Parts nativer Instrumente mit Keyboards nachahmen

  • Ersteller Cosinus
  • Erstellt am
Ich halte generell nichts davon, solche Instrumente auf dem Keyboard nachzuspielen - das ist halt nur eine Notlösung.

Und "Notlösung" ist dann also DAS Argument, etwas abzulehnen?
Wahrscheinlich kennst Du nur Bands, die niemals in die Lage kommen, zur Notlösung Stagepiano greifen zu müssen, weil es kein Problem ist, dass ihnen der Veranstalter einen teuren gestimmten Konzertflügel auf die Bühne stellt.
Und ich vermute mal, dass Du auch keine Band kennst, in der die übrigen Mitglieder ihrem Keyboarder es ausreden würden, für Orgelsounds nur eine echte, elektromagnetische zu verwenden.
Mit Sicherheit konntest Du bisher auch nur Publikum kennenlernen, dass der Meinung ist "lieber eine zu laute Band, bei der einem die Ohren platzen, als ein Drummer, der auf Gummiplatten trommelt und ein Gitarrist, der mit Digitaltechnik arbeitet".
Und wahrscheinlich hältst Du auch nichts davon, dass in der kleinen Gaststätte, in der eine Band keinen Platz findet und das Budget auch nicht reicht, ein Alleinunterhalter auftritt - lieber keine Musik, als eine Notlösung.
Sicher hast Du auch kein Verständnis dafür, wenn Sänger sich auf Halbplaybacks einlassen, die sollen sich nicht so haben und einknicken, sondern auf ihre Band bestehen und werden so noch mehr als genug Auftritte haben - "Karaoke" ist was für Laien.
 
Hallo RF-Musiker !

Na ja, ganz so schlimm bin ich nun doch nicht. Als ehemaliger Trompeter (15 Jahre) und nun fast 30 Jahren Banderfahrung (zuerst Tanzmusik, dann Hochzeiten, die letzten 10 Jahre Classic-Cover-Rock) habe ich vieles kennengelernt und mitgemacht (oder auch nicht).

Meiner persönlichen Meinung nach und unter Berücksichtigung meiner Erfahrungen sind Bläser dasjenige Element, das heutzutage, was die Authenzität angeht, immer noch am schlechtesten von einem Keyboard nachgemacht werden kann. Auch mit einem Breath-Controller ist man doch noch immer sehr weit vom "Original" weg. Was das Publikum angeht, stört es niemanden, wenn man ein Piano oder Orgel oder selbst Streicher mit einem Keyboard spielt, weil es halt keine Möglichkeiten gibt, die Original aufzufahren.

Ich habe halt meine Probleme damit, wenn eine Band Funk/Soul spielt, wo ständig die Bläsersätze vorkommen, und es sind keine Bläser auf der Bühne, sondern der Keyboarder die Phoenix Horns von Earth, Wind and Fire nachmacht.

Etwas anders sieht es bei einer Cover-Band aus, die wesentlich breiter im Spektrum gefächert ist und mal einen geilen Titel so einer Band nachspielen will. Da macht es natürlich keinen Sinn, sich dafür mit einer Bläsergruppe, die dann auch noch entsprechend gut sein muss, zu verstärken. Da kann es akzeptabel sein, wenn die Einwürfe vom Keyboard kommen.

Aber sobald es häufiger wird oder man nur so einen Stil wie Funk/Soul bedient, wird man dem Publikum gegenüber unglaubwürdig. Das weiss ja normalerweise, worum es bei diesem Stil geht, und wenn dann so ein prägnantes Stil-Merkmal "aus der Dose" kommt, stehst Du halt als Band nicht so gut da.

Aber, wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und andere sehen das vielleicht nicht gar so "eng.
 
Ich denke, bei Funk und Soul ist das auch wirklich was anderes. Da ohne Bläser anzukommen, finde ich auch nicht so schön!

Wenn man nicht genug hat, kann man ja mit den Keys unterlegen und füllen. Aber allein... neee!
 
OT
Es ist aber wirklich ein Unterschied ob Originale oder Samples zum Einsatz kommt. Wir arbeiten aktuell gerade an einem Unplugged-Set bei dem ich dann Akkordeon spiele. Und das klingt soooo geil, lebendig, dynamisch obwohl es eine alte leicht verstimmte "Quetsche" ist die schon viel mit mir mitmachen musste.....
Da kann kein noch so toller Akkordeon-Sound einer Workstation mithalten.

Genauso wie bei Bläsern, Gitarren usw.

Was für mich im Bläserbereich als Kompromiss gut geht ist, wie toeti schon geschrieben hat, 1-2 reale Leute zu haben und den Rest mit dem Keyboard zu füllen.

Aber ich habe beim letzten Gig auch wieder Lob für meine Brass-Sounds bekommen, ohne dass ein "echter" Trompeter dabei war. Scheinbar hat den jemand aus dem Publikum gesucht und gemeint er steht hinter der Bühne ...... ;-)

Grundsätzlich sehe ich es aber wie "blasmusik" soviel wie nötig aber so wenig wie möglich !

ciao

Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben