Palm Mute Technik - Nebengeräusche

unRuhe
unRuhe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.13
Registriert
05.02.11
Beiträge
16
Kekse
73
Hallo erstmal :)
bin neu und grüße erstmal alle. :rock:
Ich spiele schon seit einigen Jährchen mit schwankendem Aktivitätsgrad, vornehmlich im Metalbereich.

In letzter arbeite ich an palm mute rythm riffing :gruebel: genauer gesagt das ganze auch bei hohen Geschwindigkeiten sauber und präzise hinzulegen.
Soundbeispiel

Mein Problem ist, dass bei meiner Wohlfühlhandstellung
mute2bettkhdt.jpg

nur die beiden Tiefen Saiten gedämpft sind. Ich kann in dieser Position zwar alles schnell spielen aber ab einem gewissen Grad an Action fangen die offenen Saiten an mit zu schwingen und produzieren diesen Dreck.

Wenns nur um die offene E-Saite geht is das kein Problem da hab ich die linke Hand um die anderen Saiten ruhig zu stellen aber wenn ich mit der linken Hand dann Noten greifen muss bleibt mir nur noch folgende Handposition übrig.
muteallihpn.jpg


Damit bekomme ich nun den perfekten Sound aber meine Bewegungsfreiheit ist enorm eingeschränkt weil ich so komisch von unten heraus anschlage. Ich schaffe die Geschwindigkeit nicht und mein Timing wird ungenau wenn es an längere Triolparts geht. :(

Is das einfach nur Gewöhnungssache und ich muss 2tere Handstellung benutzen.
Kann mir irgend ne Form von Soundeinstellung (Gate, Tonabnehmer...) dabei helfen?
Wie macht ihr das?

Danke erstmal,
Philipp

ps: die fotos sollen nur zeigen wie inetwa abgedämpft wird, wenn das Plek an der Saite ist, sieht das ganze nochmal anders aus. Jedenfalls ist beim ersten der Hauptteil der Hand leicht und flexibel über den Saiten und beim zweiten Foto ist sie ja an die Saiten gefesselt und der Winkel ist ganz anders.
 
Eigenschaft
 
aAso es macht nichts wenn deine hand schief auf den Saiten ist,und damit die hohen nicht mitschwingen halt den kleinen Finger drauf packen.und man muss nicht unbedingt auf der hand seite das machen.
 
Ich dämpfe die Saiten eigentlich fast öfter mit der linken (Greif-) als mit der rechten (Schlag-)Hand. Kommt aber auch drauf an, auf welcher Saite ich spiele: Bin ich auf der hohen e-Saite, dann liegt meine Schlaghand auf den restlichen Saiten und dämpft. Spiele ich z.B. auf der G-Saite, dann kümmert sich die Greifhand darum die e- und h-Saite zum Schweigen zu bringen.

Vielleicht bringt es dich also auch weiter, wenn du die ganze Dämpf-Arbeit nicht der alleine der rechten Hand überlässt?
 
Wie machst den das? das klingt doch beschissen bei Powerchords
 
Wenn ich einen Powerchord spiele, greife ich eigentlich:

-X-
-X-
-X-
-5-
-5-
-3-

Sprich, der Zeigefinger liegt locker auf den oberen Saiten und hindert sie am Schwingen.
Bei Powerchords auf der A-Saite, dämpfe ich manchmal auch zusätzlich mit dem Mittelfinger die E-Saite
 
aso ich dachte jetzt mit der linken Palm Mutes machen so mache ich das auch ungefähr
 
-X-
-X-
-X-
-5-
-5-
-3-
Sprich, der Zeigefinger liegt locker auf den oberen Saiten und hindert sie am Schwingen.
Bei Powerchords auf der A-Saite, dämpfe ich manchmal auch zusätzlich mit dem Mittelfinger die E-Saite

Versteh das auf jedenfall. (Idiotisch das ich da nicht selbst drauf gekommen bin das ma zu untersuchen)
Aber bei Powerchords tritt das Problem nicht auf eher bei sowas
-X-
-X-
-X-
-X-
-X-
-4-

Wenn ich da so leicht mit dem Finger drauf liege um das dämpfen, gibts an viele Stellen solche hmm "Harmonics"? Die dann trotzdem so nen komischen Nach-ton verursachen.
Ich habe versucht das ein bisschen zu unterbinden indem ich einfach mal weniger Kraft in meine Anschläge stecke und das scheint etwas zu helfen. Naja wenn ich bedacht Spiele klappt die Sache auch ganz gut und ich muss nicht diese dämliche Krampf position einnehmen. Von daher ist das schon richtig, das "für ruhe Sorgen" muss nicht nur allein die Schlaghand machen. Aber es klappt halt nur solange ich mich wirklich drauf konzentriere und nicht einfach so.
Ich schätz halt man muss sich einfach extrem anstrengen sauber zu spielen in diesem Umfeld (Super High Gain + Compressor + sehr niedrige Saitenlage)

Ich probier noch bissl weiter :)
 
Spontan würde ich sagen, die Hand muß zwei Fingerbreit tiefer - oder die Gitarre höher. Wo hängt die denn? Unterm Kinn, Bauchnabelhöhe oder auf dem Knie?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben