PA nötig? Oder was anderes?

  • Ersteller Drumer98
  • Erstellt am
D
Drumer98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.17
Registriert
12.02.12
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo,
ich und mein Kumpel jammen jede Woche ein wenig, ich am Schlagzeug, er an der E-Gitarre. Nun wollen wir auch versuchen dazu ein bisschen zu singen. Da wir noch totale Anfänger auf diesem Gebiet sind, wissen wir nicht genau was wir brauchen. Ich denke ein Einsteigermikro würde schon reichen. Dazu Ständer+Schwanenhals für mich. Nun die Frage, wo sollen wir die mikros dann anschließen? Ist eine PA überhaupt nötig? Wir haben nicht allzu viel Geld und es soll ja nicht für Auftritte genutzt werden. Nur mal so zum Spaß. Was wäre das Beste für uns?
Würde mich über Vorschläge freuen!
 
Eigenschaft
 
Zumindest in eine kleine Aktivbox wirst du schon investieren müssen. Dann einfach das Mikro direkt einstöpseln, aufdrehen und los gehts.

Mit konkreten Vorschlägen halte ich mich mal lieber zurück, da haben die Kollegen den viel besseren Überblick, was im Budgetbereich was taugt.


Edti: Ok, da war vermons ein bisschen schneller. Hatte auch ehrlicherweise nicht geschnallt, dass ihr beiden singen wollt. Dann kommt ihr um ein Minipültchen nicht drum rum.
 
Ich dachte mir schon, dass das insgesamt ziemlich teuer (zumindest für uns) wird. Anders bekommt man ja auch keinen gescheiten Mikrosound.
 
Also für mikros+Ständer je (höchstens)-wenn man da nicht sparen kann-100 Euro. Und dann für die PA+Zubehör auch höchstens 250 (vielleicht lässt sich ja noch was machen), es ist ja wie gesagt zum Spaß haben..
 
Gut, mal schauen wie ich das hinkriege mit dem Stativ und Schlagzeug. Würde auch das Stativ gehen? Millenium ms 2003, sry kann den link irgendwie nicht einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Millenium ms 2003?

Ja, aber...lass es nicht an de 10 euro scheitern und kauf den von Fish verlinkten K u.M. Da hast du länger Spass dran.
 
Ja, klar ist die Qualität wichtig, aber der Preis auch. Ist Millenium denn so schlecht? Wenn wir das Set hier anschauen https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb_85_beta_set.htm

Bemerke grad, dass das nicht ins Forum passt. Trotzdem danke für die Hilfe. Ich denke vermons Vorschlag wäre das Beste + das Set.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann mann nehmen, wenn es nicht ständig auf und abgebaut wird;)
 
Das Millenium ms 2003 ist ein brauchbares Stativ, wenn man es nicht zu häufig auf und abbaut. Das erste ging bei uns nach ca. 2 Jahren kaputt. Das Stativ wurde pro Woche ein- bis zweimal auf- und abgebaut. Leider geht sowas immer dann kaputt, wenn man es dringend braucht. Daher greife ich trotz der Thomann 3-Jahres-Garantie lieber zu K&M und freu mich darüber, dass ich die Garantie nicht in Anspruch nehmen muss.

Zur Box kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

Grundsätzlich hat das Pult nur symetrische (sprich 3-polige) Klinkenausgänge, das ist also erstmal der Stecke deiner Wahl an der Mischpultseite. An der Lautsprecherseite hast du die "volle" Auswahl, ob du XLR oder eine symetrische Klinke benutzen willst. Beide Eingänge sind vorhanden. Bei Millenium in Form einer Kombo-Buchse, die beides aufnimmt und bei Behringer in Form von zwei parallel geschalteten Eingängen.

Du hast also die Wahl zwischen einem reinen symetrischen Klinkenkabel, wie z.B. dem

oder

du nutzt einen Adapter von symetrischer Klinke auf XLR und dann ein normales XLR-Kabel
z.B.
und z.B. das
Cordial CCM 5 FM Mikrofonkabel

Persöhnlich würde ich bei Erstkauf immer die zweite Variante bevorzugen, da sie deutlich flexibler ist, da man das XLR Kabel auch anderweitig nutzen kann und man außerdem nie genug Adapter haben kann.:D


MfG

Richi
 
Link vom T-Man hier einbinden geht folgendermassen.
Auf Like klicken dann öffnet sich der BB-Code den anklicken das er blau hinterlegt wird,mit Strg+C kopieren und dann mit Strg.+V hier rein kopieren.
 
Danke erstmal. Ich möchte eben so günstig wie es geht die Dinge besorgen. Da wir eh nur zum Spaß ein bisschen zu unserem Geplenkel singen wollen, sind wir uns noch nicht sicher soviel Geld auszugeben.
 
.....
Singer starter set:
.....
Aber nur für Masochisten geeignet die auf Grottigen Sound und ohrenschmerzen stehen :D.

..... Ist Millenium denn so schlecht? .....

Nicht unbedingt, die Stative sind aber eher wackelig und die Klemme am Galgen ist auch nicht sehr standhaft. kauf das Teil für 10€ wenn Du kein K&M willst, für den Proberaum geht es gerade so. Das MS2001 habe ich mir mal zum Testen gekauft. Fazit: Nach 3 Jahren Quasi tod (Wackelig und Schief). meine K&M Mic Stands leben alle noch und sind gerade und fest.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben