Parker Gitarren User Thread

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
Hey,
von Hagstrom kenne ich nur die Swede etwas besser, und die hatte schon einen relativ fetten Hals fand ich, da kenne ich mich aber auch nicht aus und weiß nicht ob sich die Profile der Serien mal geändert haben etc. Die Parkers waren ja imho auch die ersten (?) Gitarren mit Compound Griffbrett, also einem ansteigenden Radius. Ich finde das sehr angenehm. Wenn du bisher gedanklich bei PRS warst: Stört dich eine andere Mensur? Ich habe eigentlich nur eine Gitarre mit Gibson Mensur, welche ich angenehm finde, sonst bin ich eher der Fender Typ was das angeht. Dieses PRS Mittelding war auch nicht meins, die Saiten waren einfach so wabbelig.
Die Beschichtung gibts in der Tat nur bei den höherwertigen Modellen. Die P-Serie hat sie garnicht (vorsicht, die Singlecut Flys wurden irgendwann auch mal so genannt, warum auch immer), die Niteflys nur am Hals, die DF teils ja teils nein, je nach Modell und die Flys haben den Überzug über Hals und Body.

Ich hatte noch nicht die Gelegenheit bspw. eine Fly Mojo, Nitefly Mojo und P44 (Pro) mit gleichen Pickups nacheinander über die gleiche Anlage zu spielen. Daher kann ich keine direkten Vergleiche ziehen. Die P44 die ich hatte klang schon sehr gut, die PM20Pro noch besser (hier stört mich mittlerweile wie weiter oben zu lesen nur der sehr eigene Klang des JB PUs). Jedoch kenne ich keine Gitarre die so spritzig aus den Startlöchern kommt wie eine Fly oder Nitefly (DF hatte ich noch nicht in der Hand). Damit meine ich jetzt nicht den Tele-Twang, sondern irgendwie das Attack-Verhalten generell, die Zeit bis der Ton steht, schwer zu beschreiben. Ich könnte mir vorstellen dass dies bei Aristides oder Steinberger Gitarren ähnlich ist, aber auch die kenne ich kaum persönlich.
Ich finde nicht, dass bei den magnetischen PUs ein Himmelweiter Unterschied zwischen einer P44 und einer Fly ist. Natürlich ist da einer und ich freu mich auch über ihn, aber wie viel Geld er jemandem wert ist sei dahingestellt. Du wirst jedenfalls in meinen Augen kein besser bespielbares Instrument als eine Parker finden und das ist mir fast am meisten wert, am Ton kann man noch ne Menge machen.

Jedoch wirkt sich der Kompositüberzug meines Empfindens nach hörbar auf die Piezo Abnahme aus. Während es bei der P44 irgendwie ok war und bei der Nitefly schon besser lebt die bei einer Fly wirklich auf. Wenn man also Wert darauf legt sollte man vielleicht doch zur Fly greifen (DF? weiß ich leider nicht).

Falls du sie noch nicht kennst wären Flaxwood Gitarren vielleicht auch mal einen Blick wert. Ist mir sehr sympathisch die Firma und die Gitarren spielen sich auch sehr gut. Nicht ganz so der perfekte Hals mit Edelstahlbünden, die das Benden zum Traum machen, dafür aber durch den hohlen Korpus ein sehr interessanter, offener Klang.

Viele Grüße,
Florian
 
die dragon fly ist wirklich eine schicke Gitarre: http://www.youtube.com/watch?v=F15jlfCy3wQ
hätte ich auch gern :). (aber das trifft leider auch auf 1000 andere Gitarren zu ;))

was Du wegen dem Attack schreibst, kann ich unterschreiben. Das ist auch der Grund warum ich immer behaupte, dass die PM20 kaum etwas mit einer Gibson zu tun hat (trotz vieler Ähnlichkeiten) und vom Verhalten mehr einer Tele ähnelt. Ich selbst besitze zwar keine Tele, aber so stelle ich mir eine vor :D.

Die PM20 gehört bei mir zu den öfters benutzten Gitarren.
 
Hey,

Anfangs störte mich eine andere Mensur schon aber musste das dann anders betrachten. Oft fallen viele Modelle schon raus weil die ein ganz anderes Gefühl liefern als das was man gewohnt ist. Hat den Nachteil das man dies meist als "nicht geeignet" ansieht. Nach ner halben Stunde hat man sich dran gewöhnt und die Welt sieht schon was anders aus, so ist zumindest meine Erfahrung :D Berechnet man die Mensur so ist dies vom ersten bis zum zwölften Bund glaube ich ~1cm verteilt auf diese zwölf Bünde. Die Zahl wirkt meist schrecklicher als es in der Praxis dann ist =D Also, stören tut mich eine andere Mensur nicht mehr.

Ich selber habe ja die Hagstrom Select Ultra Swede und der Hals ist noch dünner als die Wizard Necks von Ibanez, zumindest was das messbare angeht aber auch das soll mich nicht mehr stören aber ein Fender Standard Neck ist das maximum für mich. Die Flaxwood Gitarren gefallen mir tatsächlich auch sehr gut und könnte auch ins Raster fallen *g*. Problem ist auch hier wieder das anspielen ;/ Bei Parker könnte ich höchstens vom Rückgaberecht gebrauch machen, so könnte ich die zumindest mal für ein paar Tage testen. Außer es befindet sich hier ein Parker Spieler der aus Köln/Bonn kommt ;) Vom Aussehen her gefällt mir die Dragonfly etwas besser als die Flaxwood aber umso länger ich die betrachte desto schöner werden die. Ist irgendwie komisch, möchte mich aber einfach von dem Scheuklappenblick freimachen. Hat nur den Nachteil das noch mehr Gitarren in mein Raster fallen ;-) Der Wunsch nach etwas außergewöhnlichem wird aber immer größer.

Fühle mich echt wie eine Fahne im Wind, so kämpfe ich mich durch die Userthreads =D Würde echt gerne mal die Fly Mojo gegen eine Dragonfly testen. DF hat ja kein Carbon und Frage mich ob das ein so großer Unterschied ist und wie die DF gegen dickere Gitarren (LP o.ä.) abschneidet. Es wird soviel von Holz hier und da gequatcht wobei beide Gitarren einen geilen Sound bieten können. Ich denke das die PU´s den größten Soundunterschied ausmachen.
 
Ich glaube ich hab mich in die Dragonfly verliebt :D Zu 99% wird es die! Schön leicht, schön flach, Ebenholz Griffbrett, geiles Design, tolle PU´s von Haus aus, flexibel, Erreichbarkeit der höheren Bünde scheint sehr gut zu sein und allgemein gefallen mir die ganzen Soundsamples die ich so gefunden habe. Laut Messung ist der Hals nur 1-2mm dicker als der meiner Gitarre dafür hat die DF aber einen 14" Radius also denke ich wird das perfekt sein ;)
 
Hat jemand eine Ahnung woher ich für meine Parker Supreme eine neue Klinkenbuchse bekomme — diese Customteile scheinen schwer zu besorgen sein?
 
Mich auch, ist aber leider sauteuer.
 
kann man die überhaupt noch irgendwo kaufen?
 
Hi zusammen, nächste Woche sollte meine P-38 kommen und dann bin ich auch Mitglied im Parker-Club :)
Welche Cases passen denn für eine P-38? Muss es das teure Parker Case sein? Oder geht auch ein normales Standard-Case.
Sollte aus ABS und möglichst leicht sein.

Danke und Grüße
Pit
 
Hey,
ich spiele selbst seit längerer Zeit die PM20 und bin total zufrieden! Der Lack ist Top nach wie vor! Der Hals hat sich nicht verstellt, die PU's klingen einfach nur geil, die Push-Pull-Potis funktioneren auch noch ohne Probleme und die PU's lassen sich nach wie vor splitten. Ich würde mir die Gitarre auf jeden Fall nochmals kaufen, vllt. ich einer anderen Farbe aber das tut nichts zur Sache :)
LG
 
Welche Farbe hat Deine?
 
Hi Communtiy,

seit 3 Jahren hab ich ne Parker Fly Supreme (die mit Ahorn-Body) von 2001. Hab ich damals über das Parkerforum ergattert - ist für Gebrauchtkäufe mMn. der beste Tip. Sie hatte vom Vorbesitzer DiMarzio Virtual Paf und V Hot Paf eingebaut bekommen und ist eine unglaublich fantastische Gitarre, die ich mit meinen begrenzten technischen Fähigkeiten bei weitem nicht ausreizen kann - aber ich schau mir immer die Ferrarifahrer etc an, die von ihrem Fahrvermögen auch nicht den Fähigkeiten des Autos gerecht werden und trotzdem Spaß haben - so what?

Da sie noch "pre-refined", also mit 4 Potis ausgerüstet ist, hat sie auch noch den alten Preamp für den Piezo, und der ist vor kurzem einfach so gestorben. Ich hätte wohl aus England ein Ersatzteil bekommen können, hab mich dann aber dafür entschieden, sie komplett umbauen zu lassen auf Point-to-point-Verdrahtung. Dabei ist dann folgendes herausgekommen:

- sie hat jetzt, wie die "refined" Flys, kein Mastervolume mehr, sondern getrennte für Mag und piezo
- es wurde ein 6-fach-Schalter eingebaut, der - ähnlich einem Getriebe im Auto - auf einer Seite 3 Stellungen für die mag Pickups als Humbucker, auf der anderen Seite 3 für Coilsplit hat
- statt des Tonpotis ist ein C-Switch eingebaut, eine Art mehrstufiger Kondensator, der den Ton weicher und höhenärmer macht, aber anders als ein einfacher Widerstand eines normalen Tonpotis
- der alte Preamp ist, wie bei den neuen Flys, gegen einen Fishman Powerchip ausgetauscht worden.
- damit wurde auch der Drucktaster für Stereo/Mono überflüssig, der ist nun stillgelegt.
- in das freigewordene loch in der Decke ist ein Killswitch eingebaut worden

Nächste Woche hole ich sie vom Techniker, der das alles gemacht hat, ab und kann dann über klangliches berichten.

Ich bin mit der Gitarre unglaublich happy, sie ist mit Sicherheit das am schnellsten spielbare Instrument, was ich je hatte, ist fantastisch leicht, sieht super aus und klingt megageil und vielseitig.

Immer wieder würde ich eine Fly kaufen.

Oliver
 
ich hoffe, Du machst dann auch ein paar Bilder :)
 
sischerdat!
 
War gerade wieder am stoebern und hatte mal wieder das Problem der altersbestimmung mit Hilfe der Seriennummer.

Laut Parker FAQ stehen bei den Flys die letzten 1 bzw. 2 Ziffern fuer das Baujahr und vor 2003 wurden nur 6 stellige Nummern vergeben. Heisst das, dass ab 2003 nur noch 7 stellige vergeben wurden?

Konkretes Beispiel: 319105, Baujahr 2005 oder 1995?

(Kann man es an der Anzahl der Potis sehen?)
 
(Kann man es an der Anzahl der Potis sehen?)
Jop. 2003 war das Jahr in dem die "refined" Modelle rauskamen, diese besitzen nur noch drei Potis (PU Vol, PU Tone, Piezo Vol). Davor gab es vier (eigentlich fünf, aber die waren stacked) (ebd + Piezo tone + Master Volume). Zu sehen auch gut an dem Einstellrad fürs Vibrato, welches bei den pre-refined Modellen noch aus dem Korpus hinter der Bridge hervorsteht. Es gibt noch andere Unterschiede, aber die sollten grob reichen :)

Viele Grüße,
Florian
 
Meine ist golden mit Schwarzer Hardware
 
Kann mir jemand helfen - ich suche dringend Ersatzteile für meine Parker Artist: insbesondere der Austausch Klinkenbuchse ist dringend .....?
 
Hi,
bei Ersatzteilen würden mir spontan drei Anlaufstellen einfallen:
1. Thomann als deutscher Distributor
2. Parker selber, ich würde da direkt Terry Atkins anschreiben (terry.atkins@USMusicCorp.com), den Vize-Produktionsmanager.
3. http://www.parkerspares.com/ - Da weiß ich nichts über Erfahrungen, aber prinzipiell wäre es ja das was du suchst. Und aus England ist ja auch das Shipping deutlich einfacher

(Und wo ich schonmal hier poste sei mir der Hinweis auf meine Signatur erlaubt ;) )
Viele Grüße,
Florian
 
ich gebe Dir für Deine PM20pro meine PM Gold Top + ein paar Euro ;) :D

(ich finde die GT nicht schlecht, aber das finish ist so eine Hassliebe … ich werde sie vermutlich irgendwann von dem Lack befreien und eine neue Deckenlackierung spendieren. Mir fehlt nur ein bisschen die Zeit und der Mut es endlich anzugehen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben