PA-Zusammenstellung: Behringer Eurolive oder NEO

  • Ersteller asnakeofjune
  • Erstellt am
asnakeofjune
asnakeofjune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.13
Registriert
07.03.09
Beiträge
108
Kekse
98
Hallo zusammen,

ich beginne mal kurzerhand mit dem Fragebogen:
Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band)
[X] Proberaum:

Stil: Rock, Funk-Rock, Indie

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
An dieser Stelle nicht relevant, weil ein Mischpult bereits zur Verfügung steht. Hier soll es "nur" auf die Beschallung an sich gehen.

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[X] 50qm[X] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


2.) Budget

offen


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

entfällt

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

bereits vorhanden


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:
auch diverse vorhanden

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

So, nun aber: Ich habe im Forum bereits einige Threads gelesen und versucht, mich zu informieren. Klare Feststellung dabei: Es muss etwas mehr Geld in die Hand genommen werden, um die obigen Kriterien erfüllen zu können.

Lange Rede, kurze Sinn: Ich persönlich mag Behringer - habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen und habe auch bei der Anschaffung einer PA nicht den Anspruch, HiEnd sein zu müssen. Die Ergebnisse, die ich bisher mit Behringer-Sachen gemacht habe, haben mich persönlich zufrieden gestellt. Grundlage dieser Aussage sind diverse Behringer-Geräte, die ich mein Eigen nenne.

Nun zur Frage und unabhängig vom Budget, da ich eh erstmal drauf sparen muss:
Ich habe mir die Behringer Eurolive B2520 ausgeguckt:
http://www.behringer.com/EN/Products/B2520-PRO.aspx

Dazu zwei der folgenden Subwoofer (erst einer, später ein zweiter):
http://www.behringer.com/EN/Products/B1800D-PRO.aspx

Die Frage: Könnte ich damit oben genannte Kriterien erfüllen?

Viele Grüße
Tim

@Mods: Bitte den Titel anpassen. Die "Ausbauoption" habe ich mir während des Schreibens geschenkt und den Titel nicht angepasst. Sorry. Vielleicht passender: PA-Zusammenstellung aus Behringer Eurolive-Serie
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die von Dir verlinkten Behringer Teile kenne ich leider nicht.
Wenn Dein Budged noch offen ist dann würde ich mal über ein System von RCF https://www.thomann.de/de/rcf.html nachdenken.
Hier gibts brauchbares Material für faire Preise.

Gruß
Fish
 
Die Teile klingen sehr interessant ohne Frage. Doch müsste ich verdammt lange sparen, um ein 2+2 Set zusammen zu bekommen.

Ich habe mir gedacht, es sollte halbwegs ordentlich sein, jedoch nicht zu teuer werden für den Anfang. Vergleiche ich das mit meinen Autos, habe ich auch nicht gleich große Auto von heute gefahren. ;)
Vorrangiger Einsatz soll im Proberaum sein und für kleinere Gigs bis 100 Leute reichen. Der Klang sollte dabei schon einigermaßen gut sein. Es sind auch Geräte vorhanden, um etwaige klangliche Korrekturen vornehmen zu können. Z.B. habe ich einen DEQ1024 und ggf. einen Finalizer Express.

Vielen Dank aber für Deinen Tipp. :)

Viele Grüße
Tim
 
Wenn Du querbeet Behringer-Geräte besitzt und mit denen zufrieden bist, stehen die Chancen nicht schlecht, daß dies auch bei den Lautsprechern der Fall sein dürfte. Behringer baut ja alles von "totalem Schrott" bis "absolut ok" (mit dem neuen Digipult wohl sogar bis "top"), wobei man sagen muß, daß die PA-Lautsprecher sich in der unteren Qualitäts-Hälfte dieses Herstellers befinden. ;-)

Da aber letztlich nur Du entscheiden kannst, ob Equipment für Deine spezielle Anwendung, Anforderungen und Geldbeutel tauglich ist, würde ich sagen: Kommen lassen und testen. Das muß man vor Ort machen, denn im Vorführraum eines Händlers mal kurz anhören gibt kein aussagekräftiges Bild.


domg
 
Ok. Vielen Dank.

Wie sieht denn meine gewählte Zusammenstellung überhaupt von der technischen Seite aus?
Ich meine, passen Tops und Subs zusammen oder eher nicht?

Ich bin diesbzgl. unsicher und habe quasi keine Ahnung, worauf man bei der Auswahl achten sollte. Ich bin jetzt schlicht nach Wattzahlen gegangen.
 
Sie passen schon zusammen hat aber nichts mit der technischen seite zu tun. Sondern mit der akustischen. Ich kann auch ein Line Array hernehmen 20 Tops pro Seite und nen 8er Sub drunter stellen. Technisch korrekt aber dir werden geballte 120 db Höhen um die Ohren fliegen und der Bass steht nur da und gehört zur Bühnenausstatung. Höhren wirst du nichts. Ich würde dir auch von Behringer Boxen abraten. Schau dir wirklich mal RCF an. Von den Lautsprechern hast du was. Von 2200 Watt Höhen kommen mehr an als von 2200 Watt Bass. Auf die Wattzahlen sollte man natürlich achten. Allerdings sollte man auch richtig Dimensionieren. Wenn ich ne Party feiere mit 50 Leuten reichen 1-2 Fullrangeboxen aus. Für ein 500 Leute Feuerwehrfest hab ich allerdings für drinnen 4 Subs und 2 Tops benötigt, und für den Bereich draussen noch zwei Stacks (2 Bässe 1 Top). Währe ich ein verleiher und da kommt einer an Hat ein Open Air zu beschallen und möchte sich dafür 2 Behringer Boxen leihen rede ich ihm das auch aus. Mit den Autos war ein guter Vergleich. Aber ein Golf ist gut für den Anfang geht aber nicht nach 10 Fahrten in Flammen auf. (Oder die Boxen nach 10 Gigs in Rauch auf oder Rauschen unzumutbar.)
 
Gibt es denn da so eine grobe Faustregel, was die Dimensionierung angeht? Ich meine jetzt das Verhältnis zwischen Subs und Tops.

Vier Subs und zwei Tops sind ja schonmal ne Hausnummer und wahrscheinlich schon viel zu viel für meine oben angegebenen 100 Leute.

VG Tim
 
Vier Subs und zwei Tops sind ja schonmal ne Hausnummer und wahrscheinlich schon viel zu viel für meine oben angegebenen 100 Leute.
Diese Aussage ist einfach zu pauschal es hängt vom verwendeten Material ab.
Fakt ist das ,daß sogenannte Top das Du dir ausgesucht hast keine Option für eine Band sonder höchstens eine Option für einen DJ ist.
Lange Rede, kurze Sinn: Ich persönlich mag Behringer - habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen
Nichts spricht dagegen Behringer Boxen zu benutzen,in der Firma hat eine totale Qualitätsoffensive stattgefunden ob sich das auch auf den Klang ausgedehnt hat kann ich nicht beurteilen da mir seid Jahren schon keine Boxen der Firma mehr unter gekommen sind.
So als grobe orientierung würde ich sagen zwei 12"-15" Top und zwei 18" Subs sollten für den Anfang reichen.
Beispiel:


 
Oh, die Neos hab ich noch gar gesehen gehabt. Wenn den Kritiken im Glauben schenken darf, dann sind wirklich vielversprechend und für einen Proberaum mehr als ausreichend sein.

Einfach mal der Neugierde wegen: Der von mir genannte Woofer B1800D wäre jedoch quasi 145er Schlappen unter einem Van oder sehe ich das falsch?

Was käme hier denn leistungsmäßig in Frage, wenn man was "dickes für untenrum" ausbauen wollen würde?

VG
Tim
 
Ein solcher Subwoofer wäre das in der Tat. Aber mit zwei Stück davon pro Top würd's passen und dann hätte dein Van quasi hinten Zwillingsbereifung. ;-)


domg
 
Das ist doch mal eine Aussage, die gefällt. :)

Je mehr ich über die Neos lese, desto interessanter werden die für mich. Also vielen Dank nochmal für den Tippp!
 
Wenn Du Dir die Neos kaufen solltest, dann schreibe hier im Board mal ein ausgiebiges review.
Ich sehe es nämlich auch so wie Du. Wenn die Teile das halten was sie versprechen sind sie eine echte Option. Leider konnte ich sie noch nicht anhören... .
Gruß
Fish
 
Wenn Du Dir die Neos kaufen solltest, dann schreibe hier im Board mal ein ausgiebiges review.
Ich sehe es nämlich auch so wie Du. Wenn die Teile das halten was sie versprechen sind sie eine echte Option. Leider konnte ich sie noch nicht anhören...
Ich glaub die müssen mit zum Boxentest in Eisench am 10.07.12 https://www.musiker-board.de/pa-pla...07-2012-eisenach-post5810574.html#post5810574 , sind zwar etwas über den Budget der angedachten Kandidaten, aber unbedingt beurteilungswürdig.
 
Also meine Entscheidung ist weitestgehend gefallen: Es werden wohl die B812Neos. Das einzige Problem ist nur, wann. Noch habe ich die Kohle nicht ganz beisamen, aber ich arbeite dran.

Im Übrigen hier nochmal ein paar Testberichte, die mehr oder weniger aussagefähig sind:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3445
http://magazine.dv247.com/2010/04/15/behringer-b812neo-review/
http://www.zzounds.com/productreview--BEHB812NEO
http://www.amazon.com/Behringer-Eurolive-B812NEO-Powered-Speaker/product-reviews/B003F6ASF8
http://www.sweetwater.com/store/detail/B812NEO/reviews

Auch Youtube bietet da etwas, aber das ist eher grenzwertig, weil es eben über den Klang wenig aussagt.

Viele Grüße
Tim
 
Jaaa, bitte testen!
 
Ich komme aus der Ecke von Hamburg. Das ist dann doch vieleicht etwas weit.
Ich hatte sogar über eine Fahrt nach Eisenach nachgedacht. Das sind aber auch immerhin rund 5 Stunden mit dem Auto.

Sobald ich die Dinge habe, gibt es natürlich ein Review. :)
 
Ja, das ist zu weit. Evtl. gibt es aber jemand in Deiner Nähe mit bekannten Referenzlautsprechern.

Am besten hier in dem Thread.

Gruß

Fish

Hallo an alle!

Auf der Suche nach einer Hilfestellung für meine neu erworbenen Behringer Neo Boxen (1x die B812er, 1x die 815er), bin ich hier gelandet.

Da ich sie als mobiler DJ am WE zum ersten Mal im scharfen Einsatz hatte, kann ich bereits ein kleines Feedback zu beiden geben. Vorab aber die Begründung, weshalb ich von beiden Boxen jweils eine habe: das liegt am aktuellen Lieferverhalten von Behringer selbst. Ursprünglich wollte ich die B815 Neo im Doppelpack haben, leider wartet man im Shop noch immer auf die bereits für Mitte Mai angekündigte Lieferung der anderen Box. Daher kurzerhand eine auf Lager befindliche B812 Neo zum Übergang dazu geholt, was den positiven Nebeneffekt der Vergleichsmöglichkeit beider Boxen hat;-)

Location am WE: Saal mit ca. 150m² bei quadratischer Grundfläche
Personenanzahl: 65 (Familienfeier mit Partymusik)
Equipment: 1x B812 Neo, 1x B815 Neo, Mischpult Behringer VMX 200, externe USB-Soundkarte (Creative), Thinkpad, Lichteffekte

Fazit:
+ Transport und Aufbau als Topteile nahezu kinderleicht (das verhältnismäßig geringe Gewicht von 19kg (B812 Neo) und 23kg (B815 Neo) spricht bei der Leistung für sich)
+ durch Sicherungsschrauben können die Boxen auf den Stativen festgestellt werden, was ein Drehen bei höherem Basspegel verhindert
+ durch eingebauten Equalizer ist die Box grundsätzlich schon vorm Mischpult nahezu optimal auf die Bedürfnisse einstellbar, die z. T. auch musikrichtungsbedingten Feinheiten werden über das Mischpult geregelt
+ Level-Regler an der Box auf ca. 20% gedreht, was also noch ordentlich Luft beschert und zeitweise schon "zu laut" war :D
+ gehörige Portion Bass bei trotzdem gut verständlichen Höhen
+ Noise-Gate-Regler zur Rausch-Unterdrückung kann individuell auf den Level-Pegel eingestellt werden

--> insgesamt würde ich aber trotzdem die B815er vorziehen, da der Sound hier etwas "runder" klingt und der Bass beim 15"er logischerweise besser verständlich rüber bekommt

- Nun aber zum negativen Punkt
Ich hatte bei geringer Beschallungslautstärke das Problem von störendem Netzbrummen auf beiden Boxen, das ich leider auch durch den Noise-Gate-Regler nicht rausbekommen habe. Wird dieser zu hoch gefahren, wird die Musik nur abgehackt übertragen und geht gar nicht. Also entweder brummen oder abgehackte Musik... Als nach dem Essen dann die Musik lauter werden durfte, war das Brummen nicht mehr hörbar und die Party konnte so richtig starten und letztlich doch noch zu einem gehörigen Erfolg werden :)

Nun gilt es eine Lösung zu finden, um das (womöglich locationsbedingte) Brummen bei geringerem Pegel zu lösen, das ich beim Test daheim mit kleinerem Pegel nicht hatte.

Nun weiß ich nicht, ob vielleicht dieses kleine Teil Abhilfe schaffen könnte: http://www.musikhaus-korn.de/de/Behringer-MicroHD-HD400.html

P. S. Einen Direktvergleich mit einer RCF kann ich leider nicht bieten... ;)
 
Hallo alexrossi, willkommen im Board und vielen Dank für deine Einschätzung der Behringer NEO :)

Nun gilt es eine Lösung zu finden, um das (womöglich locationsbedingte) Brummen bei geringerem Pegel zu lösen, das ich beim Test daheim mit kleinerem Pegel nicht hatte.
In deinem Fall scheint das Problem wohl eher "Locationbedingt", sonst wäre es ja auch bei dir zuhause aufgetreten.
Wie hast du denn die Stromversorgung aufgebaut ? Es macht immer Sinn, Boxen und Mischpult auf eine Phase zu legen (also auf die gleiche Steckdose) um ein Brummen durch unterschiedliche Massepotenziale zu unterbinden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben