Paiste PST5

F3r0x
F3r0x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.10
Registriert
20.10.08
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Frischborn
Moin Leute, ich bin grade auf der Suche nach nem neuen China. Da meine anderen Becken auch Paiste sind, wollte ich daher auch das China von Paiste haben. Nun, nachdem ich mir alle Serien mal angeguckt habe fiel mir auf, das die PST 5 im Vergleich ziemlich billig sind. Jetzt wollt ich mal wissen, hat jemand von euch so ein? Sind die auch qualitativ bzw. hörbar schlechter? Denn da ich nicht soo viel Mittel zur Verfügung habe wären die, preislich gesehen, durchaus geeignet. Ich will allerdings kein Becken das wenig kostet, ichs deswegen kaufe, es auch gut klingt nur nach nem Monat kaputt ist =)
Flo
 
Eigenschaft
 
Die PST5 sind untere Mittelklasse.
https://www.musiker-board.de/vb/cymbals/74016-wie-gut-pst-5h.html
Gerade bei Chinas bekommt man viel Klang für wenig Geld.
Vetreter dafür sind Wuhan, Zultan Aja oder auch Stagg Lion/SH/DH. Generell sollte man diese aber Probespielen, da ihr Klang aufgrund der Handarbeit und nicht ganz so strengen Qualitätsrichtlinien stark streuen kann.
Hier nochwas zum lesen:
https://www.musiker-board.de/vb/cym...ie-wuhan-china-cymbals-gut-oder-schlecht.html

Und auch hier: Suchmaschine benutzen !
 
hol dir die pst5. die sind wirklich gut. ich hatte mal n pst5 18"china. das war wirklich schön trashig und für damals 85€ gar nicht mal teuer. hat sich wirklich gelohnt.

du hast halt den vorteil gegenüber hersteller wie stagg oder sonstigen,dass das becken definitiv stabil ist. dafür ist es halt nicht ganz so trashig.

sehr trashig: zultan aja,stagg etc.
nicht gnaz so trashig: pst5

musst du entscheiden ;)


ps: grad bei chinas hat die qualitätsklasse gar nichts zu bedeuten. es soll ja kein schöner gleichmäßiger sound,sondern was trashiges sein. da können billige serien(aber auf alle fälle messing) besser sein als teure chinas.
 
Hallo
Hatte das PST5 in18".Preis/Leistung ist akzeptabel.Ich würde es als unterste Mittelklasse anordnen,da es in der Spieldynamik seinen Klang verändert.Das PST5 in 16"ist sein Geld nicht wert.
Das die Qualitätsklasse bei Chinas keine bedeutung hat halte ich für Falsch.Ein gutes China
sollte egal wie es gespielt wird(soft od.hart)seinen Klang nicht verändern ,sondern nur die Lautstärke.Spiel mal ein Sabian AAX(mit Auto Focus Response) an ,dann weißt du was ich meine.Oder nimm handgefertigte Anatolien,Istanbul u.s.w.,da liegen Welten in den Qualitäten.Und diese Welten machen den Preis aus.Lediglich die Klangfarbe ist natürlich Geschmacksache.Billiger evt. Besser sollte eher heißen : Eine Marke muß nicht unbedingt
gut sein (z.B.Paiste 101),Marke gut / Produkt zu nichts zu gebrauchen.


Gruß Hasso-1
 
Wenn du ein "lautes" China brauchst, dann schau dir mal die Meinl Classic an.
Klanglich Geschmacksache (meins sind sie nicht) aber für den Preis wohl ok.
Beim Big T bekommst du ein ganzes Set mit Effektbecken für 99 €. Mir persönlich gefällt da zwar eigentlich nur das Splash, aber das muss ja nix heissen. Anhören solltest du es dir mal. Notfalls baust du dir aus dem China-Splash und einem normalen Splash ein Stack.
https://www.thomann.de/de/meinl_c101812_classics_effectset.htm
 
die meinl classics chinas sind gar nicht mein fall. so darf für mich kein china klingen. man hat zwar viel becken für wenig geld. taugen tut davon aber nur das splash wirklich was.

@ hasso
natürlich hast du recht. kein stagg china klingt so gut wie mein mb10 china. meine aussage war auf den trashigen sound und für den einsatz als effecktbecken bezogen. ein stagg china würde ich niemals zum riden benutzen,dafür ist der sound zu schlecht. aber für einen kuren effekt ist es genau richtig.
 
Ja, es kommt drauf an, welchen Klang man bevorzugt. Für kurzen, lauten, schrillen Klang sind die Wuhans wohl perfekt.
 
ich habe auch das paiste pst5 18" china
da ich noch zur schule gehe darum kann ich mir nicht wirklich top becken leisten
der sound ist wie von Hasso-1 gesagt eher untere Mittelklasse aber okay wenn mann nicht hohe erwartungen setzt
Ein Freund von mir besitzt auch eine Wuhan China und ich muss sagen die ist vom Klang richtig gut
also die Wuhan zu kaufen wäre auch mein tipp

peace
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben