PA-Zusammenstellung: Behringer Eurolive oder NEO

  • Ersteller asnakeofjune
  • Erstellt am
.....
Nun weiß ich nicht, ob vielleicht dieses kleine Teil Abhilfe schaffen könnte: http://www.musikhaus-korn.de/de/Behringer-MicroHD-HD400.html
...
Ja, der von Dir verlinkte Line Übertrager zwischen Mischpult und Lautsprecher geschaltet kann helfen.
Alternativ -wenn Du die Lautsprecher symmetrisch anfährst- kannst Du den Schirm (Pin 1) am Stecker der XLR Verbindungskabel mal auftrennen.

Whichcrafts Lösung ist allerdings die beste und deshalb vorzuziehen (Problem vermeiden statt lösen).

Evtl. Kommt der Brumm auch über Dein Laptop. Dann musst Du den Line Übertrager natürlich zwischen Soundkarte und Mischpult schalten.

.....
....P. S. Einen Direktvergleich mit einer RCF kann ich leider nicht bieten... ;)

Schade aber auch. Evtl. ergibt sich bei Dir ja mal eine Möglichkeit.... .

Gruß

Fish
 
Hallo alexrossi, willkommen im Board und vielen Dank für deine Einschätzung der Behringer NEO :)
Hehe, danke und bitte ;-)

In deinem Fall scheint das Problem wohl eher "Locationbedingt", sonst wäre es ja auch bei dir zuhause aufgetreten.
Wie hast du denn die Stromversorgung aufgebaut ? Es macht immer Sinn, Boxen und Mischpult auf eine Phase zu legen (also auf die gleiche Steckdose) um ein Brummen durch unterschiedliche Massepotenziale zu unterbinden.
Hatte Boxen, Mischpult und Thinkpad-Netzteil an einer Verteiler-Dose angeschlossen, die Lichteffekte liefen über eine andere Steckdose... Problem dort war eine störende, brummende Klimaanlage - die kann auch mit "reingespielt" haben...

Ja, der von Dir verlinkte Line Übertrager zwischen Mischpult und Lautsprecher geschaltet kann helfen.
Alternativ -wenn Du die Lautsprecher symmetrisch anfährst- kannst Du den Schirm (Pin 1) am Stecker der XLR Verbindungskabel mal auftrennen.
Whichcrafts Lösung ist allerdings die beste und deshalb vorzuziehen (Problem vermeiden statt lösen).
Evtl. Kommt der Brumm auch über Dein Laptop. Dann musst Du den Line Übertrager natürlich zwischen Soundkarte und Mischpult schalten.
Ich habe mir das Teil jetzt mal bestellt und werde es am Samstag in der Kombination austesten. ;)
Brummen von Laptop kann ich dahin gehend aussließen, weil ich selbst mit angeschlossenem Handy und abgenommenen Laptop hatte.

Schade aber auch. Evtl. ergibt sich bei Dir ja mal eine Möglichkeit.... .
Gruß
Fish
Die Frage ist nur wann... :-D
 
Hehe, manchmal bin ich gar nicht sooo dumm, wie ich aussehe :D Aber danke ;)
 
Danke für Deinen Beitrag, Alex.

Du schreibst, dass die 15er "runder" und mit mehr Bass rüberkommen. Wenn ich mich an dieser Aussage ausrichte, dann sind die 12er wohl tatsächlich die bessere Wahl für mich, da ich später noch Subs dazu haben will.
Oder täusche ich mich da?

VG
Tim
 
Aus der Sicht betrachtet, täuschst du dich nicht.
Im Zusammenspiel mit Subs und der Rücknahme bzw. Abtrennung von Bassfrequenzen an den B812ern sollte das die bessere, da bei gleicher Leistung günstigere (ca. 50 € weniger pro Box), leichtere (-4kg pro Box) und etwas Platz sparendere Lösung sein ;) Wobei die schmetternde Bassladung der NEOs auch als Stand-Alone-Box definitiv nicht zu verachten ist...:D
 
.... dann sind die 12er wohl tatsächlich die bessere Wahl für mich, da ich später noch Subs dazu haben will.....

Ich würde in Kombination mit Subs Markenunabhängig immer 10" oder 12" Tops wählen. Da werden die Mitten meist besser wiedergegeben als bei den 15" Lautsprechern.
Gruß
Fish
 
Wisst ihr eigentlich, was ich mit Erschrecken gerade feststellen musste. Wo die Neo beim Gewicht verhältnismäßig leicht sind, legen die passenden Subs aber doppelt drauf. Der B1800D wiegt sage und schreibe 54kg! :( Ufff

Wollte ich nochmal angebracht haben...
 
Wisst ihr eigentlich, was ich mit Erschrecken gerade feststellen musste. Wo die Neo beim Gewicht verhältnismäßig leicht sind, legen die passenden Subs aber doppelt drauf. Der B1800D wiegt sage und schreibe 54kg! :( Uff
... weshalb ich mit den 15ern, sofern ich das Brummen nachhaltig rausbekomme, auf Subs in dieser Preisklasse verzichten werde(n muss).

Da musst du entweder noch Jemanden zum Tragen haben oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen, um leistungsmäßig passende Subs im Bereich um die gerade noch zu verschmerzenden 30kg zu bekommen:gruebel:

P. S. Ich möchte in dem Zusammenhang auch nochmal an die aktuell z. T. katastrophalen Liefertermine von Behringer hinweisen. Meine andere, Ende April bestellte 15er Box wird nach aktuellem Stand erst im Juli in Deutschland eintreffen...:mad: Also zuschlagen, wenn die Dinger verfügbar sind ;-)
 
....sofern ich das Brummen nachhaltig rausbekomme, .....

Ich denke das Problem ist auf jedenfall in den Griff zu bekommen. Ich habe mitlerweile immer einen Koffer mit DI Boxen, Line Übertragern, kurzen XLR Adaptern mit aufgetrenntem Schirm dabei um im Fall der Fälle gerüstet zu sein und bisher habe ich die PA immer ruhig bekommen :).

Gruß

Fish
 
Je mehr ich lese und mich informiere, desto eher sind für den Fall des Kaufes der 12er die entsprechenden 15er Subs wahrscheinlich das passendere Fundament. Im Gegensatz dazu scheinen bei den 15er entsprechend die 18er Sinnvoll zu sein.
Gestern gingen in der Bucht - ich habe es zufällig gesehen - zwei B1500D für 475 Euro weg. Naja, schade, aber was solls...

Ich habe gerade noch eine anderes "Problem": Ich habe eine passive Anlage angeboten bekommen. Dabei handelt es sich um ein LD Systems System mit 2x LDE 112 (350W) und 2x Sub15 (500W). Es handelt sich dabei um die ältere Generation ohne BMS Hörner. Ob Endstufen evtl. dabei sind, weiß ich noch nicht. Preislich schätze ich derzeit mal, dass das nicht teurer wird als 2x B812Neo - vielleicht sogar inkl. Endstufen.

Alternativ hat der gleiche Mann mir auch ein KME Fidelty 2.1 System mit rund 700W angeboten. Das ist allerdings verhältnismäßig klein und alt (ca. 10 Jahre würde ich tippen).

Das Gespräch heute morgen war nur sehr kurz, aber ich habe die Sachen gesehen und sie sehen sehr gepflegt aus. Testen kann ich ggf. auch.

Jetzt hab ich die Grütze... :(
 
So, nachdem ich nun mehrfach getestet habe und auch das Brummen lokalisieren konnte, kann ich folgende Empfehlung geben:
Die 812 Neo gibt mächtig Gas und ist vom Pegel her kaum zu bremsen, kann aber auch leise das Wettessen der Partygäste untermalen --> für unter 400,00 € eine klare Kaufempfehlung!

Habe die 815 Neo wieder zurückgeschickt und mir nun die zweite 812er bestellt. Grund: das von mir mehrfach beschriebene Brummen kam von der 815er und war nicht ohne hörbare Qualitätsverluste sowohl in Sachen Pegel als auch Tonqualität wegzubekommen. Und da die 812er selbst bei ca. 20% an Leistung wunderbar die Magengegend massieren kann, bei gleicher Leistung im Vergleich zur 815 Neo 4kg leichter und weniger wuchtig ist, werde ich zukünftige Veranstaltungen mit einem Paar Behringer Eurolive B812 Neo befeuern :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben