Palmer-Cabinet User Thread

  • Ersteller Switchheero
  • Erstellt am
Switchheero
Switchheero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.19
Registriert
09.02.09
Beiträge
2.006
Kekse
5.215
Hey Mitmusiker,
es gab laut Suchmaschine noch keinen Palmer Userthread, bzw. einen Thread, der sich auf die Cabinets des Herstellers bezieht.

Ich erstelle einen, da ich diese Cabinets sehr attraktiv finde, die Auswahl groß ist und man mit den Leergehäusen seinem eigenen Geschmack in allen Größenordnungen freien Lauf lassen kann.
Vorallem im Jet City Userthread, wo immer wieder die Frage nach dem passenden Cabinet aufkommt, wird oft über die Palmer Boxen Diskutiert.

Hier kann sich jetzt jeder schlau machen, Infos einholen und Erfahrungen austauschen. Ich hoffe, der Thread findet Anklang.



Ich selbst habe für zu Haus eine Palmer 1x12 mit Eminence Gouvenour in Gebrauch.

Die Box ist Halboffen und tönt somit sehr Voluminös mit sehr viel Low End. Das hätte ich nicht erwartet, denn normal spiele ich nur geschlossene Boxen für den Extra Bass Bumms. (Im Proberaum habe ich eine geschlossene Tube Town 4x12 im Hiwatt Design mit 4 Eminence Legends). Dennoch überlege ich derzeit kleine Gigs mit der Palmer zu spielen. Die kleine Box ist mit dem Govenour extrem laut und klingt halt mächtig groß.
Sie sieht zudem sehr schick aus. Man kann für die 99€ echt nicht meckern. Klar, Qualitativ muss sie sich manchen Boxen (bspw. der Tube Town) geschlagen geben. Aber dennoch schlägt sie Boxen, die ein paar hundert Euro teurer sind. Man muss schon einiges Mehr ausgeben um sich wirklich einen Vorteil gegenüber den Palmers verschaffen zu können.

Soviel zu meinem Minireview. Hat jemand gleiche, gänzlich andere Erfahrungen gemacht? Oder möchte gerne Palmer Boxen spielen, weiß aber nicht welche und ob es sich lohnt?

Denke, wir finden viele Helfer ;)

Gruß!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Coole Sache!

Ich habs ja schon öfters gesagt - die Boxen sind ihr Geld tatsächlich wert. Auch wenn hier wieder diese "MDF ist aber schlecht"-Kritiken auftauchen sollten. Lasst euch davon nicht abschrecken!

Meine Empfehlung für ne gute Box für wenig Geld ist seit geraumer Zeit ein Palmer Leer-Cab plus passende(n) WGS Speaker.

Hier noch der Link zum Thread zu den Leer-Cabs: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/487715-palmer-boxen-leer-cabinets.html
 
Ich hab meine beim T geordert und bin im Nachhinein echt überrascht wie schön voll, warm und schön es mit dem Govenour klingt. Der Speaker ist natürlich Geschmacksache aber ich denke nicht, dass man hier behaupten kann das MDF den Ton negativ beeinflusst. Denke, hier ist es nur eine Kostenfrage. Hatte vorher das Blackheart 112 Cab aus Plywood. Und das klang bspw. deutlich kleiner, eher nach kleiner Combo. Bei weitem nicht so gut wie das MDF Palmer Cab.
 
Man probiert es am besten selbst mal aus.

Ich hab eine Palmer 1x12er mit nem WGS Invader mal zu meinem Gitarrenbauer mitgenommen - der fand sie auch richtig gut! Sicher geht es noch besser wie du schon sagtest. Aber dann ist man gleich mit ein paar hundert Euro mehr dabei.
 
Servus zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, die offene 1x12er mit Greenback zu kaufen.
Momentan spiele ich einen Laney Lionheart (20W Top) an der Harley Benton 2x12 mit V30ern. Ich hätte geplant, die 1x12er sowohl in Kombination mit der 2x12 V30er zu spielen, als auch für kleine Gigs und Proben alleine zu betreiben.

Zur Kombination: V30 und Greenback sollten sich gut ergänzen, die geringere Lautstärke des Greenback könnte durch die offene Box und deren Platzierung auf der 2x12 ausgeglichen werden?
Das Anschlusspanel der Palmer 1x12 erlaubt ja ein in Reihe schalten, oder? Das würde auch bedeuten, dass die Impedanzen addiert werden?

Danke euch, Benson
 
Wie das funktioniert, wenn du zwei Cabs zusammenschließt, kann ich dir nicht genau sagen. Ich würde da zur Sicherheit nochmal bei Palmer selbst nachfragen.

Fakt ist jedenfalls, dass die 1x12er Box zwei Anschlüsse hat. Einen In und einen Out.

Ich geh mal davon aus, dass dein Vorhaben nur dann funktioniert, wenn du eine 8 Ohm 2x12er Box hast und dir entsprechend für die 1x12er dann einen 8 Ohm Speaker kaufst.
 
Ich geh mal davon aus, dass dein Vorhaben nur dann funktioniert, wenn du eine 8 Ohm 2x12er Box hast und dir entsprechend für die 1x12er dann einen 8 Ohm Speaker kaufst.

Ja, hab ich und hatte ich vor.

Ich hab das Palmer-Manual nun gefunden, die Buchsen ermöglichen eine Parallelschaltung! Ergo muss ich die 2 8-Ohm-Boxen am 4-Ohm-Ausgang des Amps anschließen.
 
Ja dann passt es, wenn dein Amp einen 4 Ohm Ausgang hat.

Kann halt schon sein, dass die Boxen dann unterschiedlich laut klingen werden. Der normale Celestion Greenback hat auch ein anderes Break Up Verhalten - abgesehen von der Sensitivity. Wenn du dir nicht so sicher bist, könntest du auch ersatzweise einen Eminence Swamp Thang testen. Der soll in Greenback Richtung gehen, dürfte aber wie fast alle Eminence Speaker doch etwas lauter als der Celestion sein.
 
Ich habe mir jetzt auch mal ein Palmer 1x12 Unloaded Cabinet geholt, um meinen Blackstar HT-1R etwas "aufzuwerten". Die Box ist Palmer-typisch tadellos verarbeitet und die Bestückung mit einem Lautsprecher geht auch richtig fix. Einfach den Speaker auf die Öffnung legen (vorher sollte man allerdings den rückseitigen Randbereich des Speakers mit einem Dichtungsband versehen), Schrauben anziehen und Kabelschuhe aufstecken.
Gerade in dieser Preisklasse bekommt man hier eine Menge Qualität für das aufgerufene Geld. Mein alter Marshall Valvestate-Combo wirkt dagegen nicht ganz so wertig, obwohl der auch schon oft transportiert wurde. Es sollte natürlich klar sein, dass es noch "bessere" Boxen gibt, allerdings zahlt man dann auch mehr. Da ich die Box sowieso hauptsächlich im Wohnzimmer stehen habe, sollte es aber keine Probleme geben.

Das Problem mit den unangenehmen Ausdünstungen der Gummifüße konnte ich nicht feststellen und das Frontgitter lässt sich auch sehr gut und schnell abnehmen, da an der Unterseite zwei kleine Schlaufen sind, an denen man das Gitter aus der Klettverbindung ziehen kann.

Mittelfristig werde ich noch einen WGS-Speaker in die Box einbauen, deshalb habe ich probeweise erst einmal den Speaker aus meinem Valvestate 8040 verbaut. Das ist ein Celestion G12L mit 4 Ohm. Da der Combo 40 Watt hat, gehe ich mal davon aus, dass nicht die 35 Watt-Version (G12L-35) des Speakers aus den Valvestate-Boxen verbaut ist, sondern der G12L-40. Der Speaker hat eine ziemlich geringe Effizienz, lässt sich also auch leise ganz gut betreiben. Er ist bei gleicher Lautstärke nicht so viel lauter, als der Stock-Speaker aus dem Blackstar (8" Blackstar Blackbird 15W). Allerdings klingt er "voller" und "größer", nicht so "boxig" und Kofferradioartig, was auch der Palmer-Box geschuldet ist. Im hinten offenen Valvestate klingt der Speaker auch nicht so "groß".
Trotzdem werde ich ihn tauschen, da er nicht die erste Wahl für den Amp ist. Das Topend ist mir etwas zu rund und dunkel und die Basswiedergabe ist auch nicht gerade die straffeste. Die Stärken liegen eher in "klassischen" Sounds, für Metal und ähnliche Musikrichtungen finde ich den Stockspeaker etwas passender, da er etwas "härter" und "punchiger" klingt, natürlich in Relation.

Trotzdem hört man schon sehr gut das Potential raus, dass die Palmer-Box bietet. Der Blackstar klingt auf jedenfalls "erwachsener" mit 12"-Speakern, dass hört man besonders dann, wenn man zum ersten Mal den Vergleich hört. Vorher ist mir das gar nicht so negativ aufgefallen.

Die Unloaded-Palmer finde ich auf jeden Fall eine super Sache, da man sich die passende Kombination zusammenstellen kann und nicht auf die üblichen Verdächtigen angewiesen ist (Greenback, Vintage 30 etc.). Gerade für den Hausgebrauch sollte man schon den passenden Speaker wählen. Ich wollte mir zuerst eine Orange PPC 112 (auch "Made in China") holen, aber ich glaube mit dem Vintage 30 wäre ich nicht so ganz glücklich gewesen, jedenfalls nicht für den Hausgebrauch. Dabei finde ich den Vintage 30 in gewissen Kontexten sehr gut. Mit der Palmer fahre ich günstiger (die Orange ist allerdings aus Birkensperrholz) und kann mir gleich noch einen passenden Speaker aussuchen. An der Verarbeitungsqualität habe ich auch nichts zu bemängeln, allerdings fande ich bis jetzt alle Palmer-Produkte die ich in den Händen hatte, solide verarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine Verständnisfrage - da ich bei seriell parallel und der Elektrik nicht wirklich eine Leuchte bin.
Wenn ich 2xPalmer 1x12 Cabinets mit einzeln 8Ohm zusammenschließe bekomme ich mit meinem Multimeter am Stecker für den Verstärker
ca. 4 Ohm Gesamtimpedanz angezeigt. Also schließe ich die beiden am 4 Ohm Lautsprecherausgang des Verstärkers an. Richtig?
 
Was meinst du mit "zusammenschließe"?

Parallel ergeben zwei mal 8 Ohm eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm, das ist richtig. Wenn du es auch noch am Stecker gemessen hast, wirst du sie parallel verkabelt haben und musst das dann, wie du vor hattest, an den 4 Ohm Anschluss des Amps hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

zusammenschließen heißt in dem Falle:
Verstärer Speakerout (4Ohm) in Inputbuchse Box A (8Ohm) Output Buchse Box A in Input Box B (8Ohm).

Wie schon geschrieben, mit Seriell/Parallel bin ich nicht so die Leuchte.
Diese Verkabelung erschien mir logisch, deswegen hab ich mit dem Multimeter nachgemessen.

Die Frage dient zu Rückversicherung, da ich eben kein Fachmann in dem Bereich bin.
 
Das müsste schon stimmen. Du kannst ja zur Sicherheit auch nochmal bei Palmer direkt anfragen, die sind da sehr hilfsbereit.

Ich selbst schließ die Boxen immer einzeln an den Amp direkt an. Sozusagen dann parallel am Amp.


Im Benutzerhandbuch steht folgendes:

"CONNECTING A SECOND CABINET
The two sockets are wired in parallel. This means you can connect a second
cabinet to this cabinet. When connecting a second cabinet, make sure
the impedances of both cabinets are Identical. Because the sockets are
wired in parallel, the resulting impedance will be halved.
Example: The first Palmer cabinet has an impedance of 8 Ohms. The Second
cabinet must also have an overall impedance of 8 Ohms. Connect the second
cabinet to one of the sockets of the first cabinet. The overall impedance
that the amp now “sees” is 4 Ohms."
 
Parallel heißt in dem Falle Box A in den 8Ohm und Box B in den zweiten 8Ohm Ausgang (Wenn es sich natürlich um 2 8Ohm Boxen handelt)?
 
Ja die Buchsen selbst in der Box sind parallel verkabelt.

Hab den ersten Post editiert, da hab ich es selbst durcheinandergebracht.

Also nochmal: 2 x 8 Ohm parallel ergeben 4 Ohm gesamt.


Wie es bei deinem Amp ist, kann ich dir nicht sagen. Da müsstest du die Möglichkeit haben, entweder einmal 4 Ohm oder zweimal 8 Ohm anschließen zu können. Das haben nicht alle.
Die meisten haben 1 x 16 Ohm, 2 x 16 Ohm oder 1 x 8 Ohm.
 
Huhu!

Hat hier schon jemand aus der halboffenen 1x12er eine geschlossene gemacht? Hat's was positiv verändert?

Grüße!
 
Gestern kam meine Palmer 112 an. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Sie macht einen guten Eindruck, ist stabil gebaut und hat erheblich mehr Volumen ( Größe ) als mein kleiner Marshall Kombo oder der Fender Blues Junior.
Leider warte ich immer noch auf den Speaker, weil der Verkäufer nicht in die Gänge kommt. Bin gespannt, wie sich die Box im Betrieb macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Kluson

dem kann ich mich Anschließen, ich habe meine am Dienstag bekommen, sehr wertig das ganze, noch habe ich sie nicht getestet. Aber für den Preis bekommt man ganz schön viel Leistung finde ich nur von der Verarbeitung. Der Rest stimmt dann sicher auch.

Grüße
 
Aber für den Preis bekommt man ganz schön viel Leistung finde ich ....

Grüße

oder man dreht es rum: Andere Hersteller verlangen ziemlich viel für Ihre Leistung ;-)

Wie gesagt. Am Ende kommts drauf an wie´s klingt.
Dazu kann ich leider noch nichts sagen.

Aber 650 € für eine 212 Box ( Orange ) oder 1000 € ( Friedman ) finde ich ziemlich daneben. OK, dort wird vielleicht Birke Schichtholz verwendet - aber ehrlich - das ist nun auch kein Überholz und eigentlich ziemlich billig, zumal wir ja von sehr dünnen Bretter reden, die verklebt werden.

Die Palmer Greenback 212 kostet 300 € ... aber vielleicht klingt ja die Friedman Box dramatisch besser ... who knows ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich bin gerade am Ausprobieren und Entdecken, was Amps und Boxen angeht. Zu meinen Anforderungen: ich spiele nur für mich allein (E-Gitarren passive/aktive Humbucker, Clean, Crunch, Lead. Rock-Metal), in einer Mietwohnung (muss jetzt nicht flüsterleise sein, aber die Nachbarn will ich auch nicht stören). Von der Modellingecke wollte ich in den Röhrenbereich hineinschnuppern.

Welche Amps (Röhre) habe ich bereits ausprobiert:

Hughes&Kettner TubeMeister 5
Blackstar HT-1 R
Peavey 6505 MH
Engl GigMaster 15
EVH 5150 III 50 6L6

Welche Boxen habe ich mit den Amps ausprobiert:
Hughes&Kettner TubeMeister 110 (10" Celestion TEN30, halboffen)
Blackstar HT-112 (12" Blackstar Custom Designed, halboffen)
Engl E110 (10" Celestion G10N-40, geschlossen)
Engl E112 (12" Celestion Vintage 30, geschlossen)
Palmer 1x12 (12" Celestion Vintage 30, halboffen)

Von Amps wurde der Engl GigMaster 15 behalten und muss sich gerade gegen den frisch gekommenen EVH 5150 behaupten, denn beide finde ich auch bei Zimmerlautstärke extrem gut, der EVH ist etwas von den Möglichkeiten her flexibler, jedoch hat der Engl einen bestimmten Biss im Sound, der mich einfach nicht losslässt. Zu den Boxen: H&K (schöner Clean-Sound, Verzerrt eher matchig) und Blackstar (GigMaster15 klang nicht gut, aber der 6505MH) waren vom Sound her nicht schlecht, konnten sich aber gegen den Engl E110 nicht behaupten und gingen. Da ich jedoch unbedingt die Amps Engl und EVH mit einer 1x12" Box, vorzugsweise Celestion V30, oder Greenback ausprobieren wollte, habe ich mir nun die Engl E112 und Palmer organisiert. Beides neuwertige Boxen, also die Speaker werden ungefähr gleich eingespielt worden sein.

Nun zu meinem Vergleichsurteil:
Die Palmer mit V30 kostet neu ca. 200€, Engl E110 - 175€, Engl E112 - 420€. Keine der drei Boxen ist schlechter, oder besser. Die E110 ist aufgrund der LS-Größe und des Volumens etwas leiser, höhenreicher und man spürt natürlich auch weniger feedback. Zudem ist die Box wirklich komplett geschlossen. Die E112 hat von allen den intensiveren Feedback, sie ist mehr basslastig als die anderen und hat unter dem LS eine nach vorn gerichtete Bassreflexöffnung. Die Palmer ist wirklich zwischen den beiden angesiedelt. Und ich bekenne mich, dass sie mir vom Sound her am meisten gefällt! Sie klingt insgesamt sehr aufgeräumt und klar. Für mich eine gelungene Balance zwischen den Höhen und Bässen. Ich spüre zwar nicht den Wumms einer E112 wenn ich vor der Palmer stehe, aber sie füllt besser den Raum mit dem Sound und klingt irgendwie tighter als die E112. Für den Heimgebrauch, sind alle Boxen ok, müssen ja wenig aushalten. Die Recherche nach der 10", oder 12" für zuhause hat mir ehrlich gesagt nicht wirklich geholfen. Es wird von vielen gesagt, dass die 12" Lautsprecher, besonders V30 bewegt werden wollen um aufzugehen. Mag sein, ich kann es leider nicht ausprobieren, jedoch bereits bei Zimmerlautstärke empfinde ich den 12"er Sound als für mich die ansprechendste Lösung. Ich werde mich nun auf die Suche nach meiner eigenen Palmer 1x12 mit Celestion V30 machen. Von der Engl E112 bin ich nicht enttäuscht, aber ich hätte nie gedacht, dass die halb so teure Palmer mir mehr gefällt. Die E110 werde ich wohl verkaufen, denn ich finde, dass die Palmer zwar diesen kernigen Sound vom GigMaster etwas cremiger rüberbringt als die E110, aber der Unterschied ist dann doch nicht so groß, dass ich auf die E110 nicht verzichten könnte.

Also ich kann die Palmer jedem nur empfehlen, einen Versuch sie auszuprobieren sollte man mindestenst unternommen haben, wenn man auch auf teurere/namhafte Boxen fixiert ist.
Ist etwas mehr Text geworden, aber vielleicht sucht demnächst jemand nach den o.g. Aps/Boxen und findet die eine, oder andere Antwort auf seine Frage hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben