Pa rauscht

K
kenf
Guest
Ich hätte mal eine Frage zu musrer Band PA sie besteht aus:
Endstufe: power maxx ms 4000
Mischpult: Peavey Pv 14
Boxen: 2 mal Peavey Pv 15m und zwei uhralte FAL Boxen weiß nicht ob es die Marke überhaupt noch gibt.

Jetzt zu meiner Frage wir drehen die Endstufe und das Mischpult bei der Probe fast immer komplett auf, dadurch ensteht dann ein ziemlich lautes rauschen kann uns da irgendjemand helfen?

Danke schonmla im Vorraus
 
Eigenschaft
 
hallo kenf,
habt ihr die gainregler der einzelkanaele passend eingestellt? (also so, dass die gruenen signal leds wacker flackern, die roten clip leds aber gerade eben nicht angehen?) stehen die kanalfader irgendwo um die "0" position herum? ist irgendein kraeftig rauschendes keyboard, effektgeraet oder sowas angeschlossen? sind alle unbenutzten kanaele stummgeschaltet?... rauschts weniger, wenn ALLE eingaenge gemutet sind? versucht dochmal, die aussteuerungsanzeige am pult kraeftig zum blinken zu bringen und dann die endstufe nur soweit aufzudrehen, bis der pegel aus den lautsprechern ausreicht....
generell ist ein gewisses grundrauschen unvermeidbar - aktive elektronik rauscht nunmal, man versucht halt immer, das so niedrig wie moeglich zu halten. solche audiogeraete haben einen dynamikbereich, der nach unten vom rauschen, nach oben vom verzerren begrenzt wird. deswegen sollte man/frau versuchen, alle signale soweit wie moeglich vom rauschen weg aber nicht in die verzerrung hinein zu bringen...
frohes kurbeln!
klaus
 
servus,

es kann auch an kabel, stecker / buchsen, aber auch vor allem an adaptern liegen,
hatte jetzt kürzlich erst den fall, die scheiß dinger lösen sich immer so schnell..

grüße
 
Iwir drehen die Endstufe und das Mischpult bei der Probe fast immer komplett auf

Da wird das Problem liegen.

Grundsätzlich gilt: Das Signal so früh wie möglich verstärken. Das ist das, was Klaus meint: Jede Schaltung bringt ihr Rauschen mit. Wenn du X Schaltungen im Signalweg hast und erst ganz am Ende aufdrehst, verstärkst du das vorher mit reingebrachte Rauschen natürlich auch mit - das ist unvermeidlich. Das Signal immer so laut wie möglich machen - eben ohne dass es übersteuert (verzerrt, clippt). Und dann am Ende noch pushen, wie viel nötig ist.
Generell sollte man aber keinen Regler mehr als 85 oder 90% hochdrehen, da kommt auch bei guten Geräten einfach nur noch ein Rauschen rein.

Hier eben versuchen, durch gute Einstellungen das Optimum rauszuholen. Ansonsten gehört halt Peavy nicht grade zur HiFi-Sparte ;)
(die andern Geräte sagen mir jetzt nichts)

Und naja - bei der nächsten Anlage dann einfach drauf achten, dass sie potent genug ist. Man braucht keine rießigen Leistungsresrven, aber etwas größer als benötigt darf eine Anlage schon sein.

MfG, livebox
 
Ja das ist halt genau unser Problem wenn wir den ganzen kram nicht voll aufdrehen dann hört man nichts aber naja da müssen wir uns wahrscheinlich mal ne zweite Endstufe kaufen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben