Pa-System bis 10.000€

Müsst ihr imme so lange Beiträge schreiben?;) :eek: :D :D Wer soll denn da mit dem lesen nachkommen.
wie gesagt, von Ohm habe ich zum ersten mal gehört als ich hier deinen ersten post gelesen habe,
Wir hatten da auch schon mal drüber gesprochen(Chat) aber warscheinlich hast Du das schon wieder vergessen.:eek: :D
Auch ich bin von Ohm ganz angetan,obwohl es nicht ganz meine Liga ist.
Aber man kann ja mal träumen.
 
mal kurz eine ganz allgemeine anmerkung.
ich glaube, viele verwechseln hier BESUCHERZAHLEN mit der ANZAHL DER KONKRET GLEICHZEITIG ZU BESCHALLENDEN LEUTE. Events mit 1000 Besuchern sind ja an sich keine Seltenheit, aber das wirklich 1000 Leute vor der Bühne rödeln und beschallt werden müssen, das ist doch eher bei sehr bekannten Acts der Fall. Womit ich meine, "bekannt genug das man sich um PA keine Gedanken mehr machen muss".

Ich denke, als Band die nicht auf nem Majorlabel ist kommt man mit nem System für 2-300 Leute sicher meist gut zurecht, es soll ja noch Leute geben die absichtlich weiter hinten stehen WEIL es da nicht so laut ist ;)


Was nützt aber ein System, mit dem 300-400 Besucher mit ausreichendem Pegel beschallt werden können und der Rest kann es nur noch erahnen? Meistens haben die Konzertbesucher (ich spreche hier mal von Livemusik) bezahlt, um auch in der letzten Reihe noch "teilhaben zu können".



Aber mal zurück zu den Anforderungen. Fleio hat das ganze zwar grob umrissen, aber genauere Info's haben wir nicht. Dafür wurde viel über Vor-und Nachteile diverser Systeme philosophiert. Den Threadstarter wird das aber nur bedingt weiter bringen. Ich mag hier auch gar nicht auf die verschiedenen Ideen eingehen, wobei ich denke, daß die meisten hier genannten auch gebraucht nur schwer unter 10k € zu haben sind.

Es spielt doch noch mehr eine Rolle als die nackte Performance. Wenn die Anlage flexibel und skalierbar sein soll, was bitte will ich dann mit schweren Doppel-18 Subs oder mit einem monströsen Top wie dem Director oder dem Fohhn Perform, bei dem ich zum stacken einen Gabelstapler brauch?
Bei max. 1000 Besuchern halte ich das für etwas überdimensioniert - auch wenn ich mit 2 Stacks Director und entsprechendem Amping (bitte nicht vergessen) locker die Performance von 4 Stacks anderer Hersteller erreiche. Aber ist das gewollt??

....und dann hat gerade die VA nur 300 Besucher.

Das beste System für 10k € und 1000 Personen ist doch sehr vage. Hier müsste vorab doch einiges geklärt werden, daß für die Auswahl wichtig ist. Lagermöglichkeiten, Einsatzhäufigkeit, Zumietmöglichkeiten, Sklaierbarkeit, evtl Wiederverkaufswert, der Einsatzzweck sollte evtl noch etwas präziser definiert werden. Ausserdem wäre noch wichtig, ob man in dieser Hinsicht ein Alleinstellungsmerkmal braucht, um ggf einen Wettbewerbsvorteil zu haben.

Unterm Strich würde ich hier zu einem System (welcher Name auch immer ) raten, mit dem man mit 2 Stacks um die 500 Personen mit ausreichendem Pegel locker schaffen kann ( Ein 60x40° Top, wenn möglich auch flugfähig, und 2-3 Subs pro Seite). Ob das ein Ohm TRS, AD24, Seeburg K-Serie oder TSE (gibt es beide bald auch aktiv), Fohhn RoadLine, ein relativ unbekanntes, aber nicht weniger erwähnenswertes Audio Zenit P208H/PW410H oder was auch immer ist (im Prinzip lassen sich hier ja auch dB Fifty-Line oder Dynacord Xa nennen)....eine Wertung will ich gar nicht erst vornehmen, ausserdem gibt es auch noch andere Hersteller die auf dem großen Markt relativ wenig Beachtung finden, aber trotzdem nicht weniger brauchbare Lösungen anbieten wie z.B. Yorkville oder D.A.S.

...und am Ende kommt dann die Qual der Wahl: Entweder man kauft blind das, was die meisten für toll halten (passiert immer noch viel zu oft und das kann auch schon mal gut gehen), oder man geht in ein "einschlägiges Fachgeschäft" und hört sich das im Vorführraum an (das ist in dieser Größenordnung auch nicht gerade das gelbe vom Ei ist) oder man trifft mit Hilfe diverser Foren eine Vorauswahl, kontaktiert Hersteller oder gleich Händler/User/Vermieter in der Nähe und testet das mal unter Einsatzbedingungen.
Oft hilft es auch, sich auf diversen Veranstaltungen mal umzusehen, was dort am Start ist. Das schafft zumindest einen groben Eindruck über die Einsatzmöglichkeiten.
Und letztendlich ist es auch wichtig, zu entscheiden, ob man einen "Alleingang" wagen will oder ob man sich die Möglichkeit der Zumietung offen halten will.
 
Natürlich hast du recht das es dem Threadstarter nur bedingt hilft. Gut, es sind zumindest Namen gefallen über die man sich als fragender jetzt mal schlaumachen könnte. Das ist besser als nichts, aber nochlange nicht genug um den Konotstand guten Gewissens zu verändern. Auch wurden die von dir genannten Argumente (truck space, benötigte man power, wiederverkausfswert) so ziemlich komplett aussen vor gelassen. Völlig richtig.

Und natürlich liegt es daran das da noch keiner Vorgaben gekommen sind. Wie sollte man soweit ins Detail gehen wenn man noch gar nicht weiß was er eigentlich braucht...

Ein Blick uns Userprofil des threadstarters zeigt mir, das er den thread vor einem MOnat gestarter hat, sich dann aber nichtmehr daran beteiligt hat. Dementsprechend kann das Interesse daran ja nicht wirklich all zu groß sein. In anderen threads ist man ja noch aktiv: z.b. mit Fragen wie man denn den PC mit dem Cubase das man "von nem freund bekommen hat" an ein Mischpult anschließt, oder
Hab das Mischpult Soundcraft LX7!
Wo gehe ich da raus? Bei denn Chinch?? In der Beschreibung steht glaub ich das ist ein Einang und Ausgang! Muss ich da einen Knopf drücken??
oder
Ja genau, ich habe 4 moving-heads mit je 10 Kanäle!
Je billiger desto besser!:great:

Das alles sagt mir unterm Strich das nicht das geringste Interesse daran besteht wirklich was zu kaufen. (@starter,bitte korrigier mich wenn ich mich täusche) und solange das so ist hab ich kein Problem damit wenn hier einfach über ein paar Systeme gequatscht wird. Solange es halbwegs on topic bleibt und zumindest überwiegend um Systeme geht die vllt in die Fragestellung passen könnten, warum nicht. Vllt hilft es sogar mal einem weiter der sich die Ausgangsfrage ja wirklich stellt...

In dem Moment wo aber Informationen kommen und ein wirkliches Interesse vorhanden ist sollte man den thread anderst führen, da geb ich dir recht.

@Rockopa: Das habe ich in der Tat vergessen :redface: Wir brauchen endlich wieder einen board chat :(
 
und solange das so ist hab ich kein Problem damit wenn hier einfach über ein paar Systeme gequatscht wird. Solange es halbwegs on topic bleibt und zumindest überwiegend um Systeme geht die vllt in die Fragestellung passen könnten, warum nicht. Vllt hilft es sogar mal einem weiter der sich die Ausgangsfrage ja wirklich stellt...
:great: Diese Einstellung find ich super. Hab schon oft irgendwelche Threads gefunden, in den zwar meine Frage schonmal gestellt wurde, aber nicht mehr beantwortet wurde, weil aus mangelnden Intresse des Threaderstellers ein Mod den Thread geschlossen hat. Und so hat jeder etwas davon. :great:
 
[Systemamp vs. externen Controller]

Da ich auch als Freelancer unterwegs bin:
Eigentlich ist es mir sogar vollkommen egal, was für ein System da steht.
Hauptsache, es klingt gut, ist laut genug und passt zur Location.
Natürlich habe ich meine Präferenzen, wenn ich am Entscheidungsprozess beteiligt bin, aber oft genug bekommt man eben "irgendwas" vorgesetzt.


wie gesagt, von Ohm habe ich zum ersten mal gehört als ich hier deinen ersten post gelesen habe, sprich vor ein paar Tagen. Da kann ich gar keine Meinung zu haben. Aber Director ist natürlich bekannt, und konnte auch eigentlich überzeugen.... Die Idee find ich gar nicht mal so schlecht..Ist das denn mit dem Budget realisierbar? Wäre ne interessante Alternartive

Über Ohm bin ich mehr oder weniger durch Zufall gestolpert und war sofort ziemlich angetan.
Wie gesagt, die TRS-115 ist schwer wie Blei (und hat nur einen Griff...) spl max, Reichweite und Sound gleichen das aber bei weitem wieder aus.

Irgendwo hatte ich mal eine GAE-Preisliste rumliegen, die ich aber gerade nicht finde.
Vermute aber, dass das Vorhaben mit einer neuen Director nicht im preislichen Rahmen realisierbar sein dürfte.
Gebraucht evtl. schon, da gehen einzelne Stacks durchaus schon mal für ~3000,- EUR ohne Amping weg.
Dazu noch einen Haufen Vortex 6 und Gas geben :)
Allerdings brauchts auch da wieder einen Controller.


Und wenn die Leute absichtlich weit hinten stehen weils da deutlich leiser ist haben wir als Tontechs unseren Job einfach nicht gut gemacht.... (sei es mangels Material oder mangels Können)

Gut, es gibt sicherlich Menschen, die es nicht ganz so Rock'n'Roll haben wollen - die gehen dann eben weiter nach hinten. Ein LA wäre da wieder kontraproduktiv :)
 
Auch ich bin von Ohm ganz angetan,obwohl es nicht ganz meine Liga ist.
Aber man kann ja mal träumen.

Meinst Du jetzt preislich?

Die TRS-115 kostet nach Rabatten auch nicht mehr oder weniger als die üblichen Verdächtigen AD15, GAE ProStage 151/152, CM215...

Ausschlaggebend zum Kauf der Kisten war, dass sie sich im Monitor extrem gut durchsetzt ohne zum Koppeln zu neigen und trotzdem noch (im Gegensatz zu GAE z.B.) sehr "HiFi" klingt.
Bei der PS152 hatte ich obenrum den Eindruck, dass da bei 12, 13kHz einfach Schluß ist, dafür aber zu viele Mitten da sind. Letztere kann man zwar filtern, wenns nach vorne geht, mir ist aber eine Box, die erstmal von sich aus ausgeglichen klingt, deutlich lieber.

Absolut bemerkenswert (ich konnte es selbst kaum glauben, weil ich ein sehr empfindliches Gehör in Bezug auf Lautstärke habe):
Zwei davon mal versuchsweise im Wohnzimmer(!) untergebracht und selbst stundenlanges Hören bei relativ großen Pegeln wird nicht nervig.
Mit einer CM215 geht das nicht :)
 
Über Ohm bin ich mehr oder weniger durch Zufall gestolpert und war sofort ziemlich angetan.
Ich auch.
Auf dem ersten PA-Treffen in Burscheid hatte der Techniker von Toeti etwas von Ohm dabei,frag mich jetzt nicht was genau es war.
Ich glaube zwei 12"Tops und Doppel 15" Subs.
An den Sub haben wir noch meine CrownXLS 602 angeschlossen um zu sehen wie Sie sich schlägt.In Ermangelung eines speziellen Kabels für die XLS(braucht man um die Endstufe im Brückenbetrieb betreiben zu können) haben wir die Endstufe mit einem Kanal an den Doppel 15" laufen lassen.
600 W/4Ohm bringt die XLS und siehe da von der angedichteten Bassschwäche keine Rede mehr.
Wie lange die Endstufe das aber mitmacht,"keine Ahnung".
Auch ich bin von Ohm ganz angetan,obwohl es nicht ganz meine Liga ist.
Mit nicht meine Liga,damit meine ich das ich mir die Anlage als Bandanlage nie anschaffen würde.
Ich bin weder Verleiher,noch würde ich diese Anlage verleihen,(weil ich abgeranztes Zeugs überhaupt nicht mag),bei mir muss das immer so aussehen als wenn es gerade ausgepackt worden wäre.
Ausserdem glaube ich das ihr euch überhaupt kein Bild davon machen könnt ,was PA technisch hier abgeht.
Nämlich kaum etwas und wenn dann mit Material das hier nicht mal empfohlen wird.;) :eek: :eek: :D
 

Anhänge

  • Auftritt Bikerscheune 002.jpg
    Auftritt Bikerscheune 002.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 149

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben