Pad Sound ausfransen?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich habe aus einer Live Aufnahme einen fetten tiefen Bass Padsound, der eine wichtige Wirkung im Song bis hoch ca. 500 Hz hat.
Er ist wie eine "Basspad Sound Wurst" bis ca. 500 Hz.
Leider drückt dieser Sound zu viel zu in dieser Aufnahme. Er ist jedoch für die Stimmung des Songs sehr wichtig.
Mittels Lautstärken Automation und EQing gibt es entweder kaum eine Änderung oder zu viel, so der Sound im Song nicht mehr wirkt, bzw. wäre bei der Länge des Songs sehr zeitaufwändig umzusetzen.

Gibt es ein plugin, welches mir diese Sound-Wurst auflockert, bzw. mal mehr oder weniger an unterschiedlichen Stellen, kleine FQ Blöcke mal wegdrückt und wieder zulässt.
Also im übertragenen Sinne in den Sound schneidet, wie so eine Schere.

csm_PT7_5969-Bearbeitet_01_c478ce484f.jpg

Nur immer wieder an anderer Stelle, um dem ganzen Sound eine gewisse Lebendigkeit zu geben.



Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Willst du die Stellen und Frequenzbereiche, an denen was weggeschnitten wird selbst bestimmten, oder soll es randomisiert sein, einfach um etwas Bewegung zu erzeugen?

Für Ersteres würde ich einen Multiband-Compressor vorschlagen, dessen Sidechain du mit den Signalen fütterst, die im Vordergrund stehen sollen, also die das Pad nicht beeinträchtigen soll.
Dann ein oder auch mehrere Bänder im Comp so einstellen, dass das Pad genau in den Bereichen weggedrückt wird, wo es anderes verdeckt. Durch den Sidechain passiert das eben nur dann, wenn die anderen Elemente auch spielen.

Für das zweite könntest du einfach einen stinknormalen EQ nehmen, ein Band absenken (Q und Gain je nach Geschmack), und dann die Frequenz per Zufall automatisieren, innnerhalb des Bereiches in dem du es haben willst.

Oder im Synthie selbst ein Bandstopp-Filter (soweit vorhanden) von einem LFO modulieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sidechain-MB-Comp oder SC-EQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An SC Sachen hatte ich auch zuerst gedacht. Aber da würde ich 40-50 Instanzen brauchen, um das entspr. (siehe Scherenbild) und wechselhaft auszudünnen. In sofern hatte ich den Gedanken wieder verworfen.

Topo :cool:
 
Wieso so viel Instanzen? Gibt ja genug mit EQ mit einer Bandanzahl jenseits der Verstandes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja stimmt - ich war irgendwie gedanklich nur bei 6/8 Band EQ's.
Z.B. mit dem Fabfilter Pro Q2 müsste ich das mal ausprobieren. Mit dem lassen sich viele und sehr schmale Filter bauen.

Topo :cool:
 
Genau, das wäre der richtige dafür. Jedoch denke ich auch gehört zu haben, dass der Melda oder Reaper EQ sehr viele Bänder haben.
 
Aber wie willst Du den per Sidechain triggern?
 
Will ich doch gar nicht. :D
 
Ich aber....:D

Ich habe mir eben überlegt, einen Trigger auf die HiHats zu legen und viele stumme "Ghost Notes" etwas rhythmisch ein zu klimpern und als Trigger zu verwenden.
Ggf. finde ich auch noch weiteres passende Spuren als Trigger.

Topo :cool:
 
Ja aber wie willst du einen normalen EQ per Sidechain "triggern"?

Was soll da wie funktionieren?

Es müsste schon ein Multiband-Comp, or dynamischer EQ sein.

Habe übrigens gerade erst den Waves C6 für eine ähnliche Geschichte in einem Mix eingesetzt, echt ein klasse Plug-in.
War aber mehr der klassische Anwendungsfall, Bass etwas aus dem Weg räumen, wenn die Bassdrum spielt...
 
Ich versuche es mal mit dem Hofa IQ EQ. Der hat zwar "nur" 6 Bänder, ist aber voll dynamisch.

Topo :cool:
 
Kann man bei dem jedem Band einen externen Trigger zuweisen? Würde mich wundern, wenn das ginge. Aus der Anleitung bin ich nicht schlau geworden und den ganzen Kram zu Demozwecken zu installieren widerstrebt mir. Wäre supernett, wenn Du dann mal berichten würdest.
 
Man kann nur einen Trigger für den EQ je Instanz zuweisen.

Klasse wäre natürlich, wenn man für jedes Band einen SC aktivieren könnte.

Topo :cool:
 
Mehrere Instanzen verwenden...?
 
Ja - ab 5 Instanzen und spitzen Filtern, die alle unterschiedlich getriggert sind wird es besser. Noch nicht optimal, aber auf dem Weg dahin....:)

Topo :cool:
 
Lass uns dann das Ergebnis hören, dass wir mal ne Idee kriegen, was zum Geier du da eigentlich aufführst :D
 
Das hängt von der Band ab, ob die ihren Song für ihr Live-Album final frei geben.

Topo :cool:
 
Habe ja nur den Pad-Sound gemeint.
Also nur ein Ausschnitt von der einzigen Spur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben