Firmenevent Coverband, 2-5 Mann gesucht

  • Ersteller Tomsn87
  • Erstellt am
T
Tomsn87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.12
Registriert
06.10.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Techniker, FOHs, Sound, Audioengineers, Veranstaltungsfachkräfte usw.

Vorab, ich bin ein Bandleader und kein Techniker, mit nur laienhaften Kenntnissen was das Thema angeht, hab aber genaue Vorstellungen, die mir aber irgendwie keiner so richtig beantworten kann!

Ich suche ein PA-System für folgende Anwendungen:

- Liveband Coverband, Galabereich, Hochzeitsband, Firmenevents etc.
- versch. Besetzungsgrößen vom Duo Unplugged bis zur 5 Mann Plugged Band mit E-Gitarre, E-Bass, Drums, 2 x Frontgesang. Manchmal sogar noch mit 2-3 Bläsern.
- Wir sind folgenden Locations unterwegs: Burgen, Schlösser, Hotels, Restaurants, Kulturbühnen, Kulturscheunen etc., manchmal auch Kneipen (für Promogigs im Duo).

Im Moment handhaben wir das so:

Für die kleinen Gigs in der Unplugged Duo-Trio-Quartett Besetzung in kleinen Locations benutzen wir 2xTA12 Boxen vom großen T. Da laufen die Gesänge drüber, 1 x Cajon und 1 x Akustikgitarre. Funktioniert so eigentlich einwandfrei.

Für größere Gigs in den Plugged Besetzungen haben wir manchmal (wenn der VA ihn mitbucht) einen Techniker mit komplett eigener PA/Licht Anlage mit am Start.

Kommt aber auch vor, dass ein Hochzeitspaar eben nicht gleich 2.500 € ausgeben möchte und dann die separate Technik nicht mitbucht, es aber trotzdem ein relativ großer Saal ist mit 100-150 Personen (50-75 Personen Tanzfläche). In solchen Fällen improvisieren wir zur Zeit immer ein bisschen und leihen uns noch zu unseren 2 TA12 wahlweise einen 18er, 2 15er oder 2 18er aktive Subs dazu. Die Klampfen spielen über Amps, mit DI bzw. SM57 Abnahme, Drums werden nur spärlich abgenommen. (BD, 2 Toms, ganz selten mal Snare) und dann eben 4 oder 5 Gesänge.

Meine Frage (n):
In der nächsten Saison wollen wir ein einheitliches PA-System anschaffen, dass man flexibel auf alle Besetzungen anwenden kann. Sowohl für Duogigs ohne Subwoofer vor 50 Pax als auch in der 5er Plugged Besetzung mit Bühne auf ner großen Hochzeit in nem Saal mit ca. 100-150 Personen.

- Gibt es sowas überhaupt?
- Ich bin als reiner Musiker etwas verwirrt aufgrund vieler professionellen Technikermeinungen, dass solche "renommierten Marken" wie HK oder Dynacord "Schrott" sind? Wie kommts dann dass die in jedem Musikhaus zu haben sind?!
- Viele Techniker verstehen mich irgendwie nicht, wenn ich sage, dass ich aber kein 10.000 € Line Array System mit nem LKW rumfahren will/kann.
- Es muss so kompakt wie möglich sein, dass es in 2 Kombis reingeht und es muss einfach schön klar klingen. Wir sind gute Mucker und spielen auch gute Musik rein. Wir brauchen keine Einspieler, 10.000 Effekte und son Kram.

-> Ganz wichtig -> Ich brauche keinen Dico Monster BASSOUND, unsere Kundschaft will nich weggeblasen werden sondern in ner moderaten Lauststärke zu guter Livemusik (Rock, Pop, Funk Soul etc.) tanzen und ne schöne Party feiern.

Ich würde gerne so im Bereich bis 5000 € investieren, weiß nicht ob das realistisch ist. Sagts mir! (Pult, Kabel, Mikros, Monitoring, alles da, geht nur um die Front PA!!)

Viele Grüße und danke schon mal im voraus, Tom
 
Eigenschaft
 
Kein vernünftiger Techniker wird dir für deine Anwendung ein 10k€ LA empfehlen oder behaupten dass HK oder Dynacord Schrott sind.

Man kann nicht alle Produkte eines Herstellers auf eine Stufe stellen. HK hat auch gute Sachen im Sortiment, die PR:O Serie und alles was da drunter ist gehört aber sicherlich nicht dazu.

Eine nette Option, wenn es kompakt sein muss, fällt aufgrund eurer Forderung, flexibel zu sein, schonmal raus (1x aktiver Sub mit integriertem Amp für 2x passive Tops). Da Endstufen auch wieder Platz brauchen würde ich in diesem Fall auf ein komplett aktives System setzen. Es ist jetzt die Frage, ob ihr viel Wert auf die Optik legt (Holzboxen) oder ob euch bzw. euren Kunden auch Plastik-Boxen von RCF und co. zusagen.

In diesem Bereich kann ich leider keine Empfehlung für eine PA aussprechen, da mir die Praxiserfahrung damit fehlt. Interessant wären die RCF Art 4xx oder 7xx Serie mit 4Pro 8003 Sub(s) oder QSC K-Serie mit KW Sub(s).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich komm ursprünglich nich aus der Galaschiene sondern aus der Top40 Coverschiene von großen Festzelten und Hallen. Ich bin bisher noch nie so wirklich an einen geraten, der sich im kleinen Galabereich auskennt oder mir da bisher vernünftige Tipps geben konnte.

Ein aktives Komplettsystem würde ich auch bevorzugen. Ja Optik ist auf jeden Fall auch wichtig! Unser Techniker der bei den größeren Sachen manchmal dabei ist, hat ne RCF Anlage und db Monitore.

Danke schon mal für deine Tipps! Ich check das mal an!
 
Ach genau, das hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Wenn ihr mit dem Material des Technikers zufrieden wart, was läge näher, als es selbst zu kaufen? Weißt du (oder kannst du in Erfahrung bringen), welche RCF-Anlage euer Techniker genau hatte?
 
noch nie so wirklich an einen geraten, der sich im kleinen Galabereich auskennt oder mir da bisher vernünftige Tipps geben konnte.
Richtung Gala Jobs sind aber Plastik Boxen total verpöhnt.
Die sollen absolut dezent aussehen und nicht wie ein UFO auf einem Besenstiel.
Wenn dann würde ich Richting KME eher noch Richting Kling & Freitag /Fohhn schauen.
n solchen Fällen improvisieren wir zur Zeit immer ein bisschen und leihen uns noch zu unseren 2 TA12 wahlweise einen 18er, 2 15er oder 2 18er aktive Subs dazu
Zwischen TA 12 und KME/Kling &Freitag /Fohhn da liegen Welten dazwischen.
Das ist so ungefähr wie Trabant zu Mercedes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich mir die Anforderungen anschaue, erinnert mich das an eine Band aus der Gegend.
Die haben alles mit ihrer HK Audio Alpha abgefrühstückt. Vom DJ Duo, über 3 Mann Kapelle, bis zur 5 Mann Besetzung, bis ca. 200 anwesende Gästen.
Mit wirklich guten Ergebnissen.

Ich würde die auch empfehlen, aber leider ist da nix mit "nur mit den Tops alleine los" und der Sub wiegt lästige 58 kg ;)

Mein Vorschlag, eine kompakte PA die ich selbst besitze.
2x Seeburg A6 Topteile ca. 16kilo
2x Seeburg A8 Subs ca. 24 kilo

+ 2 Endstufen und Controller.
aktuell habe ich eine Phonic Max 2500, eine PL Audio 1800D und den günstigen T-Racks Controller.
Änderungsbedarf besteht bei der PL Audio Endstufe, die ist zwar leicht, aber mir ist der Lüfter zu laut.

Ihre größte Bewährungprobe war ein Metalkonzert bei dem eingentlich alle 200 Gäste, die volle Dröhnung brauchten, das hat die PA auch fast gepackt.

Einzig dagegen spricht wieder, dass auch hier "nur mit den Tops los" nicht sooo schön ist, diese PA ab Hersteller als aktiv-Version sprengt jedoch den Rahmen

Grüße cat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
absolut Gala-tauglich sind die Master Audio Excellence (da kann mann auch ohne Subs los, gibt´s aber auch, wenn´s mal mehr zur Sache gehn soll). die Dinger gibt´s in schwarz oder sogar in super schicker Echtholzoptik, die klingen fantastisch, allerdings sind die auch etwas über deines Budgets...Es gibt 12er und 15er Tops, ein 15 long-throw Top und ein 18er Sub (es gibt auch ein Line-Arry System, aber da sind wir in einer ganz anderen Liga) DSP inklusive!http://www.beyma.de/index.php?id=193
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fohhn Xperience wäre bei Gala auch einer meiner ersten Gedanken, weil leicht, chic, gut. Bloß hakt's da an den Amps in den Subs (es gibt auch aktive Tops, aber dann wird die Chose nochmal teurer...) und am Preis. Allerdings könnte man für 5 Mille sicher eine gebrauchte Xperience 3 High Power schiessen. Die 4er wäre natürlich noch netter, mit 18er Sub und XT4 Top, aber die kriegt man für das Geld gebraucht nur mit einem Sub und das wäre mir in Sachen ausfallrisiko zu brisant. Geht ja schließlich nicht um Suff-Rock im Vereinsheim, sondern Mugge. ;-)

KME SD4 würde ich mir anhören, wenn's Neuware sein muß. Das Top geht zwar nicht sonderlich laut, aber bei Hochzeit/Gala für 150 Leute geht's auch dezenter zu als beim Rockkonzert. Da dürfte das System pegelmäßig absolut reichen. Knackpunkt allerdings auch hier: Die Amps hocken in den Subs - also muß mindestens einer mit. Es sei denn, man realisiert die "tops-only" Duo-Jobs mit einem externen Amp oder Powermischer.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2x Seeburg A6 Topteile ca. 16kilo

Wenn man ohne Endstufen auskommen möchte könnte man statt der A8 Sub die TSM Sub dp+ nehmen, die einen 2 Kanal Amp drin haben.

Wäre man aber ganz knapp über dem Budget (evtl. noch etwas Spielraum je nach Händler und Verhandlungsgeschick?) und könnte nicht mit den Tops alleine los. Aber leichter geht es dann eigentlich nicht mehr bei Holzboxen :D
 
Wenn man ohne Endstufen auskommen möchte könnte man statt der A8 Sub die TSM Sub dp+ nehmen, die einen 2 Kanal Amp drin haben.

Das stimmt, und das ist sicher eine sehr gute Option, hab sie aber nicht genannt, aufgrund der "System-Beschränkung" der Tops ohne Amps.
Anderherum, wer soviel Geld in die Hand nimmt, da sollte es an der letzten 200 Öcken für einen Amp für die A6 auch nicht mehr scheitern ;)

Grüße cat.....
 
Wow, Leute, vielen Dank schon mal für die vielen Beiträge! Ich werde das alles mal sichten und mit meinem Klampfer besprechen, der da etwas mehr Ahnung hat.

Das zwischen ner TA 12 und ner Kling und Freitag natürlich preislich Welten liegen, liegt auf der Hand! Mann muss abera uch immer n bisl realistisch bleiben.

Mann kanns gut mit ner Fußballmanschaft vergleichen. Wir sind bisher A-Jugend 1. Bundesliga gewesen. Jetzt haben wir den Schritt in die 2. Mannschaft geschafft und spielen jetzt bei den "Erwachsenen" aber eben in der Regionalliga. Bis wir in die 1. Mannschaft, die in der ersten Bundesliga spielt kommen, brauchen wir schon noch 4-5 Jahre.

Dementsprechend muss da der Faktor - Preis der Band - Preis für Equipment der Band schon im wirtschaftlichen Bereich bleiben. Sonst trägt sich das ja nicht.

Und noch n kleiner Schlusspunkt der euch sicherlich n bisschen fuchsen wird: Es kommt meiner Meinung nach "zum Glück" immer noch zum Großteil drauf an WER in die Anlage reinspielt.

N scheiß Musiker an nem Scheiß Equipment -> Ohrenkrebs. N geiler Musiker an nem Scheiß Equipment -> taugt! (fürs grobe zumindest) ;)
 
N geiler Musiker an nem Scheiß Equipment ->
--> geht wieder nach Hause oder spielt woanders....

Es kommt meiner Meinung nach "zum Glück" immer noch zum Großteil drauf an WER in die Anlage reinspielt.
du machst es dir leider zu einfach.
Ein MISCHPULT ist kein Klärwerk - in Ordnung. Und kein Mischpult macht aus Conrad-Hamsterkäfigen eine gute Anlage.
Denn wenn vorne beschissene Boxen sind klingt auch die Band beschissen. Egal wer die Saiten zupft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Berufsmusiker musst du manchmal in den sauren Afpel beißen, das nehmen was da is und das beste draus machen. "geht wieder nach hause oder spielt woanders" is nich immer drin, wenn du n festes engagement hast. ;)

Techniker und Musiker da prallen meist immer 2 Meinungen aufeinander. Aber letztendlich macht der Kunde ja den Preis. Und danach muss man sich ja richten. Die typischen Tanzbands bei uns im fränkischen rücken mit nem 40 Tonner an PA/Licht und Person an und die Musiker gehen dann mit 100 Flocken netto heim...

Aber ich möcht halt von meiner Musik leben und nich bloß n bisl möchtegern Rockstar spielen! ;)

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens Harry, die QSC sieht gut aus! Danke dafür!
 
Ich mische sehr viele Gigs einer Partyband auf Hochzeiten - und wenn die Gäste unsere großen, schwarzen Kisten sehen, ist es vielen schon zu laut, noch bevor der erste Ton gefallen ist :bang: Ausserdem geht es mir so langsam immer mehr auf den Senkel, dass wir 190 kg Front-PA incl. Amping mitschleppen, die vorhandenen 1,6 kW aber noch nichtmal zu 10% ausnutzen - letzten Samstag z.B. hatten wir Pegelspitzen von rund 110 dB/1m, das macht die Anlage mit ca. 50 Watt pro Seite. Das ist wie fahren mit Standgas und angezogener Handbremse.

Daher plädiere ich für Eure Zwecke (Gala & Hochzeiten sowie Kneipengigs und andere kleine Sachen) für eine dezente PA. Entweder zwei RCF ART 412a (die gehen hervorragend auch mal ohne Subs) plus ein oder zwei RCF ART 905 Bässe. Wobei die halt optisch schon recht "groß" rüberkommen. Optisch besser finde ich für Gala und dergleichen das QSC K-System, ein K-Sub und eine K-12 pro Seite, das kommt akustisch sehr ordentlich, ist aber optisch noch wesentlich dezenter als die RCF-Systeme.


Oder eben eine der modernen Stäbchen-PAs. Interessant finde ich da das MAUI 28 von LD-Systems - davon zwei Stück könnten für die meisten Zwecke ausreichen. Wobei die wahrscheinlich nicht viel mehr leistet als man gerade eben braucht. Daher vielleicht etwas höher einsteigen mit dem modularen System von HK Elements - darauf habe ich schon öfters gemischt, die Anlage ist problemlos und klingt ordentlich. Sowas wäre für Euch wohl geeignet:


Wenn Ihr Euch noch die passenden Distanzstangen aus der Serie kauft, könnt Ihr damit von winzig


bis Vollausbau variieren.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo Jo,

die Stäbchen-Anlagen kommen ja langsam in Mode :D
d.h. ob es uns nun passt oder nicht, müssen wir uns immer mehr damit auseinandersetzen. :rolleyes:

Bose L1 finde ich ja - bis auf den Preis - für bestimmte Anwendungen nicht ganz verkehrt. Ähnliches trifft sicher auch auf das HK-System zu. Eine kleine Kombi habe ich bei einem Alleinunterhalter mal gehört - das war im kleinen Rahmen gar nicht schlecht. :)

Es gibt zweifellos Vorteile bei so einem Konzept. Für eine normale Tanz-/Gala-Band vermutlich sogar mehr Vorteile.
Ich bin allerdings skeptisch, wenn so eine Anlage mal mit mehr Gas gefahren wird, vor allem "untenrum". Und das kann bei einer Galaband durchaus passieren.
Der oben genannte Rahmen mit max. 150 Personen mag auch noch überschaubar sein. Aber wenn ich an meine Tanzmucker-Zeiten zurückdenke, da kam es durchaus vor dass es auf einmal auch 500 Personen in einer Sporthalle waren :eek:
Natürlich nicht mit Druckbeschallung, sondern die Musik muss dann immer noch dezent mitlaufen. Aber eine relativ große Fläche zu beschallen ist schon was anderes als der große Saal in einem normalen Hotel.

Ich würde es auf jeden Fall mal vorher testen bzw. hören wollen. Und zwar nicht im Laden, sondern auf der Bühne.

Das "kleine" QSC-Set sieht auch interessant aus. Allerdings wollte ich hier auch erstmal die Subs in Aktion erleben.
Das Konzept erscheint mir etwas suspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Harry,

ich gebe Dir recht - bei 500 PAX ist bei der HK Elements sicherlich das Maximum erreicht oder sogar überschritten. Das wäre zu prüfen. Zur Not kann man sie noch ausbauen bis https://www.thomann.de/de/hk_audio_elements_dj_four.htm - aber dann liegt man auch bei schmerzhaften 8,5 k EUR.

Die QSC-K-Serie hat ein Bekannter von mir für seine Rock-Coverband in Betrieb, die habe ich nun schon zweimal unter Echtbedingungen gehört plus eine Vorführung in einem Musikgeschäft, wo sie auch mal an die Grenzen gebracht wurde. Die Anlage kann laut, klar und deutlich, wobei die Höhen prinzipiell angenehm HiFi-mässig rüberkommen. Bei "richtig laut" allerdings fängt der Bass dann an, etwas knödelig rüberzukommen. Ich dachte mir damals, dass Gala genau das Ding für diese PA ist, denn sie ist optisch wie akustisch angenehm unauffällig.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich glaube nicht, dass es Sinn macht eine PA mit allem Zeugs zu kaufen.
Sinn macht meiner Meinung nach, Mikrofonie, Monitoring sowie die Verkabelung für Backline zu kaufen und alles was nacher nach draußen ans Publikum geht einer Firma zu überlassen..
 
Über das Thema Wirtschaftlichkeit der Investition wurde hier doch gar nicht gesprochen. Die Frage bezieht sich doch auf ein technisch sinnvolles System.
Außerdem frag ich mich, an welchen Fakten du diese Aussage fest machst. Hab ich die Angabe der bisher gespielten bzw. zukünftig geplanten Veranstaltungen pro Jahr überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo, bei uns gibt es einen großen Gala Verleiher der Deutschlandweit liefert.
In seinem sortiment hat er Diverse Fohhn Anlagen wie die RT6, RT4 und die FH Serie.
Sehen einfach sehr dezent aus und klingen auch so. Auch wenn Fohhn für Rock nicht die erste Wahl ist kann ich das Material für Galas uneingeschränkt empfehlen.
Die Linienstrahler haben erst kürzlich eine Auszeichnung bekommen. Lass dich nicht von den UVP Preisen abschrecken.
Ich hab selbst Fohhn und zwar aus der FH Serie und ich bin bisher eigentlich immer gut gefahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben