PA zu leise

  • Ersteller Klonkrieger2
  • Erstellt am
K
Klonkrieger2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.14
Registriert
15.10.05
Beiträge
206
Kekse
98
Ort
Augsburg
Hallo,

Wir haben ein Problem mit unserer PA. Sie ist zu leise!

Equipment:
https://www.thomann.de/tmixthebox_pm600_paset_1_prodinfo.html?sn=5383feed8d5c847ed58e8c40125395e6
ne Shure Wireless Anlage, keine Ahnung welche, aber schon ne gute, hat so ca 300-400€ gekostet. bin mir aber nicht sicher. Bin "nur" Gitarrist.

Der Empfänger ist auf max einstellt, also kurz bevor es pfeift, die PA auch. Aber es ist trotzdem viel zu leise. Und wir proben wirklich nicht laut.

Hat einer ne Ahnung an was das liegt? Weil 150W sollten schon reichen oder?
 
Eigenschaft
 
Das Set ist einfach von der Qualität und Leistung des Verstärkers sowie der Qualität der Boxen (geringer Wirkungsgrad) nicht laut genug, um gegen ein Schlagzeug anzukommen.
Allerdings scheint das größere Problem im Feedback zu liegen, welches natürlich genauso bei einer anderen Anlage auftritt.

Dieser Thread behandelt das Problem:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=91508

Mach doch eine kleine Skizze von der Aufstellung (inkl. der Ausrichtung der Boxen), je genauer und mit je mehr Extrainfos, desto besser. Außerdem ein Foto vom Raum, damit wir erkennen können, wie die Wände gedämmt sind. Alternativ beschreibe uns, was noch auf dem Putz ist :) (z.B. Eierkartons :D)

Besten Gruß
Oli
 
Verdammt!

Zum Proberaum:
Der ist im Keller vom Bassisten. Auf den Wäden ist Rauhputz und sie sind nicht gedämmt.

Edit: hab ich doch glatt den Sänger vergessen*g*

Edit2: Der Proberaum ist ca. 30m² groß
 

Anhänge

  • Proberaum.JPG
    Proberaum.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 207
Schon besser.

Also:
Zunächst müsst Ihr die Wände des Raums dämmen. Eine verputzte Wand wirft den Schall von den Boxen zurück, direkt wieder ins Mikro. Dadurch entsteht Feedback. Wir haben das mit Filzmatten gemacht, die wir wellenförmig an eine Konterlattung getackert haben. Seitdem haben wir kein Feedback mehr, solang nicht der Sänger das Mikro in die Box hält.

Eierkartons bringen nix!

Weitere Tipps gibts hier:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=39036

Dann müsst ihr halt sehen, ob die Anlage euch reicht von der Lautstärke. Wenn ja, Glück gehabt, es soll ja auch leise Bands geben ;)

Wenn nicht: Habt ihr noch Rückgaberecht?

Besten Gruß
Oli
 
OK Vielen Dank. Dann müssen wir wohl dämmen. Reichen da alte Decken?

Wenn wir kein Feedback mehr haben sollte die Anlage eigentlich reichen.
 
Alte Decken reichen (je dicker desto besser). Häng sie 15-20cm vor die Wand (nicht direkt an die Wand), dann erzielst du die wirksamste Dämmung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben